• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensberechnung Frage

fasteX

New member
Registriert
13 März 2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi,
bräuchte mal kurz Hilfe um die Schadensberechnung zu verstehen. Wieso mache ich mit der 320 dps armbrust weniger Schaden als mit dem 302 dps bogen? Beim Bogen wird zwar unten angezeigt : -177,5 Schaden falls ich ihn ausrüste, wenn ich ihn aber ausrüste geht der Schaden in der Charakteranzeige um 136,21 hoch.

 
weil der bogen eine höhere angriffsgeschwindigkeit hat, was sich auf dein dps niederschlägt. komisch eigentlich das er das beim vergleich nicht einrechnet
 
Archery als Passiv geskillt und nur ne geringe chance auf kritischen Schlag? Der Bogen kriegt dann 15% Extraschaden, während sich die 50% Bonus auf kritischen Schlag kaum auswirken.
 
Die Angriffsgeschwindigkeit wird eingerechnet, aber nicht bei der dps-Angabe der Waffe, sondern im Invanter links beim Schaden.
-177 Damage scheint mir ein realistischer Unterschied aufgrund der Angrifssgeschwindigkeit.
 
Die Angriffsgeschwindigkeit wird eingerechnet, aber nicht bei der dps-Angabe der Waffe, sondern im Invanter links beim Schaden.
-177 Damage scheint mir ein realistischer Unterschied aufgrund der Angrifssgeschwindigkeit.
Grad mal nachgerechnet. Aus irgendeinem Grund ist der Elementarschaden einfach nicht in der DPS-Angabe drin.
 
ach ja ich idiot hab archery geskillt thx :D
 
Ich hab jetzt ein paar mal nachgerechnet und Elementarschaden/Attribute gehen nicht in die DPS-Berechnung mit ein.

Da muss man also wieder selbst den Taschenrechner rausholen.
 
Elementarschaden wird direkt auf den Waffenschaden addiert und auch in der DPS-Anzeige berücksichtigt.

Attribute zu berücksichtigen ist nicht sinnvoll. Man kann die offensiven Eigenschaften einer Waffe eben nicht vollständig mit einer einzigen Zahl beschreiben.
 
diablo3armburstmitelesc.png


47 + 183 = 230
230 / 2 = 115
115 * 1,6 = 184

Da ist kein Elementarschaden mit drin. Oder steckt der in den 47-183 Schaden?
 
Elementarschaden wird direkt auf den Waffenschaden addiert und auch in der DPS-Anzeige berücksichtigt.

Attribute zu berücksichtigen ist nicht sinnvoll. Man kann die offensiven Eigenschaften einer Waffe eben nicht vollständig mit einer einzigen Zahl beschreiben.

Ja, ohne Elementarschaden hätte die Waffe statt 47-183 Schaden nur 19-107. Ist damit ein bolt rack, was auch zur Levelanforderung passt.
 
ich dachte eigentlich, dass ichs verstanden habe, aber wieso macht das schwert mehr DPS, als der stab??



ich dachte der feuer bzw. arkanschaden ist bereits mit eingerechnet und beim schwert sollte die INT doch auch schon drin stecken oder?
trotzdem 1k mehr dmg...
 
ich dachte der feuer bzw. arkanschaden ist bereits mit eingerechnet und beim schwert sollte die INT doch auch schon drin stecken oder?
trotzdem 1k mehr dmg..

Feuer und Arkanschaden stecken auch mit drin aber die Intelligenz nicht. Ist ja auch Charabhängig ob die was bringt.
Deswegen ist die Anzeige der Wertveränderung da, denn da
wird alles, auch die Intelligenz mit einberechnet. Eigentlich nimmst du nur den Schaden von ... bis,
der unter deiner dps-Anzeige ist und multiplizierst ihn mit Angriffe pro Sek. Das wars.

So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ich hab aber auch mal ne Frage: Der STreitkolben macht mehr dps als das Schwert aber ich habe trotzdem ein Schadensverlust von 20,3... Warum? Auf dem Schwert ist doch nix weiter drauf wie Stärke usw. Finds sowieso die Berechnung bei 2 Einhandwaffen öfters mal merkwürdig.
Hatte auch schonmal Wertveränderung im Schaden plus
und als ich sie angelegt hatte wars dann aber minus...
Da seh ich nich mehr durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Feuer und Arkanschaden stecken auch mit drin aber die Intelligenz nicht. Ist ja auch Charabhängig ob die was bringt.
Deswegen ist die Anzeige der Wertveränderung da, denn da
wird alles, auch die Intelligenz mit einberechnet. Eigentlich nimmst du nur den Schaden von ... bis,
der unter deiner dps-Anzeige ist und multiplizierst ihn mit Angriffe pro Sek. Das wars.

So hab ich das jedenfalls verstanden.
Ist richtig.

Ich hab aber auch mal ne Frage: Der STreitkolben macht mehr dps als das Schwert aber ich habe trotzdem ein Schadensverlust von 20,3... Warum?
Du hast vermutlich absolute Schadensboni auf der restlichen Ausrüstung (+x-y Schaden auf Ringen oder sowas). Die profitieren von der schnelleren Waffe mehr als von der langsameren, sodass die schnellere hier gewinnt. Möglich wäre aber auch noch, dass die Zweitwaffe das ganze komplizierter macht.

Hatte auch schonmal Wertveränderung im Schaden plus
und als ich sie angelegt hatte wars dann aber minus...
Die Anzeige berücksichtigt die zweite Waffe nicht immer ganz richtig, bei zwei Einhandwaffen hilft im Zweifelsfall nur anziehen und schauen.
 
Du hast vermutlich absolute Schadensboni auf der restlichen Ausrüstung (+x-y Schaden auf Ringen oder sowas). Die profitieren von der schnelleren Waffe mehr als von der langsameren, sodass die schnellere hier gewinnt.

Ja hab ich natürlich und deine Begründung klingt völlig logisch.
Soweit hatte ich noch nicht gedacht.

Möglich wäre aber auch noch, dass die Zweitwaffe das ganze komplizierter macht.

Denke auch.

Danke
 
Um sicher zu sein das ich das richtig verstanden habe...

Der Zauberstab 582dps verliert so derbe im Schaden gegen das Schwert mit 588dps weil für der Schadensbonus durch Int nur der Basiswert der Waffe gilt ?

Und was ist mit dem Attribut "Erhöt Schaden um X bis Y" auf der Waffe ?
 
Der Zauberstab 582dps verliert so derbe im Schaden gegen das Schwert mit 588dps weil für der Schadensbonus durch Int nur der Basiswert der Waffe gilt ?

Und was ist mit dem Attribut "Erhöt Schaden um X bis Y" auf der Waffe ?

Hä?, nein. das Schwert alleine liegt nur knapp mit ca 6 dps vorne. Nur durch die vom Schwert zusätzliche Int, die nich in der dps-anzeige mit einberechnet ist, verliert der Stab so extrem.

Erhöhter Schaden um x..y wird in der dps-amzeige mit einberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so..
.. in meinen Schadensregionen machen sich Int-Boni noch nicht so stark bemerkbar. :ugly:

Also geht jeglicher Schaden auf der Waffe - egal ob Gift,Phys,Holy,etc - in den Wert "Waffenschaden" mit ein, auf dem die Charskills basieren - richtig ?
 
auf dem die Charskills basieren - richtig ?

Weiß grad nich wie du das meinst aber der skillschaden wird durch den Gesamtschaden, der im Inventarscreen steht berechnet.

Bsp.:

deine Waffe macht 500 dps
du hast 200 Intelligenz

macht nur als Beispiel 1000 Gesamtschaden
dein skill macht 200% Waffenschaden also
machts du mit diesem skill effektive 2000 Schaden.

Die Zahlen waren jetz wirkürlich gewählt und ich weiß es nicht 100%ig aber so müsste es sich berechnen.
 
Hmm - also der Wert "Waffenschaden" der in den Skills auftaucht kann eigenlicht nicht der im Charscreen angezeigte sein. Das soll ja ein DPS-Wert sein.

Wenn z.B. diverse Skills eine einmal Explosion mit x100% Waffenschaden auslösen sollten eigentlich "dicke" langsame Waffen einen Vorteil gegenüber "kleineren" schnelleren haben - auch wenn die bei den DPS-Werten gleich wären.

Oder wird der tatsächlich einfach der DPS-Wert genommen ?
 
Manche Skills nehmen den DPS-Wert, manche nehmen den Schaden ohne Angriffsgeschwindigkeit.


deine Waffe macht 500 dps
du hast 200 Intelligenz

macht nur als Beispiel 1000 Gesamtschaden
0 Int würden bereits 500 dps ergeben, 200% Bonus machend daraus dann 1500 dps.
 
Zurück
Oben