• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadesnberechnung "Scharfschütze" falsch?

gutenabend

Active member
Registriert
21 April 2002
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

entweder verstehe ich die Passive Fähigkeit "Scharfschütze" nicht, oder die Schadensanzeige ist verbugged.

Bekanntlich geht bei Auswah dieser Fähigkeit die Anzeige "Schaden" ganz enorm nach oben, bei mir derzeit so:

Ohne Scharfschütze:
5.075 Schaden
5% Trefferchance

Mit Scharfschütze:
7.884 Schaden

Die Fähigkeit erhöht also meinen Schaden um ca. 55%....

...wenn ich aber nun schaue was diese Fertigkeit tatsächlich leisten soll - nur 3% Chance je Sekunde auf Extra-Krit - und ich dagegen meinen derzeitige kritische trefferchance ohne Proc setze - 5% - und dazu noch meinen kritischen Trefferschaden von 60% betrachte, dann passt das für mich irgendwie nicht so ganz zusammen das diese Fähigkeit mir quasi immer volle kritchance gewähren soll (55% Schadensboost vs. 60% Kritischer Trefferschaden insgesamt...)

....kann mir das mal einer vorrechnen pls?
 
Ich komme auch nicht auf diesen Wert.
Aber Blizzard und korrekte Schadensanzeige passt irgendwie nicht zusammen.

Über den Daumen gepeilt, würde ich einen Wert von rund 5-10% plus im Mittel erwarten.
Je höher dein APS, desto lohnender könnte es allerdings sein.
 
die DPS Anzeige tickt doch pro Sekunde immer höher...

Ohne Scharfschütze:
5.075 Schaden
5% Trefferchance

das ist die normale DPS mit 5% von +60% CritDMG



7.884 Schaden -> die vollen +60% Schaden, da der nächste Schuss 100%ig ein Crit ist

der Wert passt genau?!
 
Level 50 hab ich noch nicht erreicht.
Aber deine Erklärung ergibt Sinn, cheffe.
Wenn man in der Stadt runsteht, ein paar Skills tauscht und noch ein wenig woanders stöbert, kommen schnell mal 30 Sekunden zusammen > voller Wert.
 
ah ok das verstehe ich....wobei man dann natürlich nur beim "first shot" zu Kampfbeginn sicher auf diese 100% Kritchance zugreifen kann, danach ists dann proc-abhängig. Also hat man dann auch nicht durchgängig diesen hoch dargestellten Schaden....'naja, ist halt einer für den Epenis wenn man anderen Klassen diesen Schadenswert vorlesen kann auf nachfrage wieviel dps man fährt gg

edit: Danke für die Antworten
 
Wenn ich mal den Thread etwas Ninja'en darf...

Wie sind euere Erfahrungen mit der Fähigkeit? Denn ich bin mir nicht wirklich sicher ob sie sich lohnt. In einem Kampf steigt halt die Chance kaum an (habs mal beobachtet). Da man selbst mit einem niedrigen Grundwert, dank schneller Waffen auch so sehr oft einen Crit landet. Gibts dazu auch irgendwo Berechnung?
 
Dazu wirkliche eine aussagekräftige Berechnung für den Kampf zu machen dürfte schwierig werden, weil immer der Zufall mitspielt. Insofern kann man auch nur Verteilungen o.ä. angeben, was z.B. den nächsten Crit angeht.
Die Chance auf einen kritischen Treffer steigt logischerweise auch im Kampf an, hängt das Mittel betreffend logischerweise aber von mehreren Faktoren ab. Nutzt du hauptsächlich schnelle Angriffe, die wenig Schaden pro Schuss verursachen (z.B. Rapid Fire) würde ich von Sharpshooter absehen.
Sharpshooter wird effektiver
-je langsamer deine Waffe ist (2h Armbrust)
-je höher dein Crit Dmg ist (Archery -> 2h Armbrust)
-je weniger du angreifst (Beispiel: du verursachst so viel Schaden mit dem ersten Schuss, dass (fast) alle Mobs direkt umkippen)

Ich nutze Sharpshooter momentan selbst mit meinem 56er DH (Hell Act 2), allerdings wegen aktuell besserer DPS zusammen mit einem Bogen anstatt Armbrust. Entscheidend ist vor allem die hohe Crit Chance am Anfang eines Kampfs richtig zu nutzen. Da erst eine Sekunde nach dem ersten kritischen Treffer die Chance zurückgesetzt wird musst du in diesem engen Zeitfenster versuchen so viel Schaden zu verursachen wie möglich. Ich versuche die Gruppen möglichst zusammenzuziehen, "Marked for death"/Death Valley zu setzen und dann gib ihm was die Schleuder hergibt. Meine bevorzugten Angriffen für die Gelegenheit sind momentan "Chakram"/Twin Chakrams (ja, auch auf dem Level haut das ordentlich rein) oder "Multishot"/X.
Einfacher wird das ganze, wenn man wie ich meistens mit einem Barbar zusammen spielt. Sobald sich bei dem die Gegner gesammelt haben gibts erstmal eine ordentliche Breitseite. Innerhalb der ersten beiden Sekunden kommt da sehr schnell verursachter Schaden von über 100k zusammen.
 
Hm jo die dps anzeige hängt dann halt von der aktuellen critchance ab. komme mit ner armbrust mit +crit damage, archery und sharpshooter auf ~50k onscreen dps bei voll aufgeladener critchance. mit langsamen, high burst damage crossbows lohnt es sich denke ich auf jeden fall.
 
Zurück
Oben