• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensanzeige im Charakterfenster

Miragee

Well-known member
Registriert
13 Juli 2006
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
0
So wollte mal meine Meinung dazu ablassen.

Man hat ja im Charakterfenster seine Attribute und wenn man drüber fährt schön, was sie bringen. Dann noch ein Detailfenster mit allem Krams. Super Detailreich mit allen Informationen, die man braucht. Bis auf beim Schaden:

Die DPS Anzeige verändert sich je nach Waffen, Attribut etc. Allerdings fehlt jede Anzeige von Grundschaden, während eine Attackrateanzeige vorhanden ist. Dazu kommt: Ingame ist überhaupt nicht ersichtlich, wie die Fertigkeiten jetzt sich auf den Schaden auswirken. Bestes Beispiel bei mir ist die Zauberin: 9+ DPS. Der Orb sorgt allerdings für Onehits, während die Komboblitze etwas schwächer sind. Weder bei den Skills noch im Detailfenster steht auch nur ein Hauch, was für einen Schaden ich jetzt Austeile, denn es sind garantiert mehr als 9 DPS (denke das ist der Standardangriff).

Finde es ehrlich gesagt etwas erschreckend, dass man 1 Billion tooltips mit dem sinnlosesten Zeug auf der Welt hat, aber bei den Fertigkeiten steht dann nur: Macht Schaden an den Gegnern. Wow, tolle Information. Da haben mir die Fenster in D2 sehr viel besser gefallen, wo man gesehen hat, welche Fertigkeit jetzt welchen Schaden macht.

Was meint ihr: Fändet ihr sowas gut oder reicht es nach Blizzard, dass einem die Schadenszahlen angezeigt werden, wenn man trifft (hab ich ausgemacht, finde sowas nervig).
 
Der DPS-Wert im Charaktrerfenster zeigt quasi dein Grundschaden an, den du durch deine Ausrüstung und evtl Buffs machst. Mach mal unter Optionen- "erweiterte Tooltips anzeigen" ein Haken und du siehst wieviel % der jeweilige Skill von diesem Grundwert macht.
 
Hast du evtl die erweiterte Tooltip Anzeige im Gameplay Menü nicht aktiviert? Der DPS Wert ist quasi der Wert um den der Schaden skaliert. Das Orb hat z.B. 250% (nicht vom DPS Wert, weil der DPS ja Atackrate auf Sekunden mittelt)
 
Hast du evtl die erweiterte Tooltip Anzeige im Gameplay Menü nicht aktiviert? Der DPS Wert ist quasi der Wert um den der Schaden skaliert. Das Orb hat z.B. 250% (nicht vom DPS Wert, weil der DPS ja Atackrate auf Sekunden mittelt)

Nein, so weit ich weiß, ist der waffen schaden, mitdem man den schaden macht. DPS=Dmg per Second ist nicht gleich Waffenschaden
 
Also ich hab den Tooltip angemacht. In der Tat ist jetzt der Vorteil vorhanden, denn bei den Fertigkeiten steht jetzt auch was sinnvolles, wie 105% Waffenschaden oder sowas.

Es fehlt aber immernoch DPS oder der Schaden der Fertigkeiten. Der wird nicht angezeigt. Ich kann mir den Schaden nun ausrechnen. Den DPS kann ich aber nicht ausrechnen. Der angezeigte DPS bezieht sich auf die Angriffsrate und den normalen Waffenschaden. Die Zauber haben verschiedene Cast/Angriffsraten (Siehe Orb/Projektil oder Frenzy/Cleave), die überhaupt nicht mit einbezogen werden und auch nirgendwo stehen. Das ist aber das einzig wichtige, sonst habe ich wieder nur den Screendmg, mit dem Unterschied, dass ich keinen Screen habe, sondern einen externen Taschenrechner brauche.
 
Wie willst du auch DPS bei spells mit zB flächenschaden oder Zufallselementen ausrechnen? Hängt es ja nur davon ab, wieviele Gegner du mit einem Hit triffst.
 
Ich muss dem OP recht geben. Es muss doch möglich sein, irgendwo Screendamageflächen für die aktiven Skills einzubauen. Oder zumidest sollte der nach prozentualer Verechnung sich ergebende Schaden des Skills im Tooltip angezeigt werden.
 
Wie willst du auch DPS bei spells mit zB flächenschaden oder Zufallselementen ausrechnen? Hängt es ja nur davon ab, wieviele Gegner du mit einem Hit triffst.

1. Was ist mit Angriffen/Zauber, die Singeltarget sind? Hab ich ja auch genannt.

2. Es fehlt die Vergleichbarkeit zwischen zwei Skills mit Flächenschaden. Man müsste den Radius und die Castrate wissen, die aber nirgendwo steht. Klar kann man die DPS dann nicht ausrechnen, weil es auf die Monster drauf ankommt, die drinstehen. Ich kann sie aber in DPS pro getroffenes Monster berechnen. Das hilft schon viel bei der Planung.
 
Ich habe auch die Beta und wollt fragen ob ich was übersehen habe bzw richtig rechne.

Wie errechnet ihr den reinen Single Target DMG eines Spells.
Worauf ich hinausmöchte ist folgendes:
Am Beispiel des Magiers (die Spells ohne Runen).
Um das Beispiel einfach zu machen nehme ich einmal eine sehr sehr schnelle Waffe (1 Attacks/Sekunde bei 1000 Waffenschaden) und einmal eine sehr langsame (0,5 Attacks/Sekunde bei 2000 Waffenschaden). Weiterhin ignorier ich sowas wie Crit.

Magic Missile
Keine Arkane Macht Kosten, 110% Dmg
Die DPS mit dem Spell wären:
Schnelle Waffe: 1000 * 1 * 1,1 = 1100 DPS
Langsame Waffe: 2000 * 0,5 * 1,1 = 1100 DPS

Arcane Orb
Kostet 35 Arkane Macht, 250% Dmg
Nachdem beim Orb die Arkane Macht kosten den Einsatz einschränken und man den Spell nicht spammen kann fällt die zeitliche Komponente raus:
Schnelle Waffe: 1000 * 2,5 = 2500 DMG
Langsame Waffe: 2000 * 2,5 = 5000 DMG

Insofern reicht eine einfache DPS Anzeige (zumindest mir) um schnell den DMG der Spells zu erkennen nicht aus, weil im Grunde hat man bei beiden Waffen die selbe DPS, aber der DMG vom Orb ändert sich massiv.
Also der eigentliche wirkliche Grunddmg, der für den Spell zur Berechnung herrangezogen wird, fehlt mir. Oder wie errechnet ihr den?
 
Erm, genau das ist das Problem. Ist Angriffs- und Zauberrate nun gleichgesetzt (einfach nur zur Info)?

Wenn das so sein sollte ist die obere Berechnung richtig. Dachte aber es gibt noch so Sachen wie schneller Zaubern. Die untere Rechnung ist natürlich so nicht richtig, da du die Zetkomponente nicht vernachlässigen kannst, da du sogar in der Beta auf Lowlevel ohne Items 3 Orbs direkt am Stück casten kannst, das wird im Endgame noch sehr viel mehr. Und da spielt die Castrate auf jedenfall eine Rolle. Und hier kommt es: Bei gleicher Waffengeschwindigkeit, wird Magic Missle schneller nacheinander gecastet als Arcane Orb. Man hat aber keine Angabe wie viel schneller und wovon es abhängt.

Deswegen bin ich mir absolut nicht sicher, ob Magicmissle die Waffengeschwindigkeit hat, Orb hat es dann definitiv nicht. Und dann ist auch deine erste Rechnung hinfällig (ist ja das Problem, welches ich habe).
 
Erm, genau das ist das Problem. Ist Angriffs- und Zauberrate nun gleichgesetzt (einfach nur zur Info)?

Wenn das so sein sollte ist die obere Berechnung richtig. Dachte aber es gibt noch so Sachen wie schneller Zaubern. Die untere Rechnung ist natürlich so nicht richtig, da du die Zetkomponente nicht vernachlässigen kannst, da du sogar in der Beta auf Lowlevel ohne Items 3 Orbs direkt am Stück casten kannst, das wird im Endgame noch sehr viel mehr. Und da spielt die Castrate auf jedenfall eine Rolle. Und hier kommt es: Bei gleicher Waffengeschwindigkeit, wird Magic Missle schneller nacheinander gecastet als Arcane Orb. Man hat aber keine Angabe wie viel schneller und wovon es abhängt.

Deswegen bin ich mir absolut nicht sicher, ob Magicmissle die Waffengeschwindigkeit hat, Orb hat es dann definitiv nicht. Und dann ist auch deine erste Rechnung hinfällig (ist ja das Problem, welches ich habe).

Bei beiden Beispielen geht es mir ums Spammen!
Also stell Dir vor du hast nen unbeweglichen Mob vor dir der 100000000000 HP hat. Jetzt castest du 10 Minuten drauf. Dann errechnet sich der DPS. Du kannst, nur weil du 3 oder später vielleicht 5-6 Orbs casten kannst, nicht von spammen reden. Daher spielt beim Orb ehr die Arkane Power regeneration eine Rolle in der DPS berechnung als dein Waffenspeed
Mir ist bewußt das es reine Theorie ist.
 
Bei beiden Beispielen geht es mir ums Spammen!
Also stell Dir vor du hast nen unbeweglichen Mob vor dir der 100000000000 HP hat. Jetzt castest du 10 Minuten drauf. Dann errechnet sich der DPS. Du kannst, nur weil du 3 oder später vielleicht 5-6 Orbs casten kannst, nicht von spammen reden. Daher spielt beim Orb ehr die Arkane Power regeneration eine Rolle in der DPS berechnung als dein Waffenspeed
Mir ist bewußt das es reine Theorie ist.

Da Orb eh alles Onehittet momentan, brauchst du für einen Gruppe an Gegnern auch maximal 3-4 Orbs und bis zu den nächsten Gegnern haste wieder 100%. Und damit macht es sehr wohl einen Unterschied, ob du nun alle Sekunde oder alle 2 Sekunden zauberst.

Im späteren Spiel wirst du garantiert ziemlich viele Orbs nacheinander rausknallen können (denke deutlich mehr als 5-6). Die Ressource kannst du nicht bei der DPS für einen exakten Wert einrechnen. Du solltest darauf Planen, dass die Ressource unter keinem Umstand einen Unterschied im DPS macht, weil du immer genügend hast. Das sollte natürlich nicht in unlogischen Szenarien gemacht werden, da man einen Mob mit 159863952365325699325+-2 Leben nie antreffen wird.
 
Ok, ich sehe jetzt worauf ihr hinauswollt.

Wie siehts eigentlich mit Missile-Speed aus? Steht dir iregendwo?

Weil die ist ja auch enorm unterschiedlich!
 
Schnelle Waffe: 1000 * 2,5 = 2500 DMG
Langsame Waffe: 2000 * 2,5 = 5000 DMG

Ist das so? Oder bezieht sich "x% des waffenschadens" auch auf die dps und damit ist es egal, ob man eine dicke lahme oder kleine schnelle waffe hat?
 
Oder bezieht sich "x% des waffenschadens" auch auf die dps und damit ist es egal, ob man eine dicke lahme oder kleine schnelle waffe hat?
Waffenschaden ist der Schaden der Waffe, also nix mit DPS (sofern die keinen Mist bei den Angaben gemacht haben).

Heisst, man läuft als Witch Doctor mit ner dicken 2h-Axt rum mit 13-16 Schaden, weils halt für die Skills am meisten bringt.

Yeaaah .... :(.
 
das is ja wirklich doof designed :-(

du hast doch nen betakay und dort sieht man doch den gemachten schaden an den gegnern "aufpoppen". ist dieser unterschied tatsächlich daran deutlich zu erkennen? denn mist bei den angaben bauen kann ja sogar sein (*hoff*).

sonst wärs ja wie früher bei wow, alle haben NUR langsame dicke waffen gesucht. nicht umsonst hat blizz das ja bei wow mal umdesignt.
 
Müsste ich mal später testen, hab aktuell wie gesagt diese 13-16 Waffenschadenaxt.
Werd mal eine Waffe suchen, die ~14,5 DPS macht und schauen, ob der Schaden gleich bleibt.

Beim Witchdoctor wurden die Zombiehände auch komplett ins sinnlose runtergeschraubt, 20% Waffenschaden macht aktuell 1-2 Schaden pro Monster, welche ~30 Leben haben.
Selbst mit 3x Zombiehände á 8 Sekunden = 24 Sekunden bringt das rein gar nichts, da sind alle anderen Chars schneller.

Für die Frösche muss man auch zu nahe ran, WD ist aktuell sowas von mies ....
 
danke, wobei du nicht eine langsame waffe mit waffenschaden 13-16 mit einer 14,5 dps waffe vergleichen solltest sondern 2 waffen mit gleicher dps, aber eben möglichst unterschiedlichem schaden und entsprechend entgegengesetztem speed. weia red ich wieder einen kauderwelsch, ich hoffe du weißt, was ich meine...
 
Zurück
Oben