• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schatten-Plattenrüstung für Duress sinnvoll?

Rothelm

Guest
Heyho miteinander :)

Spiel grade einen Frenzy und hatte mir als Rüstung das RW Duress ausgeguckt. Jetzt hab ich just eben 'ne Schatten-Plattenrüstung mit 556 Defense und 3 Sockeln gefunden und überleg grade, ob diese optisch hübsche Ansammlung von Metall als Rohling dafür geeignet ist.

Dazu anbei ein paar Fragen, die trotz Nutzung der SuFu nicht wirklich geklärt werden konnten...

- Es ist ja eine schwere Rüstung, sprich ich bekomm einen Runmalus. Ist dies bei einem (PvM) Frenzy denn so tragisch? Denn renn ich ja eh die ganze Zeit mit Vollgas durch die Gegend, da wird das ja nicht zu sehr ins Gewicht fallen, oder?

- Wie sieht es mit den Reperaturkosten aus? Sind die annehmbar? Bin halt nicht der reichste (hab also auch keinen Vorrat von 543 Ral Runen ;) ) und will jetzt nicht bei jeder Reperatur mein gesamtes Gold verpulvern. Hier gibt es ja einen Thread mit ner Formel zur Kostenberechnung, nur hab ich die ehrlich gesagt kein Deut kapiert :D

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte...:)

Ich denke das diese Rüstung generell nicht sehr geeignet ist, da sie mit 230 echt derbe stärkeanforderungen hat. Solltest du irgendwann mal diese rüstung auf einem anderen charakter verwenden wollen, dürfte das ein problem darstellen.
Fast jede andere rüstung stellt da eine bessere alternative dar, sogar die Heilige rüstung, die nur 2 stärke mehr braucht, aber mehr verteidigung haben kann, sowie sie nur eine Mittelschwere Rüstung ist. Aber wenn du bei der Schatten Platte bleiben willst, deine sache.

Um auf die eigentlichen Fragen zu kommen:
Der Run Malus sollte beim PvM Frenzy vernachlässigbar sein denk ich. Sobald du deinen speed einmal hast bist ja in der regel schnell genug bei neuen gegnern um jenen aufrecht zu halten.

Die Reperaturkosten sollten auch im erträglichen (normalen) bereich liegen, solang es keine "Gute" Schatten Plattenrüstung ist die erhöhte verteidigung drauf hat. Ist es eine "Gute" die erhöhte Haltbarkeit aber KEINE erhöhte verteidigung hat, dann werden die kosten sogar noch niedriger als regulär.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß,
Dennis

Naja, die Stärke Anforderungen stören mich nicht wirklich, da mein Barb diese derzeit schon hat und ich die Rüstung zu 95% auch nur bei ihm verwenden werde...

Heilige Rüstung mag zwar Def-Technisch besser sein, jedoch finde ich einfach, dass die mit den zwei komplett verschiedenen Schulterpolstern einfach ekelhaft aussieht...und ein wenig auf Optik will ich schon achten. Und da sehen imo Krakenschale, Höllenschmieden-Plattenrüstung und Schatten-Plattenrüstung einfach am feschesten aus :D

Ist btw keine "gute", hab mich da schon via SuFu schlau gemacht und hätte die Rüssi demzufolge dann wegen Reperatur Kosten auch nicht in Erwägung gezogen.

Da der Runmalus anscheiend nicht soo tragisch ist, denke ich werd ich mir die Rüssi jetzt erstmal als Nr.1 Variante für Duress aufheben. Sollte ich noch was weitaus besseres finden (ne Archon z.B., obgleich ich die auch ein bissl hässlich finde) nehm ich halt die. Brauch sowieso noch ein paar Lvl. und ne Um hab ich auch noch nicht...also mal sehen, was mir bis dahin noch so vor die Füsse fällt ;)

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe, ging ja echt fix :top:

hallo,
als ich vorhin hier reingelesen hab war mein erster gedanke: "krakenschale"
weil weniger stärke und sehr feiner ´Style.

Wenn du den Rohling noch suchen musst, würde ich sagen, alles aufheben und anprobieren...

also ich finde ne schatten-plattenrüstung auch eher ungeeignet. Die stärke-snfordeungen solltest du unbedingt mit deinem restequip abstimmen, vielleicht wechselst du mal n Ring oder n Zauber oder so und die Rüstung passt nicht mehr, weil dir ein punkt in stärke fehlt.

das runenwort selber ist super.

einfach nochmal ein paar Tage die augen offenhalten nach nem anderen rohling wäre mein tip.

Zu den reperaturkosten: einfach immer aufpassen dass du noch ne ral im gepäck hast.

Huhu :)

im ersten Punkt schliess ich mich meinen Vorrednern an, die Rüsse wäre mit persönlich auch zu schwer ;)

zum zweiten Punkt: du rennst halt immer n Stückl langsamer durch die Gegend, als wenn du eine leichte Rüsse tragen würdest - in wie weit dich das nun stört liegt bei dir.

zum dritten Punkt: solange es keine 'gute' Rüstung ist halten sich die Rep-kosten im Rahmen, sollte also eigentlich kein Thema sein.

Da Duress/Nötigung aus Shael Um Thul besteht Wenn ichs falsch im kopf hab bitte korrigieren ;) würde ich schon auf nen besseren/leichteren Rohling warten, denn ne UM is ja nich grad wenig ;)

:hy: Anu

Der Run-Malues fällt vor allem im Ort auf, da du dort ja nicht in Raserei bist. Fühlt sich (jedenfalls wars bei mir so / hatte mal eine Lionheart in einer schweren Rüsse) gerade am Anfang, wenn du das Teil "frisch" drauf hast, etwas seltsam an.

Man gewöhnt sich allerdings dran, wenn jedoch andere Spieler mit im Game sind, kommt das feeling wieder. Gerade im Ort, wenn die anderen hin und herlaufen kommt man sich wieder etwas seltsam (lahm) vor. ;)

Mich persönlich störte es nach einiger Zeit nicht mehr, aber ich kenne auch andere, die wirklich schwer irritiert waren.

Mann, immer wieder aufs neue unglaublich, wie schnell man hier von zig Leuten Tipps und Hilfestellungen erhält...danke dafür :angel:

Da MiaWallace hier die Krakenschale erwähnt hat, ein Wort dazu...hab persönlich auch mit ner Krakenschale geplant bzw. auf diese gehofft. Nur jetzt da ich die Schatten-Plattenrüstung gefunden habe, bin ich mir nicht so sicher, welche ich bevorzugen würde. Zumal ich auch erstmal eine brauchbare 3 Sox Krakenschale haben müsste. Vor- und Nachteil haben beide ja irgendwie...

Die Stärkeanfoderungen der schweren Rüssi sind bei meinem Barb definitv nicht das Problem. Meine jetzige und auch meine zukünftig angestrebte Ausrüstung geben mir da eigentlich genug Boni drauf. Darüber hinaus hab ich Stärke auch schon angemessen gestattet (einige würden vielleicht sogar sagen "überstattet" ;) ).

Der Nachteil der Schatten-Plattenrüstung für meinen Char ist daher wohl hauptsächlich der Runmalus. Das ich in der City keinen Raserei-Speed-Bonus habe, wie Slayer-666 richtig anmerkte, hab ich irgendwie total verdrängt gehabt.

Daher jetzt mal drauf los gefragt: um wie viel langsamer bin ich denn mit dem Malus? Angenommen ich hab insgesamt über mein Equip nur einen 20% Bonus zu schneller gehen/rennen und kleide meinen Barb mit einer schweren Rüstung. Bin ich dann so lahm, wie am Anfang des Games ohne Equip? Oder aber zieht der Malus nur einige Prozent hab, sodass ich unterm Strich immer noch insgesamt bei wasweißich 15% schneller gehen/rennen bin?

Als Vorteil sehe ich hingegen die höhere Def im Vergleich zur Krakenschale, die ja maximal 523 haben kann. Zumal die von mir gefundene Schatten-Plattenrüstung mit 556 Def ja schon ziemlich perfekt zu sein scheint. Darüber kommt ja nur noch die Heilige Rüstung, die ich aber aus stylegründen kategorisch auschließen möchte :D

Styletechnisch kommen für mich, wie zuvor erwähnt, eh nur Schatten-Plattenrüstung, Höllenschmieden-Plattenrüstung und Krakenschale in die engere Auswahl...insofern gibt es in diesen Punkt ein Unentschieden zwischen Kraken und Schatten...:)

MiaWallace schrieb:
Zu den reperaturkosten: einfach immer aufpassen dass du noch ne ral im gepäck hast.
Heute wieder zwei gefunden, hütte ich auch wie einen Schatz :)

Anuryn schrieb:
Da Duress/Nötigung aus Shael Um Thul besteht Wenn ichs falsch im kopf hab bitte korrigieren ;) würde ich schon auf nen besseren/leichteren Rohling warten, denn ne UM is ja nich grad wenig ;)
Jo, genau die Runen sind es, und da mir eh noch die UM fehlt, hab ich ja noch Zeit mit meiner Entscheidung...

Obgleich ich mich heute btw in den Arsch hätte beißen können. Denn mein Kollege, mit dem ich derzeit im Duo spiele hat heute in der Hellforge Alp ne verdammt UM gefunden, während meinereins, der seit Tagen mit seiner Sorc Gräfin Runs auf Hell macht um eben soeine zu bekommen, nur mit ner LUM belohnt wird :cry:

Aber was will man machen, so ist das Leben halt. Und er brauchte die UM definitiv auch, damit ich hier im Forum für ihn ein paar brauchbare Items ertraden darf ;)

Huhu :)

aaalso, ich meine mich zu erinner, dass ne schwere Rüsse dir 10% der Geschwindigkeit abzieht - allerdings vom Grundtempo, d.h. du kannst das nich mit 10% frw auf Schuhen oder so ausgleichen
hier mal ein Kompaktthread aus m Srat und da nochmal was von Tub zu dem Thema

Das mit der UM bei der Gräfin kann auch noch etwas länger dauern ;) die Gräfin drop in ihrem Runendrop zwar bis IST aber eben relativ selten ;) natürlich kann sie im normalen Drop auf ne Rune fallen lassen - bis LO sogar - aber von dieser Häufigkeit müssen wir nich reden ...

Wenn du generell Rohlinge suchst, ist das Cowlevel der ideale Platz - am besten mit der Java oder ein Char der viiele Kühe auf einmal killt :D

:hy: Anu

Anuryn schrieb:
Das mit der UM bei der Gräfin kann auch noch etwas länger dauern ;) die Gräfin drop in ihrem Runendrop zwar bis IST aber eben relativ selten ;) natürlich kann sie im normalen Drop auf ne Rune fallen lassen - bis LO sogar - aber von dieser Häufigkeit müssen wir nich reden ...
Na, das mit dem länger dauern war wohl nix, denn Fortuna war heute ausnahmsweise mal auf meiner Seite...direkt beim 2. Gräfin Run hat die Alte mit 2 PUL um sich geworfen, womit ich die UM ja quasi jetzt habe :D

Wenn du es genau wissen willst habe ich hier mla ein paar Informationen für dich ausgegraben.
1. Eine schwere Rüstung verlangsamt den Träger um 10%.
2. Die Formel für deine Geschwindigkeit:
Geschwindigkeit = Gehgeschwindigkeit * ( 100 + SFRW + EFRW - Rüstungsmalus (- Kälteffekte + Rennen/Gehen))/100

Dabei ist SFRW alles Schneller Rennen/Gehen (FRW) das von Skills kommt - also "mehr Tempo" und EFRW das was durch die Ausrüstung kommt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass EFRW nach einer speziellen Formel aufaddiert wird, so dass du niemals mehr als 150% zählen werden.
Das bedeutet für dich folgendes:
Wenn du die Schattenplattenrüstung nimmst und nur ein einziges Item mit 10% FRW und keinen Punkt in mehr Tempo hast, dann bist du genau so schnell wie am Anfang. Wenn du bereits eine komplette Ausrüstung mit FRW, ohne schwere Rüstung trägst, nun deine Rüstung gegen eine schwere Rüstung tauscht und dafür ein 10% FRW Item mehr mitnimmst, dann wirst du langsamer sein als vorher.
Zu beachten ist aber, dass du mit nur einem Punkt in mehr Tempo auch mit der schweren Rüstung bei sonst gleicher Ausrüstung (also gleichviel FRW) immer schneller sein wirst als ein anderer Charakter, der keinen Skill hat, der ihn schneller Rennen lässt.
Das war jetzt wohl recht viel Text, das ganze gibts auch noch im Wiki :read:

Fazit: Nimm die Schattenplattenrüstung, das ganze ist völlig egal/hat kaum einen Effekt.

Edit: Nicht gesehen wie alt die letzte Antwort war :ugly:

Also, falls die UM noch nicht verbaut ist... Schau doch die Rüstungen nochmals alle an (gibt ausserdem eine "Modenschau" hier auf PlanetDiablo, wo du alle Rüstungen an den jeweiligen Chars ansehen kannst).

Dann schaust du mal nur die an, welche leicht sind und vielleicht kannst du dich auch mit so einer anfreunden ;) beachte auch: die Verteidungs- und Schadenswerte bei den elite items sind nur noch sehr gering. D.h. die "schwächeren" items holen die wenigen Unterschiede durch die dann wieder stark tieferen Anforderungen locker heraus.

Das soll heissen, so oder so ist es halt immer ein wenig Verschwendung nicht einen optimalen Rohling zu nehmen. Mein Tipp: Warte echt, bis du eine bessere Rüstung hast (falls noch nicht zu spät^^), davon ausgegangen, dass du auch nicht nur diesen Barbar spielen wirst. Auch du wirst dich dem Bann von Diablo nicht entziehen können und dementsprechend noch andere Charaktere spielen ;)

Gerade von den Elite uniques sind die Archon und der Dämmerschleier die beliebtesten Rohlinge für die meisten Runenwörter. Archon ist zwar sehr selten, dafür beste Def / Gewicht Verhältnisse und der Dämmerschleier hat halt die geringste Stärkeanforderung und dementsprechend (s.o.) verhältnissmässig die beste Verteidigung. Der Dämmerschleier dropt auch relativ häufig... stylemässig vielleicht anfänglich gewöhnungsbedürfdig, aber mit der Zeit schaust die items vielleicht auch funktionaler an und siehst in der Kraken Schatten usw das Gewicht, welches deinen Char schon immer langsamer gemacht hat und dich sau viele Stärkepunkte gekostet hat ;)

So, falls du nochmals vorbeischaust, ein feedback wäre interessant...

Hui, hier haben ja noch welche was geschrieben....

Abiel schrieb:
Also, falls die UM noch nicht verbaut ist... Schau doch die Rüstungen nochmals alle an (gibt ausserdem eine "Modenschau" hier auf PlanetDiablo, wo du alle Rüstungen an den jeweiligen Chars ansehen kannst).

Dann schaust du mal nur die an, welche leicht sind und vielleicht kannst du dich auch mit so einer anfreunden ;) beachte auch: die Verteidungs- und Schadenswerte bei den elite items sind nur noch sehr gering. D.h. die "schwächeren" items holen die wenigen Unterschiede durch die dann wieder stark tieferen Anforderungen locker heraus.
Also, die UM ist schon verbaut, allerdings war mir die Gräfin ein weiteres mal wohlgesonnen, so dass ich schon wieder im Besitz einer neuen bin ;)

Aber keine Angst, hab mich dann doch nicht für die "schwere" Schatten-Plattenrüstung entschieden, sondern nur für die "mittelschwere" Krakenschale...und bin damit sehr zufrieden: Top Optik und der Geschwindigkeitsmalus fällt mir persönlich kaum auf :)

Wie der DerKrieger halt sagte....macht unterm Strich kaum einen Unterscheid, ob Rüssi nun schwer oder nicht ist. Zumindest empfinde ich das so.

Abiel schrieb:
Das soll heissen, so oder so ist es halt immer ein wenig Verschwendung nicht einen optimalen Rohling zu nehmen. Mein Tipp: Warte echt, bis du eine bessere Rüstung hast (falls noch nicht zu spät^^), davon ausgegangen, dass du auch nicht nur diesen Barbar spielen wirst. Auch du wirst dich dem Bann von Diablo nicht entziehen können und dementsprechend noch andere Charaktere spielen ;)

Gerade von den Elite uniques sind die Archon und der Dämmerschleier die beliebtesten Rohlinge für die meisten Runenwörter. Archon ist zwar sehr selten, dafür beste Def / Gewicht Verhältnisse und der Dämmerschleier hat halt die geringste Stärkeanforderung und dementsprechend (s.o.) verhältnissmässig die beste Verteidigung. Der Dämmerschleier dropt auch relativ häufig... stylemässig vielleicht anfänglich gewöhnungsbedürfdig, aber mit der Zeit schaust die items vielleicht auch funktionaler an und siehst in der Kraken Schatten usw das Gewicht, welches deinen Char schon immer langsamer gemacht hat und dich sau viele Stärkepunkte gekostet hat ;)
Naja, ich gehöre aber wohl zur Sorte Gamer, die halt auch ein bissl auf Style achten und dafür vielleicht ein wenig Perfektion sausen lassen...insofern fällt ein Dämmerschleier für mich wohl, zumindest beim Barbaren, welcher für mich einfach in eine fette Rüssi gehört, weg.

Einen weiteren Charakter werd ich auf kurz oder lang sicherlich beginnen, Overlord oder Giftsummoner reizen mich da derzeit am meisten. Jedoch glaube ich nicht, dass ich meine Duress groß anderen Chars geben werde. Dazu steht sie meinem kleinen Raser in Kombi mit Gulli einfach zu gut. Und wenn, dann wohl wieder einem anderen Melee Char, bei welchen ich Stärke eh ganz gerne überstatte...ist halt so ein Tick von mir :D

Aber recht hast du natürlich damit, dass man nicht direkt den erstbesten Rohling nehmen sollte...glaub mir, den letzten Ramsch würd ich nicht nehmen, da ist mir die UM zu schade für. Aber die mir von einer netten PlanetDiablo-Userin gespendete Krakenschale war/ist auch eine ziemlich Gute gewesen, weswegen ich nicht das Gefühl habe, meine Runen zum Fenster raus geworfen zu haben :)

Originally posted by Abiel
So, falls du nochmals vorbeischaust, ein feedback wäre interessant...
Natürlich schau ich nochmal vorbei...dem Bann von Diablo kann ich mich halt nicht enziehen (um es in deinen Worten zu sagen :) ).
Bin halt keiner dieser "eine-Frage-Poster und auf Nimmer-Wiedersehen-User" ;)

Aber danke für deine Tipps, werd sicherlich bei den nächsten zu bauenden RWs einige davon beherzigen...:top:

Zurück
Oben