• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Session spoofing - Öffentliche Games sicher?

Also ich habe öffentliche Spiele bisher gemieden. Nach der "Hacker-Welle" habe ich mir den Authenticator zugelegt und mein PW geändert.
Ich werde zukünftig wieder anfangen Public Games zu joinen. Mir macht es einfach Spaß mit anderen zusammen zu spielen. Das Hat auch immer den Reiz bei D2 ausgemacht.

Sollte es dennoch zu einem Hack kommen habe ich mir überlegt D3 erstmal zur Seite zu legen und es zu einem späteren (sichereren) Zeitpunkt nochmal neu zu starten.

Wir sollten uns durch die Angst vor solchen Angriffen nicht das vermiesen lassen, was wir gerne tun!
 
Das hat Blizzard doch nie gesagt...
Man hat dort gesagt, dass serverseitig keine Session-Übernahme möglich sei und bisher kein erfolgreicher Hack an den Servern durchgeführt wurde. Vielmehr sei jeder Zugriff, der durch User später als Hack moniert wurde, auf einen "normalen LogIn" mit Angabe der erforderlichen Daten zurückzuführen gewesen. Die Schwachstelle ist und bleibt nunmal der User; weshalb sollte ich also woanders ansetzen, wenn ich dort sehr viel einfacher Erfolg haben kann?

+1
Genau das.

Für alle bisher aufgetretenen Account Hacks war nur der Username (also die email Adresse) und das Passwort notwendig. Leute, die sich nun in diversen Foren oder sonstwo mit ihrer email/Passwort, das sich auch für den Bnet Login nutzen, registrieren, laufen halt Gefahr, dass praktisch ihre Accountdaten gestohlen werden können, aber das muss dann zwangsläufig nichtmal ein Trojaner/Virus/Keylogger auf dem PC sein.
Wenn die Webseite, auf der man sich angemeldet hat, ein Angriffsziel ist und Accountdaten gestohlen werden, hat man den Salat. Vor 1-2 Wochen war hier ja mal der Link zu nem Chinafarmer, der eben genau diese Möglichkeit erzählt hat, wie das ablief. Man hat bereits Monate oder vielleicht sogar Jahre zuvor angefangen, auf Sites, die mit dem Game - oder Games allgemein - zu tun haben, Accountdaten zu stehlen.
Scheint also ein lange vorbereiteter Angriff gewesen zu sein. Mir wurde in D2 auch mal ein Account geplündert. Hatte da nen super-geilen raren Ring mit 10%FC, 9x Mana, 30% fire Resi und noch str oder MF...weiss nichtmehr genau. Und nen 3-20-20, alles Selffound (meine Besten Drops in 11 Jahren D2). Kurz nachdem ich nach ner WS hier im Forum gefragt habe, wurde mein Account gehackt und die Teile waren weg!
Da ich damals noch so naiv war, und für das Bnet das selbe passwort zu verwenden, wie auf 2 anderen Forenseiten und der Bnet Account ja relativ leicht rauszubekommen ist, kann ich mir nur vorstellen, dass Person x das Theme gelesen hat und dann seine Datenbank an geklauten Accounts mitsamt PW durchforstet hat um sich das Zeugs einzuverleiben.

Diese Art von "Hack" ist also nicht neu :clown:

Und zum Thema Session Spoofing....diesen Begriff kann ich echt nichtmehr hören.
Den hat irgendwer sich mal aus den Fingern gesaugt, weil er ja IT Security Experte ist und dazu gleich passend ein Dokument verfasst,
wie das technisch funktioniert ("You have to be in a public Game, eat some nuts, and Hackxor xyz can take over your session" --- woooom...super Erklärung :D )

Solange nicht bekannt ist, wie die Authentifizierung und die Kommunikation mit Blizzards Bnet Servern funktioniert, braucht man meiner Meinung nach auch nicht spekulieren,
ob es möglich ist, eine bestehende Verbindung zu übernehmen (was hijacking wäre, das wiederum ist mir ein Begriff) oder vorzutäuschen (spoofing, wovon ich bisher nie etwas gehört habe...kenne mich aber da auch nicht so aus).

Wenn man den Authenticator hat, dann nutzen einem potentiellen Kriminellen die Account-Daten nix mehr, weil man bei jedem login im Battle-net zur email mit passwort auch noch den Code vom Authenticator eingeben musst.
(Sofern man diese Option aktiviert hat in den Sicherheitseinstellungen)
Strong 2 Factor Authentication...praktisch nicht knackbar (dann müsste die person meine email und pw kennen und meinen Authenticator haben. In dem Fall würde ich mir Gedanken um meinen Freundeskreis machen ^^)


Mein Resumee:
Wer gerne auf dubiosen Seiten rumsurft, wo es Tools für Diablo 2/3 gibt, die wohl nicht von Blizzard geduldet werden (Hirn anstrengen und überlegen was das sein könnte) oder
wer gerne mal bei ebay Items kauft
Wer für seinen Bnet Account das selbe Passwort wie auf irgendwelchen Foren oder Webseiten verwendet oder
wer einfach das maximum an Sicherheit haben will oder
wer sich nicht sicher ist, zu welcher der o.g. Kategorien er gehört

==> Sollte sich nen Authenticator zulegen.
 
Und zum Thema Session Spoofing....diesen Begriff kann ich echt nichtmehr hören.
Den hat irgendwer sich mal aus den Fingern gesaugt, weil er ja IT Security Experte ist und dazu gleich passend ein Dokument verfasst,
wie das technisch funktioniert ("You have to be in a public Game, eat some nuts, and Hackxor xyz can take over your session" --- woooom...super Erklärung :D )

Meistens sind es Leute, die in der Chip oder ct einen Artikel über Netzwerkarchitektur gelesen haben. ;)

Solange nicht bekannt ist, wie die Authentifizierung und die Kommunikation mit Blizzards Bnet Servern funktioniert, braucht man meiner Meinung nach auch nicht spekulieren,
ob es möglich ist, eine bestehende Verbindung zu übernehmen (was hijacking wäre, das wiederum ist mir ein Begriff) oder vorzutäuschen (spoofing, wovon ich bisher nie etwas gehört habe...kenne mich aber da auch nicht so aus).

Das ist bekannt, und sogar schon recht gut dokumentiert. Es gibt eine python implementierung, die ist aber wtf und momentan nur proof of concept. Die Entwicklung findet aber statt. Und bevor die Chipleser mir jetzt hier was unterstellen wollen: Ziel des Projekts ist es, den Single-Player Modus selbst einzuführen, durch die Emulation eines D3-Servers. Da könntet ihr dann GANZ ALLEINE spielen, ohne daß ihr traden müsst und Kontakt mit der großen weiten Welt bekommt. Ich muss grade an TwinYagmotz denken, oder wie der Schmock hieß ;)

Wenn man den Authenticator hat, dann nutzen einem potentiellen Kriminellen die Account-Daten nix mehr, weil man bei jedem login im Battle-net zur email mit passwort auch noch den Code vom Authenticator eingeben musst.
(Sofern man diese Option aktiviert hat in den Sicherheitseinstellungen)
Strong 2 Factor Authentication...praktisch nicht knackbar (dann müsste die person meine email und pw kennen und meinen Authenticator haben. In dem Fall würde ich mir Gedanken um meinen Freundeskreis machen ^^)

Völlig richtig, man sollte vielleicht jedoch hinzufügen, daß ein findiges Menschlein auch trotz Authentikator einen Account kompromittieren kann. Ich weiß grade nicht, wieviele man braucht, es ist aber auf jeden fall möglich aus einer hinreichende anzahl an Auth-codes kommende zu bestimmen, aber dafür müsste eben die ganze Zeit entweder per Keylogger oder man-in-the-middle jemand mitloggen, das ist schon eher unwahrscheinlich, da es hier nicht um wirklich Kohle geht. Dieser Aufwand wird nicht für Bnet Accounts betrieben, so wichtig diese für euch auch sein mögen.

Deshalb: Holt euch einen Authentikator, dann könnt ihr auch weiterhin nur ein Passwort benutzen, am besten bitte "asdf", das tippt sich am schnellsten, und Zeit ist doch Geld!
 
Ich weiß grade nicht, wieviele man braucht, es ist aber auf jeden fall möglich aus einer hinreichende anzahl an Auth-codes kommende zu bestimmen

Stimmt nicht. Aus codes allein lässt sich kein neuer berechnen. Sonst wär die sache ja auch iwie witzlos findeste nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Aus codes allein lässt sich kein neuer berechnen. Sonst wär die sache ja auch iwie witzlos findeste nicht?

Ich habe mich auch geirrt. Ich hatte etwas gelesen, und dann fälschlicherweise angenommen, dass die Authentikatoren von Blizzard dieses Verfahren auch benutzen. Nunja, das tun sie nicht. ;) Ich nehme das also zurück! :autsch:
 
Zurück
Oben