• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensverständnis

aViAtOr

Member
Registriert
24 September 2001
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe eine Frage zum Verständnis des Schadens von Waffen in Diablo3.

Angenommen ich habe diesen Hammer:

ib4xnwpx.jpg


Sind die "+140-284 Arkanschaden" bereits im Schaden/DPS eingerechnet oder kommen die extra hinzu?

Wenn ich diese Waffe jetzt z.b. mit einem Barbar trage, mache ich rein physischen Schaden oder physisch/arkanen Schaden?

Oder ist das Attribut des elementaren Schaden gänzlich zu vernachlässigen, da sich die Skills am Waffenschaden orientieren?

Ich bin was das angeht ein bisschen verwirrt und würde mich über Hilfe freuen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Sind die "+140-284 Arkanschaden" bereits im Schaden/DPS eingerechnet
Ja

>> Wenn ich diese Waffe jetzt z.b. mit einem Barbar trage, mache ich rein physischen Schaden oder physisch/arkanen Schaden?
Hängt vom Skill ab. Wenn du "normal" zuschlägst, beides. Zauber haben üblicherweise eine eigene Schadensart, in dem Fall ist es egal welches Element bei der Waffe steht.


Hübsche Waffe für Level 48.
 
Schau mal, vielelicht bringt dich der Thread weiter, is recht ausführlich erklärt ( zumindest das was man bereits weiss ) :-)

http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/schadensberechnung-1736927/

€ da war er schneller :/
 
Was bedeutet denn 610-821? Ist das der Mittelwert, oder wie?
 
>> Sind die "+140-284 Arkanschaden" bereits im Schaden/DPS eingerechnet
Ja

>> Wenn ich diese Waffe jetzt z.b. mit einem Barbar trage, mache ich rein physischen Schaden oder physisch/arkanen Schaden?
Hängt vom Skill ab. Wenn du "normal" zuschlägst, beides. Zauber haben üblicherweise eine eigene Schadensart, in dem Fall ist es egal welches Element bei der Waffe steht.


Hübsche Waffe für Level 48.

Danke!

Nochmal zum 100%igen Verständnis:
Wenn ich jetzt also einen Dolch mit 350 Schaden habe und einen mit 500 Blitzschaden, wäre der Dolch mit 500 Blitzschaden für einen WD/Wizard prinzipiell besser, da sich die Skills nur am Schadenswert, nicht aber am Element orientieren, richtig?
 
Was bedeutet denn 610-821? Ist das der Mittelwert, oder wie?
Das ist die normale Schadensspanne der Waffe. Der DPS-Wert berechnet sich aus dem Mittelwert davon.

Wenn ich jetzt also einen Dolch mit 350 Schaden habe und einen mit 500 Blitzschaden, wäre der Dolch mit 500 Blitzschaden für einen WD/Wizard prinzipiell besser, da sich die Skills nur am Schadenswert, nicht aber am Element orientieren, richtig?
Ja.
 
Was bedeutet denn 610-821? Ist das der Mittelwert, oder wie?

das ist der schaden

dazu kommen noch die 140-284 arcane dmg, also etwa 750-1100 schaden insgesamt

da die waffe nur ein angriff auf 0.9 sec schafft ergeben sich dann die 644dps also 750-1100 den mittelwert nehmen und dann *0.9

edit: bin doof alles falsch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die normale Schadensspanne der Waffe. Der DPS-Wert berechnet sich aus dem Mittelwert davon.

dps ist nicht der mittelwert davon..... bin mir nicht ganz sicher, wie DPS zustande kommt. aber bei der DPS berechnung musst du auf jeden fall die schlaggeschwindigkeit mit einrechnen. ich denke irgendwie sowas wie: mittelwert x schläge pro sekunde = DPS

edit: ach habs bisschen falsch gelesen. hast ja geschrieben, dass der DPS wert sich daraus berechnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn 610-821? Ist das der Mittelwert, oder wie?

610 ist der untere Schadenswert inklusive 140 Arkanschaden. 821 ist der obere Schadenswert inklusive 284 Arkanschaden und 19 MaxDam. Wenn Du das addierst und durch 2 teilst, bekommst Du den Durchschnittsschaden. Dieser wird wiederum mit 0,9 multipliziert (weil der Hammer 0,9 APS hat) und man bekommt den angezeigten DPS-Wert.

Gruss, Dietlaib

Edit: @Cash for Cookies: mal nachgerechnet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der schaden

dazu kommen noch die 140-284 arcane dmg, also etwa 750-1100 schaden insgesamt

da die waffe nur ein angriff auf 0.9 sec schafft ergeben sich dann die 644dps also 750-1100 den mittelwert nehmen und dann *0.9

Hast du gerechnet, was du da sagst?
(750+1100)/2 * 0.9 = 832.5 dmg

Der Eleschaden wird dem "kleinen Schaden", der unter dem großem Wert der Waffe steht, automatisch hinzugerechnet. Also die 610-821 Damage beinhalten die +140-284 Arkanschaden.

Bildet man davon den Durchschnitt und multipliziert man es mit der Waffengeschwindigkeit, kommt man auch auf den angegebenen Wert:

(610+821)/2 * 0.9 = 643.95 dmg

Der Wert ist aber nur der Durchschnittswert, denn nicht jeder Treffer macht gleich viel Aua und variiert halt, weil der Waffenschaden ja auch ein gewisses Fenster hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hat sich erledigt, F5 hilft -.-
 
Dankeschön.

Jetzt versteh ichs.

Der Standardschaden ohne irgendwas von den Hammer wäre also theoretisch:

470-543
 
Ist der Screenshot so zu verstehen, dass deine andere/ausgerüstete Waffe nochmal 1800 mehr Damage macht? Du findest nette Sachen :eek:
 
Ist der Screenshot so zu verstehen, dass deine andere/ausgerüstete Waffe nochmal 1800 mehr Damage macht? Du findest nette Sachen :eek:

Nein, den Screenshot habe ich irgendwoher, der ist nicht von mir.

Es ging nur ums Verständnis. :D
 
>> Sind die "+140-284 Arkanschaden" bereits im Schaden/DPS eingerechnet
Ja

>> Wenn ich diese Waffe jetzt z.b. mit einem Barbar trage, mache ich rein physischen Schaden oder physisch/arkanen Schaden?
Hängt vom Skill ab. Wenn du "normal" zuschlägst, beides. Zauber haben üblicherweise eine eigene Schadensart, in dem Fall ist es egal welches Element bei der Waffe steht.


Hübsche Waffe für Level 48.

ich glaube der arkanschaden wird nicht eingerechnet.

Rechnen wir mal die DPS aus:

(Mindmg + Maxdmg / 2) * attacks per second = DPS

In dem fall:

(610+821/2) * 0.9 = 643,95, aufgerundet auf 644 ?

oder hab ich da was falsch gemacht ? :confused:

Edit: oh, okay hat sich erledigt. War jemand schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardschaden ohne irgendwas von den Hammer wäre also theoretisch:

470-543

470 - 518

Du musst die 19 MaxDam noch rausziehen, die stecken da auch noch mit drin.

Die Standard-Version (weisses Item) dieses Hammers müsste wohl diese hier sein. Leider stimmen die Schadenswerte nicht überein. Aber man sieht jedenfalls, dass der Basisschaden deutlich geringer als bei dem Rare-Hammer ist.

Gruss, Dietlaib

Edit:
Sie stimmen doch überein?
(466-474)–(507-523) Damage
Alles klar, da war ich ein zu flüchtiger Leser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie stimmen doch überein?
(466-474)–(507-523) Damage
470 Minimalschaden liegt zwischen 466 und 474, und 518 Maximalschaden liegt zwischen 507 und 523 (jeweils inklusive).
 
Zurück
Oben