• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensarten austeilen

Martin696

Active member
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
22
Bilde mir ein, mal was gelesen zu haben, daß Monster bei RoS auch Resistenzen bekommen sollen, kann jetzt aber nichts dazu finden.

War das nur ein Gerücht? Oder ist es weiterhin völlig egal, ob ich Phys-, Feuer-, Blitz-, Gift- oder Arkanschaden mache? Und bei Kälteschaden kommt dann noch eine kleine Vereisung dazu.
 
Es war die Hoffung der Spieler, dass Blizzard so etwas einbaut. Hammse aber nicht. Nur die Elementar Arachnids in Akt2 haben kleinwenig unterschiedliche Resistenzen.
 
Das war kein Gerücht und auch kein Fakt. Das ist etwas, was viele seit langem an dem Spiel bemängeln. Es gibt keine Resistenzen bei den Monstern und somit auch keine nennenswerten Unterschiede bei dem Elementen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die unterschiedlichen Elemente überhaupt irgendwelche Bonuseffekte haben. In frühen Datamining Leaks gab es dazu noch was, aber momentan sieht man nix dazu. Macht Giftschaden einen extra DoT? Springt Blitzschaden auf andere Gegner?

Der Schaden auf der Waffe ist leider auch komplett egal, da die Skills jeglichen Schaden in ihr Element umwandeln...
 
Es gibt keine Resistenzen bei den Monstern und somit auch keine nennenswerten Unterschiede bei dem Elementen.

Genau dafür gibt es doch die elementar Passives? Blitzbuilds stunnen, Eis verlangsamt/gefriert und Feuer ist auf mehr Schaden ausgelegt. Dieser Trend zieht sich durch viele Skills, egal welcher Klasse.

Außerdem haben die meisten Skills die durch eine Rune in ein anderes Element gewandelt werden, zusätzlich noch einen neuen Effekt (z.B. Gletschernadel).

Ich sage nicht das die Elemente sich nicht noch etwas mehr differenzieren könnten, aber dann nicht einfach über die Schadensart. Man könnte eher noch die passives etwas weiter ausbauen (Wizard Elementarpassives) oder auf Items die Effekte verstärken.
 
Das hat jetzt nicht unbedingt was mit den Elementen zu tun. Ja, Blitz kann stunnen, WENN man das richtige Passiv nimmt (oder überhaupt hat) oder die richtige Rune nimmt.
Ich würde jetzt aber nicht direkt stun im Sinn haben, wenn jemand sagt, dass er eine Blitzskillung macht.
 
Ich schon, weil ich davon ausgehe das eine Blitzskillung nunmal mit dem Passiv im Gedanken gebaut wird. Natürlich nur aus Sicht eines Wizards.

Auch Smite, Stagger, Thunderstrike etc. beim Barben haben diesen Effekt ohne irgendwelche Runen. Von anderen Klassen habe ich da keinen Überblick, aber ich gehe davon aus das es sich ähnlich verhält.
 
Aber mal gesehen von diesen Nebeneffekten - falls man sie über die Skillrune überhaupt erhält - hat das Elementen keine Auswirkung. Den Monstern ist es egal ob man ihnen 100Feuerschaden, oder 100Blitzschaden zufügt. Am Ende hat man sie mit 100Schaden getroffen.
 
Das manche Gegner gegen spezielle Elementare resistenter als gegen andere sein könnten, halte ich auch für interessant.
 
Immunitäten wiederum machen weniger Sinn meiner Meinung nach.
 
Wieso? Weil dadurch die Spieler gezwungen werden ihre Skills so zu wählen, dass eine 2te Schadensart mit reinkommt?

Und man nicht blind alle Items nur auf eine Schadensart auslegen kann?
 
Eine reiner Elementbuild wäre dadurch im Nachteil, zu welchem Preis? Nur weil du es langweilig findest?

Ich zum Beispiel baue mir gerne reine Elementbuilds mit meiner Wizard, da ich es einfach toll finde mich auf etwas zu spezialisieren.
 
Wieso? Weil dadurch die Spieler gezwungen werden ihre Skills so zu wählen, dass eine 2te Schadensart mit reinkommt?

Und man nicht blind alle Items nur auf eine Schadensart auslegen kann?

Und wieso MUSS MAN UNBEDINGT mehrere Elemente wählen? Das Spiel hat mehr davon, wenn es Gründe für ein Element ALS AUCH Gründe für mehrere Elemente gleichzeitig gibt. Dadurch sind mehr Builds möglich, wodurch mehr Vielfalt möglich ist.

So wie D3 jetzt ist, wird man quasi zu einem Element gezwungen. So wie du D3 gerne hättest, wird man quasi zu mehreren Elementen gezwungen.
-> beides ist nicht gut.
 
Moment das finde ich etwas einseitig geschrieben.

Erstens farme ich ATM sehr bewusst mit 2 Elementen, da Kaltblütig auch jeden anderen Schaden raufsetzt.

Dazu kommt noch das neue Talsset, was alle 8 Sekunden nen Meteor schmeisst aufgrund der Schadensart die Du verwendest hast.

Also machst Du nur Eis, kommt alle 8 Sekunden nur ein Komet.
Machst Du Blitz und Eis kommt alle 8 Sekunden ein Komet und ein Blitzmeteor.
Machst 3 Elemente kommen 3 in 8 Sekunden. Machste 4 kommen 4 in 8 Sekunden. Die kosten keine zusätzliche AP. Fand ich ziemlich OP den neuen Wizz mit dem neuen Talsset. Habe einen in meiner FList und der Schaden ist wirklich gut. Mit meiner dps kann er nicht konkurieren. Trotzdem mehr Schaden..........

Dazu kommt noch der neue passive vom Wizz, wo mir noch nicht ganz klar ist, wie es funktioniert. Aber der unterstützt auch mehrere unterschiedliche Elemente.

Ich glaub nicht, das man in RoS eine Oneelemental bauen wird, oder nur wenn z.Bsp. das Tals Set noch nicht zur Verfügung steht. Bzw. es gibt sicher noch nen 2. Weg der vielleicht auf ein Element setzt.

Aber gegen Immunitäten bin ich.
Für Resistenzen schon, wenn sie dem Spieler auch angezeigt werden und nicht nur in irgendwelchen Tabellen stehen.

Gruß Jan
 
@OnkelWilfried
Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich mit gemischten Elementen besser dran ist als nur mit einem.
Ich habe kein RoS Beta gespielt und kann daher nur mutmaßen, aber aktuell habe ich die Sorc auf Eis/Kälte gespielt und das mit allen Spells und ich konnte die Gegener dauernd einfrieren oder zumindest verlangsamen. Das war schon nice.
Dann habe ich die umgebaut und gehe nun komplett auf Arcane Dmg. Auf meinen Items versuche ich auch eine Menge +x% auf Arcane Dmg zu bekommen. Ich denke 50% sind locker drin, das schafft man schon mit 3 Items. Das sollte deutlich mehr ausmachen, als wenn man 2 oder mehr Elemente benutzt.
Das Tal Rasha Set gibt ca 5% dmg zusätzlich auf ein Element. Wenn ich nun auch auf den Items rum mische dann komme ich vielleicht auf 20-30% pro Element.
Dann nehme ich doch lieber 50% und mehr auf einem Element und habe damit viel mehr dmg.

Ok das Tal Rasha Set kann evtl mit den Meteoren aus der Reihe tanzen und etwas op sein, da habe ich keine Erfahrung. Aber ansonsten sollte ein Element besser sein was den Schaden angeht.

Das ist zumindest mein Gedanke.
Interessant wären mal paar Zahlen und Tabellen. Ich kenne mich da aber zu wenig mit aus um so etwas selbst anzulegen.
 
naja auch wenn man mit mehreren elementen spielt spricht ja nichts dagegen die ausrüstung schadenstechnisch auf ein element auszulegen

so ist meine zauberin z.b. auf eis ausgelegt benutzt als kernzauber aber stromschlag mit Blitzstoß und neben des buffskills noch meteor mit geschmolzener Einschlag (gegen bosse, gegner mit viel leben)

Blitzstoß nehme ich da sich der skill wesendlich flüssiger spielt als gletschernadel (meiner meinung nach) und zusätzlich auch noch die gegner durchschlägt - verlangsamung habe ich ja bereits durch FO
zudem hatte ich glück ein stormfury mit sockel und ein wyrmward mit guten stats zu finden ^^ (spielte aber schon vorher mit blitzstoß) - die trigger der beiden items werden ja durch blitzschaden ausgelöst ( (30%)kettenblitze mit ~300%waffenschaden(auf bis zu 6 gegner) und 1,5sec stun (17%) also pracktisch wie der passivskill) und sind ziehmlich hilfreich :)

schadentechnisch empfinde ich dies auch als besser als wenn ich auf gletschernadel und komet umskillen würde (nur weil diese kälteschaden austeilen)
zumal komet nicht wirklich reinpassen würde da ich ja schon mit FO spiele - dann würde ich wohl eher hydra/spiegelbilder/bubble mit reinnehmen ^^
der meteor macht halt grausam viel schaden beim aufschlag (aktuell bei meiner ausrüstung bis zu 7mio) und der blitzstoß trifft einfach viel mehr gegner (und ich habe das gefühl das man stromschlag allgemein viel schneller zaubert als gletschernadel, egal mit welcher rune bei stromschlag)

es spricht also nichts dagegen seine ausrüstung auf ein element auszulegen (für den mainskill) und dennoch verschiedene elemente bei den skills auszuwählen da hier das eine element nicht immer gleich das besste sein muss nur weil die ausrüstung %te darauf gibt ^^

für das talset wüsste ich aktuell nicht wie ich an arakanschaden für noch nen meteor kommen würde (hab eh nur den helm, und den trag ich nicht weil sturmkrähe mit mit apoc/LoH und dem trigger immer noch mehr bringt ^^) aber das sei einfach mal dahingestellt :P




Gruß SamusAran
 
Hab das Talset jetzt schon ein paar Tage testen können ...
_____________________________________________

tldr Version:
Auch ohne das Talset würde ich einen mixed Mage vorziehen, es gibt einfach einige Fertigkeiten, die ich so nicht missen möchte und diese haben nun mal andere Elemente ...
so vieles hat seine Vor- und Nachteile, die wollen ausgeglichen werden oder man will einfach den super Nebeneffekt. Es ist egal, es reicht vollkommen das Element seiner Hauptschadensquelle zu pushen, alles andere wird sowieso (zumindest bei mir) nur zwecks anderer Effekte verwendet ... dass die dinger auch Schaden machen ist einfach ein netter Nebeneffekt^^
______________________________________________

Ich mache "nur" full buffed 262k dps, mit so manch anderem Sorc den ich so kenne kann das rein vom Screen DPS nicht mithalten, hängt einfach mal um 70-80k++ zurück.
Trotzdem kill ich schneller :D

Die Meteore sind allerdings schon ne ganz andere Sache. 8 sek sind nix, bei absolut jedem kampf dropt einfach mal ein 3-facher Meteor.

Skillung ist auch dahin ausgelegt: Blitze kommen vom Arkanerzeuger (Stromschlag) und von der Sturmrüstung, dazu FO für Kälte und die einzige Feuerquelle die ich so habe ist der Vertraute, den sowieso jeder 3. Wiz für den 10% Schadensboost nutzt, egal auf welchem Element er ist.
Arkan hab ich einfach keinen passenden Skill gefunden ohne an damage oder Controloutput zu verlieren insgesammt (trotz zusätzlichem Meteor).

Nun geh einfach mal irgendwo hin (sagen wir mal T4, da komm ich atm sehr flüssig durch), jetzt kommt die erste Gruppe. Schieß den 1. FO rein, alle 3 Meteore triggern (Sturmrüstung schlägt, Vertrauter schießt, FO) und nach dem 2. - 3. FO ist schon alles down, da die Meteore den Schaden mal eben gefühlt x1,5 - x2 anheben...

Eigentlich habe ich vom Equip her auch nur + Eisdamage drin, Blitz ist nur für Dauerstun und Arkanerhohlung da, Vertrauter für damage ... da brauch ich kein extra + damage.
Durch das Tal Amu ist leider +17% Eisdamage weggefallen (ok, dank Setbonus bloß 12%...), aber wie gesagt ... Meteore hohlen das locker wieder rein + die Tatsache, dass ich durch das ständige Triggern des Feuermeteors das Feuerpassiv sogar sehr effektiv einsetzen kann, obwohl ich sonst einfach nix mit Feuer am Hut habe, was wiederrum dazu führt, dass ich gewöhnlich 2-5 zusätzliche FO raushauen kann wenn nötig^^

Insgesammt muss ich sagen, durch das talset hab ich zwar etwa 20k screen dps verloren, dafür aber mal eben + 200-300k toughness (genau weiß ich es nimmer^^) gewonnen und der effektive dps ist einfach mal durch die Decke geschossen^^

ohne talset?
Hier hat der auch mit exakt der gleichen Skillung super funktioniert. Hatte von den Armschienen + Amu insgesammt +30% Cold damage, + Helm mit 9% Arkankugel Damage (Waffe/Orb leider noch keine gefunden die die Chantodos Kombination schlagen konnte), hat vollkommen ausgereicht um mit FO alles zu Fall zu bringen, auch hier war Blitz für Stun da. Natürlich habe ich das Feuerpassiv hier nicht gehabt, nur dieses einzelne Geschoss vom Vertrauten ist einfach zu wenig... allerdings gibts da ja auch ne menge anderer alternativen ;)

Ich hatte früher auch Gletschernadel drin, hab das aber relativ schnell für Stromschlag + Wunderkind aufgegeben. Es gibt einfach keinen besseren Arkangenerator als diese Kombination, zumindest hab ich bei den Skills noch keinen gefunden.
Samus hat auch recht, mit Stromschlag schießt man mit der irren Geschwindigkeit, ich schätze mal so ca 3-4 mal in der Zeit wo 1 Gletschernadel kommt (mal abgesehen davon, dass jeder Schuss aus das Stun passiv triggern kann wo Gletschernadel nur 1x/6sek wirkt). Dazu kommen mit jedem (!) Schuss die +20% vom Geschoss des Vertrauten (edit: vertrauter genervt, jetzt nur bei etwa jedem 2. - 3. Schuss^^), das schlägt selbst mit + Cold Damage den Schaden von Gletschernadel (zumindest gefühlt bei mir^^)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dazu kommt noch der passive "den Element ausgesetzt".

Wenn ich das richtig verstehe, kann man pro eingesetzen Element den Schaden 4 mal um 5% erhöhen. Es ist sicher Theorie, aber 4 Elemente machen wir.

4x4x5% = 80% mehr Schaden.

Feuer, Blitz und Eis ist kein Ei.

Frage ist natürlich wie man noch Arkanschaden raufgepuzzelt kriegt. Das schwarze Loch kommt aber auch noch. ;)

Man könnte auch Blizzard/Arkanflut/Funkenflug/Sturmrüstung spielen. Dann sind es 4. ;) Allerdings wird es wohl in RoS kaum realisierbar sein, da man 2-3 APoC Slots dafür brauch. Das schliesst das Talsset aus.
 
Aber gegen Immunitäten bin ich.
Für Resistenzen schon, wenn sie dem Spieler auch angezeigt werden und nicht nur in irgendwelchen Tabellen stehen.
Das können wir alle so unterschreiben.

Ob man jetzt besser 1, 2 oder 4 Elemente mitnimmt, sollte jeder für sich entscheiden. Ich würde dabei zu Rate ziehen, welche Möglichkeiten mir meine Ausrüstung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben