• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Schadens"frage zu "Grief"

robml1985

New member
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Der Schaden +340 bis +400 bei Grief bezieht sich auf Min. und Max. Schaden oder? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Dazu würde mich auch interessieren ob es den Anzeigebug, welcher den zusätzlichen Schaden nicht im Charfenster anzeigt noch gibt.

Danke für die Antworten schonmal!

Gruß,
rob
 
jop
gibt es noch... die +Schaden werden dir nicht angezeigt.
aber kommen im Spiel voll zum tragen.

der schaden der waffe wird halt absolut um bis zu 400 erhöht...
also aus 5-10 wird im besten fall 405-410
deswegen is ja grief so mächtig:D
 
Den Bug gibts auch noch, also bei Wirblern, Zealern, Smitern usw. nicht auf den Screendmg verlassen ;)
 
Hallo,

ich hab da auch ne frage zu Grief.

Wenn ich nen Grief in ner Ba habe, also sagen wir mit +400, und forty anziehe wirken dann die +300 ed auf die +400 von grief oder wirken die ed von forty nur auf die 24-71 Ba dmg?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
ganz sicher??? dann würde man ja bereits +1600 dam haben und dann noch skills, stats, etc...wenn das so wäre, aber hallo....
 
400 Schaden von Grief wirken einfach wie 400 Waffenschaden*. Viel für eine Einhandwaffe, aber auch nicht total unerreichbar mit anderen Waffen. In LoD sind viele tausend Schaden eben keine Besonderheit.

*Skills wie Smite und Rache ausgenommen
 
ne, die trageweite ist ne ganz andere:

natürlich gibt es einhandwaffen, die 400max-dam oder mehr erreichen, aber da is die rechnung ne ganz andere...

beispiel BOTD in aeth BA, grob geschätzt macht die 60-100 schaden, dazu dann 400% ED, wären dann, pi mal daumen, 300-500...weitere 300% von einer Forti würden den waffendam auf 480-800 anwachsen lassen...dazu dann skills, etc...

die frage, die mich auch brennend interessiert, ist folgende: was passiert mit einer Forti und einem grief mit +400 dam....

möglichkeit 1: es zählen nur +300% auf den grundwaffenschaden, in einer phasblade also 30-35*3, also hätte man nur 100 schaden mehr und dann den grief-dam dazu...insgesamt also ca. 530

möglichkeit 2: es zählt der +400-grief-dam auf den grundwaffenschaden, also in einer PB dann 430-435 und dann x3 durch die 300%...da hätte man dadurch einen 1hand-waffenschaden von ca. 1730....und das ist heftig viel....
 
Es gilt Möglichkeit 2 - aber das ist auch bei BotD und allen anderen Waffen der Fall.

Die 60-100 Schaden werden durch 400ed von BotD zu 300-500. Das ist nun der Waffenschaden, 300ed von Forti bringen dem Charakter damit 900-1500 Schaden.


Es wird immer erst der Waffenschaden berechnet: Grundwaffenschaden (z.B. 31-35 der Phasenklinge) wird durch ed auf der Waffe erhöht (z.B. 400% bei BotD), danach werden sämtliche Minimal- und Maximalschäden der gesamten Ausrüstung addiert (z.B. 15-25 von Kriegsreisender, 400 von Grief). Das Ergebnis ist nun der Waffenschaden. Der ist bei den Beispielwaffen BotD und Grief BotD ziemlich ähnlich.

Dieser Waffenschaden wird dann von sämtlichen prozentualen Schadenserhöhungen außerhalb der Waffe erhöht - 300% von Forti, 1% pro Stärkepunkt (bei den meisten Waffentypen), x% von Fertigkeiten, ...
Der ganze physische Schaden kann dann durch Todesschlag noch verdoppelt werden.
 
quelle: http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/physd.html#mod

Schadensmodifikation

Physischer Schaden durch Schlag, Schuß oder Wurf setzt sich aus vielen Einzelkomponenten zusammen. Die Links führen in die Gegenstandssektionen auf d2wissen.

1. Erstes Element ist der Grundschaden der Waffe. Dieser besteht aus einer Spanne von Minimal- und Maximalschaden, der Mittelwert ist der Durchschnittsschaden der Waffe. Die Waffengattungen und deren Arten sind insofern einigermaßen ausbalanciert, daß Geschwindigkeit, Durchschnittsschaden oder eine kleine Streuung zwischen Minimal- und Maximalschaden als jeweilige Vorteile dastehen.
2. Gegebenenfalls wird der Bonus des Zustands ätherisch von 50% auf den Basisschaden der Waffe aufgerechnet.
Schilde und Schuhe erhalten durch den Zustand ätherisch keinen erhöhten Schildschlag- respektive Trittschaden.
3. Auf diesen Waffenschaden kommt nun der prozentuale Bonus Enhanced Damage (ED), der als Attribut auf der Waffe selbst vorhanden ist. Dazu zählt additiv auch der bis zu 15% betragende Bonus einer im Zustand 'superior / gut' gefundenen weißen Waffe. All dies wird in Fachkreisen als 'onweaponED' oder ähnlich umschrieben.
Speziell gegen Untote oder Dämonen ausgewiesene prozentuale Boni auf der Waffe werden nicht an dieser Stelle eingerechnet!
4. Als nächstes werden sämtliche Boni auf Minimal- und Maximalschaden von Gegenständen auf den Wert addiert. Dabei ist es egal, ob diese Boni auf der Waffe selbst, auf anderer Ausrüstung oder auf Zaubertafeln im Inventar vorkommen.
Das Attribut '+ xx Damage' einer Fertigkeit bewirkt, daß xx nur auf den Minimalschaden angerechnet wird.
Das Attribut + xxx Damage auf einer Waffe bewirkt, daß xxx an dieser Stelle der Berechnung auf den Schaden angerechnet wird, obwohl es eigentlich ganz am Ende addiert werden sollte.
5. Nun erfolgt die Verrechnung mit % Enhanced Damage außerhalb der Waffe, was gemeinhin als 'offweaponED' bezeichnet wird.
Dies umfaßt
* - die Modifikation durch Stärke- und Geschicklichkeitspunkte
* - alle speziell gegen Dämonen und Untote ausgewiesenen prozentualen Boni,
dies schließt auch solche Boni auf der Waffe selbst ein, sowohl als Affix als auch der Bonus stumpfer Waffen!
* - alle prozentualen Boni auf der Ausstattung ohne die Waffe
* - alle prozentualen Boni von Fertigkeiten
* - alle prozentualen Boni durch befreundete Aureneffekte
* - aber auch negative Einflüsse wie eine Verfluchung durch Weaken / Schwächen oder Decrepify / Altern sowie die Schreiwirkung von Taunt / Hohn sowie Battle Cry / Schlachtruf greifen hier - die schadensmindernden Effekte dieser Fertigkeiten wirken also wie negatives offweaponED
6. Das wäre dann also der physische Gesamtschaden, welcher gegebenenfalls abschließend noch die Chance hat, zu einem kritischen Treffer zu werden.


okay, jetzt glaube ich dir ^^

und hier auch noch ne einfach formel zur berechnung:


Final Damage = (((Normal Damage
x 1.5) (only if ethereal)
x (1 + Enhanced Damage on Weapon / 100) + Bonuses to Minimum/Maximum Damage + Bonuses to Damage)
x (1 + Strength and/or Dexterity / 100 + Off-Weapon Enhanced Damage / 100 + Skill Damage Bonus % / 100) + Elemental Damage)
x (1 - Skill Damage Penalty / 100)
x 2 (only if a critical or deadly strike is scored)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an euch, habt mir sehr weiter geholfen:hy:
 
Man kanns auch kürzer sagen: absoluter Schaden * relativer Schaden.
Alles jeweils addieren und das die %-Angabe der Waffe nur für eben diese gilt, sollte auch offensichtlich sein.
 
heißt laso dass grief das optimum fürn smitter darstellt, da % erhöhter schaden nich zum smite dazugezählt wird, der absolute von grief aber schon (auch wenn er i char-screen nich angezeigt wird?) weil ich nämlich vorhatte mein grief zu berticken weils mir vielleicht nix bringt
 
Ja nur +Schaden und Skills und off-wep-ed erhöht den Smite dmg. Grief ist Optimum, gefolgt von Astreons ;)
 
Ja nur +Schaden und Skills und off-wep-ed erhöht den Smite dmg. Grief ist Optimum, gefolgt von Astreons

off wep ed? heißt alsodas runenwort stärke in einer rüstung wäre schadenssteigernd ohne ende?
 
wenn ich darf moecht ich mich hier auch nochmal einmischen.

die normale funktion und brauchbarkeit von grief ist mir ja nun bekannt... und mein ww baba traegt auch 2. ich hab aber noch ne verstaendnisfrage zum doppel grief.

wenn die extra dmg von wartraveler auf den waffenschaden addiert werden und der extra dmg von grief auf die waffe eddiert wird (in meinem sinne dann werden), addieren sich dann auch die schaeden der griefs auf sich gegenseitig? es heisst ja +xxx waffenschaden... dann doch halt auf jede waffe... und bei 2x grief ist das dann +2*xxx auf jede waffe oder nicht ? oder wirkt wartraveler auch nur auf die rechte hand? wohl nicht...
 
Offensive Eigenschaften wie +x Schaden auf Waffen wirken nur auf diese eine Waffe, es werden also keine +700-800 Schaden daraus.
Offensive Eigenschaften außerhalb der Waffen (z.B. von Kriegsreisender) wirken auf beide Waffen.
 
k, waer auch zu schoen gewesen.... nicht, dass ich nicht genug schaden mache... wollt halt eher nur wissen, warum 8).

was mich nur noch interessieren wuerde, welches denn nun fðr nen ww baba wirklich die bessere waffe ist (gibt bestimmt n thread und in dem einen ww guide liegt grief vorn, doch nicht genau, warum, ausser den kosten veilleicht). und wie hoch reperaturkosten bei zb ner berserker axe sind und wie lang die haelt. hab bisher 2x phaseblade genommen, um genau das zu vermeiden und damit man sich keine gedanken um den speed machen muss. doch 1 reach mehr und mehr grund dmg waer halt auch nett.
 
Zurück
Oben