• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seltener Händler "Dane Bright" verkauft Leg/Set Pläne

wulfen777

Member
Registriert
21 März 2004
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Hiho

Heute Morgen auf der Suche nach speziellen Events für die "Achievments/Erfolge" bin ich in Akt 5 in der Altstadt von Westmark nahe zum Eingang von Gideons Gasse auf Schwierigkeitsstufe "Normal" über einen kleinen Jungen gestolpert.

Sein Name lautet "Dane Bright" und er ist Händler.

Nebst Reparaturservice hatte er in seinem Verkaufsangebot diverse Farben, aber auch - man staune -
den Lvl 10 Plan für das Legendary "Blutmagie-Klinge", den mein Schmied noch nicht kannte. Juhuu...


Neugierig geworden habe ich "Dane Bright" dann gegoogelt und diese Diskussion im amerikanischen BattleNet-Forum gefunden:
http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/10033373672?page=1#19


Interessant fand ich die Info, dass er angeblich alle 15 Minuten einen neuen Plan im Angebot hat, wenn man den angebotenen Plan kauft.

Also habe ich beschlossen, die Sache mal genauer zu untersuchen.

Meine Motivation dafür war folgende:

Pläne, die man Haedrig bereits beigebracht hat, droppen einem im Spiel nicht mehr.


Wenn Haedrig also alle Pläne bis einschließlich Lvl 10 kennt, kann der Zufallsgenerator nur noch die begehrten Lvl 12 Pläne ausspucken, wenn gerollt wurde, dass ein Plan droppen soll.

Das ist zumindest die Theorie dahinter, die ich mal bei einem Clip von baudusau aufgeschnappt habe. Zu diesem Zweck hatte ich mir vor Schließung des Auktionshauses (AH) alle erschwinglichen Pläne im AH gekauft. Pläne wie "Sieben Sünden" oder "Cains Schicksal" waren mir da aber schon viel zu teuer.
Ich kann zumindest für mich bestätigen, dass mir seit Reaper of Souls (RoS) im Spiel keine Pläne mehr gedroppt sind, die mein Schmied schon kannte.

Bis jetzt zumindest.

Denn das Angebot, dass Dane Bright hat, ist komplett zufällig. Er kann also auch Pläne anbieten, die man schon kennt.

Seit heute Morgen habe ich das Spiel nicht mehr verlassen, den ganzen Akt 5 geleert, immer wieder bei Dane Bright vorbeigeschaut und einiges herausgefunden:


- Dane Bright hat alle 15 Minuten einen neuen Plan für eine Legendäre Waffe/Rüstung oder eine Set Waffe/Rüstung im Angebot. Allerdings wohl nur bis Lvl 10, Lvl 12 hat er mir nicht angeboten.

- Der Preis ist recht niedrig, abhängig vom Level des Plans von ca. 3500 Gold bis ca. 7500 Gold.

- Dabei ist es egal, ob man den alten Plan gekauft hat, oder nicht, das habe ich getestet. Kauft man einen Plan nicht, weil man den schon kennt, dann hat er nach 15 Minuten einen neuen Plan im Angebot (Außer man hat ganz viel Pech und der Zufallsgenerator spuckt den gleich Plan aus, den er vorher hatte. Das sollte aber, wenn überhaupt, nur sehr selten passieren).

- Es lohnt sich aber dennoch auch Pläne zu kaufen, die man schon kennt, wenn man seinen Freunden eine Gefallen tun will, denn die Pläne von Dane Bright sind nicht an den Account gebunden!

- Ob man einen Leg- oder Setplan bekommt, ist dabei total zufällig, auch ob man einen Plan bekommt, den man schon kennt, oder nicht. (Letzteres hängt natürlich stark davon ab, wieviele Pläne der eigene Schmied schon kennt...).

- Sich mit offenem Handelsfenster neben Dane Bright zu stellen funktioniert nicht, denn der 15 Minuten-Timer startet erst, wenn Ihr das Handelsfenster nach dem Nachschauen/Kaufen wieder geschlossen habt.

- Versucht zu vermeiden, vor Ablauf der 15 Minuten mit Dane Bright zu handeln, denn das stört jedes mal den Timer und scheint einen Zeitaufschlag von bis zu 60 Sekunden je "Störung" zu provozieren.

- Dane Bright verkauft auch Farben, immer zwischen 4 und 8 verschiedene. Ich hab auf "Normal" gespielt und bekam dennoch Farben wie das rote "Infernales Färbemittel" angeboten, die es zumindest vor RoS nur ab Schwierigkeitsgrad "Inforno" gab, wenn ich mich recht entsinne.
Auch wechselt er sein Farbsortiment recht oft, und ist somit eine gute Quelle, falls jemand nach bestimmten Farben sucht.



Für den Fall, dass jemand dieses Phänomen noch eingehender untersuchen will hier eine Liste der Pläne, die ich in der Zeit von ihm bekommen habe.

Die Pläne sind chronologisch geordnet, das (u) bedeutet, dass sie mir (meinem Schmied) unbekannt waren, (b) steht entsprechend für ohnehin bekannt, bzw. bekannt, weil schonmal zuvor von Dane Bright angeboten.

01. Blutmagie-Klinge (u)
02. Dämonenfell (b)
03. Rozpedins Stab (u)
04. Cains Schicksal (b)
05. Dämonenfell (b)
06. Schattenschwur (b)
07. Sieben Sünden (u)
08. Borns Trotz (b)
09. Der Zauberkundige (b)
10. Verbitterung (b)
11. Dämonenfaust (b)
12. Roben der Rydraelm (u)
13. Cains Schicksal (b)
14. Schürer des Verfalls (u)
15. Cains Schicksal (b)
16. Schattenschwur (b)
17. Singularität (b)
18. Weitschuss (b)
19. Der Zauberkundige (b)
20. Aughilds Sieg (b)
21. Schattenschwur (b)
22. Sieben Sünden (b)
23. Dämonenfell (b)
24. Kontingent des Wächters (b)
25. Aughilds Sieg (b)
26. Brandmal (u)
27. Der Zauberkundige (b)
28. Sieben Sünden (b)
29. Weltuntergang (b)
30. Die verlorenen Jungs (b)
31. Giftschale (u)
32. Griswolds Meisterstück (u)
33. Brandmal (b)
34. Erdspalter (u)
35. Wundersame Abwehr (b)
36. Lai Yuis Taiji (b)
37. Schwarzknochenpfeile (u)



Alles im Dienste der Wissenschaft, aber so langsam reicht es mir dann doch...^^
Ich muss mal was anderes machen, darum verlasse ich das Spiel mit Dane Bright nun.

Bye,

wulfen777
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist der Typ vorgestern im Nördlichen Hochland erschienen
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35553&d=1397913311
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35555&d=1397913344

gab bei mir nur alte Pläne (also pre RoS Pläne) und nachdem ich für ne halbe Stunde afk musste wurde ich ausm Spiel gekickt :D
habe aber ein paar mir unbekannte dabei ergattern können, auch wenn ich die wahrscheinlich nie benutzen werde :D

Ich denke mal, dass das der einzige Weg atm ist an alte Pläne zu kommen ... sonst ist der Nutzen bei dem eher nicht vorhanden imo, irgendwas anderes außer dem alten Plan scheint der einfach nichts zu haben :/
Das er auch 12er Pläne haben kann denk ich mal nicht ... wie du selbst beobachtet hast hat der auch schon Pläne, die man kennt. Von dem her wird er davon wohl nicht abweichen, selbst wenn man alle 10er oder drunter kennt.

Ist eine nette kleine Spielerei, lohnt sich allerdings nicht wirklich bei dem zu bleiben wenn du mich fragst :/
 
Alter, ich fass es nicht! Was hat Blizzard denn da wieder für einen Müll verzapft. Wie viel kostet so ein Plan? Als nächstet kann man auch noch legendäre Items bei ihm kaufen.

Jetzt werden Dauerzocker noch mehr belohnt. Dachte ich kann mich darüber freuen, wenn ich mal einen Plan finde, aber nö! Jetzt gibt es die Dinger auch noch zu kaufen.
Der Tag hat gerade angefangen und meine Laune ist schon im Eimer. Vielen Danke auch!
 
Alter, ich fass es nicht! Was hat Blizzard denn da wieder für einen Müll verzapft. Wie viel kostet so ein Plan? Als nächstet kann man auch noch legendäre Items bei ihm kaufen.

Jetzt werden Dauerzocker noch mehr belohnt. Dachte ich kann mich darüber freuen, wenn ich mal einen Plan finde, aber nö! Jetzt gibt es die Dinger auch noch zu kaufen.
Der Tag hat gerade angefangen und meine Laune ist schon im Eimer. Vielen Danke auch!

Es geht doch nur um nutzlose Pläne!? Alle neuen Pläne für die guten Items gibt's doch nicht.

Ich finde das eine lustige Sache, um seinen Schmied (mit Nutzlosem) voll zu kommen
 
wo findet man den kleinen mann?

hab ein wenig gegooglet aber nur gefunden "northern highlands", und das war für RoS beta
 
das scheint ein sehr seltener spawn zu sein, der in allen Akten auftauchen kann ... siehe unsere ersten beiden Posts, bei beiden steht ein anderer Spawnpunkt

mir ist nur unklar ob der irgendwo in den Akten oder in jedem Akt nur in einem bestimmten Gebiet spawnt. Als ich den bei meinem Fund gegoogelt hab habe ich auch irgendwas von einem Fund in A2 gelesen, kann den Beitrag allerdings jetzt nicht mehr finden...
 
So viel Text, aber das wichtigste fehlt: Was kosten die Pläne? Auch 5 Mio wie der Plan bei dem kleinen Mädchen in Akt 2?
 
So viel Text, aber das wichtigste fehlt: Was kosten die Pläne? Auch 5 Mio wie der Plan bei dem kleinen Mädchen in Akt 2?

Nein sowas in der Richtung von ~3000 Gold. Edit: Aus anderer Quelle habe ich gerade gelesen dass die Pläne zwischen 5000 und 7000 Gold kosten.


Ich habe allerdings auch ein Bild gefunden, auf dem der Händler wohl Lvl 70 Pläne verkauft! Es kann also sein, dass das doch möglich ist.
Edit: Ok, das Bild scheint schon ziemlich alt zu sein, das ist wohl nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BiGfReAk: Ah jo, die Info hatte ich vergssen, trag ich nach.

@Evincar: Ja es gibt Bilder aus Beta Zeiten, wo er noch Lvl 12 Pläne verkauft hat, das scheint jetzt aber nicht mehr so zu sein.
Ich habe noch keinen aktuellen Beweis dafür gefunden, dass er immernoch Lvl 12 Pläne anbieten kann. Bei meinen 37 Plänen war jedenfalls keiner dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spawnpunkt: Bestätigen kann ich selber Akt 5 Altstadt von Westmark und dann habe ich noch Angaben gefunden, die ihn im Nördlichen Hochland getroffen haben.
Über andere Spawnpunkte habe ich keine Informationen.

@FenixBlack: Dane Bright scheint nur sehr selten zu spawnen. Außerdem verkauft er keine Lvl 12 Pläne, darum kann ich Deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen.

Mir schien die Sache mit dem Kauf von Plänen nur sinnvoll, wenn man damit erreichen kann, dass einem im "regulären" Spiel die gekauften Pläne (nachdem man sie seinem Schmied beigebracht hat) nicht mehr droppen und somit vorraussichtlich eher die "guten" Lvl 12 Pläne droppen.
Im amerikanischen Battlenet Forum meinte aber ein Teilnehmer, dass einem ohnehin nur noch "Lvl 70" Pläne droppen, wenn man erstmal Lvl 70 erreicht hätte. Ich nehme an, er meint damit, dass einem ab Erreichen der Charakterstufe 70 nur noch Lvl 12 Pläne droppen.
Bestätigen (oder widerlegen) kann ich das aber nicht.
Falls das stimmt gäbe es natürlich keinen Grund, die low Lvl Pläne zu kaufen, wenn man schon alle seine Chars auf 70 hat.


Man findet häufiger Leute, die behaupten er verkaufe auch lvl 12 Pläne und nennen z.B. Aughilds Set.
Davon gibt es aber eine Lvl 6 Variante und eben die Lvl 12 Variante. Ob die nicht nur die Lvl 6 Variante gekauft haben und dachten sie hätten die Lvl 12 Variante? Die Namen sind ja recht ähnlich... (Lvl 6: Aughilds Macht, Lvl 12: Aughilds Herrschaft).

So gibt es für die meisten "nicht-charakter-spezifischen" Rüstungs-Sets eine low und eine high Lvl Variante (Cain, Born, Ashara, etc.)
Bisher habe ich noch keinen Beweis dafür gesehen, dass Dane Bright auch Lvl 12 Pläne verkauft (Screenshot, oder so.)
 
Heute stand er Akt 1 nördliche Hochlande herum. Hab ihm einen Lvl 10 Plan abgekauft :) (Sieben Sünden)
 
Ich hab grade mal eine google Bilder Suche gemacht und das hier gefunden:
DaneBright_zpsfd7e4ca4.png


Ansonsten gabs leider keinen genauen Hinweis von wann das Bild war. Das Kistensymbol
und Level des Chars deuten auf Pre RoS hin. Wie auch immer, gepostet hab ichs, weil
es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen weiteren Spawnpunkt handelt.
 
Ich hab noch ne Frage zum Thema: in welchem Spielmodus ist der Knabe euch denn aufgetaucht? Ich hab jetzt im Abenteuermodus zich mal die noerdlichen Hochlaender gesaeubert, aber keine Spur von dem Jungen. Muss ich vielleicht doch den Kampagnenmodus spielen?
 
Das sollte eigentlich egal sein... mir isser im Abenteuer erschienen, wie auf meinen screens sicherlich ersichtlich...

und es kann durchaus sein, dass man den ein Lebtag nicht zu gesicht bekommt... ich kenn genug leute, die schon Wochen jagd auf den gemacht haben und den trotzdem nie sahen ...
ich würd den nicht jagen ... dafür isser viel zu selten und die Pläne sind wie schon angemerkt alles alter Kram für Schmied Stufe 10 oder drunter
 
Zurück
Oben