• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schall dämpfen

Crescent

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
4
Oh hai,

folgende Situation:
Ich bin umgezogen und hab jetzt ein anständiges Wohnzimmer, dass ich mit einer Menge Unterhaltungselektronik vollgestellt habe, unter anderem eine 5.1 Anlage mit nem ...größeren Subwoofer. Womit sich leider neue Probleme ergeben: Nachbarn.

Anscheinend sind die Wände nicht so schrecklich dick, und direkt hinter meinem Fernseher befindet sich offensichtlich ein Schlafzimmer von jemandem, der morgens gegen ~6 aufstehen muss. Unglücklicherweise auch Samstags, wohingegen ich Freitag abends manchmal gar nicht vor ~6 schlafen gehe.
Dabei ist die Person selbst unproblematisch, sehr verständnisvoll und freundlich, aber hat jetzt eben schon mehrmals darauf hingewiesen, dass wir es doch nach Mitternacht bitte leise halten sollen.

Allerdings dreh ich die Anlage immer nach 22h schon auf Zimmerlautstärke runter (also noch leiser und ich versteh kein gesprochenes Wort mehr im Fernsehen...), aber da scheint trotzdem noch genug Ton anzukommen, um ihn zu stören. Dazu kommt außerdem, dass wenn andere Leute da sind, die aufm Sofa sitzen und reden und lachen und das hört man wohl auch.

Fenster hab ich natürlich abends dann immer zu.

Hab ich mir gedacht, frag ich mal ob hier jemand ne tolle Idee hat, wie ich das Problem physikalisch-mechanisch in den Griff kriegen kann. Als Student hab ich leider kein Geld dafür ins nächste HiFi-Geschäft zu gehen und "einmal bitte das Zimmer schalldicht machen" zu sagen.

- Die Wand mit Styropor abkleben? Täte ich mir handwerklich zutrauen, der Ästhetik halber käme dann ein Vorhang davor. Hilft das was? Oder irgend n anderes Schaumstoffzeug? Müsste aber bei nem späteren Auszug wieder abmachbar sein^^

- Umräumen. Bringt das was? Ich hab jetzt schon bei der Einrichtung überall für Kabelführung gesorgt und es wäre ein signifikanter Aufwand das jetzt umzustellen - keine Lust das nur mal experimentell zu machen. Gibts da Erfolgschancen? Irgendwie einen Meter Luft zwischen Wand und Lautsprecher lassen, Subwoofer auf Spikes stellen, irgendwas?

- Irgendwer meinte Pflanzen würden total die tollen Schallfresser sein, sollte ich davon n paar vor die Wand stellen. Kann ich aber irgendwie nich so richtig glauben.

Die üblichen Methoden hab ich schon überlegt. Der Lego Sternenzerstörer würde durch seine Form den Schall zu stark brechen, das täte mir die Aktustik verderben, Salami schließe ich wegen des Geruchs aus, und brennende Herzen hat mir der Vermieter verboten.

Keine Option:
- Ein anderes Zimmer zum "Wohnzimmer" machen. Einzige alternative wäre mein kleines Schlafzimmer, wo die ganze Elektronik kaum reinginge, geschweige denn mit Besuch. Und auf der anderen Seite stünde dann mein kleines Bett verloren in nem großen Raum. (Wobei das ästhetisch natürlich auch gestaltbar wäre *g*)
- "Versuch doch mal mit den Leuten zu reden" ist wie gesagt eine non-Issue. Bösen Willen unterstelle ich da niemanden, im Falle einer angekündigten Party gibts auch Kompromissbereitschaft, aber halt nicht (fast) jeden Abend.

Ich suche keine Möglichkeit nen Kleinkrieg zu führen oder irgendwie irgendwo die "Oberhand" zu gewinnen. Ich möchte es nur so einrichten, dass ich abends nen Film - in von mir aus geringer, aber noch sinnvoller Lautstärke - gucken UND mein Nachbar noch schlafen kann.

Schalldruck nach unten ist btw. egal, da ist ne Gewerbefläche. Die weiteren umliegenden Zimmer sind entweder Flur oder gehören zu meiner Wohnung, also auch egal. Nach oben schallts ja nicht so laut... die Leute da kenn ich auch noch garnicht *g* Geht also wirklich nur um die eine Wand.

C.

tl/dr Version:
Ich hab ne dicke Anlage, ich will nachts Fernseher anhaben, mein Nachbar will nachts schlafen. Dünne Wand, wie dämpfe ich den Schall etwas an der Wand?

Die Wand mit Styropor abkleben? Täte ich mir handwerklich zutrauen, der Ästhetik halber käme dann ein Vorhang davor.

Ja, das hilft. Auf die schnelle sollte sogar ein Vorhang alleine schon etwas ausrichten. Bei mir in der WG hatte ein Zimmer (zum Glück nicht meines) einmal einen Direktzugang zur Küche, der nur durch eine äußerst dünne Trockengipswand verschlossen wurde. Der entsprechende Zimmerbewohner hat auf seiner Seite einen Vorhang vor die Wand gehängt und wird jetzt, wenn gegen 12:00 zwecks Essenszubereitung in der Küche gelärmt wird, laut eigener Aussage nicht mehr geweckt.

Umstellen wird auch helfen, aber nicht soviel wie die Dämmung durch Styropor alleine. Ich denke, dass Problem ist die Nähe deiner Lärmquelle zur Wand/seinem Kopf. Vor allem die tiefen Töne gehen gut durch und stören dann beim Schlafen.

Wenn du Freunde da hast, belibt eh nur zusätzliche Schalldämmung.
Du kannst auch den Vermieter fragen, ob du es machen darfst. Dann über das Styropor eine Lage Raufaser drüber und es könnte theoretisch drin bleiben.

Estwas über das Styropor drüber machen, würde ich aber auf jeden Fall. Du hast sonst einen recht komischen (sprich blechernd hallenden) Klang in dem Raum. Wobei da auch ein paar Bilder und ein Regal oder so aushelfen.
Ich denke Tapete ist billiger als Stoff :)

Eierkartons. Sieht zwar auch eher mäßig aus, aber 'nen Vorhang aus rotem Samt schafft wenigstens richtige Kinoatmosphäre. ;) Welche der vorgeschlagenen Methoden effektiver ist, kann ich aber leider nicht sagen.

du suchst nach Schalldaemmung, nicht Schalldaempfung (bei eigenen Recherchen mit einbeziehen ;))
Der Artikel in der englishsprachigen Wikipedia ist umfangreicher als der Deutsche: Soundproofing
-> Schallintensitaet nimmt mit der Entfernung zum Quadrat ab
-> feste & gleichzeitig flexible Materialien schlucken den Schall (Blei (o_O) oder NeoPren z.b)
usw
gegen Hochtoene helfen teilweise Eierkarton-Waende, da durch die Oberflaeche der Schall stark zerstreut wird. Allerdings bleiben bestimmte Frequenzen unberuehrt und wenn in dem Zimmer geraucht wird, besteht hoechste Brandgefahr ;): Eierkartons [..] Nein danke!
__

Worauf steht dein Soundsystem uebrhaupt? wenn das direkt auf Parkett oder aehnlichem steht, uebertraegt sich der Schall natuerlich auch auf die Waende~

Bass herunterregulieren ist keine Option oder schon geschehen?
Da aber auch dann noch der Lärm durch den Besuch bliebe, denke ich auch dass Schalldämmung Mittel der Wahl ist...

Danke für die Tipps soweit :) Das mit dem Vorhang werd ich - aufgrund der leichten Machbarkeit - denke ich als erstes mal ausprobieren. Samt wird nicht drin sein, aber wär doch gelacht, wenn ich bei ikea nicht nen etwas schwereren Stoff fände.

Die Anlage ist aufgestellt:
Der Fußboden ist Laminat, da steht der Subwoofer(Downfire) direkt drauf.
Die Satteliten sind relativ klein (HKTS 11). Die beiden Front stehen in Aluminiumregalen, der Center auf dem Sideboard (Holz) und die beiden Rear hängen an der (hinteren, natürlich^^) Wand.

Das betroffene Zimmer ist wie gesagt direkt hinter der (für mich vorderen) Wand. Die Lautsprecher haben ca. 30cm Abstand zu dieser Wand. Der Subwoofer steht auch in einer angrenzenden Ecke... den stell ich wohl als erstes mal da weg.

Bass runtergedreht hab ich schon. Die Anlage ist eingemessen mit dem Subwoofer auf 50% stehend, inzwischen hab ich ihn auf rund 15-20% runtergedreht.

Ja, also den subwoofer auf jeden fall unterlegen mit styro kram oder sowas. das dürfte einiges helfen, ansonsten wirds mit den bässen halt schwer, die bekommt man nicht so leicht abgedämmt höhen lassen sich gut rausfiltersn, aber die bässe gehn so ziemlich überall durch. die unterlage bringt halt insofern was, dass der boden/die wand nicht direkt mitschwingt.

Hab den 'woofer jetzt mal auf n Block Styropor gestellt, den ich noch rumliegen hatte... Hat mir der Receiver beim Einmessen direkt mal nen "LFE Level Error" ausgespuckt, aber ok :D

Das Klangbild is schon deutlich abgeflacht, weiß nicht so recht, ob mir das passt *g*

Ich würd sagen schalt nach 22h den Sw komplett aus, der Klang ist dann natürlich schlechter, aber zumindest kannst du dann alle Dialoge ordentlich verstehen, ohne Probleme zu bekommen. Musst du halt mit dem Minimalbass der Satelliten leben.
Und natürlich im Zweifelsfall 5.1 Dolby statt DTS nehmen, falls dir das noch nicht eingefallen ist :D

€: Und wenn ich mir den Eierkarton-Link ansehe, denke ich bei der Kurve eigentlich: "Für den Preis absorbieren die aber echt gut!" Schnell brennbar ist ja irgendwie nen scheiß Argument, da gibts Teppiche, Sofas etc. die auch als ganz gutes Brandfutter herhalten, das ist für nen Wohnzimmer doch echt wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Schmuggel deinem Nachbarn nen Kilo Koks unters Kopfkissen und ruf die Herrn Gesetzeshüter.
Nachbar weg = Laut Bumm Bumm hören ;)

Willst du ihn jetzt erschießen oder die Lautstärke dämmen? Ersteres dürfte schwierig werden, weil Schalldämpfer in Deutschland glaube ich verboten sind bzw. für Einzelpersonen nicht so ohne weiteres zugänglich.

Oft geht der Schall nicht nur durch die Wnad ode wird über den Boden übertragen, in vielen Häusern wird er mangels geeigneter Verkleidung auch zB über Steckdosen übertragen. Ich vermute mal schon das die Wände an sich schon aus Stahlbeton sind oder zumindest gemauert, je nach dem wie das Haus gebaut ist. Das reicht eigentlich schon um Zimmerlautstärke abzudämmen.
Mein erster Vorschlag daher wäre einfach mal die Steckdosen ausbauen und schauen ob die Kabel nicht einfach nur durch einen Hohlraum gehen. Wenn dann den Hohlraum am besten mit Bauschaum abdichten, wirkt dann auch Wärmeisolierend.
Als Unterlage für den Subwoofer würde ich entweder Korkplatten (bestes Klangergebnis, iwo mal gelesen) oder hartgummifüsse empfehlen. Meiner hat nur hartgummifüsse, 4 Stück, klang ist gut und die übertragung der Schwingung auf den Boden minimal. Das idealste ist wenn man die Dinger aufhängt, habe mir aber nie soetwas gebaut. Einfach ein gestell, 8 Ketten/Seile je nach Gewicht und fertig is.
Auch kann es helfen zu schauen wie der Subwoofer gebaut ist, hat er eine Röhre oder Einzelmembran. Röhren am besten parallel zur Wand ausrichten, Membrane Orthogonal.
Wenn dein Nachbar dann immer noch nicht in Ruhe schlafen kann, obwohl ich Wette das es an den Steckdosen liegt^^, dann hilft nur noch eine zweite Wand einzubauen. Holzgestell am besten aus weichem Holz (Absorbtion der Schwingung). Dazwischen Schalldämmstoffe Linke: Klickmich, dann als Verblende noch Rigipsplatten drüber, oder wenn mit mehr Style eine Holzverkleidung, ist dann aber teurer, und fertig. Dann kann ein jumbo bei dir Starten und der merkt nix.
Mit Rigips sollten die Kosten 300-500€ nich übersteigen, hängt natürlich von de Wnadgröße ab. Ist schnell selbst gebaut, ca 1 Tag arbeit und Null Dreck.
Schau aber ers mal nach den Steckdosen, das ist einer der häufigsten Verursacher von Schallübertragung. Auch Zugänge zu Wasser und Heizungsleitungen übertragen gerne Schall wenn sie durch eine Hohlwand führen. Je ach Größe bauschaum oder die Abdeckplatte mit Schalldämmern erweitert (siehe Link)

Hoffe ich konnte dir Helfen

Edit:
Ach ja, wenn du ne zweite Wand nach dem Prinzip einbaust brauchst auch keine zustimmung vom Vermieter, nur bohre nicht in den Boden. Je nach Wandgröße reichen 4-8 Dübel um das Ding zu halten. Wenn du dann allerdings noch regale anbauen willst wird es komplizierter, die musst du dann über das Gestell montieren, würde das dann aber eher von einem professionellen Handwerker machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

:top: beste Lösung

ne im Ernst, wer sich schon ein 600€ teures System kauft sollte es auch ausnutzen können. Die Idee mit den Eierkartons hab ich sogar schonmal in einer Zeitschrift für Audio & Video gelesen und die haben dort gemeint, dass es nochmals besser wird wenn man Watte in die Kartons reintut. Erstmal viele Eier essen um ne ganze Wand mit Kartons vollzukriegen :D

Ich hatte daheim auch ein Teufel Concept S (macht auch riesen bumm-bumm :D) aber hier im Studentenheim kommt das nicht in Frage... die Wände hier sind so dünn, wenn ich zu viele Bohnen gegessen hab und....naja ihr wisst schon, sogar das hört man durch^^
Deswegen hab ich mir High Definition Kopfhörer gekauft und spare zurzeit auf ein Audio Interface für besseren Klang (integrierte Laptop-Soundkarte ist nicht so der Hammer :/).

€: Sag ihm er soll sich ein Noise Cancelling System kaufen das deine Frequenzen in seinem Zimmer negiert xD

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Kopfhörer hab ich - ebenfalls ziemlich gute, aber eben nur Stereo. Und es geht ja nichts über den Herzkasper, den man kriegt, wenn hinter einem ein Schuss losgeht, nech?

Hinzu kommt, dass ich ja auch nicht immer alleine bin.

Hagall: Danke, die Steckdosen checke ich mal. Füßchen für den 'woofer müssten sich auch auftreiben lassen. Wand einziehen wär mir aber doch irgendwie etwas zu stressig *g* (Obwohl ich dann wenigstens schön die Unmengen Verkablung verstecken könnte.

Hagall: Danke, die Steckdosen checke ich mal. Füßchen für den 'woofer müssten sich auch auftreiben lassen. Wand einziehen wär mir aber doch irgendwie etwas zu stressig *g* (Obwohl ich dann wenigstens schön die Unmengen Verkablung verstecken könnte.
Gern geschehen.
Als Wooferfüße kannst gut 2 Gummikugeln (zB Flummis) kaufen und mittig zersägen, sollten aber sehr weiche Flummis sein. Dann zwei Löcher reingebohrt, erst ein enges, dann ein dickes bis auch ca 1/3 Tiefe, schraube rein, passt.

Hatte das Ding echt keine Füße dabei? Schau Unten ob überhaupt schon Löcher mit Gewinde für sowas da is(manchmal auch unter diesen Flachen Anti-Rutsch-Gummi Dingern und dann besorg dir solche Spikes (die hier sind schon ziemlich teuer, gibts sicher billiger auch^^)

Humm, das Problem hab ich auch gerade. Allerdings mehr das meine Freundin in der Küche rumkracht, essen machen für Schatzi^^, als das es Musik wäre. Das Problem ist das ich meine Matraze an der Wand zur Küche habe, umstellen ist mist, und dort auch noch eine Durchgangstür ist. Und die ist auch nicht sonderlich dicht. Und die wände sind eh nur Holz und Schilf oder so. Die Tür natürlich auch holz.
Ich will net grossartig aufwendiges machen. Aber ich schätze mal das mit den Eierkartons ist da noch das beste oder? Würde da ein vorhang vor der Tür schon was bringen?

Sorry wenn ich reinfunke, aber es passt grad gut^^

edit: da hab ich noch was gefunden, vllt kann jmd was empfehlen? --->http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&search-type=ss&index=diy&field-keywords=schaumstoff.com

Zuletzt bearbeitet:
Na ob die Spikes aber ihren Zweck erfüllen, für mich sehen sie nur wie total überteuerter Schnickschnack aus mit dem man zwar vor Bekannten gut angeben kann aber keinen so großen nutzen haben. Irgendwie will mir einfach nicht in den Kopf wie eine Schwingung von einem verhärteten Druckpunkt absorbiert werden will. Zwar wird di Auflagefläche enorm veringert, was natürlich die Störgeräusche rausnimmt welche durch das aufeinanderprallen zweier Flächen entstehen, jedoch wird die Schwingung ungehindert auf die Unterlage übertragen, der Boden schwingt weiterhin mit. Wo geht denn die Bewegungsenergie der Box hin?

@barbMa
Hier:Klickmich, ein wenig billiger, wenn auch nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben