• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillbeschreibung in Spiel

vll würde es manche Spieler (auf die D3 scheinbar zugeschnitten wurde) überfordern, wenn man sie mit %-werten bewerfen würde, daher lässt mans lieber weg :rolleyes:

Ich kann mir schon die verzweifelten Hilferufe in diversen Anzeigenblättern vorstellen, wenn D3 einige Zeit auf dem Markt ist, und die Tooltipp-Option von den meisten gefunden wurde: "hilfe wer lernt mir rechnen ???ßßsz" :ugly:
 
was ich aber schade finde ist das zwar die % zahlen angezeigt werden nachdem man die tooltips aktiivert hat aber nicht der Schaden den die Fähigkeit macht. Klar kann man das dann "easy" ausrechnen, aber ich hätte lieber gleich den Schaden dort stehen als dann noch zu überlegen wieviel schaden das jetzt genau macht....
was ich mich jetzt auch gefragt hab , wird für das % waffenschaden die waffe herangezogen (also der base dmg) oder die DPS die sich durch stärke, int etc steigert?
 
Ich sehe das Ganze auch eher skeptisch. Ich denke, PlanetDiablo ist dadurch groß geworden, weil es hier Leute gab, die dir zu jeder Prozentzahl was sagen konnten. Es gab einfach so viele Variablen, dass ich selbst nach mehreren Jahren noch nicht alles erklären konnte.

Aber was werden wir über Diablo 3 fachsimpeln können? "Boah, der Skill macht gut Flächenschaden...", "Boah, Meteor ist viel zu langsam, ey"...

Ich fände es für mich persönlich interessanter, wenn das Spiel ein bisschen was mit Zahlen zu tun hätte, wie z.B. D2. Alle die, die etwas Theorie gerne dafür aufgeben, dass auch Anfänger das Spiel spielen können - wow, das finde ich sehr altruistisch von euch!

Als ich angefangen habe D2 zu spielen, da war ich 13 oder so. Natürlich hatte ich keine Ahnung was Eni, TP, PP, To Set, CB, AFK, RE, WB, GG, IMHO, STFU bedeutet haben... Gut, LOL kannte ich schon, aber das wars. Na und? Dann habe ich mich eben schlau gemacht, hat ja auch nicht geschadet.

Und dass ich anderen Spielern, gerade Anfängern zu jeder Zeit helfen würde, Dinge zu erklären oder Infos zu geben, das schreibe ich mir schon zu.
 
Das erinnert mich an eine Aussage seitens Blizzard nach dem Starcraft2 Release in der sie sich überrascht zeigen das so viele Starcraft1 Spieler den Nachfolger kaufen.

Gleiches wird bei D3 der Fall sein. Sie gehen einfach nicht davon aus das irgentjemand den Vorgänger gespielt hat da das 12 Jahre her ist und diese Personen 1. entweder Tod oder 2. verheiratet mit Kindern (was grundsätzlich 1. entspricht) sind.

Nach dem was ich im Laufe der Jahre erlebte bin ich nicht überrascht über diese Vereinfachung da es dem "Zeitgeist" entspricht sich wenig mit solchen Details auseinander zu setzen.
 
Ich sehe das Ganze auch eher skeptisch. Ich denke, PlanetDiablo ist dadurch groß geworden, weil es hier Leute gab, die dir zu jeder Prozentzahl was sagen konnten. Es gab einfach so viele Variablen, dass ich selbst nach mehreren Jahren noch nicht alles erklären konnte.

Aber was werden wir über Diablo 3 fachsimpeln können? "Boah, der Skill macht gut Flächenschaden...", "Boah, Meteor ist viel zu langsam, ey"...

Ein Haken in den Optionen... 3 Sekunden investiert und Diablo 3 bietet Dir wesentlich mehr Informationen als D2.
 
Ein Haken in den Optionen... 3 Sekunden investiert und Diablo 3 bietet Dir wesentlich mehr Informationen als D2.
Das stimmt.
Da gab's doch diesen Button, den man glaube ich vom Charakterbildschirm aus aufrufen konnte. Dann wurde eine schöne lange Liste eingeblendet, mit allerlei Werten.
Fand ich fast schon zu ausführlich.
Ich frage mich, ob diese Liste es auch in's fertige Spiel schafft, denn das ganze hatte den Charme eines Debug-Features.

Andererseits kann ich diese ganze Kritik nicht verstehen. User Interfaces zu simplifizieren ist ein globaler Schritt in allen Softwarebereichen und ein guter dazu. Klar kann man Kritik üben, aber ich möchte ein Spiel spielen, dass an der Oberfläche wirklich nur das nötigste zeigt und darstellt, aber auch die Möglichkeit bietet, durch ein paar Mausklicks mehr Details preiszugeben.
Und genau das scheint Diablo 3 zu bieten. Alleine die Wegrationalisierung des Charakterbildschirmes ("c" und "i" öffnen das gleiche Fenster!) fand ich schon gelungen.
 
es wird hier auf die noobs geschimpft die es nicht schaffen in den tooltips nen häckchen zu setzen und gleichzeitig wird gemekert das man als leetgamer genau diesen hacken machen muss.
also was den nu? beides geht nicht, nein wirklich nicht. und das man als entwickler eines spiels eher denjenigen zutraut eben diese checkbox in den optionen zu finden, als absoluten neulingen, dürfte jedem klar sein.
wer es einfach will, der lässt es so, wer nicht findet auch sein spiel, wenn er ein gaaanz klein bischen auf ESC drückt und die Optionen anschaut.
auch das tutorial am anfang, über das sich schon einige in diversen threads regelrecht ausgekotzt haben, läßt sich easy in den optionen auschalten, nur schalten, das müssen wir spieler noch alleine.
in den meisten fällen sind es drei optionen die man einstellen muss und schon sind 90% der wehwehchen erledigt.
 
@ Sprengkobold oder auch Galengo
Ihr habt natürlich Recht - ich teile eure Einschätzung. Allerdings handelt es sich ja im hier diskutierten Sachverhalt nicht um zusätzliche, für den Profi überflüssige, Tooltips, sondern für grundlegende Informationen, die den Anfängern vorenthalten werden.
Und da stellt sich für mich schon die Frage, ob das Anfänger nicht eher zu Frustrationsmomenten führt, wenn sie ohne Kenntnis einer entsprechenden Funktion in den Optionen, davon ausgehen, dass die Skillbeschreibungen nichtssagend sind.
Ich habe die Beta nun schon mit 3 befreundeten Neulingen gespielt, und alle haben sowohl über die mangelhaften Skillbeschreibungen, als auch über den angeblichen Mangel an möglichen Skillkombinationen (durch Unkenntnis des "Elective Mode") gemeckert.

Daher: Zusätzliche Hilfestellungen - ja bitte, aber nicht das Weglassen relevanter Informationen, soweit sie einfach verständlich sind. Und wenn, dann müssten Anfänger per Tooltip darauf hingewiesen werden, dass eine entsprechende Option in irgend einem verwinkelten Menü anzutreffen ist.
 
Zurück
Oben