• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

schon wieder ne laptop-frage!

Lord_of_light

Guest
hach ja, hallo zusammen.

hier geht es _mal wieder_ um die anschaffung eines laptops :angel:


ne freundin von mir möchte sich einen holen um studium und alltag zu bewältigen.
es müssen also eig keine spiele drauf laufen, nur so office-zeug, bestimmte mathe/physik-programme, filme, musik und internet (wireless).

allerdings soll der lappi trotzdem ordentlich flott sein, weil - auch wenns spießig klingt - es einfach tierisch nervt wenn man 'n .doc dokument öffnet und das dauert länger als 3 sekunden^^

und er sollte _leicht_ sein. zur abwechslung wird der nämlich ordentlich bewegt, und da ist jedes gramm zuviel (<3kg; besser <2,5kg)


naja, ich trottel hab zuviel gelabert, und nun soll ich ihr was tolles raussuchen --> hab aber selbst doch zuwenig erfahrung von der technik wie auch von angeboten (studentenrabatte?)

hab schon ein paar stunden investiert und das gefunden, aber ob diese teile ihren preis wert sind oder ob es da bessere alternativen gibt kann ich schlecht einschätzen:

1.
2.
3.
4.
5.

deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen meinen hals aus der schlinge zu ziehen :fight:

ah ja, der preis sollte <1000€ liegen.

mfg, LoL
 
Ganz wichtig bei einem Laptop fürs Studium ist der Akku. Es erleichtert das Leben ziemlich wenn man nicht ständig nach einer Steckdose suchen muss oder eine Mehrfachsteckdose mit sich rumschleppt weil 4 andere an die gleiche Steckdose wollen. Mindestens 4h angegebene Laufzeit sehe ich hier als Pflicht an, damit man auch unter realistischen Bedingungen eine Weile Spaß dran hat.
Da alternate keine Laufzeit angibt, würde ich die mal rauswerfen.

Gewicht wird meiner Meinung nach überbewertet. Meiner wiegt knapp 3 Kilo und ich schlepp den auch dauern rum ohne Probleme zu haben. Da sind die drei verbleibenden alle in Ordnung.

Dann mal einen genaueren Blick drauf. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das Display vom zweiten. 1024*768 ist ein Auslaufmodell, viele Internetseiten sind auf größere Auflösungen optimiert. Würde ich deswegen eher nicht nehmen. Auch ist der Arbeitsspeicher bei der 2 etwas arg klein.

Ich würde aufgrund des Preises zum ersten tendieren, die beiden nehmen sich nicht viel.
 
Hier wären auch noch 2 brauchbare Modelle:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/lenovo_thinkpad_t60_sondermodell_2048_mb

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge


Sind beide für die Ausstattung relativ günstig, und als ThinkPads natürlich mehr als empfehlenswert. Die Auflösung beim ersten ist zwar mit 1024x768 etwas mager, aber vielleicht könnte man damit leben - dafür ist der Akku besser.
Der zweite hat eine richtig fette Auflösung, womit man bestimmt auch super arbeiten kann, dafür ist der Akku _etwas_ schwächer.
Wobei ich bei den Laufzeit-Angeben wahrscheinlich vorsichtig wäre. Einerseits sind die Angaben natürlich Optimalfälle, die angegeben werden, andererseits haben ThinkPads eigentlich meist gigantische Laufzeiten, sodass man mit etwas Feingefühl imho seine 5 Stunden Laufzeit schaffen sollte.

Ansonsten auch ruhig nochmal bei DELL schauen, hat zwar den teuren Ruf, aber wenn man auf der Seite ein wenig rumspielt und Angebote weiter-konfiguriert, kommt man meist auch recht günstig bei weg, was Preis/Leistung angeht.
 
Ich würde auch noch mal bei Apple schauen. Dort sind sie auch nicht viel teurer. Und das MacBook, ist ein guter Einstieg, in die Mac-Welt. Und ansonsten kannst du deiner Freundin ja Windows XP installieren. Mit BootCamp gar kein Problem.
 
als student kriegt sie auch noch nen Rabatt bei Apple, außerdem gibts auch bei Apple stores refurbished geräte die dann günstiger verkauft werden aber praktisch so gut wie neu sind.
 
Macs würde ich eher nicht empfehlen. Nur weil ein Apfel draufgedruckt ist, kostet die gleiche Hardware dann gleich deutlich mehr. Der Nutzen ist meiner Meinung nach bescheiden, Software gibt es zuerst für Windows und dann für den Rest. Natürlich kann man dann über eine VM Windows starten, aber dann braucht man nicht mehr über Kosten/Nutzen zu reden.
 
Auf de.zepto.com das 3215W.

Kann ich dir nur empfehlen. Dadurch dass kein OS drauf is, sparste schon ma ordentlich Kohle.

Beispielkonfiguration:

15,4" WXGA 1280x800 - 3215W
Intel® GMA X3000
1,66 GHz Intel® Core™2 Duo-processor T5450 (1,66Ghz)
2048MB (1x2048MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
160GB 5400umdr SATA Festplatte
Zepto Zpro N-Standard (NBG) (WLAN)
SAMSUNG DVD-RW DL Slot-in Brenner

539,82 € inkl. MwSt.

Also mit Versand unter 600.
 
Hallo erstmal,

hab mir neulich einen Acer Latop gekauft und kann damit alles machen was ich wollte.

Sollte für Office und CO ausreichen.

Meine Acer:

http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1215111594&sr=8-2

müsste der Hier sein dazu noch Windoof kaufen und fertig.

Ach ja Diablo hat auf den Latop 250Fps^^.
Wirelesslankarte ist bei mir schon dabei gewesen und übertagung ist atm top.


Mfg und thx
 
Muss es ein neuer Laptop sein?
Gebrauchte HP NCxxxx Laptops kosten auf ebay wenig
haben starke Leistung, bis zu 10h Laufzeit und sind relativ leicht.

Hier ein sehr gutes Angebote:

1.

Von Sony kann ich nur abraten. Ist zwar schick und taugt was ... aber ist einfach unverschähmt teuer.

Gruß Markus
 
chaos-chaos schrieb:
Muss es ein neuer Laptop sein?
Gebrauchte HP NCxxxx Laptops kosten auf ebay wenig
haben starke Leistung, bis zu 10h Laufzeit und sind relativ leicht.

Ein Laptop mit 10 Stunden Laufzeit (ohne Zusatzbatterien) gehört wohl eher in die Sparte "Fabeln und Gedichte des Herstellers" ;)
10-12 Stunden geht, allerdings nur mit dem erwähnten Zusatz. Das schlägt natürlich wieder aufs Gewicht.
 
Ich finde das Angebot für den HP auch sehr gut.
Gute Prozessorleistung, 1 GB RAM bereits drin, recht geringes Gewicht. allenfalls die GraKa ist nicht optimal, sollte aber gut für ein paar ältere Spiele ( Dia II) reichen.
Mein 5 Jahre alter T40 hat mit Dia auch keine Probleme.
80 GB für die Festplatte sind ebenfalls - für die genannten Anwendungen, ausreichend.
Die zwei Jahre Gewährleistung toppen das noch. Insgesamt ein System, das recht gut auf der Höhe der Zeit ist und nach meiner Einschätzung rund dreihundert Euro billiger als vergleichbare Neusysteme.
 
Bezüglich Studium ist noch viel wichtiger das das ding auch stabil ist, mal abgesehen von der Akku laufzeit. Bezüglich Stabilität fliegt eigentlich schon die hälfte der von dir ausgewähelten LT raus (insbesondere der Sony VAIO, die fühlen sich immer so als würden sie auseinander brechen).
Ich hatte selbst lang einen Sony, hab mir dann ein IBM Thinkpad geholt und bin mehr als begeistert von dem teil. Ich hab ihn mir in 12" geholt da mich diese grossen LTs nerfen und wenn ich in der Uni bin oder unterwegs will ich was leichtes dabei haben, zuhause hab ich dann einen 22" Flachbildschrim falls ich dann doch mal mehr sehen möchte.
Also mein Tipp das Teil bloss nicht zu gross kaufen, ist zwar schön und gut einen grossen Monitor zu haben aber das Teil immer durch die Gegend wuchten, wenn er wirklich täglich zum einsatz kommen soll und auch genutzt werden soll, nerft auf dauer tierisch (Erfahrung lehrts). Und das Teil soll ja keine Egokutsch sein sondern praktikabel und der IBM bzw. Lenevo ist mit einem Metalgehäuse verstärkt und umzogen mit einem super massiven Plastik, also genau für Unterwegs gemacht.

Greetz
 
Zurück
Oben