• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 9

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Das kommt früh und etwas unerwartet! Campfire-Chat zu Season 9 schon nächste Woche.

Vermutung:
22.05. S9 Campfire
27.05. S9 PTR
01.07. S9 Start

Die neuen Stichworte sind "Sins of the Horadrim"-Powers und "Dungeon Escalation activity".

Zuletzt bearbeitet:
Hat Season 8 nicht eben erst angefangen? Okay, ich habe schon auch schon wieder die Lust verloren, aber eher weil sie noch nicht aufkam und nicht weil ich schon wieder satt bin.

Sollen sie machen. Ich bin raus.

Season 8 wurde verkürzt, weil irgendwie allgemein fast alle nicht so recht begeistert sind.
Die Season ist nun ja gerade erstmal 3 Wochen alt.. aber selbst D3/D4 Fanatiker Leute wie Baskenater spielen sie nicht mehr und sind mittlerweile zu anderen Games gewechselt.

Und auch Blizzard will 3 Wochen nach S8 start lieber schon über S9 reden

Baskenaters Fazit zu S8 war :
Es gibt im Endgame nichts zu tun außer NMD und Pit Farmen.
Beides macht aber nicht so wirklich Spaß, weil die Map layouts, Abwechslung und Gegnervielfalt schwach sind.

Kann ich nachvollziehen.
Wenn sich in S9 einiges ändert bin ich vielleicht mal wieder dabei.

Hab ja nun dann 6,7,8 ausgesetzt und mit dem Addon sind dann genug Änderungen zu S5 die ich gespielt habe dass sich mal wieder reinschauen lohnt.
Bei den minimalen Änderungen die Blizzard immer bringt lohnt es sich für Leute wie mich immer mal 2-3 Seasons auszusetzen.
Um dann wieder anzufangen wenn die Änderungen von der Anzahl mehr sind als fast 0

Zuletzt bearbeitet:
Solange diverse Builds auf Snapshot-Mechaniken basieren werde ich D4 nicht wieder installieren. Sowas macht mir persönlich keinen Spass.
Bin aber sehr gespannt was beim Campfire Chat rumkommt.

leider entwickelt sich D4 genau wie D3, immer schneller wird versucht das Rad neu zu erfinden und Pseudo-Content zu generieren....am Ende lande ich dann wieder bei D2:R...enttäuschend

Ich hatte nun deutlich länger Lust auf D4 als ich erwartet hab, es gibt durch aus Chars die vom Gameplay her Spaß machen aber man ist so schnell an einem Punkt wo die Power hoch genug ist um alles zu machen und ob man dann 1, 2 oder 3 GAs auf den Items hat juckt dann auch nicht mehr.

Aber naja im Grunde ist D4 für mich eigentlich ein ganz gutes Game was man alle paar Monate dann mal zu ner Saison ein wenig spielen kann.

Mal gespannt was kommt wobei ich ehrlich nicht sagen kann was ich überhaupt mir für das Game wünsche, irgendwie ist das Problem es spielt sich nicht wirklich toll bis man das Uniques/Aspekte für nen Build hat und dann hat man quasi direkt das Endgame durch dann ist nur noch die Frage ob man hunderte M, B oder T macht.
Man müsste halt irgendwie den Weg länger machen aber gleichzeitig das es sich das Gameplay nicht kacke anfühlt wobei halt den Weg länger machen automatisch für viele schon ein Fail ist, ich hab immer das Gefühl viele schreien nach Content aber wollen eigentlich nur Loot wenn ich als Beispiel Polls oder Forenposts von PoE nehme was die beste Liga von allen war kommt oft Affliction raus und die Mechanik dahinter war du gehst in nen Loch sammelst Wisp bis zu rausfliegst und danach Dropen die Monster mehr Loot in 1 Woche Spielzeit als in den 2 Jahren davor...

Season 8 wurde verkürzt, weil irgendwie allgemein fast alle nicht so recht begeistert sind.
Wo kommt das her weil das verkürzte Saison Ende war ja schon zum Start der Saison Ingame sichtbar.

Man müsste halt irgendwie den Weg länger machen aber gleichzeitig das es sich das Gameplay nicht kacke anfühlt wobei halt den Weg länger machen automatisch für viele schon ein Fail ist, ich hab immer das Gefühl viele schreien nach Content aber wollen eigentlich nur Loot
Das ist halt was man bekommt, wenn man dem ersten Impuls folgt, anstatt mal zu gucken, was langfristig die bessere Entscheidung wäre.
Die Aussage gilt sowohl für Spieler als auch Entwickler. Aber ich glaube Blizzard hat gezeigt, dass sie es so herum mit Absicht machen. Kurzfristige Befriedigung wie mit der Quengelware im Supermarkt. Mit dem Unterschied das Blizzard das Zeug absichtlich so ins Schaufenster stellt. "Wieso? Ihr wollt doch geilen Loot. Kommt! Diese Woche gibt es noch ein paar bunte Goblins extra!" Den Shareholdern gefällt es.

Die lauten Spieler wollen kurzfristig ihre reize befriedigen und sind zu faul mal langfristig zu denken.
Blizzard will Geld einnehmen und freut sich, dass die impulsiven Spieler so viel ausgeben, statt mal den Kopf einzuschalten.
Und da die kurzfristig denkenden Spieler so laut sind, wird Blizzard sich nicht schämen genau das zu liefern.

Das ist genau das, was ich schon seit Diablo3 in 2012 kritisiere: laute, kurzfristig denkenede Spieler wollen die Games so. Und die Spieleentwickler denken sich dann natürlich: warum soll ich meine Games anders gestalten, wenn sie so das meiste Geld einspülen?

Dabei hat Diablo4 auf dem Papier ja mal genau richtig angefangen: Was machst du beim Hochleveln? Du erkundest die Welt, sammelst Materialien und ein paar neue seltene Items nebenbei ein, baust dabei die Fertigkeiten deines Helden weiter aus und ergänzt das mit legendären Aspekten, die du in Dungeons gezielt sammelst und vielleicht findest du sie später noch in etwas mächtiger.
Das ist der Kern des Spiels und das machst du ab Level1.
Dass man schon eine Weile brauchte um in den ersten Seasons allein bis Level100 zu kommen und dass man dabei die Schwierigkeit anpassen konnte - anstatt 3 oder 4 mal durch die gleichen Storybeats der Reihe nach rennen zu müssen - habe ich sogar genossen. (Außer dass sie es mit der Gegenstandsmacht verkackt haben.)

Aber wenn dann halt einige Spieler den Kern des Games überspringen wollen und man ihnen auch noch Gehör schenkt, weil sie so laut sind, und den Kern des Games wegrationalisiert, dann bleibt halt eine leere Hülle zurück.

Der Start von S8 wurde verschoben, ich denke mal das ist der Hauptgrund warum die jetzt kürzer ist. Man rechnet ja mit einer gewissen Battlepass-Verkaufsmenge pro Jahr, da kann man nicht einfach weniger oft eine Season starten. Dass sie unzufrieden mit ihrer Gamequalität sind und deswegen früher eine neue Season starten kann ich mir nicht vorstellen.

Dabei hat Diablo4 auf dem Papier ja mal genau richtig angefangen: Was machst du beim Hochleveln? Du erkundest die Welt, sammelst Materialien und ein paar neue seltene Items nebenbei ein, baust dabei die Fertigkeiten deines Helden weiter aus und ergänzt das mit legendären Aspekten, die du in Dungeons gezielt sammelst und vielleicht findest du sie später noch in etwas mächtiger.
Das ist der Kern des Spiels und das machst du ab Level1.

Sie haben sich bei dem Kern aber auch nicht genug Mühe gegeben, insbesondere beim Resourcenmanagement. Du hast ab Lvl1 dieselben Manakosten wie auf Maxlvl, aber die Items können nichts brauchbares rollen um damit klarzukommen und die Skillknoten die helfen hast du auch nicht. Und je nach Build sind die Knoten dann auchnoch Glückstreffer abhängig, d.h die funktionieren auch erst richtig wenn das entsprechende Gear droppen kann. - Diese Phase in die Länge zu ziehen macht nunmal kein Spass und solange sie das nicht ändern versteh ich jeden, der da einfach nur schnell durchwill. So wie das Spiel Grundlegend aufgebaut ist, können sie das aber auch nur schwer ändern.

Die Story und Openworld-Quests haben auch keinen hohen Wiederspielwert. Wandern, gefolgt von 200x NPCs anklicken damit sie 5m laufen und danach 20 Monster spawnen... sowas will man auch nicht 4x pro Jahr und für jeden Char von neuem. -> Für ein ARPG am Ziel vorbei designed. Ist natürlich überspitzt, aber zuviele Quests sind im Grunde genau das. Mit wenigen "gute Action"-Quests dazwischen.

Ich bin bei dir, dass so wie es abgelaufen ist nun eine leere Hülle übrigbleibt, aber den Kern den sie hatten war im Bezug auf Wiederspielwert mMn auch nicht gut. mMn sollten sie da irgendwas mit den Storyelementen zusammenbasteln:
Worldscaling deaktivieren, 4-5 Quests pro Zone (kann zB eine leicht veränderte Stronghold oder Dungeon sein) die grob die benötigte XP abwerfen um stark genug für den Storyboss der Zone zu sein. zB Lvl15 Fraktured Peaks-Boss, 25 Hawezar-Boss etc. Die Nebenquests könnten dann als Temporäre Buffs dienen, die über die schwäche des Skillsystems hinweghelfen können, zB CDR, Resourcenkosten etc. Sobald man durch ist, fallen diese Buffs wieder weg.
So könnte man die aktuell ungenutzten Spielelemente der Story nutzen und Wispers/Helltide/Seasontheme-Content wären erst im Endgame. Das Dinge wie Helltide ab Lvl1 machbar sind, ist ja mit ein Grund warum sich das Endgame dünn anfühlt.

Season 8 ist für mich die mieseste bisher. Ich habe D4 durchgehend gespielt, und fand es jederzeit zwischen ok und gut.
Diesmal hänge ich irgendwo zwischen Qual 2 und 4.
Die Bosse sind dermaßen hart geworden, so dass ich manche nur auf Q2 schaffe, andere Q3, keine auf Q4.
Ergo keine Superuniques, kaum leg. Runen, Stillstand mit Lvl 235, Lvl 60 Glyphen, trotz alles mit 2 GA Items ausgerüstet..

Allerdings wollte ich diesmal mal einen anderen Spiritborn als Quil Volley spielen: Touch of Death.
Bewertet auf Maxroll zwischen A (für Season 8 Bosse, echt?), und B (Endgame & Pit).
Demnächst wohl wieder nur S Klassen, um die Saisonreise zu schaffen.

Nur zum Verständnis: Du bewertest die Season als "mies" weil du mit deinem Build bestimmte Bosse nicht auf Qual 4 schaffst?

Wie findest du die Story, die Mechanik und das Gameplay?

Ich hab diese Season gelernt, die Maxroll-Tierlisten richtig zu lesen ^^ - bzw. das ändert sich immer wieder leicht - mal nach oben, mal mach unten. Da ich meist nur eine Charklasse pro Season spiele, ist Folgendes mit etwas Vorsicht zu geniessen.

Meine Interpretation der Tierlisten (Charaktere Endgame / Pits) in Season 8 (anhand meiner Ice-Shard-Sorc A -Tier)

S-Tier: Schafft Q4 ohne Probleme (ggf. mit bestimmtem Equip), Pits über 100 möglich, auch grosse Bosse recht fix machbar.
A-Tier: Kann gut in Q4 spielen, Pits max. bis hundert, eher weniger (80?) Wird nicht alle Bosse problemlos laufen können.
B-Tier: Leichter Masochismus erforderlich, Q4 ist erreichbar und sogar spielbar ( in gewissen Grenzen)

Alles darunter ist derzeit nur was für Leute die auch mal leiden wollen.

In S8 haben viele Bosse neue bzw. erweiterte Mechaniken und sind gefährlicher. Z.B. die Bossmächte die man farmen und selbst benutzen kann.
Die Seasonstory ist recht nett, aber auch schnell durch, sieht man vom Erreichen des Funken ab (grinden halt). Lohnt keine weitere Erwähnung.
Gut an der Season finde ich, dass man die "Währung" (Spektralasche und Bossmats) an vielen Orten oder Ereignissen farmen kann.
Aber herausragend ist die Season eher nicht.

Nur zum Verständnis: Du bewertest die Season als "mies" weil du mit deinem Build bestimmte Bosse nicht auf Qual 4 schaffst?

Wie findest du die Story, die Mechanik und das Gameplay?
Auch z.B. Influencer Vitablo musste für Bosse eine Qualstufe runterschalten, mit anderes Builds.
Da passt doch was nicht.
In der letzten Season konnte man auch mit A- und B Tier die Saisonreise schaffen, Heartseeker hat tatsächlich Spaß gemacht.
Diesmal völliger Stuck bei mir.
Möglicherweise ist ja auch Touch of Death völlig overrated.

Story recht gut, ich erwarte keine Wunder zu jeder neuen Season.
Die Mechanik ist für normal Sterbliche nicht nachvollziehbar.
Trotzdem konnte ich Builds für mich anpassen, oder sogar (in meinen Augen?) verbessern.

Was noch nervt, sind die Bugs, die offenbar niemanden interessieren.
In den Höllenhorden wird die aktuelle Welle nicht angezeigt, und oft auch nicht der Ätherstand.
Ständig wird der Weltboss angekündigt, auch wenn er 3 Stunden entfernt ist.
Sachen die funktioniert haben, sind plötzlich buggy.
Die Entwickler haben offenbar schon lange den Überblick verloren, was passiert wenn man welche Schraube dreht.
Dann sollten sie nicht ständig das Rad neu erfinden wollen.

Was ich auch nicht mag, ist dass ständig gute Builds zerstört werden. Aber das war schon seit D2 so.
Bitter, wenn Chars in denen 100++ Stunden stecken Schrott sind.
Jedes Mal sage ich mir dann: Ich mache das nicht mehr mit.
Und bin dann doch wieder dabei. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also... dass neue Seasons neue Umstände bringen, habe ich längst akzeptiert. Und wenn man gute Builds einfach laufen lässt, gibt es keinen Power Creep sondern einen Power Shot ^^

Bei den Bugs bin ich bei Dir. Ereignisbosse die nicht erscheinen nach minutenlangem Kämpfen, Dungeons die sich nicht abschließen lassen, weil irgendwas fehlt, der Anzeigefehler bei den Höllenhorden, ja, das ist aber bei vielen sehr unterschiedlich, in einer Gruppe haben wir oft verschiedene Anzeigen ^^

Bin ein bisschen überrascht. Findet ihr die Saison so schwer? Spiele einen eigenen Druid companion build. Gemäss Tierliste = B-Tier. Aber Belial legt er in T4 in 5 Sekunden und Pit läuft er grad 93. klar: obenraus wird es härter. Aber das ist gut so! Mit einem anständigen Build kann man meiner Meinung nach T4 recht locker laufen. Was allerdings (zumindest in meinem Fall) schwerer ist, ist die Balance zwischen Angriffskraft und Defensive. Da musste ich immer rumschrauben. Aber genau daraus besteht für mich Diablo. Probieren, verbessern - irgendwann klappts :) Finde übrigens die Bossmächte toll.

Die Season ist etwas schwerer als die anderen, was ich okay finde. Liegt vielleicht auch an meinem Build der nicht viele starke Multiplikatoren zu haben scheint (anders als die Lightning Spear Sorc). Ja, am Leben bzw. Def mach ich auch rum, kommre gerade mal auf knapp 8.000 Leben (bereits gebufft). Also spiele ich mit wenig Leben und wenig Schaden.... hm ... sollte ich was ändern? :D

Im Ernst: Einen superstarken Char hatte ich schon letzte Season. Ein bisschen Abwechslung tut auch mal gut.

Ok, ich nehme meine Jammerei zurück. Offenbar habe ich mit dem "Touch of Death" Spiritborn eine für mich ungeeignete Klasse gewählt, oder sie ist tatsächlich mies.
Aktuell wird auf maxroll ein recht abgefahrener Build mit der Hyazinthenhülle empfohlen. Man rennt ständig mit 10% life rum, leecht dann im Kampf, aber nur eine Vergiftung zu Kampfende und man liegt. Wenig damage und instabil. One Hit für die meisten Bosse auf Q3 oder auch Q2.

Aber z.B. meine alte B-Tier Feuerball Sorc funktioniert noch sehr gut, auch ohne Boss Kräfte.

Zurück
Oben