• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensberechnung beim WitchDoc

zwiebel

Active member
Registriert
23 September 2000
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würd gern wissen, wie sich denn der schaden, den man bei den gegnern dann auch anrichtet, berechnet. :)

Besonders der schadensverstärker pierce of veil scheint ja den gesamtschaden sehr zu beeinflussen, sodass die verschiedenen skills unterschiedlich mit dem skill skalieren.

Ich habe hier einen build gefunden, wo der schaden berechnet wird. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die infos richtig sind.
Hier ein auszug:

Calculating dog damage

A: Ability Enhanced Damage %
S: Stat Enhance Damage %
B: Base Weapon Damage (100%)
D: Bonus Weapon Damage %

Weapon Damage = (1+A)*(B+S+D)
Dog Damage = Weapon Damage * 275%

EXAMPLE:

A: 20% from Pierce the Veil
S: 150% from Soul Harvest
B: 100%
D: 0% (no other source of bonus damage on gear)

Dog Damage = 275% * [(1+.20)*(100%+150%+0%)]
Dog Damage = 275%*[(1.2)*(250%)]
Dog Damage = 825%
Vorausgesetzt die formel stimmt soweit, habe ich einmal poisendart(splinters) mit haunt(drainign spirit) vergleichen:

Haunt würde damit 143,75% schaden pro sec anrichten, wohingegen poisen dart auf 540% schaden pro angriff (1angriff pro sec?) käme

Würde man jetzt OHNE pierce of veil spielen, ergäben sich die werte wie folgt:

Haunt: 119,79%/sec
Poisendart: 450%/angriff

Man kann also sehen, wie groß besonders die auswirkungen auf poisendart wären ohne PtV (90% differenz).

Wäre nett, wenn mir jmd sagen könnte, ob meine rechnungen bzw gedanken stimmig sind :cool::read:
 
Ja, da pierce the veil multiplikativ wirkt, kannst du immer 20% draufrechnen. Kostet natürlich auch 30% mehr.

mfg
 
Ok, dank dir. Aber ist doch schon krass bei so "billigskills" wie poisendart oder? Die kosten ja quasi kein mana, selbst mit PtV nicht, aber boosten den dam ungemein bzw in kombination mit soul harvest.
Da kann man ja sicher noch die ein oder andere nette rechnung zu anstellen :)

€:
Schon krass, was diese 20% von PtV ausmachen. Bei dem zombieturm ergibt sich schon nen unterschied von ca. 380ed :eek:
Da verringern sich die manakosten ja schon wieder, wenn man den nur zwei mal casten muss, statt 3mal.. ;)
Pierce the veil scheint wohl DER musst-have skill später zu sein, wenn man sich die manakosten leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auchn peirce of the veil fan ;)
es knallt einfach so hart xD und an sowas wie "mass dmg, egal" hab ich auch schon gedacht, und dann mit zombietürmen schmeißen und zombie bär stempeden auslösen <3

bei haunt würd ich aber die brechnung nicht so vorschnell abschließne, dots haben ja den vorteil (vor allem haunt) das du sie mehrfach im kampf anbringen kannst.

machste haunt 4 mal auf 4 versch gegner haste damit schon mehr dps als der dart.
klar, der dart ist cool, und nur weil er ab lvl 1 verfügbar ist kein "early game skill", nur ist man halt mit casten ebschäftigt wenn man den schaden anbringen will.

ansonsten sieht aber die formel ganz stimmit aus, aber wer weiß was blizzard weider für crazy shit austüfelt ^.^
 
Jo, will auch nicht sagen, dass haunt nen schlechter skill sei ;)
Man muss nur auch die manakosten beachten, die ja im vergleich zum giftpfeil sehr viel höher sind und man ja erstmal einige gegner verzaubern muss. Aber dafür hat man bei haunt dann ja auch noch die rune "frei" + man macht nicht nur giftschaden, sondern arcane.
Wollt eigentlich nur aufzeigen, wie gut ptv ist, wenn es denn mal durchrechnet :)

Als faustformel kann man sich ja merken, je höher der skill schaden an sich, desto besser skaliert es mit ptv/harvest.
 
Pierce the veil ist natürlich sehr nett, auch wenn die Effizienz von Schaden zu Mana natürlich fällt.

Aber falls man mit dem Gedanken spielt eine Schadenserhöhung zu haben die schöne Prozentzahlen verspricht, kann auch Gruesome Feast eine sher gute alternative sein. Mit einer entsprechenden Gruppe ist der Skill vllt sogar der einzige Pflichtskill.
Man schaue nur mal was der Barb mit dem Passiv pound of flesh herausholen kann und der sammelt die Globes ja sofort ein. Zudem hat auch der WD recht nützlich Fähigkeiten Globes zu produzieren.

mfg
 
Zurück
Oben