• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schlafprobleme

CdmC

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
0
Folgendes:
Mein Schlafrhythmus ist stark verschoben, bin ich vermutlich nicht der einzige.
Allerdings ist das bei mir inzwischen so, dass vor ~4 Uhr nicht an schlafen zu denken ist. Wenn ich dann morgens früh raus muss klappt das entweder garnicht oder verspätet und ich bin gehetzt und hab Stress und generell quäl ich mich dann durch den Tag. Ging so ab Weihnachten los, da wars noch ~2 Uhr aber inzwischen bin ich wie gesagt bei ~4 Uhr. Ich hab zwar atm Klausurenphase und danach erstmal nen Monat frei, aber die Zeit würde ich gerne nutzen um zu Beginn des nächsten Semesters gegen 0-1 Uhr ins Bett gehen zu können. Nur habsch keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. :/

Ich bin vor 4 Uhr eigentlich keinen Furz müde, wenn ich mal versuche gegen 2 ins Bett zu gehen lieg ich ne Stunde wach und gibs dann wieder auf...

Was kann ich dagegen tun, bzw wie komm ich zu nen "normalen" Schlafrhythmus.
Need help plox!
 
Hinlegen und schlafen :ugly:

Eigentlich ganz simpel: eher ins Bett und früher aufstehen. Als Beispiel: 23 Uhr ins Bett, 7-8 Uhr aufstehen. Der Körper sollte dann vom Tag recht ausgepowert sein, wodurch man abends müde ist.
Dann hinlegen und wirklich auf das Schlafen konzentrieren. Atmung bewusst verlangsamen (mal Atemübungen oder sowas googeln), Schäfchen zählen, von 1000 rückwärts zählen. Wirklich liegen bleiben, selbst, wenn man da eine Stunde liegt - der Körper wird ruhiger und irgendwann schläft man schon ein. Das dann eben bewusst mal eine Woche durchziehen, danach sollte es eigentlich ganz gut klappen.
 
alternativ vielleicht mal auf non 24 untersuchen lassen, wenn obiges nicht funktioniert
 
ich würde das was nos sagt empfehlen.
evtl hilft am anfang vorher ein glas rotwein zu trinken, oder auch ein abend in der sauna. danach ist der körper ziemlich am ende und man kann sich eher zum schlafen zwingen.
 
Naja, früher schlafen klappt irwie nicht so^^
Hab vor n paar Wochen mal einfach ne Nacht durchgemacht und mich dann mit Kaffee durch den Tag gequält. Bin um 23 Uhr inne Kohje und bin gegen 9 aufgestanden.
Am Abend bin ich dann trotzdem erst wieder um 3 Uhr ins Bett :/

Wegen non24; wenn ich selbst nicht Herr werde, dann werd ich wohl nen Arzt aufsuchen. Aber das sollte imo eigentlich der letzte Schritt sein. Will meine 1 Arztbesuch/Jahr-Quote nicht versauen:ugly: Ne Spaß, wenn nichts hilft wirds wohl der Doc richten (müssen)

Sauna hab ich keine zur Verfügung. Rotwein auch nicht.
N guten Kirschlikör hab ich noch rumfahren:top:
 
Ähnliches hatte ich auch einige Zeit. Was ich noch empfehlen würde: Sport treiben. Oder halt irgendetwas, das einen erschöpft. Sich richtig auspowern, dass man Abends dann echt erledigt ist - du wirst sehen, der Schlaf kommt dann ganz von alleine ;)

Mfg :hy:
 
Naja, wenn du nicht eher ins Bett gehen magst, dann wirst du das auch nicht gelöst bekommen. Ohne wirkliche Anstrengung kann man seinem Körper nicht verklickern, wann er zu schlafen und wann wach zu sein hat. Wenn dann musst du das wirklich mal eine Zeit lang knallhart durchziehen (ohne Unterbrechungen bestenfalls), damit dein Körper sich auf das zeitige Schlafen einstellen kann.
Das währt danach jedoch auch nicht ewig - gehst du dann trotzdem wieder erst gegen 3 ins Bett, wird sich dein Körper wieder umstellen. Also entweder nie nach 0/1 ins Bett gehen oder eben vor jeder Klausurphase / Uniphase erneut umstellen.
 
Als ich in der Klausurenphase war und eben nur Stress hatte, hat ich zwar nicht das Problem mit Abends einschlafen, aber ich bin jede Nacht 3-4 mal munter geworden.

Viele gehen mit Alkohol dagegen vor, der macht ja bekanntlich müde, aber das ist wohl weniger zu empfehlen :ugly:. Wie wärs mit Krafttraining vorher? Ich power mich fast jeden Abend aus und kann dann relativ entspannt schlafen.

Bei mir lag es wohl definitiv am Stress, denn gegen Ende dieses Halbjahres konnt ich schlafen wie 'n Murmeltier :angel:
 
Sport; naja ich bieg daheim Eisen, aber wirklich erschöpft bin ich nach ner Session nicht wirklich. Leicht angeschwitzt joar, aber nach ner Dusche ist das wieder vorbei.

Marcus, es liegt nicht daran das ich nicht früher ins Bett will. Ich würd gern wollen. Als ich die Nacht durchgemacht hab, hatte ich mich um 23 Uhr ins Bett gelegt. Als ich dann gegen halb 2 - nach 2 1/2 h rumliegen - immernoch wach war hab ich mich entschlossen durchzumachen. Ich will ja:/. irgendwelche Methoden, oder Tricks mit denen ich um ~24 Uhr müde wie n Stein bin wären toll.

Freundin wohnt in Freiburg, ich in Karlsruhe. Also nichts mit vögeln.

/€: Zum Thema Alk. Wird genommen. Jeden Abend 2 Bier. Hilft bedingt. Um müde zu werden muss ich so viel trinken, dass der nächste Tag auf andere Weise kein Vergrügen wird. Besser schlaf ich dadurch glaube ich nicht.
Helfen ein oder zwei Kurze eher? Hab ja noch den Kirschlikör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundin wohnt in Freiburg, ich in Karlsruhe. Also nichts mit vögeln.

Wer hat denn deine Freundin dabei erwähnt? :p

Was Sport angeht ist Ausdauersport zu empfehlen. 1-2 Stunden Joggen / Sprint Training dürfte schon gut auspowern. Alternativ anstrengende Sportarten wie Ultimate Frisbee o.Ä. suchen. Danach dann ein Glas Rotwein und man ist fertig. :D Dabei geht es jedoch keineswegs um den Alkohol, sondern darum, dass die Trauben einen Stoff beinhalten, der Müdigkeit fördert (Melatonin).
Abgesehen davon tagsüber alle Wege mit dem Rad zurücklegen, ist dabei auch noch gesünder.

Ansonsten würde ich es mal mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln versuchen, Baldrian beispielsweise. Prinzipiell solltest du dich wohl fühlen und irgendwie "erschöpft" sein, ein umfangreiches Abendbrot kann dabei auch helfen.

Insgesamt ist ganz wichtig: durchziehen. Selbst wenn du 2 Stunden wach liegst, weiter probieren. Hatte es selbst ab und zu, dass man ebne nach 2-3 Stunden erst einschläft - aber dafür gelingt es dann am nächsten Abend schon nach einer halben.

€dit:
Baldrian hat nichts mit Homöopathie zu tun! Von den Placebos halte ich selbst nicht viel, die (wenn auch schwache) Wirkung von Baldrian (z.B. als Tee) ist aber bewiesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn deine Freundin dabei erwähnt? :p

Fremdgehen ist für mich keine Option.

Ausdauersport; ja gut das könnt ich mal wieder machen, hat ich eh vor. Kondition hat wohl etwas gelitten seit ich nicht mehr 4 mal die Woche Fußball habe. Scheiß Zigaretten.:ugly:
Rad hab ich mir noch keins gekauft. In den Ferien bin ich aber wieder daheim da hab ich eins zur Verfügung. Wird auch mal probiert.

Baldrian; naja, bin jetzt nicht so überzeugt von so Homöopathischem Kräutersud Zeug. Aber naja, ich kanns ja mal probieren. Kamillentee hab ich noch, aber das Teein wird wohl eher kontraproduktiv sein.

/€: Marcus, kennzeichne deine Edits bitte. Bei euch pöhöhösen Staffies sieht man das sonst nicht:(
€²: Ok, Baldrian wird gaykauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dann immer eine Nacht durch, zwinge mich am nächsten Tag nichts mittags schlafen zu gehen und Fall am Abend um 20-22 Uhr totmüde ins Bett. Somit ist der Rhythmus resettet;D
 
Ich mache dann immer eine Nacht durch, zwinge mich am nächsten Tag nichts mittags schlafen zu gehen und Fall am Abend um 20-22 Uhr totmüde ins Bett. Somit ist der Rhythmus resettet;D

Siehst du:

Hab vor n paar Wochen mal einfach ne Nacht durchgemacht und mich dann mit Kaffee durch den Tag gequält. Bin um 23 Uhr inne Kohje und bin gegen 9 aufgestanden.
Am Abend bin ich dann trotzdem erst wieder um 3 Uhr ins Bett :/

Klappt nicht bei mir :/
 
Abends nicht mehr mit dem Laptop arbeiten. Das Licht das der Rechner ausstrahlt, lässt dich irgendwelche Hormone produzieren die dich wach halten. Lieber dann abends noch nen Buch/Skript im Bett lesen.
 
Afaik ist ein regelmäßiger Rhythmus sehr wichtig, d.h. jeden Tag früh aufstehen und dann auch was machen, frühstücken etc. Das wird zwar ein paar Wochen dauern, aber irgendwann solltest du dich so dran gewöhnt haben, dass du auch abends einschlafen kannst. Ansonsten eben Sport, auspowern etc. Alk und Kippen wenns geht weglassen.

Und bitte nicht auf die Idee kommen, dich irgendwie mit Schlaftabletten selbst zu therapieren. Das wird böse Folgen haben.
 
Vor dem schlafen Tv und Pc weglassen weiß ich eigentlich, ich werds versuchen umzusetzen. Nach 8 Stunden lernen am Tag hab ich zwar kein Bock mehr am Abend n Skrpit zu lesen, aber nen Buch lässt sich sicher finden.

Alk, Kippen; Wenn ich nicht den ganzen Tag auf Achse bin und von a nach b haste rauch ich auch weniger. Zum Abendessen geb ich mir halt immer n Bierchen und n bisschen Tv. Schmeckt einfach.
Einen Arzt und seine Mittelchen will ich eher vermeiden.
Aber Schlaftabletten geb ich mir in Kombination mit Alkohol eh nicht, bin ja kein taur3.:ugly:
 
Riesensalami unters Kopfkissen legen.


/€: Zum Thema Alk. Wird genommen. Jeden Abend 2 Bier.

Kommt drauf an was für Bier du trinkst. So normales Zeug hilft da auch nicht, es muss schon Starkbier sein. Nach einer Flasche Augustiner Hell werd ich immer müde. Aber die Müdigkeitsphase hält nicht lange an, heißt also: Wenn du nicht innerhalb dieser Phase das Bett aufsuchst und die Augen zumachst und einschläfst, vergeht die Phase ungenutzt und alles ist wie vorher. Das ist jedenfalls mein persönlicher Erfahrungswert der aber bei dir nicht zutreffen muss.

Ansonsten würde ich es mal mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln versuchen, Baldrian beispielsweise.

Würde ich auch zu raten, allerdings muss man wissen (also in der Apotheke mitgeteilt bekommen), dass Baldrian zwar vom ersten Tag der Einnahme an wirkt, das volle Wirkpotential wird aber nach 2 Wochen durchgängiger Einnahme erreicht.


€dit:Baldrian hat nichts mit Homöopathie zu tun! Von den Placebos halte ich selbst nicht viel, die (wenn auch schwache) Wirkung von Baldrian (z.B. als Tee) ist aber bewiesen :)

Völlig richtig. Homöopathie und pflanzliche Wirkstoffe sind zwei ganz verschiedene Sachen. Häufig werden auch die bekannten Schüssler Salze mit Homöopathie verwechselt, aber das ist nochmal was anderes^^

Du kannst auch im Bett die Augenlieder längere Zeit immer wieder schnell auf und zu machen. Das ermüdet die Augen und hilft beim einschlafen.


Du solltest aber wirklich zum Arzt wenn das nicht besser wird, denn dauerhafter Schlafmangel hat eine Depression zur Folge und die Depression widerum verursacht Schlafmangel. Ein echter Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel ich die Biersorte halt mal^^ Kann ja nicht schaden.

Naja, es ist ja eigentlich kein Schlafmangel.
Wenn ich dann schlafe tu ich das auch bis Mittags um ~13 Uhr.
Und 8+ Stunden Schlaf ist ja kein Mangel. Nur momentan muss ich halt spätestens um 11 aufstehen um zu lernen. Und 6- Stunden Schlaf sind grad noch so ertragbar, wobei fit was anderes ist.
Wenn ich dann aber wieder Uni hab werd ich 3 mal die Woche gegen 7 Uhr aufstehen müssen. Und 2-3 Stunden Schlaf sind sicher auf Dauer äußerst ungesund.

/€: Augenliedergeklimper wird auch probiert.
 
Nur momentan muss ich halt spätestens um 11 aufstehen um zu lernen. Und 6- Stunden Schlaf sind grad noch so ertragbar, wobei fit was anderes ist.

:ugly:

Und ich dachte du kannst gar nicht schlafen. ^^

Grade dann, regelmäßiges frühes Aufstehen hilft da ungemein.
 
Zurück
Oben