• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Shouter: Manaprobleme/Mercfrage

Laxus

Ist öfter hier
Huhu ihr Barbaren :D

Also ich hab mir mal nen Shouter gemacht, der mir doch sehr viel Spaß macht.
Allerdings hab ich dabei noch 2 Probleme: Den Manahaushalt und PI's.

Erstmal hier Skillung, Stattung und Ausrüstung:
Der Gute ist nun Lvl 89.
Gestattet sind ein paar Punkte in Str, der Rest in Vita, Ene lohnt sich ja leider nicht so wirklich(Gut, life hat er auch eignetlich genug^^). Hab allerdings noch so ~70 Punkte über.

Sprung 1
Erh. Ausdauer 1
Eisenhaut 1
Tempo 1
Nat. Widerstand 1
Kampfbefehle 20
Kriegsschrei 20
Kampfaufruf 1
Rest in den Synergien zu Kriegsschrei, also 2 max und eine glaub ich 13 momentan.

Equip:
Waffe: 2x Hoto
Helm: IK-Helm(2xPSaph)
Rüstung: Viper29(PSaph)
Handschuhe: Frostbrand
Gürtel: Lenymo
Schuhe: Silks
Amu: +2skills,96mana,7FC,5%manareg
Ring1: SoJ
Ring2:116Mana
Torch,Anni, 6x WC-skiller
5 kleine Zauber mit Mana.

So sieht das Ganze zurzeit aus, damit komm ich mit BO auf ~2k Mana und ein Kriegsschrei lvl 43.

Das Mana reicht allerdings nur länger als ein paar Sekunden, wenn der Merc Insight trägt. Gibt es da Möglichkeiten, am Equip was zu ändern, dass ich nicht so sehr auf das Insight angewiesen bin? Möchte allerdings auch nicht allzu große Einbußen an Skilleveln haben, der Schaden ist ja eh schon nicht so hoch bei nem Shouter.
Andere Schuhe sollten es natürlich noch werden, muss aber erstmal passende Manacrafts haben.
Beim Helm würd ich auch noch ganz gerne was magisches/rare mit mehr zu Bo und/oder Kriegsschrei haben, das lässt sich aber natürlich nicht so einfach finden/ertraden. Außerdem würde da wahrscheinlich ja nicht grad mehr Mana bei rausspringen.

Weitere Änderungsmöglichkeit ist für mich auch die Rüstung. Resis von der Viper brauch ich sowieso nicht, das FC könnt ich durch mages statt Frosties ausgleichen. Nur was wäre eine Alternative? Eni kommt übrigens wohl nicht in Frage, glaub nicht, dass ich schnell ne Jah und Ber finde :clown:

Weiteres Problem sind PIs. Kann ich absolut nichts gegen machen, da ich ja meinem Merc keinen Schnitters in die Hand geben kann. Würd ich gerne, aber mit dem momomentanen Manahaushalt eben nicht wirklich zu machen.
Andere Möglichkeiten vllt? Obwohl ich ungern selbst ne Waffe in die Hand nehmen würde, sollte eignetlich ein reiner Shouter sein :(

Restliche Ausrüstung vom Merc ist zurzeit Gulli und Duriels.
Gulli möcht ich behalten, weil der Merc auch für Bosse brauchbar ist.
Aber die Rüssi ist wohl austauschbar. Verrat vllt? Oder Nötigung für nochn bisschen mehr CB?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und ich sag schonmal Danke ;)

Die zwei effizientesten Möglichkeiten wären folgende:

1) Insight in die Hand des Barbaren drücken

2) Barbaren-Eq stärker auf Mana auslegen (Knochen statt Viper, 3 PS Wildenhelm statt Ik, usw.).

Insight auf den Merc ist angenehm, aber etwas suboptimal. Altern steigert deinen Schaden einfach in einer Größenordnung, die keine 10 +Skills ausgleichen könnten. Den Mehrschaden, den der Merc anrichtet, darf man im Gesamtkillspeed auch nicht unterschätzen.

Variante 1) hat neben der Meditations-Aura noch den netten Vorteil, dass man automatisch eine nette Waffe zum zerken dabei hat. Ein Punkt in die Mastery, einer in Amok und schon sind die Pi's kein ernstes Problem mehr. Auch Altern ist kein wirklich zuverlässiges Mittel gegen Pi's, nicht in solchen Schadenskategorien.

Ja,das ist schon so ein Dilemma.
Entweder Schnitters Merc-Insight Merc
oder die PIs mit Amok niederknüppeln,
da bietet sich halt auf Grund seiner
genialen Anforderungen <Rippenbrecher>
an oder PIs stehen lassen,seh ich aber
auch nicht als wirkliche Möglichkeit an.
Ich würd Schnitters und Rippe nehmen,
etwas anderes kommt mir nicht wirklich
in den Sinn.
Mein (Party)-Shouter war auch so ausgerüstet.

Mfg Marco

Variante1: Wenn ich dem Barb das Insight gebe, gehen mir neben 6 Skills(die ja dann dank Altern vom Merc wohl zu verschmerzen wären) aber vor allem massig FC und Resis verloren.
Wäre ich ein Frame langsamer beim schreien und würde mindestens 60 Resis(und die, die ich von nat. widerstand weniger bekomme)verlieren. Würde ich mit momentanem Equip nur noch auf 45Resis in Hell kommen und viele Möglichkeiten der Verbesserung von Resis würd ich dann so nich mehr sehen.
Das mit dem Zerken würd auch nix werden, weil mir die Punkte für Amok fehlen :D
Gut, da könnte ich den Char neu machen, wenn ich eine zufriedenstellende Lösung finde.

Wenn das Altern PI aufhebt, würd mir das prinzipiell reichen, auch wenn der Schaden natürlich bei denen noch nicht sehr hoch wäre. Aber mein Merc würd mir ja dabei helfen und ich lauf ja nich grad allein in 8player-games rum :clown:
Zeit hab ich ja genug :D
Aber diese Variante überzeugt mich bisher noch nicht so sehr :/

Variante 2: Equip mehr auf Mana auslegen. Gut, sowas in der Richtung hab ich mir auch bereits überlegt, ist die Frage, ob ich so viel Mana zusammenkriegen kann, dass es reicht.
Gut, Manaboots mit bis zu 60 Mana sollen ja eh noch kommen. Viper kann ausgetauscht werden, aber statt Knochen wür dich dann eher ne 4PS Rüssi nehmen, billiger, mehr Mana und Resis hab ich mit den Hotos genug :p
N 3sox Barbhelm würd mir auch "nur" 38Mana mehr bringen und ich müsste erstmal einen haben mit schönen Automods :D
Hab auch bereits überlegt, evtl im Inventar vllt welche von den Skillern durch Manacharms(im Optimalfall GCs mit 59Mana) zu ersetzen.
Aber würde das reichen? Würd schon einiges mehr an Mana sein mit BO...
Aber hab halt grad nich alles einfach zur Hand, dass ich das ausprobieren könnte :D
Hat da jemand vllt "Richtwerte", was man da so an Mana bräuchte, um ordentlich ohne Insight shouten zu können?

Möcht doch ungern die PIs stehen lassen :D Vor allem, wenn das dann ein Siegelboss bei Dia is -.-

Und bezüglich Mercrüssi wohl Verrat wegen Ias, oder? Schneller Merc erhöht die Killrate wohl deutlich...
edit: Gut, dank calc is Verrat für den Merc nu schonma sicher+Ias im Helm und Waffe(bei Schnitters).

>>Variante1: Wenn ich dem Barb das Insight gebe, gehen mir neben 6 Skills(die ja dann dank Altern vom Merc wohl zu verschmerzen wären) aber vor allem massig FC und Resis verloren.
Wäre ich ein Frame langsamer beim schreien und würde mindestens 60 Resis(und die, die ich von nat. widerstand weniger bekomme)verlieren. Würde ich mit momentanem Equip nur noch auf 45Resis in Hell kommen und viele Möglichkeiten der Verbesserung von Resis würd ich dann so nich mehr sehen.<<

Insight 35 Fc
Viper 30 Fc
Magierfaust 20 Fc
Arach 20 Fc

= 105 Fc

Als Beispiel Eq, es ginge natürlich auch anders, über ein +2/20Fc/Mana Circ, z.B.

Resistenzen:

Anya: 30
Viper: 35
NR: 5x
Torch: 20 (muss ja keine 20/20 sein:p)
ggf. Anni: 1x-20

Rest über Charms, Sockelungen und ggf. Rares

>>Das mit dem Zerken würd auch nix werden, weil mir die Punkte für Amok fehlen <<

Wenn der Punkt in Amok drückt, kann man sich den auch über Passion holen.

>>Hat da jemand vllt "Richtwerte", was man da so an Mana bräuchte, um ordentlich ohne Insight shouten zu können?<<

Kommt auf deinen Slvl an und natürlich darauf was du unter "ordentlich" verstehst. 2xxx-3000 Mana sollten für halbwegs flüssiges Spielen schon gegeben sein.

Ich würde ihn folgendermassen ausrüsten:

Insight
rare circlet mit 2 Baba und möglichst Resis/Mana
Amu mit Resis + Mana + skills
Rüstung Viper
Gürtel Arach, falls nicht vorhanden sorccraft
Handschuhe mages
Schuhe sorccraft
Ringe rare mit Mana/fcr/resis

Kommst du dicke auf Maxresis und hast 105% fcr sowie immer noch genug Mana.

Grüsse Bernd

Ich habe bei meinem Shouter gerne ein paar Stats in Ene gesteckt. Warum? Wozu brauche ich 4k + Life bei einem Char, bei dem die Monster eh nur gucken und darauf warten zu sterben. Ich habe bei 3k inkl. Bo mit Life aufgehört und den rest in Ene gesteckt.

Mit Schnitters wirst du einige Schreie weniger brauchen, also auch etwas weniger Mana. Wenn du die FC und Res von Viper nicht brauchst, 4 Sox Liferüssi mit Mana. Mit Arach und deinem Amu hast du 107 fc, sollte passen.

Die 70 Stats in Ene geben knapp 200 Mana. Ich finde das angemessen.

würde folgendes ändern

4s life rüstung
2 craftringe mit manareg.
craftschuhe mit manareg.
+2 circlett mit mana und fc

mein shouter hatte ca. 2,5k mana (ohne energie zu staten) und konnte damit fast immer dauerschreien ohne insight merc

sooo, mal schauen :D

@Ewron: Gut, an den Arach hab ich grad nicht gedacht, damit wäre das FC-Problem gelöst und die Manareg von Lenymo bräuchte ich mit Insight ja nicht.

Resistenzen:
Rest über Charms, Sockelungen und ggf. Rares
Charms und Sockelungen istn bisschen blöd, da mir dadurch wieder einiges an Mana verloren gehen würde und ich ja auch trotz Insight einiges brauch.
Über rares wär die Frage, ob ich was passendes bekomme :D
Mit Glück könnte auf den craftboots ja einiges an resis sein, Amu theoretisch auch, nur werd ich auf die Schnelle wohl kein +2 mit viel Mana und Resis bekommen.
Naja, ma schauen, irgendwie wird man das wohl hinkriegen können.

Passion is echt ne gute Idee, einen Punkt in die Mastery, ordentliche Waffe, dann ist das durchaus was. Mein Zweitslot ist eh nicht belegt.
Das werd ich auf jeden Fall mal testen, egal, was sonst am Ende hier noch rauskommt^^

@b.haart: Mit nem Barbcirc gehen allerdings (im optimalfall, davon bin ich noch deutlich entfernt^^) einige Skills verloren. Sollte ich mal in den Genuss eines passenden rare/magic Barbhelm kommen, würd ich den schon nutzen wollen.
Gut, wenn ich genug Glück hab, sind da ja auch noch Resis und Mana drauf :rolleyes:
Sonst ja quasi das gleiche wie bereits vorher angedacht ;)
Mal gucken, vllt krieg ich ja noch irgendwie ein Amu zumindest mit resis noch drauf.

@Haggi22:
Die 70 Stats in Ene geben knapp 200 Mana. Ich finde das angemessen.
Jap, hab ich nun auch schon überlegt, life hab ich eh genug, deshalb sind die Stats ja auch noch über.
Wenn ich nicht noch Stats in Str brauche, werd ich auch wohl Ene damit etwas fördern. Auch wenns nicht sooo viel bringt.
Aber wozu ne 4sox Liferüssi mit Mana? Hab doch genug Life :p Is dann ja nur unnötig teuer^^
Statt Arach für Lenymo würd ich aber dann eher Mages statt Frosties nehmen, sind 50%Manareg mehr, wenn ich das Insight nicht nutze, wäre das schon ein deutlicher Unterschied.

@KingRa: Wie schon gesagt, 4sox liferüssi wäre Verschwendung^^
"+2 circlett mit mana und fc" Das FC bräuchte ich nicht und 2skills/76Mana hab ich nu auch schon^^

Wie viel Manareg könnte denn auf so nem Ring sein? 10 maximal, wenn ich nix übersehen hab? Der Aufwand, bis ich so einen hätte mit genug Mana(maximal 110) lohnt sich da vermutlich auch nicht wirklich..

Mit 2,5k ohne Insight dauerschreien? Davon bin ich ja "nur" 500 Mana entfernt und das Mana geht sowas von schnell runter ^^

Bin mir irgendwie immer noch nicht so sicher, was ich nun mache :D
Notfalls probier ich halt einfach beide Varianten mal aus ;)

das manareg von ringe und ausrütung reicht natürlich nicht, deshalb hatte ich die rüstung mit perf. schädeln gesockelt und das hatte sich dann spürbar bemerkbar gemacht

(mit einem raren +2 cirlett das noch mana hat und einen freien sockelplatz schlägst du locker eien ik helm)

Huhu Rat :hy:

Ich bin selbst im Besitz eines Lvl 92 Shouters und ich kann sehr gut nachvollziehen das er dir Spaß bereitet. Palas in Baalruns lieben mich :D
Er ist einfach ein extrem guter Supporter, wenn auch selbst der Kill etwas unter dem Damage leidet aber auch durchaus möglich ist !! Sogar mit ein wenig Gedult Baal.

Ich habe folgedens ausgestattet:

2 x Hoto (Resis, SKs, FC schon fast abgedeckt)
Enigma (Ein Nova-Barb ist einfach geil ;) )
Arach
2 Soj (auch für Manahaushalt extrem vorteilhaft)
Magefist
Waterwalk glaub ich (gerade nicht 100% sicher)
Rare Helm mit ua. 5 zu BO und weiteres (kein Mana drauf !)
+3 Kriegsschrei Amulett mit Life

Beim Merc bin ich mir derzeit nicht so sicher, aber eines weiß ich, er trägt einen Auren Level 16 eth CV Insight. Und die Probleme des Killens mit dem Merc kann ich keineswegs nachvollziehen wie hier angesprochen. Durch die Schrei des Merc sind die Gegner eh schon extrem anfällig und um einiges geschwächt wodurch der Merc automatisch "Stärker" wirkt.

Inventar ist Komplett mit Schreiskiller mit Life drauf ausgestattet. Das muss man sich einfach gönnen. Außerdem finden hier SCs mit Mana oder vlt noch besser Mana / Life eine super Verwendung. Die geben noch ein mal ordentlich Mana.

Zur Statung:

Stärke wie nötig (sogar fast gar nix da Enigma in Rüstung mit geringer Anforderung diesen Part komplett übernimmt)
Dex wie nötig (ebenfalls fast gar nix)
Life rund 200 (durch Schreie und Life auf Charms sowie Equipt komm ich auf 4,5k + Life ; Bo Level 53) Den genauen Wert kann ich dir derzeit nicht nennen.

Der Rest ging in Mana. Ja das war der erste Build in dem ich Energie gestatet habe und es hat sich übelst gelohnt. Ich habe KEINE Manaprobleme mehr. Egal wieviel ich Schreie und Tele. Und wenn ein Manaburner kommt, meine güte in 2 Sekunden hab ich wieder genug Mana um einige male wegzutelen. In der Zeit des Telen regeneriert sich zudem noch Mana da die Regenaration höher als der Verbrauch des Manas beim Telens ist.

Es ist einer meiner absoluten lieblingscharas geworden. Zwar kein übermäßiger Killer aber manche gucken schon dumm wenn man mal in Cows auf hölle geht und sich wie eine Nova-Sorc verhält :D Ich liebe es einfach.

Können uns gern auch mal Ingame treffen dann zeig ich ihn dir mal. Aber hab eigendlich alles erwähnt was er so mit sich bring.

Hm, wenn sich Schädel statt Mana durch Saphir lohnt...Müsste ich mir dann mal durchrechnen, wenn ich mir über das insgesamte Equip einigermaßen im Klaren bin.

Dass ich nen IK-Helm mit nem guten Circ schlagen kann, ist mir klar. Nur soll der IK-Helm ja eh nicht die Endlösung sein. Und so nen großen Unterschied machts dann auch nicht, um dafür extra sich so ein Teil zu besorgen.
Aber vllt seh ich ja zufällig was passendes, ma gucken :D

edit @ Mysterio: Jap, der Barb ist schon sehr spaßig :D
Ne Eni wär schon toll, vllt find ich ja mal die passenden Runen :D

Problem für mich ist aber, dass er mit seinem Mana einfach zu sehr auf das Insight vom Merc angewiesen ist, wie es bei dir wohl auch der Fall sein wird.
Das möchte ich wenn möglich umgehen, ein Schnitters würd ja schließlich dam-technisch viel verbessern.
Und gegen Immune kannste so nix machen :p

Ich muss sagen ich bin in Sachen Insight vom Merc nur auf die Manaregenaration angewiesen. Durch den hohen Bo Wert hab ich auch sehr viel Mana. Gefolgt durch Stattung in Energie. Der Insight Merc ist sogar mitlerweile nur noch Luxus.

Und eines ist bei dem Barb meines erachtens wichtiger: Skillpunkte > Merckill / Sicherheit.

Wenn du allein auf Hotos verzichtest musst du dein komplettes Equipt umstellen um auf FC und Resis zu kommen und somit verzichtest du auf locker 10-15 Sks. Das ist es mir persönlich nicht wert. Zumal es automatisch Sicherheit und Killspeed bedeutet den du verschenkst. Aber jeder hat seine Spielweise. Wollt damit auch nur sagen das man es auch nahezu ohne Merc hinbekommen kann. Aber schöner und bequemer ist es mit :D

Und zum Thema Killspeed brauch ich den Merc auch nicht. Ich hab schneller gekillt als der Merc 2 mal zuschlägt.

Die Enigma wechsel ich auch immer von meinem Hammerdin. Vlt haste ja auch einen.

1. Hat der Ersteller keine Enigma, wie man im Startpost hätte lesen können

2. Was bringen einem 6 +skills mehr wenn man sich dafür Altern, das den Schaden ca. verdoppelt wegknipst? Man gewinnt mit den Hotos keine Sicherheit und killspeed, man verliert welchen.

3. Scheint es mir als ob der threadersteller mehr sein will als nur supporter in baalruns, weswegen die Vorschläge etwas komisch aussehen, kosten sie doch enorm Schadensoutput.

4. Bei der enormen Regrate von insight sind Schädel und der andere Manaregkram recht sinnlos

5.
Und zum Thema Killspeed brauch ich den Merc auch nicht. Ich hab schneller gekillt als der Merc 2 mal zuschlägt.

Das möcht ich sehen bei den vielleicht 2k Schaden die dann noch durch die phys. Resis auf ca. 1k runtergeschraubt werden :rolleyes:

Grüsse Bernd

Jap, hab keine Eni ;)
Und supporter sein ist langweilig :p Will damit halt was killen und öfter alleine oder in kleinen Partys rumlaufen.
In Baalruns könnt ich mich auch einfach in die Ecke stellen und warten :D

4. Bei der enormen Regrate von insight sind Schädel und der andere Manaregkram recht sinnlos
Das mit den Schädeln und Manareg meinte ich auch lediglich für die Variante OHNE Insight. Dass sie bei der Meditationsaura nicht auffallen ist mir klar, da würd ich darauf auch keinen Wert legen.

2. Was bringen einem 6 +skills mehr wenn man sich dafür Altern, das den Schaden ca. verdoppelt wegknipst? Man gewinnt mit den Hotos keine Sicherheit und killspeed, man verliert welchen.
Man würde Killspeed gewinnen, wenn man trotz Hotos Schnitters auf dem Merc benutzen könnte. Und Sicherheit? Ist dank gestunnter Gegner ja insgesamt eh nicht so wichtig, da ist man wohl schon sicher genug normalerweise.

@Mysterio: Richtig, du bist auf die Manareg vom Merc/Insight angewiesen. Genau DAS möcht ich ändern, damit der Schaden durch Schnitters/Altern deutlich steigt.
Am liebsten halt auch ohne Insight auf dem Barb :D

Kann ich mir ehrlich gesagt im Normalfall auch nicht vorstellen durch meine Erfahrungen. Mein Merc hat kein eth insight, was den Schaden noch deutlich anheben würde, aber killt trotzdem noch einige Gegner.
Klar, wenn 10 Gegner in meinem Shoutbereich stehen, kill ich die schneller als er die alle killen würd ^^

Die Enigma wechsel ich auch immer von meinem Hammerdin. Vlt haste ja auch einen.
Jup, ich hab nen Hammerdin. Aber irgendwie hat der auch noch keine Jah und Ber gefunden :p

Eine Möglichkeit, die mir nun grade noch eingefallen ist, erscheint mir auch nicht so schlecht:
Das Insight einfach in den 2.Slot setzen. Damit shoute ich ganz normal mit den Hotos(-->keine Skilleinbußen), wird das Mana knapp bzw sind grad keine Gegner in der Nähe switche ich aufs Insight bis mein Mana wieder voll ist.
Sollte im Normalfall gut klappen, ich hab weiterhin viele skills, der Merc hat Schnitters und alle sind glücklich xD
Zusammen mit ein bisschen mehr Mana auf dem Equip sollte das ohne Probleme klappen...

Das Bernd wieder was zu meckern hat ist mir klar. Und auch das er wieder nicht richtig liest ist auch klar.

Denn ein Shouter ist vom Prinzip her schon "nur" ein supporter und keine Killmaschine. Also wer diese grundsätzliche Frage schon über den haufen wirft, wird sicherlich hinterher enttäuscht sein. Und es ging hier um Grundideen den Manahaushalt abzudecken. Und das war eine Idee um mit dem Restequipt und den damit übrigen Statuspunkten anders haushalten zu können. Nämlich u.a. in Energie.

Wie gesagt mein Statement habe ich abgegeben. Und ich denke das du ihn dir nach deinem besten Gewissen und empfinden bauen solltest. Vlt klappt es irgendwann mal mit einer Enigma (kann sie dir auch gern mal leihen um dir ein bild machen zu können das der Merc dadurch nicht mehr wichtig ist als killer).

Was dir vlt auch noch helfen könnte wäre in den Shouter Goldbarb Guide zu schauen. Das ist eine Variante um den Merc bestmöglich zu unterstützen, die du auch bei einem nicht Gold-Sucher anwenden kannst. Nur dementsprechend mit effektiverem Equipt da EG nicht wichtig ist.

MysterioJ schrieb:
Denn ein Shouter ist vom Prinzip her schon "nur" ein supporter und keine Killmaschine.

Dann hab ich im bnet schon Shouter gesehen, die besser sind, als dein "Supporter"...

Tut mir leid, aber wenn du n Supporter spielen willst, brauchst du keine Synergien, kannst 2 billige bo Waffen nehmen und die restlichen Items auf mf-Trimmen.
Wern Shouter mitm Hammerdin vergleicht, hat meiner Meinung nach etwas nicht verstanden...

Nochmal zum Thema:
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber hättest du nach 2,5-3k life nicht dann lieber alles in Energie statten sollen.
Finds gut, dass der Shouter durchgespielt wird und nicht nur für Baalruns gerusht wird :)

Och leute packt euch euren eigenen Shouter an und bessert an dem rum. Hier steht nicht mein Barb zu debatte wie er EUCH gefällt sondern wie ich ihn meiner Spielweise meines erachtens und unter mithilfe diverser Leute hochgezogen / aufgebaut habe. Es ging lediglich um Tips für Rat zu geben das es auch anders möglich ist. Und man sogar auf den Merc verzichten kann. Er lediglich als Luxus das Sahnehäubchen darstellen "kann!!"

Und wie willst du bitte mit relativ wenig Sks selbst als killer fungieren? Erklärt mir das mal bitte.

Auch so Sätze wie (im bnet bessere gesehen wie meine) kannste dir auch klemmen da es hier nicht um den Besten geht sondern lediglich seine Stärke aufweisen kann und er somit mehr kann als nur Schreien. Vorausgesetzt man nimmt ihn durch Equipt seine Skillpunkte weg ^^

Und ich habe auch keinen Hammerdin mit meinem Barb verglichen. Leute lest mal richtig. Oder schreib ich zu unverständlich? Wenn ja bitte um mitteilung.

Es geht darum die Gegner zu horden, sie zu schwächen, als eine art "Tank" zu fungieren und sogar noch gar nicht unwesentlichen Schaden mit Kriegsschhrei auszuteilen.

Aber ich lass mich gern eines besseren beleren wie du DEINEN Shouter spielst. Dann flücken wir den auch mal auseinander. Das ist sowieso ein ganz großes Problem bei vereinzelten Members hier. Statt mal ihre Ausstattung und Spielweise vorzuzeigen halten sich die meisten immer nur an die Faqs und posaunen das dort aufgesaugte wissen rum. (damit meine ich diesmal nicht Bernd!).

Back 2 Topic: Wie setzt du denn deinen Shouter bisher ein? Also von der Spielweise her. Dadurch kann man vlt schon einige Manaprobleme lösen.

was jetzt irgendwie noch gar nicht angesprochen wurde, ist dual-spirit. kostet nur zwei skills und bringt über 200 base-mana zusammen mit bis zu 70 FC. so kann man zusammen mit vipern und arach die 105 FC erreichen. bleibt noch platz für SoJ sowie frosties. manamäßig sollte man dann auch deutlich mehr luft haben und schnitters auf den merc packen können. insight halt dann in den zweitslot und mana auffüllen solange man von einem gegner zum nächsten läuft

@mysterioj
ich glaube du hast schon recht, wenn du deinen shouter als supporter bezeichnest. ganz alleine wird der sich etwas schwer tun. der schaden vom schnitters ist nicht zu unterschätzen und dürfte auf jeden fall mehr aus machen als 6 skills. bei gegnerres von 0 bringt dir der schnitter schlappe 50% mehr dam, bei gegnerres von 50% verdoppelt sich der dam. können das deine paar skills auch?

Zurück
Oben