• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sinvolle Restpunktverteilung FO/FB

Hatchet111076

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

beim umstatten meiner NL Sorc ist mir aufgefallen, dass der Orb ohne Syn schon auf stattliche 962-1004 kommt.
FB liegt im Mom bei 5351-5811.

Stattung: Char-Lvl: 92

Kälte:
FO 20
CM 1 ( mit Items bei 25 +2 Rbf´s)
Rest 1 ( auch die Rüstungen )
= 29

Feuer:
FBlitz 20
FBall 20
Wärme 1
FM 1
= 42

Blitz:
Statik 1
Telekinese 1
Teleport 1
= 3

Insg.: 74

Frage: Wohin mit den 29 Restpunkten?

Variante 1: einfach Eisblitz maxen und hab dann immer noch 10 Punkte über für ein bissl mehr Feuer Damage?

Variante 2: Meteor maxen und Rest in FM für massiven Feuer Dam?

Variante 3: PP/ Merc unterstützen und Rest in Ench + Wärme?

Variante 4: Hab noch einen 9ES Stab >> 20 Telekinese und Rest in ES?
Da könnte ich aus der jetzigen Ladder auch meinen 9ES + 6FrostRüse Stab einbauen und hätte dafür dann nochmal 3 Punkte mehr ( da keine Rüsen aus dem Kälte Baum mehr nötig)

Variante 5: Restpunkte in Blitzschlag und LM? Auf viele CI´s UND FI´s bin ich zwar nicht getroffen, aber hab einen rare Orb mit +2 BlitzSkill, +2 LM, +3Blitzschlag, +3 Kettenblitz. Den will ich nich vertraden und würd den gern irgendwo unterbringen :D
Orb auf den 2. Slot + Spirit 4-4668 BlitzDam bei 85fcr ( + -5+4 Rbf drin)?
Oder HotO +Spirit bissl weniger Dam 4-4191, aber dafür das 117er Cap erreicht?

Noch ein Paar Infos:
Im Mom: Stärke für Monarch, Rest Vita
1182 Life und 891 Mana, mit Barb ( dank 2. Install immer verfügbar) dann 2774 Life und 1697 Mana)
Ich verwende einen A2 Froster mit Einsicht

Ich weiss: Is zwar Jammern auf hohem Niveau, aber bevor ich meine restlichen Tokens aufbrauche und ich mir welche ertraden muss, wollte ich einfach mal um Rat fragen.

MfG

Schaden am Hauptelement - mehr ist immer besser. Rein in die Orbsyn, den Rest würd ich in Meteor stecken. Froster ist eine recht sicherheitsbetonte Variante, wenn Du einen Coldspell an Bord hast und in NL ist das nicht unbedingt nötig. Ich würde mal an einen Machter denken, auch ein Beter kann sehr bequem sein.

Enchant reicht 1 Punkt wirklich aus - und Finger weg von TK, ES hat an nem Dualbuild nichts verloren.

Jupp Eisblitz hoch.

Dazu mal rechnen, ob die weiteren 10 Punkte besser in FM oder Meteor wandern, da für Meteor noch 3 Punkte zum Aktivieren wegfallen, wird es vermutlich sinniger sein, FM zu steigern.

Die Blitzvariante würde ich lassen.

Feuerbeherrschung und Meteor nehmen sich da nur wenig.
Meteor (7 Punkte): Feuerschaden: 6731 - 7310 (ø7021)
FM (11 Punkte): Feuerschaden: 6776 - 7358 (ø7067)

Solltest du jedoch noch ein Level steigen, sieht die ganze Sache wieder anders aus:
Meteor (8 Punkte): Feuerschaden: 6929 - 7524 (ø7226.5)
FM (12 Punkte): Feuerschaden: 6918 - 7512 (ø7215.5)

Also, es ist immer nur ein Krümelbetrag, der sich Unterscheided. Trotzdem ist zu sagen, dass sich Meteor mehr lohnt als FM, wenn du mindestens 8 Punkte in ihn investieren kannst.
Lg

Noch sinnvoller wäre es dann schon, neu zu skillen und Meteor zu maxen und dann den rest in Fblitz zu stopfen :D
Kriegt man für Lau noch den Meteor dazu, den man ja auch benutzen kann :)

Ich vertrete die Meinung, dass man mit 20 Punkten in FO und 1 Punkt in CM ein ausgesprochen wirkungsvollen Skill hat. Die Synergie bringt zwar Prozentual einen groesseren Schadenszuwachs als Meteor oder FM fuer den Feuerball (vorrausgesetzt man hat bereits Feuerblitz ausgebaut und 1 punkt in FM), nutzt man jedoch vorwiegend den Feuerball kann man damit mehr Schaden austeilen als wenn man vorwiegend die Frostsphaere verwendet.
Ich glaube die meisten sind da umgekehrter Meinung, dazu haengt es natuerlich auch vom leerzufegenden Gebiet und den vorkommenden Immunitaeten/Resistenzen ab.

ES oder Blitzgedoens macht wenig Sinn, genauso wie die Einsatzmoeglichkeiten fuer Meteor nur in so geringem Masse vorhanden sind, dass eine Umskillung sich nur dann lohnt wenn:
Solltest du jedoch noch ein Level steigen, sieht die ganze Sache wieder anders aus:
Meteor (8 Punkte): Feuerschaden: 6929 - 7524 (ø7226.5)
FM (12 Punkte): Feuerschaden: 6918 - 7512 (ø7215.5)
Will heissen, ich wuerde nicht auf Kosten von FB-Schaden den Meteor skillen um ihn als Skill nutzen zu koennen.

Meine Empfehlung:
Alle 29 Punkte dazu verwenden, den Schaden von Feuerball und/oder Frostsphaere zu steigern. Zuerst natuerlich das, was du oefter benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon mal danke für die Vorschläge und Berechnungen.
Also:
Blitz is raus, Ench ebenso.

Das ES und TK im DualBuild nicht genutzt werden sollte, hab ich in fast sämtlichen Guides und Charvorstellungen gelesen.
Wobei ja jedesmal davon ausgegangen wird, dass man nicht genügend Punkte für TK hat.
Will jetzt nicht Belehrungsresistent klingen, aber ich dachte mir halt:
1k Orb Schaden reichen ja um z.B. CS Hell zu clearen
Bin am Anfang letzter Ladder ja auch mit ca.800 OrbDam sehr gut ausgekommen ( also ohne DF und NW Boni, aber mit Eisblitz Syn auf die ich ja z.Z. verzichte).
Mit 2,7k Life und 1,7k Mana ( ohne mich verbiegen zu müssen oder Kompromisse beim EQ zu machen) und 29 Punkte über bzw. nach einem nächsten Reset sogar 32,
würde ES auf Lvl 32 bzw. 35 kommen UND TK auf max, also die Grundvorraussetzung für sinnvolles ES.

Sei´s drum: Werd jetzt die Orb Syn maxen und dann gem. Nos´ in den Meteor skillen, da das Lvl-Up zu 93 kurz bevor steht :D

@ Sorcphilosoph: Oh, an ´nen Merc-Wechsel auf Machter oder Beter hatte ich gar nicht gedacht :wand:

MfG

Machter hab ich damals fast ausschließlich gespielt - mehr Dmg am Merc eben. Beter hab ich später an meiner Nova/FB gespielt, weil es extrem bequem war überhaupt keine Pötte mehr einwerfen zu müssen und ich durch Infi am Merc und hammermäßige Schadenswerte auch keinen zusätzlichen Dmg mehr vom Merc brauchte.
Im Dualratgeber steht aber zu allen Mercvarianten eine kurze Erläuterung (nicht die Version aus der FAQ nehmen, sondern die aus dem Forum hier, ist jetzt glaub auf Seite 10 oder 11 zu finden).

ES und TK haben auch wegen der Punkte für TK nix am Dualbuild zu suchen, weil Du die ja real investieren musst, da die Skillpunkte der Items bei Synergien nicht zählen, Dein Gedanke ist also genau richtig gewesen. Was Du da reinskillst, fehlt Dir zwangsläufig an Dmg und solange Du nicht HC spielst ist safety durch ES im Vergleich zu mehr Dmg nicht so sinnvoll.
Umskillen auf Meteor bringt kaum etwas, weil 2 delaybehaftete Spells den Char extrem langsam machen - das wär höchstens etwas für ne Baalhexe, aber fürs normale Gameplay ist FB besser geeignet, weil der Char dadurch insgesamt schneller bleibt. Mit FB kannst Du viele Monster schon am Boden haben, bevor der erste Meteor überhaupt einschlagen würde.
(edit: Quatsch mit Soße - DFens meinte das natürlich anders, als ich es hier aufgefasst habe. FB/Meteor zuerst maxen und danach den Rest in Fblitz ist natürlich die richtige Reihenfolge im Feuerbaum - solange Orb/IB max ist und CM mit Items/Juwelen auf den 27iger Abzugswert kommt)

An den Grundprinzipien hat sich durch die Versionen nach 1.11 ja nix mehr getan - Du brauchst hauptsächlich Schaden - den bekommst Du durch Skillpunkte und in zweiter Linie Equipment/Charms. Das bissl Safety, das Du brauchst, holst Du Dir aber nur über Equip und Statpunkte (sprich Maxblock/Dmgreduce wenn denn, steht bei Deinem Build aber eher nicht zur Debatte).

Zuletzt bearbeitet:
Naja insofern hast Du Dich geirrt, weil in 1.12, 1.13 andere Items wie der Torch noch dazu gekommen sind... Der Torch bringt noch mal 3 Skillpunkte, was Du in deinem Guide einfach damals noch nicht wissen konntest...

Fuer eine gut situierte Dual Sorc lohnen sich 2 Builds auf FO und FB besonders.

Der TE kommt auf 150% Resissenkung mit einem Punkt in CM....

Also 2 Moeglichkeiten

Einmal Kaeltebasiert

FO 20
IB 20
CM 1 mit Items dann halt 150 Prozent....

Meteor 20
FB 20

Den Rest der Skillpunkte so zwischen Fblitz und FM so aufteilen, das man auf am meisten FB Schaden kommt. Man macht mehr FB Schaden in Richtung Lvl 95 als wenn man FB max, FBlitz max und Rest FM machen wuerde... Den Meteor gibt es gratis dazu....

Die zweite Skillung ist Feuerbasiert und in letzter Zeit favoriere ich das, da Keyruns auch im Vordergrund stehen....

FO max
CM 1
IB 1

FB max
Meteor max
FBlitz und FM so aufteilen, das des maximum bei FB entsteht.

Macht sich bei Nilla besser, aber bei Baal und CS schlechter... Man muss wissen, was man will.

Gruss Jan

Wie verteilst du denn die Punkte zwischen FM und Fbo? Sodass jeweils 3-4 Punkte dazwischen liegen?

Ich hab immer so gemacht;

FO max
IB max
CM 27 mit items. Wenn du rbfs hast dann natürlich ein Skill weniger pro Rbf.

FB max
mete max
1 FM

den Rest Fbo.

Hast Du es irgendwie ausgerechnet wie das ausschaut wenn man es in Fbo und FM verteilt?

Es gibt hier im Turm einen Calculator, der heißt optimales Synergie Mastery Verhältnis in 1.13, da kannst du es ausrechnen. Musst nur wissen wie viele Punkte du für den Tree über hast

Gruß morphy

Naja insofern hast Du Dich geirrt, weil in 1.12, 1.13 andere Items wie der Torch noch dazu gekommen sind... Der Torch bringt noch mal 3 Skillpunkte, was Du in deinem Guide einfach damals noch nicht wissen konntest...

Fuer eine gut situierte Dual Sorc lohnen sich 2 Builds auf FO und FB besonders.

:hy:

Inwiefern geirrt? Die Fackel gabs zu Zeiten der Erstellung des 1.10-Ratgebers zwar noch nicht, aber es gab noch eine überarbeitete 1.11-Version, die hier nicht mehr erschien (und das Forum, in dem sie mal stand, ist leider nicht mehr existent, kA ob ich da nochmal drankommen könnte, ich hab die Daten nicht auf HD) - aber zumindest an den Prinzipien, woher ich den Dmg hole, ändert ja auch die Fackel (die ich immer als Deluxe-Anni betrachtet habe) nichts. Dmg hole ich nach wie vor über die Skills (hart gesetzte Skills, +Fertigkeiten) und Safety über die Stats und Items (hart gesetzte Stats [sei es nun Vita oder Dex, sprich Maxblock], Dmgreduce), weil ES auch mit der Fackel an einem Dualbuild nicht ernsthaft in Frage kommt und mit zuvielen Kompromissen einhergeht.

Dass es nach FB/Meteor max auf das Verhältnis zwischen FM/Fbo ankommt war auch zu 1.10 schon so und das steht afair dort auch so geschrieben.

Auf die FB/FO-Variante bin ich jetzt nicht eingegangen, weil der TE ja explizit schrieb, dass er eine FO/FB spielt (wobei ich Deinen Ausführungen dazu natürlich beipflichte).

Zurück
Oben