• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillbeschreibungen: Monsterfertigkeiten

Wow, da hat jemand ganze Arbeit geleistet. Ist wirklich ausführlich und informativ, allerdings glaube ich, dass du sämtliche Geschosse der Skelettbogenschützen vergessen hast; also die Feuerpfeile in A2, die Kältepfeile der Gastmonster, die gelegentlich in den Eispfad-Leveln in Alp und Hell auftauchen und die magischen Pfeile im Palastkeller.

Wenn das schon erwähnt wurde und vor allem, wenn du sowieso vor hattest, die reinzunehmen und ich nur zu ungeduldig bin oder aber wenn ich das sogar(und in dem Fall Schande über mein Haupt) einfach nur überlesen hab, dann ignorier das Geschreibsel hier und erfreu dich lediglich am Lob. x)
 
Baals Skills und Nihlathaks CE sind jetzt auch drin.

--------------------

@destrution

Stimmt, die Dinger können tatsächlich mit Elementarschaden leechen (Hit Function 32/31). Wird ergänzt.


@Stormer

Die Giftwolken der Vipern kann ich noch mit aufnehmen (obwohl das eigentlich keine Fertigkeit ist). Zu den Käfern müsste ich mich erst mal informieren, ich habe keine Ahnung wie die Blitze funktioniren.

Werden die Bilder im Thread nicht angezeigt, oder wenn du auf das Album zugreifst? (Einige Bilder fehlen auch noch, das hast du vielleicht bloß überlesen.)


@mfb

- die "Arme" der Todesprügler
Die sind schon im Kapitel Zauber zu finden.

- irgendwas fiel mir noch ein, hab's aber wieder vergessen
Wird gemacht. :-)

- generell Fertigkeiten, die wie die von Chars aussehen, aber z. B. andere Elemente beinhalten
Meinst du eine allgemeine Übersicht aller Originalskills und deren Kopien?


@Phrenos

Die Skelettbogenschützen nutzen keine speziellen Fertigkeiten; das sind normale Pfeile, die z.T. andere Grafiken nutzen und deshalb wie Feuerpfeile aussehen. Magische Pfeile werden auch nicht von Monstern verwendet.
Die Pfeile der Gastmonster sind schon drin.
 
Ich habe jetzt mal LT getestet: Die Monster leechen damit Leben; wenn der Schaden durch Schadensreduktion (egal welcher Art) verringert wird, leechen die Monster entsprechend weniger/gar nix.
 
Super LastCorpse. :top:
habs bisher nur überflogen, allein der Umpfang und die Gestalltung sind schon beeindruckend. :hy:

Wird etwas dauern den Monsterthread zu lesen. Bei der hübschen Aufmachung wird das aber ein Vergnügen sein.

LG Othin
 
Bei dem versteckten Baal, der einem Blitze und Gift um die Ohren wirft sagst du, dass man den auch abhängen kann... wie meinst du das? Wenn ich meinetwegen mit meiner Trapse mit BoS durch den WST stürme und dann irgendwann stehen bleibe, kommt der kleine Baal dann nicht mehr hinterher und beschießt mich auch nicht mehr? Ansonsten wäre "abhängen" ja Schwachsinn, weil wenn man sich bewegt fällt der einen ja sowieso nicht an.

Btw, schöne Arbeit :top:
 
@othin

Danke. :-)


@HardcoreThrash

Damit ist gemeint, dass er irgendwo stehen bleibt und den Spieler nicht mehr verfolgt. Stell dir vor, du kämpfst gegen ein normales Monster - wenn du einen Screen wegrennst, läuft es dir hinterher. Wenn du dich aber schnell über drei, vier Schrens entfernst, wird das Monster wieder inaktiv.

---------------

/Edit: VampireMissile ist jetzt drin.

/Edit2: Impregnate auch.
 
Update:
- Cry Help ergänzt
- Emerge und Submerge ergänzt
- ein paar Kleinigkeiten geändert
 
So, jetzt ist auch HellMeteor drin. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Skill verbuggt ist, finde allerdings nix genaues dazu. Falls jemand was darüber weiß - bitte melden.
 
Man sollte bzgl. des Slayer-Bugs bei Nille vielleicht noch gewisse Besonderheiten erwähnen. Schliesslich führen die Skeletons bei Unwissenden nicht gerade selten zu OHKs, auch unter Verwendung von mass-HP Chars - was gerade in HC fatal enden kann.

onderduiker schrieb:
...snip...

As already mentioned, another type of Minion can spawn in the Halls of Vaught in Nightmare and Hell: Slayers. Since they don't have a corresponding Suicide Minion into which they can transform, when Nihlathak whips them they transform into 'Skeletons'. Despite this, they still explode upon death: damage is calculated using the values for the Slayer's A1 attack, which means that in Hell their explosions only apply 70-94 physical damage and 70-94 cold damage (140-188 total), which is less than those of Frenzied Ice Spawn.

That's the good news... the bad news is that just as explosion damage is determined by the values for Slayers, so is radius. Explosion radius is the entry in the aip4 column of MonStats.txt, which is 4: this means 4 sub-tiles and, since a sub-tile is a 2/3 yard by 2/3 yard square, that's 2 2/3 (4*2/3) yards. The entry in the aip4 column for Slayers is 15, resulting in a 10 yard radius. :ugly:

Now for the really bad news... whenever Nihlathak whips a 'Skeleton' and this applies the chance to transform into (well, technically, summon) a Suicide Minion, the 'Skeleton' obviously can't do so. Instead, you'll see it go through its raising animation... and you'll soon feel the multiple explosions which are applied upon death as a result:

Code:
TIMES RAISED   EXPLOSIONS   TOTAL DAMAGE
                            Physical      Cold          Total
-------------------------------------------------------------------
1                 1 (1^2)      70-   94      70-   94     140-  188
2                 4 (2^2)     280-  376     280-  376     560-  752
3                 9 (3^2)     630-  846     630-  846   1,260-1,692
4                16 (4^2)   1,120-1,504   1,120-1,504   2,240-3,008
5                25 (5^2)   1,750-2,350   1,750-2,350   3,500-4,700
...
Aha... ahaha... ahahaha... ahahahahaHAHAHAAH! :eek:

...snip...

Btw, hab ich was übersehen oder fehlt der 'Blizzard' der Hierofanten? Ansonsten bleibt nur zu sagen: :top:
 
Kann ich bei Gelegenheit noch aufnehmen.

Der Blizzard der Kantoren ist MonBlizzard - ein Klonskill. Die Schadenswerte gibt's schon auf d2wissen, die will ich hier nicht noch mal für alle Skills ausrechnen.
 
Irre Arbeit, Respekt dafür.

Was ich beim durchstöbern nicht gefunden hab, ist der bugged Angriff der Vipern bei Nilahtak, der unsichtbare Wolke hinterlässt, welche physischen Schaden verursacht.
 
Hallo LastCorpse :hy:


:eek: wow tolle Arbeit... :top: Respekt... werde mir mal aber leider erst am WE alles
in Ruhe durchlesen :)



schöne Grüße Orthegha


*Threadreservier*
 
Dickes Ding :eek:

Wie lange hast du gebraucht das alles niederzuschreiben? Muss ja Wochen und Monate gedauert haben :eek: :top:

Hättest du was dagegen, das DanaScully zur Verfügung zu stellen für ihr LoD Kompendium? Dafür müsste vielleicht das ein oder andere raus oder anders gemacht werden, aber wenn es das Kompendium ergänzen würde, wärs natürlich umso geiler \o/
 
Naja, sooo lange hat's auch nicht gedauert, ich habe ~2 Monate unregelmäßig daran gearbeitet. Zumindest wesentlich kürzer als an meinem Bowieguide. ;-)

Das Schreiben dauert nicht wirklich lange. Die Schadenswerte auszurechen schafft man in etwa Minute, sofern es kein Kampfskill ist, der auf dem normalen Angriffsschaden basiert. Die Funktionsweise verschiedener Skill/Missiles findet man man meist recht schnell im PK. (Auf PlanetDiablo gibt's fast gar nix dazu - sucht mal "MonBlizzard" mit der SuFu...) Und die ganzen AI-Sachen habe ich größtenteils bei destrution abgeschrieben (dort sind allerdings ein paar Fehler drin). Wirklich lange dauern nur eigene Tests mit gemoddeten Spiedateien. An manchen Skills habe ich dann doch ein paar Stunden gesessen.

Dana kann das von mir aus gerne ausschlachten, müssten wir bei Bedarf mal via PM besprechen.
 
kleines Update:
- Im (neu hinzugefügten) Anhang gibt's jetzt eine vollständige Liste aller Monsterskills, inklusive nicht verwendeter Skills und ein paar Anmerkungen zu denen, die nicht ausführlich beschrieben wurden (warum auch immer). Könnte ich bei Gelegenheit noch sortieren (und dabei mfbs Anregung einbauen). Mal sehen. :-)
- Beschreibung von Jab korrigiert.
 
Also ich habe mich eigentlich mit den Fähigkeiten immer nur etwas im HeroEditor gespielt ( Krieg ich jetzt eine von den Mods?)

Habs geschafft mir den SuccubbusBolt und die FrostBolt von Meppl auf f1 und f2 zu geben. Nur komischerweise beim Blitzstrahl von Diablo gabs nur ein Geräusch, aber keine Blitze/Schaden.
 
Das liegt daran, dass jeder Fertigkeit in der Skills.txt eine Standardanimation zugewiesen ist (welche bei Charkteren verwendet wird); bei Monstern wird die Animation allerdings separat festgelegt. Im Falle von DiabLight wird die Sequenz #0 verwendet, welche einen Teil der Zauberanimation auslöst, und das Spiel danach abstürzen lässt.
 
Ein paar kleine Änderungen/Ergänzungen:

- willowsiplightningbolt (Seelen) ist jetzt in einem separaten Abschnitt über interessante Non-Skill-Angriffe im Anhang zu finden. Dort wurden auch viper_poisjav (die Giftgeschosse der Vipern) und pantherjav5 (die Speere der Gastspeerkatzen) neu hinzugefügt.

- Ein paar Kleinigkeiten geändert/ergänzt. Die Ergänzung von CaliX ist auch drin.

In den nächsten Tagen werden noch die fehlenden Bilder und die Beschreibung von Imp Fire Missile ergänzt (wenn ich herausgefunden habe, wie der Skill genau funktioniert...).
 
So, jetzt sollten alle Fertigkeiten hübsch bebildert sein. Falls ich irgendwo noch ein Bild vergessen habe oder kein Bild dargestellt wird - bitte melden.

Imp Fire Missile war leider doch nicht so interessant, wie ich erhofft hatte. Mehr als eine Zeile im Anhang ist dafür nicht drin.

Wenn jetzt niemand mehr Vorschläge oder Fragen hat, ist der Thread für meinen Geschmack fertig.
 
Zurück
Oben