• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ "Schild" - Dominanz / Abwehr

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

FGA

Member
Registriert
21 Februar 2010
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
0
Hi, mal ne Frage zu der Funktionsweise der Skills "Dominanz" und "Magische Waffe - Abwehr".
Da wird ein "Schild" erzeugt das Schaden "absorbiert". Was bedeutet das genau? Wie hoch ist der Wert der letzlich absorbiert wird im Verhältniss zu meiner EHP? Sinkt der Nutzen von dem Schild nicht mit steigender EHP rapide? Ich checks grad nicht, was genau die Schilde bringen.

Stell mir die Frage ob sich "Magische Waffe - Abwehr" und/oder "Dominanz" lohnt.
 
Ich hab das so verstanden: Der erzeugte Schild ist wie eine zusätzliche Lebenskugel.

Der Dmg kommt an und wird durch Armor+Resis reduziert. Jetzt wird der ankommende Dmg von deinem Schild abgezogen und der restliche von deinem Leben.

Das bedeutet:

-Mehr Vita hat kein Einfluss auf den Schild, dein Lifepool ergibt sich aus Leben+Schild

-Armor und Resis sind der Anteil, der auch dem Schild etwas bringt.

-> Wenn dein EHP praktisch nur aus Life besteht, bringt der Schild weniger als wenn er vorallem aus Armor+Resis besteht
 
So isses. Dominanz ist auf niedrigen Schwierigkeitsgraden wirksamer (Quasi-Unsterblichkeit) als auf hohen Stufen. Ob man Abwehr noch mit dazu nimmt, muss man selber entscheiden. Auf hohen Tormentstufen mach ich das.
 
Magische Waffe - Abwehr stellt ein Schild in Höhe von 8253. Wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht das 8253 HP bei Treffer. Bei einem HP Pool von sagen wir 300.000, ist das sehr wenig.
 
Servus FGA,

so ähnlich. Aber erstens wirkt das Schild pro Attacke und nicht pro Treffer. (Bei den oft miesen Proccoeffizienten macht das schon nen Unterschied.)
Und zweitens funktioniert das Schild auch bei voller Lebenskugel. LoH nicht.
Naja, und davon abgesehn kann man sich das Rechnen in dem Fall sparen. Mach mal T6 ohne und mit Abwehr-Rune. ;-)
Ich kann leider derzeit nicht darauf verzichten.

Gruß
 
Bei Dominanz musst Du Deinen Char darauf trimmen schnell zu killen. Bzw. die Party muss schnell killen. Dann klingt das im Prinzip nur bei Endbossen ab. Es zählen halt nicht nur Deine Kills. Das macht in ner 4er Party ordentlich was aus. Es macht nur so recht Sinn, wenn es recht ratz fatz geht. Ansonsten hat Dominanz m.E. immer das Problem, dass es nicht wirkt, wenn es gefährlich wird. Bei nem (Rift)Boss wird es gefährlich und der fällt zumindest bei mir auf T5 nicht ratz batz um. Bei Trash sollte man eh nicht sterben, da wirkt Dominanz aber gut. Brauch man dabei nicht. M.E. nur für Speedruns zu gebrauchen und wenn die Party auf der gespielten Torment halt wirklich noch schnell killt.

Abwehr lohnt m.E. nur beim Channeln. Arkanflut, Desintegrate und Froststahl und ich bin mir nicht sicher beim Archon. Ach so Energiewirbel hat wohl auch Ticks. Einen Guide von InMemorian findest Du auf der ersten Seite. Diese Channelspells machen Ticks, man macht also recht viele Angriffe pro Sekunde - je nach Geschwindigkeit der Waffe und dem IAS. Das Schild füllt sich immer wieder auf, egal ob der Gegner nun fällt oder nicht. Das empfinde ich als Vorteil gegenüber Dominanz. Allerdings wäre es mir nur bei nem Channelspell oder einem Char, der warum auch immer, sehr schnell agiert die Rune wert. Wenn Du z.Bsp. recht langsam Frostshäre spammst ist der Effekt zu klein.

Abwehr funktioniert also so ähnlich wie LoH. Und damit ist der Wert von 8xxx halt recht hoch.

Die Höhe des Gesamtschildes kannst Du ablesen, in dem Du über Deine Lebenskugel mit der Mauskugel streifst. Das ist halt recht temporär..... Da sich das stapelt, kommt aber doch einiges zusammen. So 50k habe ich bei Abwehr schon gesehen. Bei Dominanz deutlich mehr, aber das ist halt die Frage wie sinnvoll das ist, in leichten Situationen dominant zu sein, das dann aber eigentlich nicht zu brauchen und in schweren Situationen nicht dominant zu sein und dann auch gar nicht davon zu profitieren. Damit halte ich den Skill für grenzwertig.

I.d.R. profitiert ein Char, der mit einem Schild gespielt wird, von hohen Rüstungswerten und hoher Resis, evt. noch Verschwimmen dazu. Das ist wichtiger als ein hoher Lifepool.

Man könnte mit Hilfe von diesen Schildern auch auf die irrwitzige Idee kommen einen Wizz mit einem geringen Lebenspool, der Engergierüstung mit der Rune Lebensrüstung zu spielen. Gemischt mit LoH, der Rune Abwehr und Leben/s - wo man drauf kommt, wenn man auf Vita verzichtet und auf Leben/s setzt. So wären auch hohe Schwierigkeitsgrade mit 100-150k Life denkbar. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Gruß Jan
 
Wenn man so schnell killt wie du sagst dann ist aber die Frage ob man überhaupt das Schild braucht - wenn ich da von mir ausgehe ist es so dass die gegner bis T4 eh so schnell fallen dass ich da als volle Glasscannon durchrennen kann, die sind eh tot vor es für mich gefährlich wird. Bei T5/T6 hingegen ist es dann so dass Trash mit defensiverer Skillung immernoch keine Gefahr darstellt aber bei den Elites die wirklich gefährlich und zäh sind würde Dominanz dann einfach nix bringen.
Hat also einen sehr sehr schmalen Bereich indem es sinnvoll ist.
Deswegen ist auch deflection viel nützlicher in der Praxis...
 
Ich habe recht viel mit Meteor T3/T4 gespielt, da fand ich es in der Summe hilfreich, weil man so zumindest in der Party halt auch nicht ausweichen muss. Sondern im Prinzip bei nem schnellen Spiel auch als Blocker mit Dominanz agieren kann. Man weicht nicht aus, castet die Meteore im Zweifelsfall auf sich selbst. Wenn die Party und man selber schnell genug killt, geht das. Man muss nur bei dem Riftboss dann aufpassen, da kann man es dann nicht mehr. Mit Meteor hat das ganze auch noch gut auf T4 geklappt.

Ab T5 ist der Skill Dominanz m.E. dann relativ nutzlos. Dann kann man sich als Wizz m.E. nicht mehr stellen, sondern muss seine Haut schon so stellen, das man nicht ständig auf den Popo bekommt.

Ich spiele ATM T5 ohne Dominanz und ohne Abwehr. Geht auch. ;) Abwehr überlege ich für T6, aber Dominanz ist raus.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben