Xuk
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Originally posted by Celorfin (überarbeitet by XukKO)
Wie erstelle ich eigene Sets?
Gebraucht werden folgende Dateien, die man allesamt in der patch_d2.mpq findet: SetItems.txt, sets.txt, patchstring.tbl
Zusätzlich erforderlich um die Codes der Items herauszufinden: armor.txt, misc.txt, weapons.txt, colors.txt
Zuerst öffnen wir die sets.txt und erstellen uns unser Set im allgemeinen..
..d.h. die Setboni und alles was nichts mit den einzelnen Teilen direkt zu tun hat.
index: Name des Sets, der auch fehlerfrei in die patchstring.tbl übernommen werden muss!
name: siehe index
version: 0 für Diablo2 Classic oder eine 100 für Lord Of Destruction
level: Level des Sets
PCode2a: Hier wird der erste Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 2 Teile des Sets anhat (Magical Code Master List).
PParam2a: Siehe PCode2a
PMin2a: Siehe PCode2a
PMax2a: Siehe PCode2a
PCode2b: Hier wird der zweite Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 2 Teile des Sets anhat. Siehe dazu PCode2a.
PParam2b: Siehe PCode2a
PMin2b: Siehe PCode2a
PMax2b: Siehe PCode2a
PCode3a: Hier wird der erste Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 3 Teile des Sets anhat. Siehe dazu PCode2a.
PParam3a: Siehe PCode2a.
PMin3a: Siehe PCode2a
PMax3a: Siehe PCode2a
PCode3b: Hier wird der zweite Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 3 Teile des Sets anhat. Siehe dazu PCode2a.
PParam3b: Siehe PCode2a
PMin3b: Siehe PCode2a
PMax3b: Siehe PCode2a
PCode4a: Hier wird der erste Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 4 Teile des Sets anhat. Siehe dazu PCode2a.
PParam4a: Siehe PCode2a
PMin4a: Siehe PCode2a
PMax4a: Siehe PCode2a
PCode4b: Hier wird der zweite Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 4 Teile des Sets anhat. Siehe dazu PCode2a.
PParam4b: Siehe PCode2a
PMin4b: Siehe PCode2a
PMax4b: Siehe PCode2a
PCode5a: Hier wird der erste Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 5 Teile des Sets anhat. Siehe dazu PCode2a.
PParam5a: Siehe PCode2a
PMin5a: Siehe PCode2a
PMax5a: Siehe PCode2a
PCode5b: Hier wird der zweite Teilbonus bestimmt, den man bekommt wenn man 5 Teile des Sets anhaben. Siehe dazu PCode2a.
PParam5b: Siehe PCode2a
PMin5b: Siehe PCode2a
PMax5b: Siehe PCode2a
FCode1: Hier wird der erste Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam1: Siehe PCode2a
FMin1: Siehe PCode2a
FMax1: Siehe PCode2a
FCode2: Hier wird der zweite Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam2: Siehe PCode2a
FMin2: Siehe PCode2a
FMax2: Siehe PCode2a
FCode3: Hier wird der dritte Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam3: Siehe PCode2a
FMin3: Siehe PCode2a
FMax3: Siehe PCode2a
FCode4: Hier wird der vierte Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam4: Siehe PCode2a
FMin4: Siehe PCode2a
FMax4: Siehe PCode2a
FCode5: Hier wird der fünfte Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam5: Siehe PCode2a
FMin5: Siehe PCode2a
FMax5: Siehe PCode2a
FCode6: Hier wird der sechste Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam6: Siehe PCode2a
FMin6: Siehe PCode2a
FMax6: Siehe PCode2a
FCode7: Hier wird der siebte Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam7: Siehe PCode2a
FMin7: Siehe PCode2a
FMax7: Siehe PCode2a
FCode8: Hier wird der achte Gesamtbonus bestimmt. Siehe dazu PCode2a.
FParam8: Siehe PCode2a
FMin8: Siehe PCode2a
FMax8: Siehe PCode2a
*eol: (end of line) Hier muss immer eine Null stehen, ansonsten bricht das Spiel mit einer Error-Meldung zusammen.
So das war die übersicht der einzelnen Spalten der sets.txt Datei.
Nun folgt die Übersicht der SetItems.txt.
index: Name des Set-Items, das erstellt wird, der auch fehlerfrei in die patchstring.tbl übernommen werden muss!
set: Name des Sets, der auch fehlerfrei in die patchstring.tbl übernommen werden muss!
item: Code des Items ( -> armor.txt, misc.txt, weapons.txt)
*item: Itembezeichnung (zum Beispiel 'Skull Cap' oder 'Hard Leather Armor')
rarity: Seltenheit des Gegenstands im Vergleich zu gleichwertigen Items. Je kleiner die Zahl hier ist, desto seltener ist der Gegenstand.
lvl: Item-Level (Ein Monser mit einem mlvl von 5 kann zB. kein Item mit nem ilvl von 20 dropen)
lvl req: Levelanforderung
chrtransform: Hier wird bestimmt, ob der Gegenstand die Farbe des Charakters beeinflusst (colors.txt)
invtransform: Hier wird bestimmt, ob der Gegenstand im Inventar eine andere Farbe besitzt (colors.txt)
invfile: ändert das Aussehen des Gegenstandes im Inventar
flippyfile: ändert das Aussehen des Gegenstandes auf dem Boden
dropsound: ändert das Geräusch des Gegenstandes, wenn er auf den Bode fällt
dropsfxframe: kA (unwichtig)
usesound: kA (unwichtig)
cost mult: Diese Spalte steht für den Wert des Items (kA wie das berechnet wird)
cost add: Diese Spalte steht auch für den Wert des Items (kA wie das berechnet wird)
add func: Hier kommt die Anzahl der Teil-Boni des Items rein
prop1: Hier bestimmen wir die magischen Eigenschaften des Gegenstandes (Magical Code Master List).
par1: Siehe prop1
min1: Siehe prop1
max1: Siehe prop1
prop2: Siehe prop1
par2: Siehe prop1
min2: Siehe prop1
max2: Siehe prop1
prop3: Siehe prop1
par3: Siehe prop1
min3: Siehe prop1
max3: Siehe prop1
prop4: Siehe prop1
par4: Siehe prop1
min4: Siehe prop1
max4: Siehe prop1
prop5: Siehe prop1
par5: Siehe prop1
min5: Siehe prop1
max5: Siehe prop1
prop6: Siehe prop1
par6: Siehe prop1
min6: Siehe prop1
max6: Siehe prop1
prop7: Siehe prop1
par7: Siehe prop1
min7: Siehe prop1
max7: Siehe prop1
prop8 : Siehe prop1
par8: Siehe prop1
min8: Siehe prop1
max8: Siehe prop1
prop9: Siehe prop1
par9: Siehe prop1
min9: Siehe prop1
max9: Siehe prop1
aprop1a: Hier werden die Teil-Boni des Gegenstandes bestimmt (Magical Code Master List).
apar1a: Siehe aprop1a
amin1a: Siehe aprop1a
amax1a: Siehe aprop1a
aprop1b: Siehe aprop1a
apar1b: Siehe aprop1a
amin1b: Siehe aprop1a
amax1b : Siehe aprop1a
aprop2a: Siehe aprop1a
apar2a: Siehe aprop1a
amin2a: Siehe aprop1a
amax2a : Siehe aprop1a
aprop2b: Siehe aprop1a
apar2b: Siehe aprop1a
Nun sollte man wie üblich weiterverfahren, d.h. *.bin-Datein erstellen usw
Viel Spaß damit!
Gruß
Originally posted by XukKO
Tach! So, da ich die erste Hürde hinter mir hab gleich mal nen größeres Problem.. Also die Guides ausm Archiv sind veraltet, das hab ich selbst bemerkt. Hab mir also gedacht mach ich nen eigenen Guide
Nur hab ich dazu erstmal n paar Fragen.
Die SetItems.txt aus der patch_d2.mpq enthält 'nur' die einzelnen Items eines Sets, plus deren Teil-Boni (grün dargestellt). In der SetItems.txt aus der d2exp.mpq sind dann die kompletten Sets; deren einzelne Teile, die Set-Boni sowie die Set-Teil-Boni (gold dargestellt).
Is das soweit korrekt? Oder werden die garnich benutzt?
Also weiter im Text.. und somit zu meiner Frage.
Wenn ich direkt auf die beiden Dateien zugreifen würde wollen.. also ich kann's nicht, da beide gleich benannt sind und beide im Ordner data\global\excel zu finden sind, jedoch in anderen mpqs, was mir jedoch nicht weiterhilft.
Thx 4 Help