Wo ist denn die Synergie von Feuerdruide und Gräber? Ich nehme an du meinst einen Caster und keinen Feuerklauen Druiden?
@Sundercharms: Man verliert zusätzlich auch den Platz den der Charm braucht, wobei man fairerweise sagen muss das man den auch relativ leicht aus dem Würfel holen kann. Trotzdem: es ermöglicht halt jetzt für alle was vorher für die eh starken Lightning - Infinity Builds sowieso schon möglich war. Für diese lohnt sich der Sundercharm zusätzlich weniger.
Es ermöglicht, der Blizzard-Sorc, die vorher halt Mephi und AT gerul0rt hat, jetzt alle Gebiete zu befarmen. Und weil sie eine Sorc ist mit Teleport, Kältebeherrschung und allem drum und dran, fragt man sich: Wozu überhaupt noch andere Chars spielen? Pre-Enigma kann ja eh fast kein Build mit der Blizzard-Sorc mithalten. Da gibt es vielleicht eine Java bei den Kühen (oder ein Necro) oder eine Lightsorc oder eine Hammerdin oder FoH-Pala im CS, aber selbst die Palas im CS sind eher langsamer als die Sorc bevor sie Enigma haben. Und Post-Enigma? Da hat man auch ungefähr jeden Sunder-Charm und/oder Infinity, und wiederum drängen sich Sorcs auf, insbesondere Blizzard und Lightning, aber auch eine Firesorc sollte extrem gut performen.
Was mir auch nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass Dualbuilds mit den Sundercharms ihre Daseinsberechtigung verlieren. Das ist doppelt tragisch, gerade WEIL sie in den wechselnden Terrorzonen auch ohne Sundercharms gut performen könnten. Nun aber braucht die Coldsorc ja kein zweites Element, weil das erste nativ ja schon alle Resis auf unter 60% drückt (und alle nicht-Immunen auf -100%).
Dass andere Builds besser geworden sind (dem stimme ich zu und das ist auch begrüßenswert), liegt nicht so sehr an den Sundercharms, sondern an den Änderungen davor und im Fall das MA-Sin an einem neuen Runenwort.
Ich fände es überhaupt nicht schlecht, die drei bis fünf so genannten S-Tier-Builds mal um 20% zu schwächen. Klar, es wird auch dann stärkere und schwächere Builds geben, aber für das Balancing wäre das besser gewesen als jedes Mono-Element spielbar zu machen. Es hat auch den Nebeneffekt, dass sich alles mehr in Richtung Singleplayer-P8 bewegt. Wenn ein Build das nicht schafft, findet er ja heutzutage gar keine Erwähnung mehr. Und das sage ich als langjähriger SP-Spieler.
-------------------
Damit das Posting nicht völlig Off-Topic ist:
Ich bin erstaunt darüber, wie gut der Shocker hier abschneidet. Ich sehe die elementaren Palas eher als guter Starter, der auch mal Überdiablo besiegen kann, vielleicht auch in Übertristram besteht mit leichten Anpassungen.