Diablo2k21
New member
- Punkte Reaktionen
- 6
Paladin
Heilige Krieger die es sich leisten können setzen auf Signons Stahl Total. Das SetUp war mehr als interessant zum anspielen. Das gesamte Set zu finden ist zeit intensiv, die Teile sind quer durchs Land verstreut. Nur die, die sich die Mühe machen werden es tragen können. Nach einer geduldig organisierten Punkteverteilung, wird man aber mehr als belohnt. Obwohl Signons Stahl schon ab Stufe 6 verfügbar ist, kann es erst auf höheren Stufen angelegt werden. Dazu fehlen im Normalfall einfach die benötigten Attributpunkte.
Das prunkhafte Design ist eines der Highlights und nur der König persönlich kann diesen edlen Ritter entsandt haben!
Teststrecke:
Spieldurchlauf Alptraum (in Bearbeitung) - https://planetdiablo.eu/forum/threads/signons-stahl-total-paladin-setup.1808011/post-27629350
Spieldurchlauf Hölle (Offen)
Gespielt wurde auf Normal 1 bis max. 3 Spieler.
Spielverläufe können unterschiedlich ausfallen, daher ist der Erfahrungsbericht rein objektiv zu betrachten. Es handelt sich auch nicht um einen Guide zum Paladin. Für mich ist Signons Stahl Total eine reine Empfehlung für Einsteiger, jene die gerne ihre Runden ziehen, Spass am Charakteraufbau haben oder einfach einen gewissen Item Fetisch pflegen. Ich werde auf die verschiedenen Gegenstände eingehen und meine Gameplayerfahrung vermitteln.
Pro
- utopisches Einsteigerset ab Stufe 6 für Nahkämpfer
- Attribute und Fertigkeiten im Normalmodus fast überflüssig
- gute Magic Find Starter Boni von 50%
- riesige Tränke Vorräte durch Plattengürtel
- guter Widerstandsboni für den Anfang
- sehenswertes Design
Contra
- nicht ganz einfach aufzutreiben
- straffe Attributpunkteinvestition in Stärke
- sehr angewiesen auf magische Boni
- magere Widerstandswerte im späteren Spielverlauf
- wenige Umverteilungsmöglichkeiten bei der Ausrüstung
- geringer Zuwachs durch Charakterlevel in Verteidigungswerten
Gameplay
Da Signons Stahl Total hoch gelobt wird, verzichte ich bei diesem Spieldurchlauf weitgehend auf die Verteilung von Punkten. Stattdessen nutze ich hin und wieder Fähigkeiten/Attribute durch Gegenstand und einfache Runenwörtern.Ohne auf einen Overpowered Paladin zu setzen kann man sich auf Normal schon einige Hardcore Erfahrungen holen, dass ist nicht nur intensiv sondern war auch an einigen Stellen sehr herausfordernd.
In der Party ist der Paladin in den Grundwerten trotzdem die perfekte Nahkampfunterstützung für alle Beteiligten und die, die noch etwas schwach auf der Brust sind. Vielleicht auch so etwas wie der Big Daddy.
Die Set Boni haben einiges mitgebracht…
Widerstandswerte im Set
- Feuer 32%
- Kälte 40%
- Blitz 30%
- Gift 0%
Klingt für den Anfang gut, kann aber auf ganzer Strecke nicht ganz überzeugen und hier fehlt auf den ersten Blick einfach die nötige Unterstützung die man durch andere Rüstungsboni einfährt. Besonders die effektiven Paladin Schilde, die auf unserer Reise gefunden werden haben gegenüber Signons Wächter schon einen großen Vorteil. Der Fähigkeiten +1 Bonus ist erstmal nur eine magere Ergänzung dahingehend.
Am gefährlichsten werden uns im Verlauf die vielen Blitzelemente, besonders Super Unique mit Blitzverzauberung sollten nicht überrumpelt werden. Schon Rakanishu antwortet gekonnt gegen schnelle Angriffe, Radaments heiliger Blitz kann nach seinem ableben mit nur einem Treffer vernichten!
Besonders in Akt 3 hatte unsere Basis gegen einige Blitzelementare Dämonen das Nachsehen und kaum eine Chance ohne einer geeigneten Strategie. Mephisto wird zur Zerreißprobe. Mit seinen Elementaren Attacken, die schon weitaus mehr Schaden anrichten, merkt man sofort es fehlt an guten Widerstandswerten. Auch hier setzte der Blizzard, den er auf unseren Krieger herbeisegnet, einen schnellen Tod. Feuerwiderstände sind bei den umherstreunenden Gegnertypen unbedingt zu beachten. Schon der Rat mit seinen Hydras ist hier zur Vorbereitung ein erster guter Vorgeschmack worauf man sich ab dem Kerker einstellen muss.
Umso interessanter sind hier die „Widerstandsauren“ des Paladin, die für gute Unterstützung sorgen um die Werte nach oben zu pushen. Noch effektiver wird das ganze wenn man bis Level 30 durchhält und damit besser auf Errettung skillen sollte, um das Set zu unterstützen.
Aufgreifend zu den Widerständen noch einmal... Vergiftungen sind immer ein Problem wenn man in Situationen die Lebensenergie auffüllen muss und zwingen zu einer defensiven Haltung. Die Fähigkeit Reinigung kann hier Abhilfe schaffen, sollte aber nicht voreilig gestillt werden. Giftresistenzboni sollten schnell gefunden sein und normale Kälteangriffe können kompensiert werden, was aber trotzdem die Effektivität in der Bewegung einschränken kann.
Dafür besitzt Sigons Umhang aber genug Plätze um reichlich Elixiere auszurüsten. Das Set ist auf magische Zusätze durch Schmuck, Zauber oder Magieeffekte von Waffen im fortlaufenden Spielverlauf sehr angewiesen. Weshalb man unbedingt auf gute Waffenboni setzen sollte.
Angriff/Verteidigung
Das Set kann im Nahkampf bei der Verteidigung gegen schwache Gegnerhorden voll überzeugen. Die Gräber in Akt 2 lassen sich zum Beispiel mühelos säubern. Der Effekt Angreifer erleidet Schaden von 32 (Dornen) und Schäden reduziert um 7 geht sogar soweit, dass man Angriffe teilweise komplett ignorieren kann und gezielt gegen vereinzelte Gegner vorgeht. Im späteren Verlauf wird dieser Effekt aber immer geringer in seiner Auswirkung. Dies lässt sich durch magische Boni aber noch weiter anheben.
Bei Eliten und Bossen, die selbst eine große Lebensleiste haben braucht man aber Alternativen, denn auch die Verteidigungsboni sind mit +100 auf lange Sicht nicht sonderlich hoch und viel Bonus durch Charakterlevelzuwachs wird zudem nicht gewährt. Einzig allein die Lebensabsaugung von 10% in Kombination mit dem Level steigenden Angriffswerten und durch Sigons Messgerät , erhöhten +30% Angriffsgeschwindigkeit sind hier sehr Vorteilhaft für den Paladin durch seine Fähigkeiten. Im Gameplay selber scheint diese Kombination auch nicht weiter negativ aufzufallen. Die Lebensleiste ist meistens immer wieder auffüllt.
Im Elementar-Angriff Bereich konzentriert sich das Set auf Feuerschaden, auch hierfür hat der Paladin die passenden Skills. Hier ist eine Skillung auf Heiliges Feuer möglich. Aktuell aber nicht weiter wichtig.
Mit dem Söldner aus Akt 2 muss man sich je nach Spielstil in den verschieden Auras unterstützen, es steht zeitgleich nur eine eigene Aktive zur Verfügung. Die Trotz Aura war für mich am hilfreichsten und kann so die niedrigen Verteidigungswerte wieder ausgleichen.
Bei Eliten und Bossen, die selbst eine große Lebensleiste haben braucht man aber Alternativen, denn auch die Verteidigungsboni sind mit +100 auf lange Sicht nicht sonderlich hoch und viel Bonus durch Charakterlevelzuwachs wird zudem nicht gewährt. Einzig allein die Lebensabsaugung von 10% in Kombination mit dem Level steigenden Angriffswerten und durch Sigons Messgerät , erhöhten +30% Angriffsgeschwindigkeit sind hier sehr Vorteilhaft für den Paladin durch seine Fähigkeiten. Im Gameplay selber scheint diese Kombination auch nicht weiter negativ aufzufallen. Die Lebensleiste ist meistens immer wieder auffüllt.
Im Elementar-Angriff Bereich konzentriert sich das Set auf Feuerschaden, auch hierfür hat der Paladin die passenden Skills. Hier ist eine Skillung auf Heiliges Feuer möglich. Aktuell aber nicht weiter wichtig.
Mit dem Söldner aus Akt 2 muss man sich je nach Spielstil in den verschieden Auras unterstützen, es steht zeitgleich nur eine eigene Aktive zur Verfügung. Die Trotz Aura war für mich am hilfreichsten und kann so die niedrigen Verteidigungswerte wieder ausgleichen.
+ 20% Bewegungsgeschwindigkeit macht keine großen Kompromisse, Ausdauerwerte müssen trotzdem über die Vitalität erhöht werden.
Haupt-Angriffs- und Schadenswerte können mit einer geeigneten Waffe oder Charms erhöht werden, dass Set hat keine Waffen im Repertoire, Sigons Visier bringt aber +8 Angriffwerte-Boni pro Charakterlevel mit. Es gibt durchaus brauchbares Zubehör was dies zusätzlich fördern kann. Denn gerade seltene Gegenstände, die sich mit dem Charakterlevel anpassen sind Gold Wert und sollten definitiv ausprobiert werden.
Fazit Normaler Modus
Allgemein habe ich festgestellt, -Kerker des Hasses, -Chaos Sanktuarium und Baals -Thron der Zerstörung sind für das Set die größten Herausforderungen auf elementarer sowie physischer Seite. Es richtet sich, auf meiner LowBudget Basis, oft ein repetitiver Spielstil ein, der darin besteht genug Portale zu haben, bei aufbrauchen von Tränken wieder in die Stadt zu reisen, usw... Mit der richtigen Taktik ist das aber alles weniger problematisch als man denken würde.
Im Test wird auch schnell klar, dass Set macht den Fähigkeitsbaum für eine sehr lange Zeit überflüssig, was mir persönlich eine Menge Zeit verschafft hat mich mit den vielen Möglichkeiten des Paladin auseinanderzusetzen und die grundlegenden Mechaniken der defensiven und offensiven Aura-Boni zu verstehen. -Sehr Einsteigerfreundlich
Ohne auf einen Overpowered Paladin zu setzen kann man sich auf Normal schon einige Hardcore Erfahrungen holen, dass ist nicht nur intensiv sondern war auch an einigen Stellen sehr herausfordernd.
Für den Einsteiger können die vielen Fertigkeiten schon Mal unübersichtlich werden. Auch wenn man sich bei Akara alles zurücksetzen lassen kann, wissen Veteranen umso mehr was es bedeutet wenn man sich Essenzen mühsam zusammen Farmen muss. Gerade die vielen Guides sind zusätzlich beirrend für den Ahnungslosen Gelegenheits-Zocker.
Es ist ohne Zweifel möglich in Signons Stahl den normalen Modus mit nur sehr wenig Fertigkeiten und Attributen zu bestehen.
Ich konnte sogar einen sehr sparsamen Durchgang auf zu Level 35 bestehen, bei dem ich nur einen einzigen Fertigkeiten-Punkt investiert habe.
Im Test wird auch schnell klar, dass Set macht den Fähigkeitsbaum für eine sehr lange Zeit überflüssig, was mir persönlich eine Menge Zeit verschafft hat mich mit den vielen Möglichkeiten des Paladin auseinanderzusetzen und die grundlegenden Mechaniken der defensiven und offensiven Aura-Boni zu verstehen. -Sehr Einsteigerfreundlich
Ohne auf einen Overpowered Paladin zu setzen kann man sich auf Normal schon einige Hardcore Erfahrungen holen, dass ist nicht nur intensiv sondern war auch an einigen Stellen sehr herausfordernd.
Für den Einsteiger können die vielen Fertigkeiten schon Mal unübersichtlich werden. Auch wenn man sich bei Akara alles zurücksetzen lassen kann, wissen Veteranen umso mehr was es bedeutet wenn man sich Essenzen mühsam zusammen Farmen muss. Gerade die vielen Guides sind zusätzlich beirrend für den Ahnungslosen Gelegenheits-Zocker.
Es ist ohne Zweifel möglich in Signons Stahl den normalen Modus mit nur sehr wenig Fertigkeiten und Attributen zu bestehen.
Ich konnte sogar einen sehr sparsamen Durchgang auf zu Level 35 bestehen, bei dem ich nur einen einzigen Fertigkeiten-Punkt investiert habe.
Für mich hilfreiche Ergänzungen für den ersten Spieldurchlauf
- Malmknüppel für einen Feuerwiderstandsboni von +50%
- Totenglöckner (verbessert) für Feuer- und Giftwiderstände +20%
- Blutrausch für den Boni auf Angriffswert, Opfer Fähigkeit +3 sowie nochmals 5% Lebensabsaugung
- Gesockeltes Szepter der Boshaftigkeit selbstverständlich mit Fähigkeitenboni durch Gegenstand, 3 Sockel Ith+El+Eth, was Monsterheilung hindern kann und die Gegnerverteidigung pro Schlag stark senkt sowie 100% Blutung herbeiführt
- Errettung +1 (+2)
- Opfer
- Reinigung
- Widerstand gegen Blitze
- Heiliger Frost
- Stärke +81
- Geschicklichkeit +29
- Vitalität +50
- Energie +15
Für den ersten Eindruck hat das Set eine gute Figur gemacht, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht ist es viel einfacher die Hilfe von seinesgleichen zu suchen. Auch wenn der Paladin seinerseits ein Gotteskrieger ist kann man auch zu ritterlichem Ehren Signons Stahl Total zur Hilfe ziehen. Man merkt schnell es geht bei weitem auch noch mehr. Mir verbleiben mehr als genug Fertigkeitspunkte mit denen ich mich in den Alptraummodus begeben werde um weitere Erfahrungen zu teilen. Ich denke hier ist noch nicht Schluss!
Edit: Textablauf und Gestaltung überarbeitet, weitere Änderungen vorbehalten. Hinweise eingearbeiten, Fehlerhaftes überarbeitet.
Zuletzt bearbeitet: