• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seltsames Grafikkarten Problem

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Hi,

Ich bin diese Woche günstig zu einer Gainward Geforce 570 Phantom gekommen und verzweifle langsam an den Nvidia Treibern...

Ich habe nun 15 verschiedene Treiber zwischen 270.XX und dem aktuellen 344.75 ausprobiert, dabei traten folgende Fehler auf:

Neuere Treiber:
Nach der Installation kommt man nach dem Reboot bis zum Windowslogo, danach verliert der Monitor das Signal, Windows wird aber korrekt gebootet (hört man an den Sounds, Login geht auch, Spotify läuft auch...) Man sieht halt nur nichts und kann den Monitor auch nicht dazu bewegen, irgendwie ein Signal auszuspucken. Alle möglichen Anschlüsse habe ich durchgetestet.

"Mittelalte" Treiber (um 290.XX rum): Man kommt bis zum Loginscreen, nach dem Login hängt das Bild aber kurz, danach Rebootet der Rechner bzw versucht es. Obwohl kein Bluescreen kam, meldet die Ereignisanzeige nachher, dass es einen 0x0000116 Fehler gab, verursacht von dxgkrnl.sys - in der Systemsteuerung sind die automatischen Neustarts allerdings deaktiviert.

Alte Treiber (ab 270): Der Rechner bleibt nach dem Loginscreen endlos hängen.

In den abgesicherten Modus komme ich immer problemlos rein, da habe ich auch nach jeder Treiberinstallation die alten Treiber restlos entfernt. Es ist allerdings nicht möglich, mit einem installierten Treiber irgendwie in den normalen Modus zu kommen.

Was ich noch so gemacht habe:
Win 7 neu installiert
Win 8.1 installiert
Alle Kabelverbindungen ~10 mal kontrolliert
Karte ausgebaut und wieder eingebaut
Netzteil gewechselt
Ubuntu Live CD und installierte Version getestet (funktionierte beides...)
Andere Monitore in allen Variationen (CRT, Fernseher per HDMI, uralt TFT, aller Ergebnislos)
Chipsatztreiber etc. neu installiert
Bios Update

Jetzt das verrückte: In einem anderen Rechner funktioniert die Karte tadellos, beim Vorbesitzer auch.

Hat irgendwer ne Idee, woran das ganze liegen könnte?

Edit: Resthardware vergessen...
Core i5-4570
Gigabyte H87-HD3
4GB Crucial DDR3 1600
Seasonic 650W
120GB Samsung 840 Evo
1TB WD Green

Ich hätte noch einen PCIe 4x frei, das hab ich noch nicht getestet. Allerdings läuft meine alte Grafikkarte problemlos im 16x Slot. Das werde ich aber wohl mal ausprobieren.

Ok, die Karte läuft tatsächlich im 4x Slot, zwischendurch hatte ich noch ein Bios update gemacht, das hat im 16x Slot aber auch nichts gebracht...

Was hattest vorher für ne Grafikkarte?
Wenn das eine ATI war, dann installierst die jetzt noch mal im 4x Slot, danach Treiber der ATI löschen und die Geforce im oberen Slot installieren. Das könnte klappen.

Laut Beschreibung hat das Board aber 2x16 Steckplätze und Grafik on Board. Hast du die deaktiviert?
Wenn sie denn also in einem x16 stecken sollte, dann kannst sie da auch lassen, wenn du die Steckplätze darunter nicht benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Hitzeproblem sein, je nachdem, wie gut belüftet die Karte in den anderen PCs, die du getestet hast, war.
Hast du mal versucht, die Temperatur auszulesen?

Zurück
Oben