• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Selffound Terrorzonen FotH/Fana-Zeal Hybrid?

tomberry

New member
Registriert
29 April 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
13
Moin Zusammen,

mit Einführung der Terrorzonen kam ja ein richtig schönes Element ins Spiel.
Einerseits kann man jetzt realistisch lvl 99 erreichen und andererseits rennt man nun nicht mehr immer nur die selben 3 Gebiete ab, was für mich immer der Spaßkiller Nr. 1 war.

Nun wollte ich einen selffound Paladin starten, mit dem Ziel alle Gebiete vernünftig spielen zu können und später besagte Terrorzonen abzulaufen.
Da ich den Hammerdin absolut schrecklich zu spielen finde und dieser daher raus fällt, Spielereien wie Dreamer etc. selffound völlig utopisch sind und ich gerne mehr als "laufe hin und haue drauf" machen würde, kam mir die Idee, es mit einem Mix aus Fana Zealot und FotH zu versuchen.

Himmelsfaust und Heiliger Blitz sind so absurd stark, dass diese 40 Skillpunkte schon ausreichen um alles was Dämon oder untot ist, einfach wegzufegen. Damit haben wir gefühlt 80% der Gegner abgehakt.
Was bleibt ist der Rest an Getier, der irgendwie tot muss.
Dafür haben wir knapp 40 knappe Skillpunkte, was genügen dürfte um Fanatismus und Opfer hoch genug zu drücken.

Punkteverteilung wird ca:
-HB 20
-FotH 20
-Eifer 4
-Fana 20
-HS 10
-Errettung 1
-Gedeihen 1
-Reiniung 1
-Opfer rest

Gelevelt wird dabei der finale Build, also kein Schocker oder sowas bis lvl 70!
D.h. ab lvl 30 gehen Punkte in FotH, was dann auch benutzt wird.

Der Spielstil soll dann etwa so aussehen: Erst werden 2-3 Fäuste vom Himmel geballert, das Dämonische und Untote fällt um und alles was danach noch steht, wird umgehäckselt.


Die Frage ist: Wie realistisch ist das selffound auf Hölle?

Normal kann man sich ja mit den üblichen Verdächtigen wie Stahl, Verstohlenheit und Königliche Gnade, sehr angenehm machen.
Sobald dann Geist und Einsicht fertig sind, ist der Dämon/Untote Teil auch kein Problem mehr, da man quasi unbegrenzt Mana hat.
Albtraum dürfte dann auch gut schaffbar sein. Durch Akt 2 muss man sich vielleicht etwas langsamer hacken, sofern man keine gute Waffe gefunden hat.
Bis einschließlich Akt1 Hölle sehe ich aber keine Probleme.

Aber ohne gute Waffe wird Hölle ab Akt 2 sehr eklig.
Ich hatte überlegt statt Fanatismus auf Überzeugung(Verurteilung) zu gehen. Dann hat man das Problem der PIs nicht, hat keine AR Probleme und FotH macht mehr Initialschaden, aber auch hier muss man erst mal genug Elementarschaden auftreiben und leecht kaum...

Hat jemand eine der Varianten schon mal gespielt und kann vielleicht ein paar Erfahrungen teilen?

Ich fang erstmal an zu leveln und werde berichten.
 
Ich finde, es ist schon realistisch, weil du -wie du sagst- mit der Combo HB/FoH einen Großteil der Gegner problemlos killst.
Ich persönlich bin diese Ladder mit einem Hybriden aus FoH/Smite selffound besser zurechtgekommen. Du investiert damit mE letztlich einfach effektiver, was an skillpunkten verfügbar ist (bei mir war es obv 20 HB, 20 FoH, 20 Fana, 20 HS, 1 Punkt in Erretung und Rücknahme, Rest Smite).
Das geht selffound gut, fürs Killen von allem, das nicht Untoter oder Dämon ist, hilft ein Stab mit Lifetab-Ladungen im 2. Waffenslot gut, um zu smiten und zu leechen.
Aber deine Kombi mit FoH und Zeal ist sicher auch selffound machbar, aber in der Ausrüstung ggf etwas anpassungsbedürftiger in Punkto Leech, AR usw. was für Zeal wichtig ist, als mit einem Hybriden, der Smite nutzt und nicht auf AR angewiesen ist.
Für ssf ist FoH bei der Skillung in A2 Hölle immer härter aufgrund der blitzimmunen Käfer, falls du dann noch keine entsprechende Waffe gefunden haben solltest, um sie mit Zeal zu bekämpfen, und wenn du, wie beschrieben, den Respec nicht nutzen möchtest.

Ich würde bei der Hybridskillung bei Fana bleiben. Es unterstützt auch deinen Merc und die zusätzlichen Prereqs für Conviction nehmen dir mE zu viel Skillpunktpotenzial. Der initiale Blitzschaden von FoH ist bei dem anfänglichen Equipment, das man selffound zusammenhat, eh ein Witz und eher vernachlässigbar.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Smite habe ich tatsächlich noch nie ernsthaft gespielt. Macht man damit genug Schaden oder ist das eher ein Notnagel, wo man jeden Gegner 5 mal schlagen muss bis der umkippt?
 
smite mit black runenwort im flegel legt alles easy inklusive über diablo - damit bis ins CS durchschlagen dann ist der FOH Pala in seinem Paradies angekommen - falls du traden willst/darfst sind draculs schon eine megahilfe/Komfort wegen lifetab - hast dann 1 waffenslot zum Fohen +1 slot smite
 
Ich hab in der Ladder 1 einen FoHer gespielt, ebenfalls ssf, da quasi einziger Char in der Ladder. In Ermangelung einer "gscheidn" Waffe war es bei mir wirklich eine üble Prügelei und Durchgegrinde gegen Nicht-Dämonen/Untote, vor allem in Akt 2 und Akt 5. Ich war mit Zeal unterwegs, zu Smite kann ich nichts sagen. Zu berücksichtigen sind auch die magie-immunen Monster, wenn es auch wenige sind. Mit den magieimmunen untoten Wiedererweckern in TR Tombs wirst Du Deine Freude haben.

CS ist das genaue Gegenteil, ausschließlich Dämonen/Untote, keine Magieimmunität, hohe Monsterdichte, alles liegt sofort, selbst bei imperfekten Equipment. Mit etwas Fokus auf FCR liegen auch die Bosse in wenigen Sekunden, wahrscheinlich sogar schneller als mit CB.

Insgesamt gibt es gibt sicher leichtere Chars für ssf to A5 Hell.

Teleport-Amulette und -Reife mit 25 Ladungen sind übrigens eine große Erleichterung. Geldscheffeln hilft, da eine Ladung knapp 3k kostet, wenn ich es noch richtig im Kopf hab.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Smite habe ich tatsächlich noch nie ernsthaft gespielt. Macht man damit genug Schaden oder ist das eher ein Notnagel, wo man jeden Gegner 5 mal schlagen muss bis der umkippt?
Eine elite Base für Geist wäre da halt hilfreich aufgrund des höheren Schlagschadens als die excep. Varianten sowie gemaxtes HS. Und Schwärze hilft wirklich sehr zu Beginn, wie oben schon erwähnt wurde. Die Runen dafür hat man nach ein paar Countess Runs auf Nightmare meist schnell zusammen und den 3s Flegel kannst du mit etwas Geduld shoppen, meine ich. Ist halt eine andere Spielweise als mit Zeal, aber ich fand, die Champions, Bosse und Aktbosse fallen leichter zu Beginn.
Bleibt aber alles Geschmackssache. Wenn du dich für Eifer mehr begeisterst, spiel das. Eine Waffe findet sich nach etwas Gegrinde sicher, mit der man in Hell die „tierischen“ Monster kloppt.
 
Das gute an FoH/HB ist, das in Akt1 praktisch alles Demon/Undead ist, d.h. du kannst da problemlos farmen bis dein Gear für die 2. Skillung bereit ist. Runenmässig kannst du mit der Gräfin bisschen was erzwingen, Andyruns gehen auch, lvln sollte auch gut gehen bevor du überhaupt nach Akt2 musst.
Wenn du da etwas Zeit verbringst, sollte sowohl Zeal wie auch Smite selffound machbar sein um durchzuspielen.

In Bezug auf Terrorzonen gibt es allerdings einige, wo praktisch keine Dämonen/Untote dabei sind (zB Wüste oder Spinnenwald haben sehr wenige) und wenn eine davon kommt, wird das so oder so relativ zäh, da bist du dann grob gesagt ein Smiter/Zealer mit 40 weniger Punkten.
 
Ich habe jetzt mal bis Akt I Albtraum (Lvl 43) gespielt und bin bisher sehr begeistert. Diese Kombination aus Nahkampf und Zaubern macht unglaublich viel Spaß! Kein Vergleich zum reinen Nah- oder Fernkämpfer.

Ab lvl 30 ist der build bereits voll funktionsfähig und wird mit jedem weiteren Level besser.
Selffound war bisher auch kein Problem. Runen droppten recht oft und inzwischen habe ich eine solide Ausgangslage gebastelt:
-Verstohlenheit, Überlieferung, Geist, Reim, Einsicht auf dem Söldner.
Der Akt 2 Gesegneter Zielsucher ist hier ohnehin Pflicht, sonst trifft man nichts. Ich glaube ich behalte den auch erstmal.

Zudem ist im Weltsteinturm "Kältetod" gedropt (Exeptional 1h Axt). Die wird mich gut durch Akt 2 und 3 bringen.

Ich glaube, Albtraum wird noch einfacher als Normal werden.
Bis Hölle Akt 1 findet sich sicher noch ein schöner +30 resi Schild für Spirit. Dann kann die Jagt auf eine hell-fähige Waffe auch los gehen.

Auf jeden Fall ist das der spaßigste Kampfmag... äh Paladin, den ich je gespielt habe ;)
 
Habe zum Start dieser Ladder die Kombi mit Smite angefangen.
Wobei ich nicht ssf, sonder auch minimal getradet habe.

In Akt 2 hat der Söldner die meiste Arbeit gemacht. Ich hatte dann Fana an und ihn von hinten mit HB geheilt. Schwärze und exec Base Spirit waren schon vorhanden, aber es dauert halt doch schon. Vor allem in den Tombs mit ner Gruppe an Käfern und nicht gerade hohen Blitzres.
Ich habe in Akt 1 Hell einen Elite Rohling für Einsicht gefunden. Das gab mir bei den Tieren einen großen Schub.
Smite hat mir Sicherheit gegeben, da ich die Gegner stunnen kann. Habe dann links und rechts gestunnt, während der Söldner gekillt hat.
 
So, ich habe jetzt mal bis Akt 1 Hölle gespielt und ein paar mal die Gräfin und die Grube besucht.
Ein geiziges Miststück die gute Dame...

Ich bin jetzt lvl 75, habe HB,FotH, Fana max und werde jetzt Opfer voll machen.
Der Zealer fällt momentan extrem zurück und es ist echt mühselig diese dicken Teddys umzuhauen.

Equiptechnisch ist aber auch noch nicht so viel los.
-Dual Geist, (mit +30 resi Königlichem Schild)
-Überlieferung,
-Reim,
-Mahim-Eiche-Kurio,
-Rauch
sind das höchste der Gefühle.

2 Teile Sigons und gelbe Ringe runden das Ganze ab.
Allerdings ist gestern abend noch der Erderschütterer gedropt. Kein High End, aber das blind macht das Spielen sehr sicher.

Höchste Rune ist eine Fal ;(

Nach Akt 2 traue ich mich dennoch noch nicht.

Ziel für Akt 1 ist auf jeden Fall noch:

-Elitewaffe(Einsicht oder Gehorsam) und vernünftige Rüstung(Verrat?) für Hasien. (er wird schließlich Akt2 für mich spielen ;) )
-ein neues Reim Schild mit min. +25 resi
-CB. Ich hatte überlegt, mir Schwärze zu bauen, aber da fehlt mir noch ein guter Rohling.
-Ein paar Ringe/Amus craften.

Große Hoffnung auf eine bessere Waffe mache ich mir erstmal nicht, aber wenn die Liste abgearbeitet ist, müsste ich gut durch akt 2 kommen.
Ab Akt 4 ist dann eh wieder Zaubern angesagt und man kann im CS Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum bisherigen Fortschritt.

Mit Fal kannst Du Gehorsam bauen, ist in dieser Phase des Spiels ssf superstark mMn.

Für Hasien ist ein Leech Helm (ideal Tal, CoT) oberste Prio, sonst stirbt er in den Mobs zu schnell. Mit Tele-Amu/Reif kannst Du ihn schnell rausholen, wenn der Lebensbalken gelb wird. Bei der Rüstung hab ich zuerst auf die Resis geschaut, da ist Verrat ziemlich oben, aber es gibt Alternativen.

Schwärze ist aus meiner Sicht nicht dringend. Der Geist bringt Dir skills, FCR, Mana und Resi.
Wenn Du die Runen übrig hast und ein Flegel mit 3 Löchern droppt, kannst ihn ja ausprobieren.

Viel Erfolg durch Akt2!
 
Flegel mit 3 Sockeln kann man bei Fara normal Shopen, der Drop ist da also unnötig. Und nachdem das RW mit Knockback und niedrigem ED sowieso nur für CB zu gebrauchen ist, kann man es gut in den Flegel setzen.
Für den Merc-LL-Helm wäre Bullwark naheliegend, falls du das noch nicht hast... und die Fal bietet sich nicht nur für Obedience, sondern auch für Unbending Will an, das dürfte die beste realistische Zeal-Waffe sein.
 
Funktionieren Unbending Will und Bullwark denn im Singleplayer? Hatte ich noch gar nicht erwähnt, glaube ich.
 
ALso ne Geist-Waffe? Die macht ja keinen Schaden, da ist klar, dass das Zealen keinen Spaß macht.

Unbending will bringt nich so viel, geht nur in Phase blade und macht daher auch nicht so viel schaden

Hustle/Hetze könnte ne Option sein.

Funktionieren Unbending Will und Bullwark denn im Singleplayer

Laut Runen-DB hier ja

 
Alles außer PB nervt eh mit reparieren, und der Schaden von Unbending Will ist schon ok - wobei ich es v.a. mit dem Barb ausprobiert hatte. Der Sinn von Hustle hält sich imo in Grenzen, wenn man Fana selbst hat und auch BoS nicht braucht.
Außer bei den TZ, die mit einer Saison Verspätung kamen (da mussten sie die Mechanik erst für den SP bauen...) ist der Resurrected-SP der Ladder deutlich ähnlicher als Nonladder.
 
ALso ne Geist-Waffe? Die macht ja keinen Schaden, da ist klar, dass das Zealen keinen Spaß macht.
Dual Spirit ist ja nur für den Zauberschlot. Ich hau damit nicht zu ;)
Im anderen (für Zeal) renne ich momentan mit dem Erderschütterer und Reim rum. Der hat momentan aber eher CC Funktion wegen dem blenden.

Mein Söldner hat jetzt auch ne Elite Verrat Rüstung. Steht jetzt richtig stabil.
Jetzt brauch ich nur noch Amethyste, um die beiden Großen Stangenäxte zu sockeln und dann schauen wir mal, was für eine Waffe es wird. Einsicht oder Gehorsam.

Danach tu ich mir mal Akt 2 an.
 
Es wurde Einsicht. Und es ist eine MAL gedroppt. Jetzt muss nur noch ein LO her ;)

Akt 2 war jetzt tatsächlich viel einfacher als erwartet. Ich weiß gar nicht, warum ich mir so einen Kopf gemacht habe...
Durch die Außenareale bin ich einfach durchgerannt, da komme ich irgendwann mit Grief wieder.
Die Wurmgruft ging auch relativ entspannt und selbst die körperimmunen Schwärme waren mit dem Riss lvl 7 vom Hammer und dem Giftgeifer von Verrat super schnell tot.

Den Tempel der Klauenvipern hasse ich normalerweise wie die Pest, aber dieses mal war es richtig geil!
Wir sind da in top Teamwork durchgerockt. Ich hab die Untoten weggebombt, während der Söldner die Vipern beschäftigt hat.
Anschließend haben wir sie zusammen weggekloppt.
Mit einer richtig guten Waffe wird dieser Spielstil mega Spaß machen!

Zuflucht und Gräber waren natürlich Selbstläufer.
Akt 3 war dafür extrem garstig. Alles was an Nicht-Untoten oder -Dämonen möglich war, kam auch.
Ich war noch nie so froh, endlich im Kerker des Hasses spielen zu dürfen.
Akt 4 war dann wie Urlaub.
Im Chaos Sanktuarium angekommen, wurden erstmal 4 Durchläufe gemacht. Es gab (mit Akt 3) eine Bauernkrone, Goblin Zeh, Zwergenstern und ein drittes! Mahim-Eiche-Kurio.

Hellforge hat eine GUL spendiert. Keine Ahnung was ich damit soll.

Bevor es nach Akt 5 geht, muss nun wirklich eine neue Waffe und ein paar +Combat Skiller her.
Defensiv stehen wir beide sehr stabil, aber es fehlt einfach Schaden.
Vermutlich nerve ich Diablo einfach noch 20 mal und schaue dann mal was geht.

Vielleicht droppt ja eine UM, dann wäre Mondsichel eine Option. Statik+CB müsste den Söldner zum one-hit wonder machen.
Dann bräuchte ich auch den Zielsucher nicht mehr, wegen dem ITD.

Von der LO träume ich gar nicht erst...

Auf jeden Fall ein toller Build der mir bisher mega viel Spaß macht.
Self found ist auch ein ganz anderes Spielgefühl, als einfach nur die Level voll zu kriegen bis man endlich seinen Kram tragen kann.

"Baal, ich komme zu Euch!" :D
 
Zu Beginn von D2R habe ich einen FanaZealer ssf hochgespielt (die Änderungen an FoH kamen erst mit 2.4, oder? Weiß ich nicht mehr...). Das war schon ein bisschen zäh, ist aber gut machbar, sobald erstmal CB und eine halbwegs schnelle Waffe vorhanden sind. Zur Not beschafft man sich das Cleglaw-Set von Andariel, das ist quasi schon helltauglich. Ich hatte Glück und schon von Mephisto auf Normal Goblinzeh bekommen. Dazu dann Bloodcraft Handschuhe, später dann Schwärze. In Hell gab es dann Blutreiter, Mondsichel im Cryptic Sword und Karpaltunnelsyndrom. :P

Später habe ich ihn zum FoH/Smiter/Zealer Hybrid umgeskillt und muss zustimmen, der Build macht eine Menge Spaß und ja, das ist wohl der einzige echte "Kampfmagier". Oder eben wie Warrior/Melee-Rouge in Diablo 1.
 
Jetzt bräuchte ich eine kurze RW Beratung:
Vorhin ist im CS eine UM gedroppt. Damit habe ich jetzt bis einschließlich GUL alle Runen. (die hohen nur 1x)
Hat jemand einen Vorschlag, was man damit am Sinnvollsten baut? Es gibt da ja so einige Möglichkeiten.

Der Söldner ist mit Verrat, Bollwerk und Einsicht eigentlich gut bedient.
Ich trage Que-Hegans Weisheit, dual Geist und den Erderschütterer+Reim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oath

in nem ETHERISCHEN rohling:
vorzugsweise berserkeraxt (reichweite 3)
alternativ kleine sichel, ettinaxt, rätselhaftes schwert
 
Zurück
Oben