• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schild besser als Waffe??

HappyHollyday

Mitglied
Hallöchen liebe ingame D3ler :-)!

ich lurke fleißig im Forum rum und schnappe so einiges auf. Leider bringt es ja das Spiel mit sich, dass fast jede Hilfestellung individuell gegeben werden muss, weil die sache mit unique items als Optimalausrüstung ja nicht mehr so der bringer ist...

Deshalb hier eine kurze Frage: Habe im AH eine nette Waffe für meinen Mönch gekauft und musste nun feststellen, dass sie mit ~400Dps WENIGER schaden macht, als der Schild, den ich im Moment trage (wo halt ~100 DEX drauf ist).

Wie kommt das? Dachte dex wäre nur so ein Modifikator, damit der Waffendmg mehr zuschlägt. Aber das er eine (weniger gute) Zweitwaffe komplett obsolet macht?!

Und weil ich schon mal dabei bin: Akt 2 Hölle lief mit dem Gear ganz gut und es macht noch spaß ;-). Früher oder später muss ich aber doch mal mein erachtenswertes Vermögen von ~350k Gold an den Mann bringen.

1. In welchen Waffen-/Rüstungsteil würdet ihr zuerst investieren? Ich tippe ja auf eine gescheite Waffe, aber nach diesem DEX Fiasko bin ich mir da nicht mehr so sicher...

2. Ich lese immer von abartigen Beträgen im Millionenbereich. Ganz ehrlich, ich habe D3 nicht um ewig Ricefarming zu machen, damit ich Spaß an dem Spiel habe. Zur Not gebe ich mich auch damit zufrieden, dass bei Hölle halt schluss ist. Aber gibt es denn die Möglichkeit seinen Mönch auch als Budgetmönch durch den infernalen Infernomode zu schicken?

3. Generell zur Kostenfrage: Crit und mf scheinen ja die top Preisraketen zu sein. Wie sieht das mit life on hit aus? Davon habe ich gerade exakt Null, wesehalb ich auch mit der loh Rune vom Healing Mantra meist unterwegs bin.

Sorry, dass das jetzt doch zu einem AH Thread geworden ist. Hoffe dennoch, dass ihr mit weiter helft :-)!

Beste Grüße,
Happy

das liegt daran das du mit beiden waffen abwechselnd zuschlägst. gibts da größere unterschiede im dmg ist der mittelwert kleiner als nur mit einer waffe. den meisten dmg (entsprechendes equip vorausgesetzt) kann man im endeffekt aber mit 2 waffen rausholen.
werte auf einer waffe pushen im übrigen auch die 2te. hast du dex auf deiner off hand drauf pusht das also auch den dmg der mainhand..

1. würde auch am anfang schauen eine gute waffe zu bekommen. und anfang inferno mit 1hand + schild spielen.

2. absolut. ein tank gear ist sehr günstig zu haben. damit kannst du auch inferno beenden. voraussetzung ist dabei LoH. dps ist immer teuer und natürlich teile mit sehr guten rolls. im low - mittleren bereich bekommt man mittlerweile das gear aber geradezu nachgeschmissen..

3. Loh ist auch eine ziemliche preisrakete. vorallem auf waffen (da hier die höchsten werte spawnen können) Loh bekommst du neben der waffe auch übers amu (über 600) ringe (über 300) und einen gesockelten ametysten. Loh ist am anfang pflicht versuche also deine wert möglichst zu steigern. etwas auf dem amu und ringen und eine waffe mit sockel sollten reichen..

-----
edit: ich seh gerade das du null resistenzen hast. das wird für dich ein böses erwachen in inferno geben. entscheide dich für eine einzel res (kälte, arcane, gift, usw) mit dem passiv skill 'eins mit der welt' werden alle deine resistenzen auf den wert der höchsten einzel resi gepusht.

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Also wie ich es verstanden habe hast du diese Waffe gegen das Schild getauscht und spielst nun mit 2 Waffen, richig?

Wenn ich ab jetzt von Schaden der Waffen spreche meine ich die weiß geschriebenen Schadenswerte der Waffen, nicht die blauen Schaden pro Sekunde.

Wenn das der Fall ist, wird dein angezeigter Schaden der Waffen gemittelt und du bekommst automatisch 15% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit dazu.

Dex erhöht den Schaden deiner Waffen + den Schaden den du auf deiner Ausrüstung hast (z.B. + 12-20 auf Ringen) um jeweils 1%. Heisst:
100 Dex entspricht einmal den Waffenschaden + Schaden der Ausrüstung

Deswegen kann es durchaus sein, dass die 100 Dex ziemlich viel ausmachen.

Zu deinen Fragen:

1. In Hölle ist primär dein Schaden wichtig, als zweites werden langsam die Resistenzen relevant. Investitionen sollten alle 2-3 Level in Waffen sein.

2. Akt 1 Inferno ist mit ein bisschen Abstimmung und lesen ohne Millionenbeträge machbar und auch farmbar. Alles darüber erfordert ein bisschen Investition, sei es Spielzeit, Dropluck oder Gold

3. In Akt 1 Inferno ist ein bisschen LoH sicher nicht verkehrt, läst sich allerdings durch einen Amethysten Sockel sehr leicht erreichen

€: langsam, seeehr langsam getippt ;)

Lass dich nur nicht verrückt machen von irgendwelchen Leuten mit TOP-Equip oder so. :rolleyes:

Der Übergang von Hell zu Inferno ist spürbar, aber A1 (grad der Anfang bis zum Skelettkönig) noch gut machbar auch mit net so dollem Equip.

LoH, Crit und MF würd ich erst mal weglassen. Braucht man für den gesamten A1 nicht so unbedingt. Konzentrier dich auf DEX (1200 plus), Vit (1000 plus) und die Resis auf ca. 500 pushen. Am günstigsten geht das natürlich mit OwE.

Mit ca. 12-15 k Schaden und ca. 20-25 k Leben solltest du in A1 keine Probleme haben. Um Defizite auszugleichen nimm einfach defensive Skills.

Am Anfang den Weg freikämpfen bis zum Friedhof. Dann dort die Krypten, Old Tristram Road und Hain des Wehklagens farmen.

Mit und mit das Equip auf MF umstellen (kannst auch Gear switchen, aber ich find das doof, bin da eher fauler ausgelegt :D)

Später dann den Skelettkönig noch mitnehmen. Wenn du ein paar bessere Sachen gefunden hast gehts Richtung Butcher. Diverse komplette Farmrouten für A1 findest du im Strat-Forum.

Mit der Zeit findest du dann auch mal ne dolle Ausrüstung für dich selbst, oder etwas, was man im AH gut verscherbeln kann.

Deine 350 k sind jetzt nicht so gar wahnsinnig viel, aber Sachen mit gut Mainstat / Vit / und Einzelresi solltest du davon schon ein paar Gute einkaufen können.

Die fragen zu Dual oder Schild wurden ja bereits beantwortet. Ich bevorzuge in A1 ganz klar DW wegen des höheren Killspeeds und der schnelleren GK Produktion, habe aber auch 2 relativ gleichwertige Waffen (aber auch da kriegst du was mit ca. 800 dps + guten @ sehr günstig im AH)

Wünsch dir viel Spass beim Inferno-Feeling-ausprobieren :hy:

Edith : hab mir grad deine Skillung angesehen. Ich würde aufgrund der noch geringen Crit-Chance die Rune für Reißender Wind austauschen in die generell schadenssteigernde für den Wind (Klingensturm ist das wohl). Bringt ohne zusätzliche Crit- Chance auf den Klamotten wohl mehr denke ich, weil ohne Crit die kleinen Tornados halt net so oft zündeln.

Und beim Mantra der Heilung würde ich ebenfalls eine andere Rune vorschlagen. Am besten eignen sich hier Zeiten der Not (+20 % Resis) oder ein himmlischer Körper (+10 % Vit)
Die 154 LoH kriegst du "günstiger" woanders her (Amethyst in Waffe sockeln z.B.)
Wenn du allerdings die von mir oben genannten Werte auch so über dein Equip erreichst, dann würde ich definitv eine komplett andere Aura wählen.
Manta des Entrinnens mit harte Ziele (defensiv) oder Rückstoß (offensiv) ist nett, bzw. direkt auf die Schadensaura wechseln mit Imposanz Rune (offensiv) oder Einschüchterung (defensiv)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Tips zum AH:
Wenn du im AH auf MaxPreis filterst (z.B. 100k), findest du viele günstige Angebote.
Wenn es nur um die Ausrüstung ohne Waffen geht, kannst du dich da für 30k pro Item locker für Akt I Inferno rüsten.
Waffen sind etwas teurer aber auch hier gibt es für den Start oft günstige Angebote.
Was sich auch oft lohnt: Bei ein paar Items, die weiter hinten in der Liste der gefundenen Sachen auftauchen einfach mal ein Erstgebot einstellen, wenn der Mindestpreis günstig ist, z.B. nur 5k oder so. Manchmal kriegt man schon so sein Item am nächsten Tag, wenn man der einzige Bieter ist. :D

Zu deiner Frage nach den Kosten für Inferno:

Akt 1 ist absolut bezahlbar, da kommst du mit deinen 350 k durch.

Akt 2 erfordert, um richtig Spaß zu haben, schon Investitionen im Millionenbereich

Akt 3 ist richtig hart und teuer. Allerdings ging es zumindest mir so, dass Akt 1 und 2 mir viel Spaß gemacht hat, so dass ich viel Gold zusammen gespielt habe - mit Spaß ;) Die letzte Investition waren 22 m für neue Schultern. Insgesamt dürfte ich bei etwa 60 m liegen und da gingen Akt 3/4 ganz gut durch.

Das Wichtigste ist eben, sich keinen Stress zu machen - wenn der höhere Akt noch nicht geht, dann geht er halt noch nicht. :)

Hey, vielen Dank für eure Einschätzungen! Habe das ganze nochmal durchgeschaut und Spiele jetzt einfach mit 1H + Schild weiter. Beim nächsten Auktionshauskauf werde ich mal lieber besser auf die Stats achten und nicht nur auf DPS ;-).

Loh ist am anfang pflicht versuche also deine wert möglichst zu steigern. etwas auf dem amu und ringen und eine waffe mit sockel sollten reichen..
-----
edit: ich seh gerade das du null resistenzen hast. das wird für dich ein böses erwachen in inferno geben.
Muss nochmal nachschauen, aber ich dachte loh gibt es nur beim Sockeln in eine Waffe. Sonst Vitalität.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht auf welchen Ausrüstungsgegenständen welches Attribut öfters zu haben ist? Macht es z.B. mehr Sinn (bzw. ist es billiger) bei loh auf Ringen zu suchen als auf Schultern?

Das mit dem Resistenzen ist mir bewusst. Das ich keine Habe liegt nur daran, dass ich bis dato kaum Sachen mit Resis gefunden habe. Bin jetzt in Akt 4 Hölle und komme gerade mal auf 140 oder so. Molten und Plaque sind in Verbindung mit Vortex für mich so gut wie unschaffbar :(.
Schon ärgerlich... mit dem AH habe ich jetzt aber Frieden geschlossen und ich werde bald aufrüsten.

Lass dich nur nicht verrückt machen von irgendwelchen Leuten mit TOP-Equip oder so. :rolleyes:

LoH, Crit und MF würd ich erst mal weglassen. Braucht man für den gesamten A1 nicht so unbedingt. Konzentrier dich auf DEX (1200 plus), Vit (1000 plus) und die Resis auf ca. 500 pushen. Am günstigsten geht das natürlich mit OwE.

Mit ca. 12-15 k Schaden und ca. 20-25 k Leben solltest du in A1 keine Probleme haben. Um Defizite auszugleichen nimm einfach defensive Skills.

Deine 350 k sind jetzt nicht so gar wahnsinnig viel, aber Sachen mit gut Mainstat / Vit / und Einzelresi solltest du davon schon ein paar Gute einkaufen können.

Edith : hab mir grad deine Skillung angesehen. Ich würde aufgrund der noch geringen Crit-Chance die Rune für Reißender Wind austauschen in die generell schadenssteigernde für den Wind (Klingensturm ist das wohl).

Und beim Mantra der Heilung würde ich ebenfalls eine andere Rune vorschlagen. Am besten eignen sich hier Zeiten der Not (+20 % Resis) oder ein himmlischer Körper (+10 % Vit)
Die 154 LoH kriegst du "günstiger" woanders her (Amethyst in Waffe sockeln z.B.)
Manta des Entrinnens mit harte Ziele (defensiv) oder Rückstoß (offensiv) ist nett, bzw. direkt auf die Schadensaura wechseln mit Imposanz Rune (offensiv) oder Einschüchterung (defensiv)
Danke, du machst mir Mut :-)! Aber mein Schaden ist leider immer noch bei ~6k, muss da bald mal nach schauen. Mir das loh nicht mehr über die Aura zu holen ist eine prima Idee! Ich habe mich schon so dran gewöhnt mit der Rune zu spielen.
Überhaupt habe ich beim Hochspielen meist die Schadensaura oder Healing Mantra gespielt. Entrinnen wird hier gerne genommen... aber irgendwie kommt mir das zu schwammig vor. 15% klingen so wenig =/. Da doch lieber etwas handfestes (resis, 10%vit, etc.).

Noch ein paar Tips zum AH:
Wenn du im AH auf MaxPreis filterst (z.B. 100k), findest du viele günstige Angebote.
Wenn es nur um die Ausrüstung ohne Waffen geht, kannst du dich da für 30k pro Item locker für Akt I Inferno rüsten.
Waffen sind etwas teurer aber auch hier gibt es für den Start oft günstige Angebote.
/QUOTE]
Danke für die Tipps :-)! Werde die 30k mal als groben Richtwert hernehmen. Das Einkommen ist inzwischen auch auf ~500k gewachsen und wenn ich keine allzu unpassenden Einkäufe mache wird das mir hoffentlich das besagte "Inferno-Feeling" bringen.

Grüße,
Happy

Huhu, ja klar kommts immer auch auf die Spieweise und deinen Build an.

Manche mögen es in die Mobs reinzulaufen/-telen und dann den Wind zu zünden mit z.B. Dodgemantra und Rückstoßrune. Da platzen die Viecher wie die Fliegen unter der Klatsche :D

Andere spielen defensiver und bearbeiten die Mobs vom Rand oder von der Seite her mit Crippling Wave o.ä., bleiben immer in Bewegung und lassen sich eh wenig treffen. Da ist dann Entrinnen auch eher Sekundär.

Wegen der Stats auf den Items schau mal hier : Maximum Stats for Every Item Slot - Diablo 3 RMT

Is zwar englisch aber komplett. Hat mir auch ungemein geholfen.
Im AH dann nie perfekte Werte eingeben (zu teuer). Schon ca. 20 % weniger machen ein Item oft um die Hälfte oder ein Drittel günstiger.

Wow, danke calleloni für den tollen Link! Werde mich danach orientieren. Muss nur noch mit mir selber ausknobeln, welcher Widerstand wohl am besten wäre.
Ich setze vorerst mal auf Kälte, in der Hoffnung, dass wegen den Molten/Plague traits Feuer und Gift beliebter sind.

Beste Grüße,
Happy

Zurück
Oben