• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

schwache signalstärke wei wlan verbessern?

wicked_udp

Guest
joa hi , habe mal wieder ne frage:

der Wlan-Router steht bei meiner Freundin im Keller.
Im Erdgeschoss ist das Signal noch recht gut und man hat eine recht schnelle Internetverbindung.
Wenn man jetzt jedoch in den ersten Stock geht, sackt die Verbindung auf 10% Signalstärke ab und die Verbindung ist dementsprechend schlecht.
Zwischendurch bricht die Internetverbindung auch mal ganz ab und ist erst nach ein paar Sekunden wieder da.

so meine Frage ist, ob man die Verbindung irgendwie verbessern kann.
Mir ist klar, dass man den router einfach im Erdgeschoss aufbauen könnte, aber geht es auch anders?
nen 20m kabel durch das haus legen is wohl auch nicht drin ^_^

najo danke.

wicked
 
spontan würd ich sagen:

Router im Keller an einem Fenster aufbauen (Richtung nach draussen),
den zu empfangenden PC dann an ein Fenster an selbiger Hauswand stellen, das könnte vielleicht helfen... so mach ichs zumindest (zugegeben, bei mir steht er im 1. Stock :p)
 
Kauf dir nen Wlanverstärker...musst ma googlen ob sowas für dich in Betracht kommt....
 
Je nach Typ kann es auch einfach reichen, die Antennen besser auszurichten. Macht man sinnigerweise zu zweit, einer schaut oben nach der Qualität und einer bastelt unten rum.
Das kann aus einer instabilen Verbindung zwar nicht unbedingt volle Verbindungsqualität herausholen, aber eine stabile Verbindung ist möglich. Und kostet eben nichts.
 
Kommt auch auf den Empfänger an, eine ordentliche Karte ist einem Stick auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Huhu

Für so Antennenspielereien ist wlaninfo.exe genau das Richtige. Da kann man schön sehen wie sich die Signalstärke verändert und was die beste Antennenstellung ist. Evtl. mal mit USB-Verlängerung rumspielen falls Du nen Stick hast. Falls Du nen Laptop mit ner Intel-Karte hast --> Treiber-Update!
 
Den Router am Fenster aufstellen wird kaum Besserung bringen, denn Fensterscheiben stören das Signal auch. Je nach Router kannst du einen zweiten kaufen und den im Erdgeschoss aufstellen und dann die beiden verbinden. (Ist allerdings nicht mit allen Routern möglich, auch ist es eine eher kostspielige Lösung die wiederum ihre Tücken hat.)

Eine Alternative zu dem 20m Kabel wäre das Netz über die Stromleitung. Gibt wie WLan & andere Router auch solche für's Stromnetz. Allerdings muss man darauf achten, dass die Stromleitungen auch miteinander verbunden sind. Es kann passieren, dass nicht alle Steckdosen am selben Netz sind und man dann u.U. am gewünschten Ort doch keinen Empfang hat...

Ansonsten ist das Meiste schon vorgeschlagen worden. Besseren Router, besseren Empfänger, Patches, Ausrichtung der Antenne,...
 
Hallo,

Zuerst einmal nachschauen, wie die Signalstärke bei deinem "Router'' eingestellt ist (diverse Hersteller ermöglichen diese Einstellung schon länger (avm), andere erst seid kürzerem (je nach firmware))

Wenn dort schon der maximale Wert eingestellt ist und keine zufriedenstellende Verbindung hergestellt werden kann, hast du die Möglichkeit, deine Hardware, resp. die am Router installierten Antennen zu verändern. Die Antennen sind je nach Hersteller das Problem. Wenn du die Möglichkeit hast, die momentan installierte Antenne zu ersetzen (einfach gesagt ein Gewinde vorhanden ist, sodass du die Antenne vom Router lösen kannst), würde ich das machen. Im Handel gibt es diverse Antennen (u.U. Verlängerungen nutzen um Antenne örtlich zu verändern) mit deutlich höherer Verstärkung und anderer Abstrahlcharakteristik als die vom Hersteller installierten Antennen.

Im Notfall gibt es ansonsten noch DLan, jenachdem was du für Anforderungen an die Verbindung stellst.

Gruß
 
das Zauberwort heisst Repeater,
kaufen, An einem Sinnvollen ort aufhängen und mit perfter W-Lan verbindung weiter surfen :)
 
Man sollte erwähnen, das jeder Repeater die Wlan Bandbreite um 50% verringert im WDS Mode ;)

Das beste ist ein Kabel. Alles andere ist Behelf.
 
Was aber bei 55mbit wlan / 2 nichts ausmacht wenn er nicht gerade nen VDSL Anschluss hat :)

Wir Verbauen bei 16mbit anschlüssen gründsätzlich repeater und bisher ist keiner unter die verkauften 16mbit gekommen. Wenn nicht andere Funkwellenstörung aufgetreten sind :)

€ ich weiss das die 55mbit der theoretische maximal nutzen ist und dieser nie eintritt jedoch reicht es auf jedenfall für einen 16mbit anschluss ;)
 
Wichtig ist die Antennausrichtung!!!!!

1. wenn die Antenne vertikal steht stahlt sie besser waagrecht zum Boden, wenn sie Horizontal steht, strahlt sie besser in die Höhe.

2. Es sollten beide Antennen gleich augerichtet sein. (Wegen der Polarisation )

Eine grosse Verbesserung kannst du mit einer gerichtete Antenne ereichen. Dann musst du sie nur so ausrichten, dass sie nicht in den Boden strahlt :)
 
Trust246 schrieb:
Was aber bei 55mbit wlan / 2 nichts ausmacht wenn er nicht gerade nen VDSL Anschluss hat :)

Wir Verbauen bei 16mbit anschlüssen gründsätzlich repeater und bisher ist keiner unter die verkauften 16mbit gekommen. Wenn nicht andere Funkwellenstörung aufgetreten sind :)

€ ich weiss das die 55mbit der theoretische maximal nutzen ist und dieser nie eintritt jedoch reicht es auf jedenfall für einen 16mbit anschluss ;)

Für die Internetleitung ist es Latte - das ist richtig
Aber für den Durchsatz im Lan ist schon wichtig.
Ob ich 4 GB mit 2 mbit/sek verschiebe oder 1mbit macht schon etwas aus ;)
 
Als ich wlan mal ne zeit hatte (bis ich gemerkt habe das kann man absolut für nix gebrauchen) Kabel ftw ^^

Habe mir nen Stück Din A4 Pappe genommen und Alufolie draufgekleppt
die nen bissel gebogen und hintern Empfänger aufgestellt und hatte um einiges
besseren empfang ;)
 
7 bis 10 dbi Antennen sollten helfen.
Den Router neu platzieren sollte man aber dennoch ;)

mfg
KingNarg
 
Zurück
Oben