• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skalierungsoptionen bei aktuellen ATI-Treibern

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen. :)

Bei den neuen ATI-Treibern der letzten Monate ist bei mir ein Problem aufgetreten. Und zwar bei älteren Spielen wie Thief - The Dark Project (nur im Menü) und bei Jagged Alliance 2 wird das Bild zwar vollständig sichtbar auf dem Monitor angezeigt, doch es bleibt ein schwarzer Rand an der rechten und an der unteren Seite.
Eigentlich müsste es dafür ja Skalierungsoptionen geben, doch im CCC kann ich die seit den neuesten Treibern nicht mehr finden. Hat da wer ne Idee? Google spuckt nur Ergebnisse von 2008 bis 2010 aus...

MfG
 
hi, die gpu skalierung findet sich unter "my digital flat panels" -> properties. würde da aber höchstens die option maintain aspect ratio wählen. ansonsten verzerrts dir das bild, viele alte spiele haben eben nicht nur keine hohen auflösungen sondern auch vor allem keine, die auf breitbild ausgelegt sind.
 
Also bei mir heißt das "My VGA Displays" (hab noch ne Röhre^^). Wenn ich da auf Properties gehe, habe ich einmal Monitor Informations und dann Monitor Attributes, wobei da ein Häkchen unter "Use Extended Display Identification Data (EDID) or driver defaults" ist. Was auch immer das heißt. Mehr habe ich bei Properties nicht.

MfG
 
Öhm, Röhrenmonitor?

Tja, solche Verschiebungen waren damals doch die Regel und man durfte am Monitor selbst die horizontale und vertikale Abweichung, sowie die Skalierung per Hand (!) für jede Auflösung einstellen.

Also, Finger auf das Mäuseklavier am Monitor und in den schrecklich benutzerunfreundlichen Menüs die entsprechenden Einstellungen korrigieren. Die Grafikkarte ist weder schuld, noch lässt sich dort was beheben. Analoge Technik halt ;)
 
Zurück
Oben