• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schriftfarbe von Gems einfärben

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Registriert
22 Januar 2002
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
24
Ich versuche nach Anleitung von ChaosMarc mir die Beschriftung von Gems in einer anderen Farben darzustellen.

Anleitung von ihm

ChaosMarc schrieb:
d2data.mpq mit WinMPQ öffnen, die Datei string.tbl nach "Diablo II\data\local\LNG\ENG" (bei der deutschen Version muss GER/DEU statt ENG verwendet werden) extrahieren. Dann mit AFJ's TBL Edit öffnen und z.B. nach "Chipped Amethyst" suchen. An den Anfang der Zeile klicken und über den Colorpicker oben eine beliebige Farbe auswählen. Der eintrag sollte dann z.B. so aussehen "\red;Chipped Amethyst". Das ganze für alle Gems wiederholen (sind in der string.tbl alle untereinander) und entweder das Spiel mit einer Verknüpfung die "-direct" angehängt hat starten, oder die patchstring.tbl mit WinMPQ unter dem Pfad "data\global\excel" in die patch_d2.mpq einpacken.

Ich habe die datei string.tbl extrahiert und den Text angepasst. Habe dei Einfärbefunktion von "AFJ tbl Edit 1.12u" genutzt, daher denke ich, dass die Formatierung korrekt ist. Sie entspricht auch dem was ChaosMarc schreibt.

Anschließend habe ich mit WinMPQ die patch_d2.mpq unter "Diablo II\D2SE\CORES\1.13c" geöffnet. Dort dann auf "Add File". In dem Popup habe ich "data\global\excel" eingetragen. Daraus wird dann "data\global\excel\string.tbl". Anschließend habe ich WinMPQ geschlossen - einen Speichern-Button gibt es ja nicht.

Anschließend wieder Plugy 1.13 über D2SE gestartet. Leider ist die Schrift unverändert weiß.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
in data/global/excel sind nur txt und bin dateien, die tbl dateien gehören in einen anderen Pfad ... genau den aus dem du die extrahiert hast, data/local/lng/[gewünschte sprache]
 
ich muss echt müde gewesen sein, als ich den text geschrieben hab. da sind so viele flüchtigkeitsfehler drin :D Super das du es geschafft hast :)
 
Top, super Idee.
Werde mich da heute auch mal dran setzen. Ich bin so ein Freak und sammle wirklich jedes Steinchen auf. Das macht es einfacher.

Danke an ChaosMarc und auch an Bukama fürs Testen :)
 
Hallo in die Runde,

leider hab ich es nicht hinbekommen. Also den Pfad habe ich wie beschrieben angepasst, aber immernoch alles weiß. Muss mit der patchstring.tbl auch noch irgendwas gemacht werden?
 
Kannst du mal schritt für schritt beschreiben was du gemacht hast? dann können wir dir am besten sagen wo es gehakt hat
 
Kannst du mal schritt für schritt beschreiben was du gemacht hast? dann können wir dir am besten sagen wo es gehakt hat

Hallo ChaosMarc, klar, mach ich.
1. mit MpqEditor (irgendwie hab ichs mit WinMPQ nicht hinbekommen) die "string.tbl" (Pfad in der mpq: data\local\LNG\ENG) aus der d2data.mpq (aus dem Diablo2-Ordner) extrahiert
2. mit AJF Tbl Edit die string.tbl angepasst (z. B. für den Eintrag "gpg" aus "Perfect Emerald" dann "\green;Perfect Emerald" gemacht)
3. die string.tbl mit dem Pfad "data\local\LNG\ENG" in die patch_d2.mpq (Pfad: Diablo2\D2SE\CORES\1.13c) hinzugefügt
4. D2 über D2SE mit 1.13c LOD Vanilla gestartet --> alles weißter weiß

Danke für deine Hilfe.
 
Bei schritt 3 evtl den Slash beim Pfad vergessen? Bei meinem Tool war es so, dass der Pfad inklusive dem Slash „vor der Datei“ angegeben werden musste
 
Bei schritt 3 evtl den Slash beim Pfad vergessen? Bei meinem Tool war es so, dass der Pfad inklusive dem Slash „vor der Datei“ angegeben werden musste

Das war leider nicht des Problems Lösung...hast du noch irgendwas an den Startparametern angepasst?
 
Ich sehe auch keinen Fehler, hätte aber auch auf den Slash getippt. Bei WinMPQ muss man definitiv einen trailing slash einfügen, also:
data\local\LNG\ENG\
Wie sich MpqEditor (du meinst Ladik's, nehme ich an) verhält, weis ich nicht. Du kannst aber deine patch_d2.mpq mal hochladen, dann schau ich sie mir an.


bzgl. WinMPQ. das ist immer etwas tricky wegen den abhängigkeiten zu VBR v4 und v6. Ich habe mal mein persönliches paket mit allen benötigten dependencies und einem manchmal nötigen befehl via cmd in der README.txt hochgeladen. vllt klappt es ja damit. https://chaosmarc.de/diablo/WinMPQ_VB6.zip
 
Ich sehe auch keinen Fehler, hätte aber auch auf den Slash getippt. Bei WinMPQ muss man definitiv einen trailing slash einfügen, also:
data\local\LNG\ENG\
Wie sich MpqEditor (du meinst Ladik's, nehme ich an) verhält, weis ich nicht. Du kannst aber deine patch_d2.mpq mal hochladen, dann schau ich sie mir an.


bzgl. WinMPQ. das ist immer etwas tricky wegen den abhängigkeiten zu VBR v4 und v6. Ich habe mal mein persönliches paket mit allen benötigten dependencies und einem manchmal nötigen befehl via cmd in der README.txt hochgeladen. vllt klappt es ja damit. https://chaosmarc.de/diablo/WinMPQ_VB6.zip

Danke, zumindest WinMPQ geht dann schon mal ;-)

Mit der MPQ ist momentan das Problem der Größenbeschränkung der hochladbaren Files. Ich guck mal das ich dir das irgendwie zukommen lassen kann.
 
Hhmm, nun geht es. Habe die MPQ nochmal mit deinem WinMPQ neu erzeugt und siehe da es funktioniert. Anscheinend habe ich bei den anderen Programm etwas fehlerhaft eingefügt/gespeichert. Vielen Dank für deine/eure Unterstützung :-)
 
Farbige Runen und Schriften find ich gut. Will ich auch!

d2data.mpq mit WinMPQ öffnen, die Datei string.tbl nach "Diablo II\data\local\LNG\ENG" (bei der deutschen Version muss GER/DEU statt ENG verwendet werden) extrahieren. Dann mit AFJ's TBL Edit öffnen und z.B. nach "Chipped Amethyst" suchen. An den Anfang der Zeile klicken und über den Colorpicker oben eine beliebige Farbe auswählen. Der eintrag sollte dann z.B. so aussehen "\red;Chipped Amethyst". Das ganze für alle Gems wiederholen (sind in der string.tbl alle untereinander) und entweder das Spiel mit einer Verknüpfung die "-direct" angehängt hat starten, oder die patchstring.tbl mit WinMPQ unter dem Pfad "data\global\excel" in die patch_d2.mpq einpacken.

Wo gibt es diese vollständige Anleitung von ChaosMarc. Stehen da auch Links zu Downloads drin, die ich evtl. brauch?

Mein Setup:
Windows 10 (würg).
D2-Version 1.12
PlugY 11.02 installiert.

(im Rausch außerdem gestern Nacht noch D2Multires runtergeladen und einfach mal ins D2-Verzeichnis extrahiert. Funktioniert nicht in Verbindung mit PlugY, glaub ich. Is aber für den Moment egal und spielt wohl für das Thema "farbige Schriften" keine Rolle)

Freu mich auf erleuchtende Anleitung für Dummies zum Thema "farbige Schriften".
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es diese vollständige Anleitung von ChaosMarc. Stehen da auch Links zu Downloads drin, die ich evtl. brauch?


Du hast die "vollständige" Anleitung bereits zitiert. Ich hatte die mal in Eile schnell runtergeschrieben. Da steht eigentlich alles relevante drin (vom Fehler des Pfads data\global\excel\ der eigentlich data\local\LNG\ENG\ lauten müsste abgesehen). Lies dir den Thread hier einfach noch mal von Anfang bis Ende durch. Zusammen mit den Schritten die Glasi beschrieben hat, sollte die Anleitung eigentlich ausreichend sein. Die erwähnten Tools findest du alle im Download Center des Phrozen Keep: https://d2mods.info/forum/downloads
 
Hallo werte Diablo 2 Spieler :hy:

Nach Jahren des stillen mitlesens werde ich aktiv, denn ich habe ein Problem :(


Spiele gelegentlich Diablo 2 und habe mir das Spiel hier und da ein wenig angepasst. Bisher hat alles gut gepasst, trotz des DAU's der hier vorm Rechner rummümmelt :D
Nun möchte ich auch bunte Steine haben, doch es gibt Probleme beim einfügen in das .mpq Archiv. Bisherige Änderungen von .txt und .bin Dateien gingen immer gut. Aus irgendeinem Grund packt mir MPQ2K die .tbl Datei nicht richtig rein. Man sieht am Änderungsdatum von d2data das es was macht. Doch die .tbl Datei wird nicht ersetzt. Wenn ich sie Auslese ist es immer die original string.tbl.

Der Befehl sollte stimmen:
o d2data.mpq
a string.tbl data\global\LNG\DEU\string.tbl
c d2data.mpq

Mit txt und bin Dateien hat es immer geklappt. Ich nutze den Modmanager und möchte nur die Schrift meiner Steine färben. Mir ist egal ob die string.tbl im .mpq Archiv drin ist oder ob man sie so verwendet.
Ersteres bekomme ich nicht hin und zweiteres weis ich nicht wo ich was einstellen muss.


Würde mich über Hilfe sehr freuen, im Idealfall geschrieben für einen DAU :top:
 
Falscher Pfad, die Strings liegen unter data\local\lng\...

Wenn du MPQs packen willst, nimm das Programm WinMPQ. MPQ2k ist vorsintflutlich. WinMPQ kann via Drag&Drop Dateien in die MPQ schieben und daraus extrahieren. Am besten ist es aber, wenn du deine Dateien nur mit -direct -txt ins Spiel bringst, da kann weniger schief gehen und es ist viel schneller. Das funktioniert auch mit dem Modmanager: https://planetdiablo.eu/forum/threads/1793643-D2SE-Veränderungen-aus-txt-direkt-übernehmen
Ich würde der Ordnung halber auch nicht in der string.tbl in der d2data.mpq rumeditieren, sondern eine patchstring.tbl nehmen und am Ende neue Einträge machen.
 
Also erstmal Danke für die Hilfe :top:


Mit dem richtigen Pfad hat das Einfügen geklappt. Leider funktioniert es nicht. Änder ich die string.tbl aus der d2data, bleibt die Schriftfarbe weis, aber aus xxx Stein wird À¿e;xxx Stein. Erweiter ich die patchstring.tbl mit Gems und pack das in den Patch passiert nichts. Sie sind dann eingetragen aber wirken nicht. Hab zum Test die Farbe weg gelassen und aus Amethyst Schlamethyst gemacht, die Anzeige bleibt bei Amethyst.

Zum lesen/ändern der .tbl nutze ich AFJ tbl Edit. Zur Kontrolle hab ich strings aus d2data und patch_d2 ausgelesen - die Änderungen stehen drin.


Es sieht zwar so aus das die Schritte alle richtig sind, da beim wiederauslesen die Änderungen drin sind, trotzdem wollte ich es noch mit WinMPQ probieren. Aus dem Frozen Keep WinMPQ v1.64 runtergeladen und versucht zu installieren. Bzw ich hab es installiert, konnte es aber nicht benutzen weil beim Start die Fehlermeldung kommt, das auf dem Computer VB40032.DLL fehlt und ich WinMPQ neu installieren soll.


Ich war länger dran gesessen und hab es mehrfach probiert, die Fehler sind geblieben.
Um in der patchstring die Gems anzuhängen hab ich die Hinzufügen Taste (+) verwendet, den Schlüssel in dem Pop-up eingetragen, der dann ans Ende angefügt wurde und dann rechts im Feld den Namen reingeschrieben.


Kann man auch die Farbe von Zaubern oder Juwelen ändern? Oder von einzelnen Gegenständen?




Edit:
Das man die Aänderung(en) direkt ins Spiel bringt klingt gut. Verstehe aber aus dem Link nicht genau wo ich -modable=1- eintragen muss, und welche Unterordner ich für die patchstring.tbl einfügen muss. Aktivieren muss man das auch noch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben