• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schwarzer Punkt im Auge?

GisbertGeier

Neues Mitglied
Moin zusammen!

Heute morgen wach ich auf und bemerke, wie meinem Blick ein kleiner, grau-schwarzer Punkt (sehr klein, aber nervig) folgt. Dachte mir erst nichts dabei, schaue später jedoch in den Spiegel und entdecke das hier:

http://s1.directupload.net/images/080229/vslnzun2.jpg
(Nicht mein Auge, halt ne Skizze)

Da sitzt so ein Punkt von vielleicht einem Millimeter im grünen Bereich meines Auges. Lässt sich auch nicht wegwaschen oder so. Und den "sehe" ich quasi immer, wenn ich auf helle oder einfarbige Flächen schaue. Der wandert mit meinem Blick eben mit.

Wäre nicht Freitag, würde ich noch zum Augenarzt fahren, so muss ich aber bis Montag warten. Jemand ne Ahnung, worum es sich handeln könnte?

Da sitzt so ein Punkt von vielleicht einem Millimeter im grünen Bereich meines Auges. Lässt sich auch nicht wegwaschen oder so. Und den "sehe" ich quasi immer, wenn ich auf helle oder einfarbige Flächen schaue. Der wandert mit meinem Blick eben mit.
..das hört sich ja merkwürdig an, wenn der punkt im grünen bereich des auges --> sprich auf der iris liegt , dann solltest du ihn eigentlich nicht sehen können/im blickfeld haben.
die iris ist ein ringförmiger muskel der als blende dient d.h er ist undurchsichtig.

geh auf jedenfall zum augenarzt, es könnte ja sein, dass es sich nicht um einen frendkörper sondern um eine krankheit handelt (grauer oder grüner star etc).

Als ich den Threadtitel sah, dachte ich spontan: "Könnte der Typ evtl. die Pupille meinen?"
Hast du vor kurzem mit einem Winkelschleifer oder einem Schweißgerät ohne Schutzbrille gearbeitet? Wenn auch nur ein winziger, heisser Metallsplitter auf die Hornhaut vor deiner Iris fliegt, brennt sich dieser ein und kann die beschriebenen Symptome auslösen. Den kannst du dann sogar am Rande deines Gesichtsfeldes sehen, weil er - wie gesagt - einige Millimeter vor der Iris liegt.
Normalerweise sollte es in größeren Städten auch einen Notdienst von Augenärzten geben. Wenn der Fleck sonst keine Probleme macht, würde ich persönlich aber auch bis Montag warten.

Augenarzt hatte zu, also bin ich zum Hausarzt. Der meinte, es wäre nichts gefährliches, er hat mir aber trotzdem geraten, am Montag zur Sicherheit zum Augenarzt zu gehen, was ich auch tun werde.

Wenn es so aussieht, dass Mücken im Blickfeld tanzen (gut sichtbar z.B. wenn man in nen weißen Himmel schaut), dann wären es Trübungen im Glaskörper.

Aber es ist definitiv ein schwarzer Punkt, der an der gleichen Stelle bleibt, wenn du einen Punkt fixierst?

Geh sofort zum Arzt (Klinik, Augenzentrum).

Alle anderen Ratschläge in solchem Fall sind nicht vertretbar. Vor allem würde ich mit dem Sinnesorgan Auge SEHR vorsichtig sein. Hatte erst im Januar eine Laser-OP.

PS: Ein Hausarzt ist kein Augenspezialist! Bei meiner Freundin wurde auch etwas zu spät entdeckt und kann jetzt froh sein, dass alles gut verlaufen ist, nachdem sie bei einem Augenarzt war!

Wenn der Punkt wirklich so groß ist wie auf der Skizze, würd ich auch sofort zum Augenarzt gehen.
Ansonsten hab ich persönlich sone kleine Vernarbung auf der Netzhaut die ich auch immer sehe wenn, ich z. B. auf nen wolkenlosen Himmel glotze, is aber nix schlimmes, nerviges. V

Also ich hatte das auch mal. Hab ein Loch in ne Wand gebohrt und dann is mir ein winziger Steinsplitter ins Auge geflogen. Hat erstmal gar nicht weh getan. Aber am nächsten Tag. Da hab ich gemeint mir fällt mein Auge raus. Die Augenärztin hat das Ding mit nem Skalpell rausgeschabt. Is ne interessante Erfahrung wenn einem jmd mit nem Skalpell am Auge rummacht. Naja - lange Rede, kurzer Sinn:

Geh zum Augenarzt!

Zurück
Oben