• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Sicherheitskonzept] FO/Nova Dualsorc

hannibal555

New member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Nach 3 Laderresets TS Druide, bin ich am überlegen eine
Dualsorc zum Reset zu spielen.
Sollte solofähig sein und alle Gebiete meistern können.

Da ich jetzt nicht der grosse Sorc Experte bin, stellt sich hier die Frage, welches Konzept in diesem Zusammenhang in HC am Sichersten ist, ohne gross Schadenseinbussen zu haben.
ES werde ich mangels Skillpunkte für Telekinese nicht benutzen.
Die Möglichkeiten:

a) 86 FHR, Vita-only (mit Spirit), NULL in dex, 105 FC
b) MB mit genug FBR, Rest Vita (Whistans, o. upped Mosars,Shael), 105 FC

Variante b habe ich zur Zeit als Ziehsorc (Cold only) in Gebrauch (20 Telekinese,5 ES, 10+ Teleport, 20 FO, 15 FM) und die steht extremst sicher, ohne BO oder CTA.

Dennoch favorisiere ich für die Dualsorc die Variante a (ja ich weiss, Nova ist relativ nah dran, trotzdem ^^).

In der Hoffnung, das jemand ein Pro in der FO/Nova Variante ist, währe ich für Ratschläge dankbar :).
 
edit:
Btw, ich habe einige Guides zu Sicherheitskonzepte gelesen, wo doch eher MB favorisiert wird.
Deswegen will ich halt wissen, ob es einige HC Spieler gibt, die trotzdem auf FHR ohne Block setzten, und wie deren taktische Spielweise ausschaut.


edit2:
Sorry, wollte eigentlich obigen Post editieren.
 
Ich habe schon einige Vita only Sorcs (86 fhr) und eine mit MB gespielt (zwar in SC, nicht in HC, aber die Problemstellen erkennt man ja trotzdem) und muss sagen das physischer Schaden bei Vit only eher selten für meinen Tod verantwortlich war. Bei der MB-Variante bin ich sogar 2-3 mal wegen dem Blocklock bei Nahkämpfern trotz 50 (48er cap) fbr gerippt da ich einfach nichts mehr machen konnte weil 7 fanatische Fürsten auf mich eingedroschen haben und man eben immer nur einen Schlag blockt (aber wann ist schon mal ein EINZELNER Gegner für deinen Tod verantwortlich?).

Vita-only ist eben einfach das konstanteste Defensivkonzept wo gibt (soll heißen es gibt keine Situation wo plötzlich ein Teil bzw. alles zusammenbricht). ES saugt gegen Manaleecher und MB macht dich gegen Elementarschäden empfindlicher da du weniger Life hast, dir MB gegen Elementarschäden aber NICHTS nützt.

Da du allerdings (zum Teil) eine Novasorc spielst musst du auch recht nah an die Gegner dran (und das in HC) was MB doch schon wieder einen kleinen Pluspunkt gibt.

Auch noch nachdenken könnte man über Vit only bei 142 fhr (dann allerdings viel über Charms um nicht all zu große Abstriche bei Res/dmg machen zu müssen). Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert und kann keine wirkliche Aussage über die Praktikablität machen.

Alles in allem ist einfach die Kombination von einem Nova-Dualbuild in HC etwas unglücklich gewählt. Nova ist wegen der doch schon recht happigen Manakosten (bei gedrückter Taste je nach Skilllevel und fcr 150-200 Mana pro Sekunde) und der wenigen benötigten Punkte einfach DER ES-Kandidat.
 
Außerdem ist Nova auch kein besonders guter Skill für einen ersten Char nach dem Ladderreset.
Ich habe auf 1.13 wartend eine Sorc im SP hochgespielt.
Nova hat einen unglaublichen Manaverbrauch und macht, wenn man mit mittelmäßigem Equip auf Höhle ankommt nur gradso genug Schaden um mit den Immunen klar zu kommen.
Einige kälteimmune Bossmonster würde man ohne Merc garnicht tot bekommen.

Mich hat das nicht überzeugt, zumindest nicht als Startchar.
 
Hey ;)
Ich spiel grad ne FO/Nova-Sorc in HC hoch, Vita only.
Leider ist mein equip eher mittelmäßig und der Nova-Schaden doch recht gering.

Für ein wenig Sicherheit soll ne hohe Defense sorgen, dafür will ich mir Besonnenheit/Prudence bauen, komme dann auf gut 12k+ def in Verbindung mit nem Trotzer. FHR is bei 60%.

Da mir noch einiges an equip fehlt kann ich leider noch keine Aussage machen ob ich damit später auskomme, aber im moment bin ich ganz zuversichtlich (bin Hell, a3), wobei ich ohne meinen Merc im moment gegen Cold-Immune ziemlich aufgeschmissen bin, wirklich kritische Situationen gab es aber bisher nicht ;)
 
Ok,
Danke für die Antworten soweit.

Nova ist als Sekundärskill für die Immunen gedacht.
Ich hab hier schon einen Nova/FO guide gelesen, allerdings mit Nova als Primärskill.
Bei mir ist es andersrum, deshalb hoffe ich einfach mal, das ich mit Insight Merc gerade noch manatechnisch so hinkomme.

Da ich einen non-delay Spell neben FO will, käme ausser Nova nur noch Blitz oder Feuerball in Frage.
Blitz/Kettenblitz sind mir zu Skillintensiv und Feuerball hat halt einen geringeren AOE als Nova (und ist ebenfalls Skillintensiv).
Zumindest theoretisch sehe ich diesbezüglich Nova als Gewinner :).
 
Fb ist bei weitem nicht so equipabhängig wie Nova :p Und auch nicht mehr Skillabhängig.
Nova brauch 40 Punkte, FB 41 (Fb, Fbo max und FM 1).
Wirst aber grade mit schlechtem Equip besser durchkommen nicht nur vom Schaden, sondern auch vom Mana her.

Dort könnte man vllt auch noch über Vita only nachdenken, sollte wohl aber vorsichtig spielen.
Bei einer Nova in HC würde ich unter allen Umständen Vita only vermeiden. Würde mir zumindest keinen spaß machen so übervorsichtig spielen zu müssen, weil man ja nicht rippen darf.
Hab eine Nova/FB in SC als vitaonly, und mit der bin ich auch hin und wieder verreckt (ich spiel halt auch nicht besonders vorsichtig) aber mit pech gehts da schenller als man denkt. Und in HC kann man sich das nicht erlauben^^
Grade mit schlechtem equip muss man bedenken, dass man u.U. wenig life und schlechte res hat. Will man das ausgleichen, hat man eventuell noch weniger damage mit der Nova.
FC will ja auch bedacht sein :p
Imo keine gute Wahl als Anfangschar.
 
Also Itemtechnisch habe ich mit Starter Chars noch nie so die Probleme gehabt, ich rechne selffound recht fix mit folgendem
Equip in Hell:
Spirit (Schwert + Schild) <-- ca 60 FC und 110 FHR ^^.
Craftgürtel <-- mind. 5 FC
Damit bin ich beim angepeilten FHR Frame (selbst 142 sind später bei der Equipoptimierung drin) und 65 FCR sind zumindest für den Start akzeptabel, wird im Laufe der Zeit auf 105 optimiert.

Rest des Equip für resis/life (vermutl. erst mal Rauch in Rüssi, Lore im Helm).

Ich starte Hell nicht ohne folgende Voraussetzungen:
mind. 63 FCR (besser 105)
87 FHR
>1000 Life
Blitz/Feuer Max, Eis > 60, Gift > 0.

Dürfte soweit machbar sein, zumindest mit dem Druiden hatte ich diesbezüglich nie Probleme.

Ich geh halt ungern von meinem Nova Konzept weg, aber wenn ihr meint FB sei definitiv geeigneter ^^...
 
Zurück
Oben