Bei Dominanz musst Du Deinen Char darauf trimmen schnell zu killen. Bzw. die Party muss schnell killen. Dann klingt das im Prinzip nur bei Endbossen ab. Es zählen halt nicht nur Deine Kills. Das macht in ner 4er Party ordentlich was aus. Es macht nur so recht Sinn, wenn es recht ratz fatz geht. Ansonsten hat Dominanz m.E. immer das Problem, dass es nicht wirkt, wenn es gefährlich wird. Bei nem (Rift)Boss wird es gefährlich und der fällt zumindest bei mir auf T5 nicht ratz batz um. Bei Trash sollte man eh nicht sterben, da wirkt Dominanz aber gut. Brauch man dabei nicht. M.E. nur für Speedruns zu gebrauchen und wenn die Party auf der gespielten Torment halt wirklich noch schnell killt.
Abwehr lohnt m.E. nur beim Channeln. Arkanflut, Desintegrate und Froststahl und ich bin mir nicht sicher beim Archon. Ach so Energiewirbel hat wohl auch Ticks. Einen Guide von InMemorian findest Du auf der ersten Seite. Diese Channelspells machen Ticks, man macht also recht viele Angriffe pro Sekunde - je nach Geschwindigkeit der Waffe und dem IAS. Das Schild füllt sich immer wieder auf, egal ob der Gegner nun fällt oder nicht. Das empfinde ich als Vorteil gegenüber Dominanz. Allerdings wäre es mir nur bei nem Channelspell oder einem Char, der warum auch immer, sehr schnell agiert die Rune wert. Wenn Du z.Bsp. recht langsam Frostshäre spammst ist der Effekt zu klein.
Abwehr funktioniert also so ähnlich wie LoH. Und damit ist der Wert von 8xxx halt recht hoch.
Die Höhe des Gesamtschildes kannst Du ablesen, in dem Du über Deine Lebenskugel mit der Mauskugel streifst. Das ist halt recht temporär..... Da sich das stapelt, kommt aber doch einiges zusammen. So 50k habe ich bei Abwehr schon gesehen. Bei Dominanz deutlich mehr, aber das ist halt die Frage wie sinnvoll das ist, in leichten Situationen dominant zu sein, das dann aber eigentlich nicht zu brauchen und in schweren Situationen nicht dominant zu sein und dann auch gar nicht davon zu profitieren. Damit halte ich den Skill für grenzwertig.
I.d.R. profitiert ein Char, der mit einem Schild gespielt wird, von hohen Rüstungswerten und hoher Resis, evt. noch Verschwimmen dazu. Das ist wichtiger als ein hoher Lifepool.
Man könnte mit Hilfe von diesen Schildern auch auf die irrwitzige Idee kommen einen Wizz mit einem geringen Lebenspool, der Engergierüstung mit der Rune Lebensrüstung zu spielen. Gemischt mit LoH, der Rune Abwehr und Leben/s - wo man drauf kommt, wenn man auf Vita verzichtet und auf Leben/s setzt. So wären auch hohe Schwierigkeitsgrade mit 100-150k Life denkbar. Ausprobiert habe ich das noch nicht.
Gruß Jan