• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensberechnung Frozen Orb und Fireball?

AmokAchim

Member
Punkte Reaktionen
0
Wie errechnet sich genau der effektive Schaden von Frozen Orb? Ich kenne folgende Einflußfaktoren:

A: FO-Grundschaden, verstärkt durch +Skills
B: Summe +Kälteschaden-Prozent durch fest gesetzte Punkte in Synergien
C: Summe +Kälteschaden-Prozent durch Ausrüstung (z.B. Facetten, Klafter, Ormus)
D: Grundresistenz des Monsters
E: Summe resistenzmindernder Effekte (z.B. Mastery, Facetten, Überzeugung)
F: Anzahl der treffenden Eisspitzen pro Zauber
G: Zauberrate, durch Cast-Delay fest auf 1 Zauber pro Sekunde

Ist diese Liste soweit komplett oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten der Einflußnahme (Immunitäten und das Resistenz-Cap von -100% lasse ich mal außen vor)? Und wie ergibt sich der Gesamtschaden? Ich würde mal darauf tippen:
Gesamtschaden pro Sekunde = A * (100%+B) * (100%+C) * (100%-D+E) * F * G

--

Und wie siehts bei Fireball aus?

A: Fb-Grundschaden, verstärkt durch +Skills
B: Summe +Feuerschaden-Prozent durch fest gesetzte Punkte in Synergien
C: Summe +Feuerschaden-Prozent durch Mastery, verstärkt durch +Skills
D: Summe +Feuerschaden-Prozent durch Ausrüstung (z.B. Facetten, Eschutas, Ormus)
E: Grundresistenz des Monsters
F: Summe resistenzmindernder Effekte (z.B. Facetten, Überzeugung)
G: Zauberrate in Zauber pro Sekunde

Und der Gesamtschaden?
Gesamtschaden pro Sekunde = A * (100%+B) * (100%+C+D) * (100%-E+F) * G

AmokAchim schrieb:
Wie errechnet sich genau der effektive Schaden von Frozen Orb? Ich kenne folgende Einflußfaktoren:

A: FO-Grundschaden, verstärkt durch +Skills
B: Summe +Kälteschaden-Prozent durch fest gesetzte Punkte in Synergien
C: Summe +Kälteschaden-Prozent durch Ausrüstung (z.B. Facetten, Klafter, Ormus)
D: Grundresistenz des Monsters
E: Summe resistenzmindernder Effekte (z.B. Mastery, Facetten, Überzeugung)
F: Anzahl der treffenden Eisspitzen pro Zauber
G: Zauberrate, durch Cast-Delay fest auf 1 Zauber pro Sekunde

Ist diese Liste soweit komplett oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten der Einflußnahme (Immunitäten und das Resistenz-Cap von -100% lasse ich mal außen vor)? Und wie ergibt sich der Gesamtschaden? Ich würde mal darauf tippen:
Gesamtschaden pro Sekunde = A * (100%+B) * (100%+C) * (100%-D+E) * F * G

<<schaden/sec=A*(100%+B+C)*(100%-D+E)*F*G
+%schaden wird addiert>>

Und wie siehts bei Fireball aus?

A: Fb-Grundschaden, verstärkt durch +Skills
B: Summe +Feuerschaden-Prozent durch fest gesetzte Punkte in Synergien
C: Summe +Feuerschaden-Prozent durch Mastery, verstärkt durch +Skills
D: Summe +Feuerschaden-Prozent durch Ausrüstung (z.B. Facetten, Eschutas, Ormus)
E: Grundresistenz des Monsters
F: Summe resistenzmindernder Effekte (z.B. Facetten, Überzeugung)
G: Zauberrate in Zauber pro Sekunde

Und der Gesamtschaden?
Gesamtschaden pro Sekunde = A * (100%+B) * (100%+C+D) * (100%-E+F) * G
<<schaden/sec=a*(100%*B+C+D)*(100%-E+F)*g
auch hier wird addiert afaik>>

Nö^^
sein Gedanke war richtig. Bei Eis wirken die Syn und +% dmg vom Equip nacheinander. Ebenso bei Feuer. Syn und FM wirken nicht additiv.
zur FM wird aber +dmg addiert.

Also wenn mein FO grunddmg zb 500 ist, wirkt dann erstmal die Syn, also zb +40%. Danach wirkt dann noch Klafter, facette etc, sagen wir +50%
Das sind dann 500*1,4*1,5 = 1050.

Bei Feuer haste zb FB Grunddmg 1000. Dann durch Syns haste zb +140%. Bei der FM haste +200% und vom Equip kriegste noch +10%.
Das sind dann 1000*2,4*3,1 = 7440. €:vertippt :p

Sind ausgedachte Werte, aber damit isses dann klar :D

stimmt... ich sollte vllt mehr kaffe trinken, bevor ich hier poste...

Danke für die Antworten. Da bin ich ja froh, daß ich das richtig kapiert habe. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich den Schadensoutput auf bezahlbare Weise maximieren und gleichzeitig noch ein wenig MF unterbringen kann. Das Tal-Set ist ja schonmal nicht schlecht, hat mir persönlich aber etwas zu wenig Bums...

Für eine MF sorce isses klasse :p
Und wieso zu wenig bums?^^ grade wo du weisst, wie +dmg bei Eis btw -res bei Feuer wirken, sollte doch klar sein, dass talsset ordentlich dmg bietet.
+skills sind akzeptabel, nur FC fehlt etwas. Mit einer Vitaonly sorce kann man das kompensieren.
Ausserdem bietet es viel life, resis und MF.

Wenn man MF nicht unbedingt will, gibts natürlich dmg technisch besseres. Müssten dann aber schon Sachen a la Ormus und NW sein. Klafter ist natürlich eine klasse für sich :p

Es soll halt ne Allround-Soso werden, z.B. auch für Keyruns oder zum Rushen. Sie muß daher nicht bis oben hin mit MF vollgestopft werden, so 100-200% reichen mir schon. Vom Bauchgefühl her würde ich ne Kombo aus Klafter+Facette, Harle+PT, Fb-Ormus+PT, Maras, Arach, Spirit und Magefist nehmen. Dazu noch ein Gheeds und man ist bei ~130% MF. Das Tal-Set kommt ohne Sockelungen auf 6 +Skills, 50% FCR und +15% Kälte-Schaden, mit der obigen Kombo kommt man in den gleichen Slots auf 8 +Skills (Fb: +11), 60% FCR und bis zu +45% Kälte-Schaden. Die Feuerresistenzabsenkung beim Tals ist natürlich nett, aber Fb benutz ich eigentlich nur für Kälteimmune und Andy. Mana hol ich mir mit Insight und die Resistenzen kriegt man wohl irgendwie hin. Ist aber alles noch nicht spruchreif und hängt auch vom übrigen Equipment ab.

Jop, den Gedanken halte ich auch für den Effektiveren. Wobei Ormus/PT wirklich Seltenheitswert haben dürfte. ;)

Wenn eher nidrige MF-Werte angestrebt sind, gehts auch mit den Unis, Orb ist im Vergleich zu FB wirklich deutlich wichtiger und der Resisabzug vom Tals daher nicht ganz so überzubewerten. Der Dmgoutput der Uni-Kombo überwiegt einfach zu stark in der Abwägung.

Das sollte auch mit einer Ormus schwierig werden, den Damoutput einer Tals bei gleichem MF/Resis - Leben geht sowie so nicht - ansatzweise gerecht zu werden. Und wenn wird das Equip teuer (klafter etc.).

EInen gewaltigen Vorteil hat die Unique Kombo auf jeden Fall auch noch:
Man muss nicht mit einer hässlich leuchtenden lila Puppe rumrennen :D

Ich glaub ich würde mir das mit dem PT im Ormus wirklich überlegen. Besonders, da man ihn ja auch irgendwie mal weiter verwenden will. Würde auf das MF verzichten und ne Feuerfacette sockeln.
Ansonsten kann man noch darüber nachdenken einen FC Ring rein zu nehmen und sich Magierfaust spaaren und Wächtertreu ein zu bauen. Immer die Frage, ob der Feuerdmg reicht.
Würde eher zu: Facette und Wächtertreu tendieren.

Maras sollte wohl drin sein, mit recht hohen Resi wenn möglich =)

Meine letzte Talssorc sieht der Mitspieler eigentlich nur leuchten. Von lila ist da nix zu sehen.

Aber den Klafter habe ich klar übersehen. :) Wird also schon mehr Schaden machen, diese Uniqe Kombi.

Man kann den PT ja wieder entsockeln oder nich?

Interessant, welche Wellen so ein kleiner Topaz schlagen kann. :D
Ist doch ne schnelle und billige Lösung, bis man die Mittel hat, um die Ausrüstung noch feiner aufeinander abzustimmen. Und da kann Facette+Chancies+FCR-Ring durchaus sinnvoller sein als z.B. PT+Magefist+SoJ, das müßte man bei gegebenem Restequipment mal genau durchrechnen.

Zurück
Oben