• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schocker Hybridbuild?

Goltron

Well-known member
Punkte Reaktionen
266
Ich hatte meinen leider heute verstorbenen start Paladin mangels brauchbarer Waffe zum Schocker umgeskillt, und überraschenderweise hat mir der doch sehr viel Spaß und ein neuer ist in Planung.

Die Hauptprobleme des Schockers scheinen mir (neben Itemmangel :motz:) Bosse (wegen ITD) und Blitzimmune zu sein Erretung als zweite Synergie bringt gegen beides wenig, also stelle ich das erstmal hinten an. Am offensichtlichsten wäre es Eifer und Opfer zu skillen:

+ Immer benutzt
+ mehr leechen
- Physischer Schaden ist trotzdem gering
- AR ist trotzdem nicht berauschend

Meine Überlegung daher stattdessen Fanatismus als Zweitaura auszubauen:

+ viel Schaden gegen Blitzimmune
+ bringt AR gegen Bosse
- AR reicht alleine nicht aus
- Entweder oder bei den Auren

Die Frage ist jetzt imho vorallem welchen Angriffsskill man mit Fanatismus verwendet - Smite oder Eifer? Smite wäre gegen Bosse sehr gut, aber der physische Schaden wenn man die Schockaura benutzt ist dann halt sehr gering. Auserdem kann man mit Smite wieder nicht leechen (wodurch wir uns andersrum aber jegliches Leechequipment sparen, ausser irgendwas mit Lifetap). Wenn man Eifer verwendet muss man es skillen um an AR zu kommen, der Schandenszuwachs ist aber halt sehr gering, wird aber immerhin auch mit der Schockaura benutzt. Bei Smite skillt man Holy Shield was die Defensive stärkt - und man hat eher noch Punkte für Erretung als Synergie.

Aktuell scheint mir folgender Build sehr verlockend:

Kampffertigkeiten:
Eifer: 1
Holy Shield: max

Offensive Auren:
Fanatismus: max
Heiliger Schock: max

Defensive Auren:
Widerstand gegen Blitz: max
Erretung: Rest
Rücknahme: 1

Oder ist das doch Unsinnig und man skillt besser Eifer und Opfer?

Nachtrag:

Eine weitere Variante wäre es Überzeugung zu skillen und mit einer Waffe mit viel Elementardam gegen immune oder Bosse vorzugehen:

+ niedriger Skillbedarf
+ nützlichste Partyaura
- benötigt eine entsprechende Waffe
- wohl relativ geringer Schaden

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht smite mit macht (ist eh angeskillt...). wenn du mit cm spielst würde ich immer blitz mit den synergien voll ausbauen. dazu die defensive ordentlich (lvl 20 hs). dann smite und macht auf 1 lassen. mit etwas cb reicht das für bosse. söldner kann dann ein froster sein.

varianten, die extra für bosse viele skills verbraten die einem für den haupskill nichts bringen finde ich seltsam. und mit cm gibt es ohne lt oder smite kein konzept gegen harte bosse (etwa hephaisto).

mfg

Bosse und Blitzimmune. Das sind zusammen nicht soo wenige. Macht nehmen macht imho keinen Sinn weil das erstens der Söldner haben kann, und zweitens Fanatimus für 3 Skillpunkte sehr viel besser ist, selbst wenn man es auf 1 lässt (was eine Überlegung wäre).

Bosse und Blitzimmune. Das sind zusammen nicht soo wenige. Macht nehmen macht imho keinen Sinn weil das erstens der Söldner haben kann, und zweitens Fanatimus für 3 Skillpunkte sehr viel besser ist, selbst wenn man es auf 1 lässt (was eine Überlegung wäre).
wenn du (was ich annehme) hc spielst und mit einem cm, dann würde ich keinen machter nehmen, sondern aus sicherheitsgründen einen froster einpacken.

immunenkonzepte sind wichtig, aber physdam geht mmn nur mit grief wirklich gut. ein shocker mit cm ist billig und sf spielbar, eben weil er nicht von einer teuren waffe abhängig ist. ein fanazealer ohne waffe kommt kaum durch hölle, ein shocker hats da leichter. dafür hat der (cm-) shocker das immunen- und ar-problem. das zu lösen ist prinzipiell nicht gut möglich. übliche konzepte sind:
- conv mit glimmer/tiamats (wiederum kein leech)
- smiten (gegen schwere einzelgegner)
- stehenlassen (in hc?)
- partyplay (!!!)
- söldner (schnitters!)
- cb (geht zu lasten des blitzparts)
- gebiete mit wenig immunen suchen (!!)
- hast du mal in die guides geschaut?

fana als punktegrab geht auch, ist aber eher unkonventionell. und erwarte nicht, dass damit alle immunen wie fliegen fallen. teste doch einfach obs dir zusagt, es gibt ja respec.

mfg

ps:
ein shocker kommt immer als kompromiss daher, und im endausbau ist er ähnlich teuer wie ein fanazealer oder sogar dreamer. es bleibt immer unbefriedigend, dass man sich zwischen physdam und blitzdam zerreißen muss (skiller oder max/ar, facetten oder ed, gulli oder griffons usw).

Guides habe ich gelesen (nicht alle allerdings). Ich gehe hier grundsätzlich auch davon aus das mir für eine Highendlösung mit Griffons und Blitzfaceten sowieso das nötige Kleingeld fehlt. Ich gehe also z.B. beim Helm eher von Gulli oder sowas wie der Harle aus.

Tatsächlich habe ich auch keine Um für ein CM, also werde ich mich vorerst mit irgendeiner Billiglösung zufriedengeben müssen und deshalb wohl sowieso Eifer Zwecks AR skillen. Mal sehen wie ich das dann später mache. Der Froster hat in HC natürlich schon eine Vorteile, mit dem Machter hat man aber etwas physischen Schaden und leech. Tatsählich sehe ich den fehlenden Leech beim nichtausbau von Eifer/Opfer gerade als das größte Problem.

Was ich mir gerade noch überlege wäre es Fana niedrig oder ganz auf 1 zu lassen und Eifer auszubauen (da ich wie gesagt noch garkeine IDT Waffe habe sowieso ziemlich alternativlos) Dadurch sollte man Bosse auch mit der Blitzaura treffen können und bekommt mit einem Machter zusammen immerhin etwas physischen Schaden zusammen. Gegen Blitzimmune ist Fana halt dann eine Verlegenheitslösung, mit dem Söldner sollte es aber reichen. Gegen die wirklich harten Blitzimmunen (Blitzverzaubert und Seelen) habe ich sowieso oft die Blitzresiaura benutzen müssen, da bringt gemaxtes Fana dann auch nichts.

@ Söldner nochmal:
Wie oben beschrieben wird es dann aber wohl ein Machter sein müssen. Sehr cool fände ich ja den Barbarensöldner, aber der bringt dann wohl wirklich nicht. Ein Vorteil für den Lowcost Bereich von diesem wäre es das man an ein Gesetzbringer Schwert leichter kommen sollte als an einen Schnitters, beim geringen physischen Schaden des Schockers bringts das gegenüber der Machtaura aber wohl auch nicht.

ich hab wenn ich en shocker gespielt hab von einer ausnahme (reiner blitzdmg-shocketr) imemr eine schnelle waffe mit viel dmg genommne, dazu eifer mit items auf 5 hsh auf 20 wiederatand gegen blitz 20, hs auf 10 - 16 rest opfer, damit kommste auf nen schönen physischen schaden hast ausreichend leech kommst ziemlich gut und flott durchs ganze spiel... gegen starke bosse muss man halt teilweise zu nen bissl taktik greifen aber der großteil ist einfaches facerollen ;)

als waffe hab ich alles möglich an rare's crafts magic's uni's gebutzt was mir grad vor die füße viel und meine angriffschgeschwindigkeit nicht unter 3 angriffe pro sec sinken ließ (müsste mit ansich jedem einhänder ohne probs möglich sein mal abgesehen von einigen hämmern), musste halt abundan nen bissl farmen gehen um entsprechendes equip zusammen bekommen aber viel länger als 20 runs halt ich mich ansich nie in nem gebiet auf dann gehts weiter... bin da etwas ungeduldig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich auch keine Um für ein CM
hmm das ar-problem kann man auch mit einem zielsucher-merc teilweise lösen. besser man landet treffer als dass man mehr schaden macht :)
oder angelic combo (ring und amu, gibt 95 life und 12 ar/lvl). charms kann man ja auch günstig auf ar trimmen.

wenn du handelst, könntest du eine glimmerscherbe anpeilen. die ist sehr günstig, kennt keine immunen, hat genug dam für ein wenig leech und lässt sich auch mal werfen. leider kommt man nicht auf 4 fps - und hat kein ar drauf.

mfg

Glimmerscherbe + Conviction wäre in der Tat eine gute Option um Immune und Bosse zu töten. Habe aber bisher noch keine gesehen diese Ladder, lässt sich aber früher oder später sicher auftreiben.

Zielsucher Merc und Angelic Kombo ist halt beides nur eine Notlösung.

Ich denke ich werde es jetzt mal mit der Eifer Variante versuchen, also etwa so:

HeiligerSchock - 20
Fana - 1
Blitzresi - 20
Eifer - 20
HShield - 10
Erretung - 1-10
Opfer - 1-10

Merc: Machter

Damit kann ich Eifer auch schon nutzen ohne auf + Skills angewiesen zu sein und ich sollte auf genug AR kommen um vor CM einigermaßen zu treffen und später gegen Bosse nicht aufgeschmissen zu sein (so 3500-4000 solltens wohl werden). Ich habe bisher beim spielen relativ oft die Blitzaura oder Erretung gegen gefährliche Blitzer o.ä. benutzt, da macht man dann mt ausgebautem Eifer, evtl. Opfer und dem Machtmerc immerhin noch ein wenig Schaden. Wobei die Hauptarbeit dann halt der Merc bzw. die Party erledigen muss.

Ich hatte mal einen Schocker mit Fana als Zweitaura. Das war insofern auch nett, als der Söldner durchaus profitiert. ;)

Alternativen:
a) Selbst Lawbringer nutzen: Altern (!), -50% Ziel-Verteidigung, Erhöht um 150-210 Feuerschaden, Erhöht um 130-180 Kälteschaden
Damit sollte der Söldner dann auch gut reinkloppen und man macht nebenbei noch bissel Schaden. Als Aura wären sowohl Fana als auch Überzeugung denkbar.

b) Schalchtergeselle: billig und gut dank 35% DS und rund 100 Durchschnittsschaden (ohne Up, nicht ätherisch). Mit äth. und/oder Upgrade ziemlich nette Waffe. Dazu servieren wir Fanatismus.

c) Fleischwolf: weniger DS (20%), dafür 20% CB. Bis zu 200% ED, was upped durchaus ok sein sollte.

Ich würde jedenfalls Eifer nicht weiter als auf 5 skillen. Für den Anfang kannst du ja z.B. auch Leidenschaft nutzen, das bringt selbst 50-80% AR mit.

Die Blitzimmunen kriegst du vermutlich am Einfachsten über CB kaputt, daher bieten sich CB-Waffen im Zweitslot an.

edit: Schwärze ist noch ein Geheimtipp. ThulIoNef wirst du wohl zusammenkriegen, dafür gibt es satte 40% CB.

Zuletzt bearbeitet:
a) Selbst Lawbringer nutzen: Altern (!), -50% Ziel-Verteidigung, Erhöht um 150-210 Feuerschaden, Erhöht um 130-180 Kälteschaden
gute idee, wenn man ne pb findet hat man die chance auf maxspeed (75% ias von der ausrüstung)
b) Schalchtergeselle: billig und gut dank 35% DS und rund 100 Durchschnittsschaden (ohne Up, nicht ätherisch). Mit äth. und/oder Upgrade ziemlich nette Waffe.
etheral geht nicht.
edit: Schwärze ist noch ein Geheimtipp. ThulIoNef wirst du wohl zusammenkriegen, dafür gibt es satte 40% CB.
zum smiten ok. aber bitte nicht mit zeal :angel:

mfg

Was bringt einem Altern wenn man mit Lawbringer kaum physischen Schaden austeilt?

Von CB gegen immune halte ich auch nicht so viel, wobei man das Problem mit immunen wohl vorallem in 1 Player spielen hat wo dann CB am besten wirkt.

Generell gibt es aber natürlich eine Vielzahl physischer Waffen die man zur immunen Bekämpfung verwenden kann. Nach etwas rumrechnen habe ich auch festgestellt das man mit gemaxtem Opfer und einem Eid Schwert ähnlich viel Schaden macht wie mit Mondsichel und Erretung statt Opfer gemaxt. Ich denke das ich diese Variante mal probieren werde wenn ich die Waffe dazu habe :).

Zurück
Oben