• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schwierigkeitsstufen - Wie genau funktioniert das?

Exorzist

Guest
Hallo Leute,

ich blicke da im Moment immer noch nicht so ganz durch, weil die Aussagen, die ich gefunden habe, für mich nicht klar und deutlich erklären, wie das mit den Schwierigkeitsstufen tatsächlich funktioniert.

Muss ich zunächst das gesamte Spiel (Akt 1 bis Ende) auf "Normal" durchspielen, um die nächste Stufe freischalten zu können?

Kann mir mal bitte jemand _genau_ erklären, am besten mit Beispielen, wie das System funktioniert?

Danke :)

Edit: Ergänzung: Muss ich zunächst das gesamte Spiel (Akt 1 bis Ende) auf "Normal" durchspielen, um die nächste Stufe freischalten zu können? oder kann ich zb. direkt auf Alptraum beginnen? Ich denke, dass "Normal" für mich und meinem coop Partner zu leicht sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon bei Diablo2LOD wirst du auch bei Diablo 3 zuerst Akt1 - Akt(?) auf NORMAL durchspielen müßen.

Bei Dia2 war es bis Akt5, der Endboss ist Baal bei Diablo 2 LOD, wenn du diesen besiegt hattest, war der der erste schwierigkeitsgrad NORMAL abgeschlossen und du konntest nun in Akt1 Alptraum wieder beginnen.
Und wieder bis zum letzten Akt Endboss, somit war der schwierigkeitsgrad Alptraum dann abgeschlossen und es began alles bei Akt1 in schwierigkeit Hölle.

Wieviele verschiedene Akte es bei Diablo 3 geben wird weiß ich nicht aber ich gehe davon aus das die schwierigkeitsstufen im selben Sinne funktionieren werden.

Hoffe ich konnte es dir etwas erläutern.

L.G Sina
 
Also ist es doch so, wie ich vermutet hatte: Zunächst das gesamte Spiel auf "Normal" durchspielen, um den nächsten freizuschalten usw?
Ich gehe dann aber davon aus, dass ich nach Abschluss von "Normal" nicht schon lvl 60 sein werde, oder?

Gruss
 
nein, 60 wirst du sein wenn du inferno angekommen bist, also normal durch hats, alptraum durch hast, hölle durch hast und vor der ultimativen herausforderung stehst: inferno. das soll dann so schwer werden, das es nicht viele überhaupt schaffen werden.
 
Direkt auf Alptraum anzufangen würde, auch wenn man die option hätte, nicht funktionieren. Man würde keinen einzigen Gegner totkriegen.
Das Spiel ist viel umfangreicher als du dir vorgestellt hattest. Das Leveln wird auch mit Max lvl 60 noch lang genug dauern(und dann noch Inferno!) und die Itemwerte sich von Anfang bis Ende mindestens verhundertfachen.
 
wie der poster über mir schon geschrieben hat, du darfst dir das mit den schwierigkeitsgraden nicht so vorstellen wie bei nem shooter oder so.In diablo bekommst du in einen höherern schwierigkeitsgrad auch ausrüstung mit besseren werten usw .bringt ja nix wenn du gleich auf hölle anfangen könntest, und mit nem 5 dps schwert auf enn mop mit 5k life einhämmerst, und dich im gegensatz dazu der mop dich mit nem huster in die andere richtung noch aus den latschen ballert ^^
 
Ich denke, dass "Normal" für mich und meinem coop Partner zu leicht sein wird.

Du bekommst bei jedem LevelUp Statuspunkte (mehr Stärke, Leben usw.) dazu, ausserdem werden immer neue Fähigkeiten oder Runeneffekte freigeschaltet. Wenn Normal den Fortschritt auf vielleicht Lvl 25 erlaubt, dann wirst Du Alptraum auch nur schaffen können, wenn Dein Charakter in etwa dieses Level hat. Mit Level 1 in Alptraum beginnen zu können, macht daher keinen Sinn.

Es gibt Spiele (z.B. Torchlight), da sucht man sich den Schwierigkeitsgrad vor Beginn aus. Nur wenn man das Spiel dann durchhat (Endlosdungeon mal ausser Acht gelassen), dann ist man damit fertig, weitere Schwierigkeitsgrade kann man mit diesem Charakter nicht absolvieren.

Bei Diablo und entsprechenden Nachahmern lief es eben immer so, dass ein Schwierigkeitsgrad auf den anderen folgt und so neue Herausforderungen bieten soll.

Sollte Euch "Normal" zu leicht erscheinen, dann genießt das tolle "we are imba" Gefühl. :D Kommt in der Form evtl. nicht wieder...

Gruss, Dietlaib
 
hab ich schonmal erwähnt dass ich es schade finde dass es nicht mehr bis 99 geht?
 
hab ich schonmal erwähnt dass ich es schade finde dass es nicht mehr bis 99 geht?

Du möchtest lieber knapp 20 Level lang stupide Runs auf immer den selben Endgegner machen, der in der Gruppe nicht mal mehr einen Hauch Herausforderung bietet und statt dessen auf Inferno verzichten?
 
hab ich schonmal erwähnt dass ich es schade finde dass es nicht mehr bis 99 geht?

Da Blizz mit seinem Spiel offensichtlich die Menge an spielbaren Chars pro Account herunter gesetzt hat, gehe ich davon aus, dass die vorhandenen Chars intensiver gespielt werden, anstatt ständig neue zu erstellen.
Ich denke, dass das ähnlich wie bei WoW läuft und sich die Levelhöchstgrenze ggf. mit Addons verändern wird.

Salem:flame:
 
Du möchtest lieber knapp 20 Level lang stupide Runs auf immer den selben Endgegner machen, der in der Gruppe nicht mal mehr einen Hauch Herausforderung bietet und statt dessen auf Inferno verzichten?

Nein ! Auch wenn ich nicht Flacks heisse :D Lieber auf ein paar lvl verzichten dafür aber eine herausforderung haben.

Das leveln war für mich eher nicht soo wichtig in Diablo , für mich stehen die Items , das verbessern des Chars im Vordergrund und das bis zu perfektion ;)

Zu den Schwierigkeitsgraden wurde ja schon alles gesagt und das ist auch gut so gemacht , Alp mit lvl 1 ich musste grinsen als ich das gelesen habe ;)

Grüße
Dave
 
Vielleicht kann man auch noch erwähnen, dass das Spiel auf normal nicht zwangsläufig zu einfach für einen routinierten Spieler sein wird. Der Aufbau der Schwierigkeitsstufen ist grundsätzlich anders konzipiert. Viele werden zu Beginn auch desöfteren schon auf normal Sterben, aber das gehört halt zum Spiel dazu, deswegen gibt's noch den HC Modus, wo genau aus dem ein Reiz gemacht wird.

Jedenfalls, auch schon in normal kann's plötzlich Situationen geben, die extrem hart sind und man kaum eine Chance hat. Diese Situationen sind einfach viel seltener als in den oberen Schwierigkeitsstufen.

Dabei geht es vorallem um zufallsgenerierte Monsterkonstellationen. Wenn man plötzlich zwei speziellen Monstergruppierungen begegnet, die Verzauberungen haben und sich gegenseitig verstärken, kann's sehr brenzlig werden. Und das konnte man schon in der Beta im 1/3 des ersten Akts hin und wieder mit Glück erleben :D
 
Alles klar, vielen Dank Leute. Jetzt hab ich das Prinzip geschnallt ... :)
Noch knapp 13 Tage ...
 
Ist schon seltsam, das System überhaupt so zu erklären. :D
Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir erst auf wie "komisch" das eigentlich ist, dass der Schwierigkeitsgrad nicht vom Skill des Spielers, sondern vom Fortschritt des Charakters abhängt.

Aber nunja. Hat sich ja zu recht bewährt.

Man könnt noch erwähnen, dass es mal vor Urzeiten die Info gab, dass Normal für Level 1 bis 30 konzipiert ist, Alp für 30-50, Hell 50-60. Inferno dann mit 60 inklusive gutem Equip.
 
Naja, der individuelle Spielstil lässt es dann vorallem zu, dass man selber die Schwierigkeit beeinflussen kann. Enorm auf Defensive ausgelegt wird wohl alles irgendwie leicht, aber der killspeed lässt dann zu wünschen übrig. Spätestens, sobald's dann die Zeitkomponente relevant wird beim Farmen, wird eben wieder die Spielbeherrschung der einzelnen Spieler relevant.

Ich fand die Beta schon immer schön spassig herausfordernd. Man musste halt vielleicht ein wenig warten, bis wirklich mal eine richtig schöne Bosskonstellation kam, aber sonst kann man gut offensiv spielen und dann wird's schnell mal brenzlig.
 
Zurück
Oben