Das ist auch ein legitimier Ansatz. Mir sind dafür 3Monate dafür aber irgendwie viel zu kurz.
Mein wesentlicher Kritikpunk an Diablo4 ist aber, dass ich mich an den Items nicht erfreuen kann.
Konkretes Beispiel was ich meine (und bestimmt auch schon paar Mal geschrieben habe.):
Gucken wir uns mal kurz nur Ringe an. Die gibt es in weiß, blau, selten und gold.
In Diablo4 hat sogar die weiße Variante was drauf -> gute Designentscheidung.
In Diablo2 gibt es die blauen und die seltenen und die bilden das Rückgrad der magischen Eigenschaften.
Es gibt dann noch goldene Ringe, die parallel zu den seltenen laufen. Sie sind nicht perse besser, sondern anders; speziell.
In Diablo4 haben sie genauso Affixlisten, wie in Diablo2, ja aber Stinkefinger! alles außer Stone of Jordan is fürn Arsch.
In Diablo2 kannst du jeden blauen Ring auflesen und identifizieren gehen, denn jeder davon hat die Chance richtig gut zu werden. Bei den seltenen haben wir ganze Sammlungen auf unseren Muli mit hübschen Schmuckstücken. Da hat der eine mal ein Bisschen mehr Stärke aber weniger Resis aber beide sind chic. In D4 ist das neue Item entweder ein Upgrade oder Müll und mit steigender Spielzeit werden Upgrades unwahrscheinlicher und wenn du dann den Stone of Jordan gefunden hast, ist alles andere immer Müll.
Es gibt auch kein Grund einen seltenen Ring für einen anderen Build aufzuheben, denn du findest keine Items für andere Klassen.
Und das macht es bei Diablo4 so unsinnig für mich ab einem Punkt überhaupt weiter zu spielen.
Aus Diablo2 weiß ich, dass ein Char eigentlich nie fertig wird. Es gibt immer etwas, wo man noch etwas mehr rauskitzeln kann. Das wird ab einen Punkt natürlich immer unwahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichenkeiten dann für diesen Helden in diesem Slot noch etwas besseres zu finden werden immer geringer. Aber man kann trotzdem mit dem Helden weiter spielen, denn auch wenn er für sich keine Verbesserung findet, dann findet man noch Material für allgemeine Upgrades (oder zumindest die Chance mal darauf zu würfeln; siehe nächster Block) oder man findet etwas, was ein anderer Char gebrauchen kann, oder was anregt mal einen anderen Char zu spielen.
Block
In Diablo2 habe ich zum Beispiel für meine Zauberin ein schönes +2Amu gefunden. Mana, Prisma, MF <- alles drauf
Es feht nur 1% FastCast.
Daher sammle ich jetzt Runen um das "Spirit" in ihrem Schild solange zu rerollen bis da der eine Punkt FCR mehr bei rausspringt.
Das heißt ich kann aber auch mit dem Paladin mich in die Schlacht stürzen und selbst wenn ich mit dem kein neues Item für ihn finde, sammeln sich dabei Runen und Edelsteine an, mit denen ich auf eine mögliche Verbesserung für ihn oder einen der anderen Helden würfeln kann.
Gerade mit dem Härten und Vollenden und wie die Welt von Diablo4 aussieht, würde ich liebend gern mit meinen D2 Helden in der Welt umher rennen. Ich würde die Oberwelt durchpflügen (ich hab immer noch nicht alle Lilithstatuen gefunden) oder einfach mal in einen Dungeon gehen.
Wie oft komme ich erschöpft nach Hause, habe aber nur ein paar Minuten. Ich würde am liebsten mal für 15Minuten in einen Dungeon gehen. Davon gibt es in D4 wie viele? 120? Das ist Abwechslung pur! Genau das was ich eigentlich will. Nicht nur 5, wie in Diablo2 die einem schnell über werden.
Es gibt aber wegen den Items keinen Grund überhaupt zu spielen, und das kotzt mich total an.
Und das ist eigentlich sogar eine richtig gute Enscheidung. Diablo2 (Resurrected) könnte das richtig gut vertragen.
Ich wünsche mir so sehr, dass die Entwickler hingehen und sagen:
- Wir haben mit dem letzten Patch Mosaik eingefügt. Das war geil, das hat euch Spaß gemacht, aber ist total übers Ziel hinaus geschossen. Ohne das Item hat niemand Martial Arts Assassine gespielt, mit dem Item spielt Ihr nur noch MA-Assa und sie ist total übermächtig. Wir patchen das item wieder raus und überlegen uns auf den nächsten PTRs wie wir die MA-Assa viable, spaßig und nicht zu stark machen.
- Wir haben mit dem letzten Patch Gehorsam eingefügt, weil wir dachten eure Söldner könnten etwas mehr Bums vertragen. Dass damit nur der ohnehin schn ausnahmslos gewählte Wüstensohn allein stärker gewurde haben wir genauso übersehen, wie die Tatsache, dass die Runen ja viel häufiger fallen als eine seltene Stangenwaffe mit mehr als 200% erhöhen Schaden. (Und dann sind die ganzen anderen übertriebenen Verzauberungen, die auf Rares gar nicht zu finden sind, noch gar nicht berücksichtigt.) Wir werden das Runenwort überarbeiten, sodass die Mächtigkeit des Ergebnisses dann wieder der Seltenenheit der Runen entspricht und gleichzeit ein genauso starkes Runenwort für Stangenwaffen bringen, das weiterhin so fett ist, aber eben entsprechende Highrunen verlangt.
- Wir haben mit dem letzten Patch Trauer eingefügt. Leider funktioniert der Flat Damage mit der aktuellen Schadensberechnung nicht so wie gedacht, wodurch bei einigen Skills wahnsinnige Schadenswerte möglich sind.
- Wir überarbeiten die Items. In der nächsten Season werden sie so nicht zu bauen sein. Wer seinen Helden in no-Ladder weiter spielen möchte, kann per Rechtsklick auf das Item die Ausgangsmaterialien zurückerhalten.
Spieler mit Helden in Hardcore seien abermals gewarnt: Bitte werft einen Blick ins Inventar, bevor Ihr euch wieder in die Schlacht stürzt. Sollte ein zuvor angelegter Gegenstand mir einem roten X markiert sein, ist er durch den Patch für euren Helden nicht mehr nutzbar.
Das wäre genau das Richtige. Aber passiert nicht. Passiert nicht in Diablo2. Passiert nicht in Diablo4.
Blaue und seltene Items bleiben in Diablo4 - trotz Ankündigung, trotz entsprechendem Vorhaben - weiterhin völlig uninteressant.