• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schwerer Bug im der Questmechanik

Naja also ich habe ja komplett alleine gespielt bis jetzt. Aber das finde ich auch nen albernes Feature.

Also ich denke man sollte nur Gebiete betreten können, wo die Quest schon erledigt sind.

Vom Gameplay macht es halt Sinn, mit einem Freund zu spielen und 1 Akt zurück zu gehen. Kein Problem. Aber mit einem Freund auf Lvl 1 in AKt 4 spielen zu können, nur weil der es alleine kann, ist nicht wirklich hilfreich oder nützlich. Nur das ich dann schon in Alp bin, aber Alp noch nicht kann.

Also falls vom thread opener besagter bug das nachjoinen in spiele über seinem akt sein soll, dann ist das meiner meinung offensichtlich kein bug sondern von blizzard gewollt. ich finds gut, dass das geht, jeder der will kann sich dann ziehen lassen, die andern müssen das ja nicht, und die intention dahinter war vermutlich nicht einmal sich ziehen lassen zu können, sondern einfach dass spieler x y und z zusammen spielen können, unabhängig wie weit sie sind. im vergleich zu d2 ist das halt ein casual spiel für otto normal mann. und dass nachjoinen geht ja meines wissens auch nur, wenn man den schwierigkeitsgrad bereits freigeschaltet hat. btw, weiss einer was man machen muss um einen schwierigkeitsgrad freizuschalten? ich hab eh alle quests gemacht aber was wären die mindest erfordernisse? nur dia killen? oder alle aktbosse?

und zu fenix: das mit dem nobrain d2 und skill für d3 find ich ja so nicht korrekt... meiner meinung nach braucht d2 kaum skill um gespielt zu werden, da stimme ich zu, d3 brauchts aber genausowenig. in d2 hat das spiel lange vor der charakter erstellung begonnen, man musste sich überlegen was man spielen wollte und wie man skillt, und da man (früher zumindest) keine möglichkeit zum umskillen hatte musste der char dann auch hellfähig sein oder man musste von vorne anfangen.
ich mochte das. ich mochte es eine sorc zu machen nur um andy und mephi abzufarmen.
ich mochte es einen smiter zu machen mit dem man nicht wirklich lvls clearen konnte auf hölle, der aber utrist aufräumte.
Ich mochte es ein "unkonventionellen" build zu versuchen, der möglicherweise auch erst mit einer bestimmten waffe funktionierte. das war der grund warum man eine ww assa machen konnte, dass dies erst ab lvl x möglich war, kümmert doch keinen.
meine d2 erfahrun war so, dass der schwierigkeitsgrad normal nervig zu spielen ist, weil kaum einer schon sein angriffskill hat, alptraum dann viel zu einfach ist weil man die angriffe langsam gemaxt hat und auf hölle dann von items und gutem build abhängig war um zu bestehen.
meine d3 erfahrung ist so, dass normal einfach ist, alptraum hatte ich enorme mühe als barb, war vermutlich zu schlecht ausgerüstet und starb die ganze zeit, anfang hell gab mir n kumpel ne gute waffe ab und ich ging durch hell schneller als durch normal. von inferno kann ich selber nicht sprechen, aber was ich auf streams gesehen und von berichten gelesen habe, muss es ja ein witz sein. als barb unmöglich alleine, punkt. bestehen können tank/dps kombos, vorzugsweise monk/dh oder monk/wizzard. die versuchen dann gegner möglichst einzeln zu pullen, und wenn ein blaues pack dabei ist, dann hauen sie alle cooldowns raus machen bisschen schaden und rennen weg, und das ganze wiederholen bis die gegner tod sind (und die beiden helden sterben bei dem vorgang dann auch meist 3 4 5... mal). versteh nicht was das mit skill zu tun haben soll

und zum item-such-prozess... ich habs gemocht, dass ich in d2 auf ein bramble hinarbeiten konnte und wusste, das ist das beste mögliche item für meinen venomancer, und wenn es gehabt hast, konntest dir noch ein besseres bramble holen mit besseren stats, aber irgendwann hattest du einen fertigen charakter. mir hats dann spass gemacht einfach durch den schinderjungel zu rennen und novas zu spamen, einfach weil ich spass am spiel selber habe und nicht ausschliesslich an einer endlosen item jagt. und dann konnte man den char noch lvln, war ja nach oben quasi offen...
in d3 scheints umgekehrt zu sein, items sind nach oben offen und lvl ist aber anfang mitte hell schon erreicht. da hab ich jetzt mehr mühe den reiz für langzeit motivation zu erkennen. ist diablo auf inferno tot, dann hast du doch das spiel fertig, item wirste nie das beste haben, es bringt dir aber auch kaum was (wenn du dia auf inferno tot hast wirst ja wohl alles in absehbarer zeit töten können...)

btw. bin ich der einzige der findet dass d3 ne art remake von hellgate london in nem andern hintergrund setup ist? also ich find die spiele zum spielen praktisch identisch...

sorry für den frust und die ausführlichkeit, liess mich hinreissen, musste mal raus :).

und noch ein gut gemeinter rat an alle die sich noch für keine klasse entschieden haben oder barbaren noch nicht allzuweit gespielt haben: spielt keinen barbar! was ich bisjetzt gesehen gehört und selber erlebt habe, es kann in d3 ab inferno kein nahkampf dps geben und als tank taugt ein monk wesentlich besser. und ww ist ein kaum brauchbarer skill an alle nostalgiker.

so nu aber G

Ist doch schon seit Anfang an so:
ich bin Akt 1
Frund macht Spiel mit Diablo Quest auf;
ich kann es joinen und kann Diablo mit töten und bekomme Quest

mit der Methode kann man z.b. ziemlich leicht Leute in Alptraum von lvl 30-50 mit Azmodan Runs leveln ...

ka ob es schon gesagt wurde, aber darum geht es hier nicht. aufgrund des von mir erwähnten bugs ist es möglich ne komplette schwirigkeitsstufe zu überspringen ohne auch nur einen gegner darin zu killen,
geschweige denn eine quest abzuschließen.

btw, ohne das ich gleich totgeschlagen werde. :D
- hat jmd mal getestet ob es möglich ist wie in d2 mit lvl 1 auf hell oder inferno zu kommen und pro monster massig ep einzuheimsen? oder muss man wie oben beschrieben nen mindewstlvl haben?

Selbst wenn man von Akt 1 bis auf Akt 4 springen kannists doch Wurst. Man bekommt allerhöchstens schnell EXP. Wenn er zu ALptraum möchte muss er den Akt doch sowieso komplett machen :>

[...](Okay es gibt für die Slots jeweils Items, die besser sind, als genannte, aber die kann man dann an einem Finger abzählen.)[...]

Finger oder Hand? :D

naja, mir ist das eigentlich egal - wenn man innerhalb von 3 Tagen auf 60 kommen kann ist es ja auch egal - wenns wer braucht :D
und ich bin auch nicht der Typ, der dann gerne 20x (/15x) das Spiel durchspielt (für jeden Char | ja - unterschiedliche Schwierigkeit aber die gleiche Handlung...) - besonders wenn (in meinen Augen) die Quests einfach nichts bringen...

vielleicht hab ich auch was übersehen - aber was für "Belohnungen" gibt es bei den Quests?

-XP
-Gold
-in Norm: Stadtportal, Schmied, Juwelier

keine Skillpunkte, Items, was auch immer... ich hab keine wirkliche Motivation das Spiel immer wieder durchzuspielen und zu lvln - auch wenn neue Fähigkeiten frei geschaltet werden bringts mir ja doch nichts - das einzige was D3 interessant macht ist das Sammeln von Items... unabhängig von lvl oder Spielfortschritt...

von daher... ist doch egal wenn wer schnell auf 60 kommt oder nicht?

Selbst wenn man von Akt 1 bis auf Akt 4 springen kannists doch Wurst. Man bekommt allerhöchstens schnell EXP. Wenn er zu ALptraum möchte muss er den Akt doch sowieso komplett machen :>

Eben nicht. Zum 3. :

Bei besagtem Bug geht es nicht um das normale "joinen" innerhalb eines Schwierigkeitsgrades.

Man kann tatsächlich KOMPLETTE Schwierigkeitsgrade überspringen.

Hoffe das wird heut Nacht gefixt. Die extrem schweren Bugs häufen sich leider und nehmen einem langsam den Spielspaß :/

inwiefern soll ein solcher bug dir den spielspass nehmen?musst ihn ja selber nicht abusen... und selbst wenn, alptraum kann man erst ab lvl 25 joinen hab ich bemerkt, dann nehm ich an wirds für hölle und inferno wohl au ne lvl beschränkung geben, für inferno denk ich ist die sicher 60!

btw. bin ich der einzige der findet dass d3 ne art remake von hellgate london in nem andern hintergrund setup ist? also ich find die spiele zum spielen praktisch identisch...
so nu aber G

Nein, bist Du nicht! Nach dem Vergleich habe ich die ganze Zeit gesucht, der trifft wie die Faust aufs Auge. HG:L war ebenfalls ein gutes Spiel, verlor für mich aber an "Motivations-"Boden durch

* Items ohne Wedererkennungswert (zuviel Random, man hat halt kein Optimum planen können wie jemand hier so schön beschrieben hat)
* Hit 'nRun Kämpfe in höheren Schwierigkeitsgraden

Das Spielerlebnis ist wirklich sehr ähnlich. Vielleicht nicht verwunderlich da Flagship Studios von einigen Ex-Diablo-Designern gegründet wurde. Das Grobdesign von D3 stand beim Weggang ja vielleicht schon bzw. kam zum Großteil von den Jungs.

Allerdings ist D3 natürlich viel feiner geschliffen. Bei HG:L konnte ich z.B. bis zuletzt die Wirkung diverser Attribute überhaupt nicht deuten, geschweige dann in etwa berechnen was die für meinen Char bedeuten.

MfG, Akena

ich finde auch manche Monster ziemlich ähnlich :D
aber ist mir eher egal...

und schon hätte ich einen Grund, warum ich für das Bug-Feature (oder was auch immer) bin:
seit Akt 2 Norm 1hitte ich alles Kleine mit dem DH, bei Bossen brauch ich nicht mal ausweichen, Champs liegen mit 2-4 Schuss je nach Verzauberung...
wäre gerne gleich wieder Akt 4 eingestiegen wo ich jetzt bin, dann würde ich jetzt, wos teilweise wieder interessanter wäre, mal mit Rauchwolke und so umgehen können... und nicht in 40 Gegner auf einmal laufen - was zwar auch kein Problem ist, aber auf Alp fürchte ich werd ich dann meine Spielweise umstellen müssen, was halt doof ist... weil jetzt dann auf einmal immer Rauchwolke und so... das kann wenig :(

Ein Fix dafür ist aber recht einfach zu erstellen ohne das jetzige System aufheben zu müssen.

2 Punkte:
1: Man legt ein Min lvl für jeden Akt fest bei dem die Wegpunkte bei Verlassen des Spieles gespeichert werden.

2: Mann legt für jedes Quest einfach eine Levelvorraussetzung fest. Hat man das Lvl nicht wird das Quest einfach nicht erfüllt.

Sowas dürfte recht einfach zu Scripten sein und trotzdem verändert man nichts an dem eigendlichen Sinn des ganzen das man mit Freunden Questunabhängig überall spielen kann.

Mann kann sich auch sehr einfach Hochleechen mit diesem Fehler. Einfach mit Lvl 1 und nem z.b. lvl 12+ Freund in ein Spiel und die 2. Hälfte des A1 machen. Der Lvl1 bleibt in der Stadt und wartet. Bis zum Schlächter ist der lvl1 ohne was zu tun locker auf 6. Man bekommt zwar nix von den Mobs aber alle anderen Dinge die Xp geben wie Quests und Bücher werden auch allen Spieler gutgeschrieben egal wo sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine knallharte Lösung, indem eine Abfrage bei jeder Quest eingebaut wird: "Hast du die vorhergehende Storyquest erfüllt?" -> "Hast du nicht, dann kannst du diese Quest nicht abschliessen."

Dies würde dazu führen das jeder jede Storyquest machen muss, egal wie gut sein Char ausgerüstet ist oder von anderen gezogen wird.

Zumindest die grossen Questpunkte könnte man damit abdecken ohne das Machtmaking bei öffentlichen Spielen arg durcheinander zu bringen...

Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen, in welcher Form man das Spiel spielt.
Ich persönlich genieße gern die Deails und aus diesem Grund ist dieses angebliche feature für mich nicht von Interesse.

Es stellt sich halt die Frage, ob man durch einen erzwungenen Abschluss eines Quests nicht nur die Symptome statt der wirklichen Ursache bekämpft: Vielen Spielern scheint es halt lediglich um die Demonstration von Stärke zu gehen und da sind viele Quests vermutlich nicht zielführend...

In meinen Augen nimmt man sich durch die Nutzung solcher Optionen selbst den Spielspaß, aber das sollte jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Anderen Spielern entsteht durch das Überspringen von Quests und ähnlichem kein wirklicher Nachteil (sofern man nicht die Tatsache heranzieht, dass man in bestimmten Gebieten ggf. besser farmen kann als in anderen und diese somit schneller erreichen kann). Im Laufe der Zeit wird sich vermutlich die kontinuierliche Spielweise durchsetzen, denn Praxis hat bekanntlich noch niemandem geschadet ;)

Ich bin für eine knallharte Lösung, indem eine Abfrage bei jeder Quest eingebaut wird: "Hast du die vorhergehende Storyquest erfüllt?" -> "Hast du nicht, dann kannst du diese Quest nicht abschliessen."

Dies würde dazu führen das jeder jede Storyquest machen muss, egal wie gut sein Char ausgerüstet ist oder von anderen gezogen wird.

Das wirkt auf den ersten Blick zwar ganz gut, wirft aber bezüglich Langzeitmotivation schon so die ein oder andere Frage auf.

1. Warum sollte jedem Spieler zugemutet werden, auch noch mit dem 5. oder 10. Charakter jede noch so unsinnige/langwierige/viel zu einfache oder schlicht nicht lohnenswerte Quest absolvieren zu müssen? Da gab es auch in D2 so einige, die auch beim normalen durchzocken einfach mal links liegen gelassen wurden (Gidbinn, Gräfin norm usw...)

2. Warum sollte jedem Spieler die Freiheit genommen werden, selbst zu entscheiden, wann und ob man bestimmte Quests erfüllt?

3. Warum sollte noch ein ganz bestimmter Build erdacht werden, der möglicherweise von einer bestimmten Ausrüstung abhängt, wenn es erstmal zumindest 3 oder 4 Tage dauert, um durch das ganze Spiel zu marschieren und jedes halbwegs gute Item für jeden Char und Schwierigkeitsgrad aufzuheben, damit es nach Möglichkeit schneller geht? Motivation anyone? Das nimmt auf lange Sicht eher den Spass, anstatt ihn zu fördern.

4. Auch in festen Spielergruppen gibt es häufig unterschiedliche Charlevel. Warum sollten jene Gruppen gezwungen(!) werden, immer auf dem Quest-Level des aktuell niedrigsten Chars zu spielen und nicht, diesen einfach mitzuziehen? Teammotivation?

5. Ändert das nichts daran, dass Quests auch absolviert werden, wenn der "Lowie" einfach in der Stadt stehen bleibt, die Quest hat er dann ja trotzdem...

6. Warum soll einfach jedem Spieler eine bestimmte Spielweise aufdiktiert werden? Lasst die Leute doch spielen wie sie es wollen. Niemand zwingt irgendwen sich ziehen zu lassen, also warum jemanden zwingen jede Quest in jedem Akt in jedem Schwierigkeitsgrad mit jedem Char zu spielen? Das ist etwas einseitig und egozentrisch.

7. Die Situation, dass nur noch Items für das Lategame gefarmt werden wird dadurch nicht verändert, sondern noch bestärkt. Wenn ich jeden Char komplett durchspielen muss finde ich unterwegs zumindest genug, um selffound bis Mitte Hölle zu kommen. Da brauch ich noch nichtmal nen spezielles Equip, weil ich ja sowieso komplett durchlaufen muss... ergo: im AH werden nur noch ganz wenige Low-lvl-Items verkauft, zu noch drastischeren Schleuderpreisen und nur noch mit absoluten Bombenstats, weil eigentlich dort ja niemand was kaufen würde, weshalb sich niemand über einen wirklich guten Lvl25-30 Rare-Gürtel/-Hammer/-Helm freuen würde, weil man das Item ja nie los würde und selbst wohl auch nur braucht, wenn man nix besseres hat...

Diese "Lösung" wäre also nur in einer Beziehung "knallhart": sie würde knallhart die Langzeitmotivation senken.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben