• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schaden von Rubinen in Waffen

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
16.160
Punkte Reaktionen
8
Beim Sockeln von Rubinen ist mir aufgefallen, dass die Spielanzeige inkonsistent ist:

Während ein makelloser Rubin beispielsweise als "+10-20 Schaden" angezeigt wird (Durchschnitt: 15), erhöht sich der angezeigte WaffenDPS nur so, als hätte die Waffe +10 Durchschnittsschaden bekommen. Interessanterweise zeigt die Blizzard-Seite +10 Minimalschaden und +10 Maximalschaden an, was konsistent mit der WaffenDPS-Anzeige ist - aber nicht zur Anzeige der Rubine im Spiel passt.

Noch etwas absurder wird das durch die DPS-Sortierung im Auktionshaus. Mit Rubinen gesockelte Items werden dort falsch einsortiert, und zwar noch höher als sie mit dem höheren Durchschnittsschaden (15 im Beispiel oben) eingeordnet werden sollten.


Falls das jetzt zu verwirrend klingt, kann ich noch bunte Bilder dazu reinstellen die das zeigen. Aber eigentlich frage ich mich, welche Verrechnung nun richtig ist. Ich tippe auf die DPS-Anzeige, in dem Fall wären Rubine 1/3 schlechter als ihre Anzeige vermuten ließe.
 
Also ich kanns zumindest bestätigen, habe nen normalen Rubin in nem Rare Messer gesockelt.
Das Item an sich hat 11-32 Basis-Schaden, ist der Rubin mit 8-16 Dmg gesockelt steht dort dann 19-40...also nur 8/8 Erhöhung. Der DPS erhöht sich (1,5 A/s) von 32.2 auf 44,2.

Allerdings scheint im Auktionshaus nur der Basis-Schaden angezeigt zu werden, also anders als du es erwähnst. Hatte zumindest grad mal verglichen mit nem Item welches angeboten wird, und bei meinem daneben stand nur der Basis-Schaden...

Blizzard und die Damage-Anzeigen... :clown:
 
Bevor hier noch 10 comments kommen: Weiter braucht auch nichts dazu geschrieben werden, wenn es nicht zum Thema beiträgt.

@ as69: ich denke, dass es mfb eher um die Einsortierung, nicht um den direkten dmg-vergleich ging. Durchaus interessant btw, da es sich so lohnen könnte Rubine zu sockeln um das Interesse im AH auf das Item zu lenken.


€:
Mal Beobachtungen:

nur dmg: unique axe flesh tearer

chopper hat (47-49)–(86-90) Damage, flesh tearer als stats +19-38 Minimum Damage, +26-51 Maximum Damage, führt laut battlenet auf (66-85)–(112-137) Damage. Das würde wiederum mit chopper minstats hinhauen.

Nehmen wir mal ein paar Beispiele:
+ 36 - 85 => 83-135 Schaden. Was zeigt das Spiel da an? Die Waffe hat doch nur max 51 Maxdmg mehr...
83 würde zu +36 min dmg passen, auf 135 käme man dann wenn + x - y angezeigt wird als + mindmgbonus - (maxmgbonus - mindmgbonus). Ergo hier 85-36 = 49 maxdmgbonus => passtax

+ 37 - 72 => 84 - 121 . minbonus: 37, maxbonus: 35 => passt

+ 27 - 71 => 74 - 130. monbonus: 27, maxbonus: 44 => passt

Wenn gewünscht hab ich noch mehr Beispiele hier.

weiteres: unique mace nutcracker
scheint auf dem war mace zu basieren, der (37-38)–(67-69) Damage hat. nutcracker hat nun einen Stat +6-11 Minimum Damage, +7-14 Maximum Damage was dann zu (43-48)–(74-81) Damage führt. Vermutlich also minstats vom war mace + Bonus.
Resultate:

+ 9 - 20 => 46 - 78 minbonus: 9, maxbonus: 11 => passt

+ 7 - 19 => 44 - 79 minbonus: 7. maxbonus: 12 => passt


Jetzt noch Reihenfolge. Der 7-19 hat 73,8 DPS, der andere 74,4. Der 73,8er steht über dem 74,4er, versockelt im 73,8er: 14-28 ruby, im andere 12-24. Morgen gibts noch mehr Zahlenwerte


€: ich finds auch interessant, dass Rubine bei der DPS im AH gar nicht mit einberechnet werden (verglichen 2 Waffen mit sonst absolut identischen Stats)
 
Boni von Legendaries werden also richtig verrechnet, gut.


Edit: Ich habe mir die AH-Sortierung mal vorgenommen. Folgende drei Waffen waren in dieser Reihenfolge drin:
Dam (inkl. Sockel)|aps|Sockelung|dps
84-172|1,47|-|188,0
98-190|1,20|12-24|172,8
78-167|1,53|-|186,9

Rechne ich den Rubin mit 12-12 Schaden heraus, macht die mittlere Waffe ungesockelt also 86-178 Damage und damit 158,4 dps. Der Rubin bringt bei der Sortierung also mindestens 28,5 dps und maximal 29,6. Teile ich diesen Wert durch die Angriffsgeschwindigkeit, bringt er mindestens 23,75 und maximal 24,67 Durchschnittsschaden. Naheliegend wäre hier 24.

Das heißt: Rubine werden für die DPS-Sortierung doppelt so stark gezählt wie für die DPS-Anzeige. Oder, in anderen Worten: Auf die realen DPS werden für die Sortierung nochmal die Sockelungen hinzuaddiert.
 
Zurück
Oben