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SCs cuben - Affixfrage

Los

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26 September 2011
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Hi miteinander,

bin gerade dabei, mir für meine Plugy-Chars vernünftige SCs zu cuben, da ich glücklicherweise nen Baalcharm gefunden habe (ein Riesenzauber wäre mir lieber gewesen, aber ein kleiner ist auch mal nicht schlecht).
Nun habe ich mir die Affixtabelle angesehen und frage mich, wie bei Giftcharms ein Wert von 377 bzw. 415 erreicht werden kann. Ich weiß, dass diese Zauber existieren, hatte vor Jahren mal im bnet einen selbst gefunden (wenn ich das richtig im Kopf habe). Aber leider gibt die Affixtabelle Maximalwerte von 225 (verseuchter Zauber der Pestilenz = 175+50=225) Giftschaden vor, beim Cuben habe ich bisher auch nur diese beiden Affixe erhalten (leider noch nicht zusammen auf einem Zauber ;)).
Wie sind also diese Wahnsinnswerte von 377/415 zu erreichen?

Gruß,
Los
 
Addiert wird intern die Dauer sowie die Giftstärke (also Schaden pro Sekunde). Zusammen mit Rundungs-Ungenauigkeiten der Anzeige kommen dann diese Werte zustande.
Was dort möglich ist, habe ich mal hier aufgelistet.
 
Stimmt es, dass der Giftschaden auf Zaubern - also die moeglichen Affixe - fuer alle Zaubergroessen identisch sind?
Ich hab mal einen grossen 451er gefunden und mich gewundert, warum der GENAU den auf kleinen Zaubern maximal erreichbaren Giftschaden hat.
Naja wenn ich einen grossen 20er Lifecharm finde, wundere ich mich natuerlich nicht, aber da ist die Spannweite ja auch nicht so gross...
 
Das sind technisch gesehen völlig unterschiedliche Affixe, die allerdings die gleichen Namen tragen. Der maximal erreichbare Schaden der Riesenzauber ist sogar geringer als der von kleinen und großen Charms. Das ist afaik ein Bug, davon gibt es bei den Affixen einige. Die Schadensspanne ist gar nicht so groß, weil alle Werte fix sind und man 'bloß' die beiden richtigen Affixe erwischen muss.

Präfixe:
Code:
[B]		Gesamt-	Dauer	Affix-	Level-
		Schaden	Sek.	level	anforderung[/B]
[U]Riesen-Zauber[/U]
Septic		5,27	3	1	1
Envenomed	15,23	4	12	9
Toxic		50,29	5	27	20
Pestilent	100,2	6	42	34
				
[U]großer Zauber[/U]				
Septic		10,25	3	9	6
Envenomed	30,08	4	26	19
Toxic		90,33	5	46	38
Pestilent	175,2	6	66	58
				
[U]kleiner Zauber[/U]				
Septic		15,23	3	18	13
Envenomed	50	4	39	31
Toxic		100,1	5	63	55
Pestilent	175,2	6	88	80

Suffixe:
Code:
[B]		Gesamt-	Dauer	Affix-	Level-
		Schaden	Sek.	level	anforderung[/B]
[U]Riesen-Zauber[/U]
of Blight	6,15	3	1	1
of Venom	15,23	4	6	4
of Pestilence	25,39	5	14	10
of Anthrax	50,39	6	21	15
				
[U]großer Zauber[/U]				
of Blight	6,15	3	5	3
of Venom	15,23	4	13	9
of Pestilence	25,39	5	23	17
of Anthrax	50,39	6	33	25
				
[U]kleiner Zauber[/U]				
of Blight	6,15	3	9	6
of Venom	15,23	4	20	15
of Pestilence	25,39	5	32	24
of Anthrax	50,39	6	44	36
 
Schön und gut, aber wie wird aus 50 (6 Sekunden) und 175 (6 Sekunden) 451 (? Sekunden)?
 
Das hat schon seine Richtigkeit, denn genau wie mfb sagte, gibts hier Rundungs-Ungenauigkeiten:
poison-charm-451.jpg

50 / 6 sekunden + 175 / 6 sekunden = 225 / 6 Sekunden = 450 / 12 Sekunden ~~ 451 / 12 Sekunden :ugly:
€2: Jetzt mit Liste:
50.39 + 175.2 = 225.59 * 2 = 451.18

€dit: Würde mich interessieren, wie so ein Charm gewisse Venom-Skills tatsächlich verschlechtern kann (hab ich mal gehört)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht daran, dass die Dauer verschiedener Giftfertigkeiten oder Charms gemittelt wird. Wenn man also 4000 Giftschaden ueber 2 Sekunden macht, sind das 2000 pro Sekunde. Tut man nun einen 451er Giftzauber (12 Sekunden) ins Inventar, wird der Giftschaden addiert (=4451) und die Dauer gemittelt (=7 Sekunden). Daraus ergibt sich dann 4451/7 ~ 636 Schaden pro Sekunde. Deutlich weniger als 2000.
Ich meine aber das wurde irgendwann mal gefixt, sodass der Giftschaden pro Sekunde nicht abnehmen kann, selbst wenn man einen hypotetischen Zauber mit 1 Giftschaden ueber 100 Sekunden ins Inventar legt.
 
Der Giftschaden als solches kommt in den D2-Rechnungen gar nicht vor, der wird lediglich fuer die Benutzeranzeige verwendet. Die Giftstaerke wird durch jeden Giftzauber erhoeht. Allerdings wird bei der Laenge der Mittelwert aus allen Quellen genommen.

Beispiel mit willkuerlichen Zahlen:
Eine Giftquelle macht 100 Schaden pro Sekunde ueber 20 Sekunden.
Eine andere Giftquelle macht 10 Schaden pro Sekunde ueber 2 Sekunden.

Mit der ersten Quelle alleine verliert ein Monster im Laufe von 20 Sekunden also 20*100=2000 Leben. Mit beiden zusammen ist der Schaden zwar 110 pro Sekunde, wirkt aber nur noch (20+2)/2=11 Sekunden lang und gibt somit insgesamt nur 110*11=1210 Schaden.
Relevant ist das aber nur, wenn das Konzept auf lange Vergiftungsdauern ohne neue Angriffe setzt. Bei normalen Chars greift man lange vor Ablauf der Vergiftung erneut an, sodass die Dauer gar keine Rolle spielt und nur die Giftstaerke (Schaden pro Zeit) wichtig ist.
 
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