• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillrunes mit variablen Affixen

.... Mir macht es keinen Spaß 40-50 Stunden arbeiten zu gehen und danach nochmal in D3 arbeiten (siehe dein erarbeiten) zu müssen und mich dann noch davon frusten zu lassen, dass ich schon wieder 20k Gold in den Sand gesetzt hab weil ich nicht wusste, dass die neue Rune wieder crap adds hatte und ich fürs hin und hertauschen jeweils 10k Gold bezahle... welches ich natürlich mühsam erfarmen / ertraden musste...

Greetz

Ich glaube nicht dass es dazu kommt, da die Rune bei der ersten Sockelung ihre Stats erhält.

Mangels anderweitiger Information gehe ich davon aus, dass diese Stats auch der Skillrune erhalten bleiben. Sprich, Du weißt was Du kaufst (wenn Du vorher fragst).
 
Ich glaube nicht dass es dazu kommt, da die Rune bei der ersten Sockelung ihre Stats erhält.

Mangels anderweitiger Information gehe ich davon aus, dass diese Stats auch der Skillrune erhalten bleiben. Sprich, Du weißt was Du kaufst (wenn Du vorher fragst).

Aber jede neue Rune die dropped stellt mich vor oben genanntes Schicksal... Will ich wissen was sie kann, muss ich sie in einen Skill sockeln, (wenn Skillbound kommt, dann muss ich mich auch noch für einen Skill entscheiden...) somit muss ich meine alte Rune entsockeln, die neue Sockeln und bei nicht gefallen (schlechtere/falsche attribute) wieder entsockeln und die alte sockeln...

Wenn ich diese danach verkaufe oder wenn ich mir grundsätzlich alle Runen nur ertrade, dann erspar ich mir das... aber irgendwer muss es testen, sonst kann ich auch keine ertraden... die Zufälligkeit ohne vorher zu identen ist Shice...

Greetz
 
Sehe ich genauso. Reicht denn der Zufall beim Craften, Drops und magischen/rare Items nicht aus?
 
Es gibt ja immer noch das Spannungsverhältnis:

Sind die Affixe wesentlich oder unwesentlich?

Das können wir derzeit nicht richtig sagen, wobei ich vermute, dass sie nicht ganz unwesentlich sein könnten.

Insoweit ist das neuerliche zufällige Element (Ident der Affixe bei Sockelung) natürlich ein Nachteil, das gestehe ich zu.
Sockeln und Entsockeln soll aber angeblich nichts kosten, jedenfalls nicht bei normalen Runen.

Noch so ein Glückspielelement :clown:
 
Wenn sie unwesentlich sind, dann kann man sie auch weglassen. ;)
 
Es gibt ja immer noch das Spannungsverhältnis:

Sind die Affixe wesentlich oder unwesentlich?
in etwa so unwesentlich wie Jools würd ich sagen...
Das können wir derzeit nicht richtig sagen, wobei ich vermute, dass sie nicht ganz unwesentlich sein könnten.

Insoweit ist das neuerliche zufällige Element (Ident der Affixe bei Sockelung) natürlich ein Nachteil, das gestehe ich zu.
Sockeln und Entsockeln soll aber angeblich nichts kosten, jedenfalls nicht bei normalen Runen.
das Problem ist immernoch die Skillbindung... sobald sie etwas "binden" wollen sollten se die Konsequenzen angeben...
Noch so ein Glückspielelement :clown:

Glücksspiel bis zu einem gewissen Punkt ist ja ok... aber irgendwann is einfach "too much"

Greetz
 
Um so mehr ich über das ganze Affix auf Skill-Runen Zeugs nachdenke, um so weniger gefällt es mir...

Ich glaube das Sockeln von den guten, alten, stinknormalen Juwelen in Ausrüstungsgegenstände wäre die deutlich einfachere Lösung gewesen :confused:
 
Und ich bevorzuge die Affixe, je mehr Glücksspiel, umso länger dauert es, bis mein Charakter fertig ist, um Inferno betreten zu können => längerer Spielspaß.
 
Bin sicher, dass sich durch Feedback und patches noch vieles ändern wird hier.
 
Und ich bevorzuge die Affixe, je mehr Glücksspiel, umso länger dauert es, bis mein Charakter fertig ist, um Inferno betreten zu können => längerer Spielspaß.

Das sollte auch ohne Affixe auf den Skillrunen schwer genug werden ;) Wenn wir noch berücksichtigen, dass rank7 dann eben sehr sehr selten wird, wird's auch schon genug lange dauern, bis man 6 davon hat, für die aktiven Skills. Durch diese Affixe werden dann aber sehr gute Runen plötzlich sehr geringen Wert haben, weil das Affix eben nicht gefragt ist. Hinzu kommt noch, dass gerade bei den Skillrunen nicht perfekte Werte nochmals extra unschön aussehen -.- Die sonstige Wirkung auf den Skill ist ja fix und somit hat das eine "perfekte" Wirkung. Das Affix hingegen zerstört diesen Style (ausser die Affixe sind perfekt).

Aber trotzdem... finde ich grundsätzlich passt's auch nicht. Die Runen werden ja in die Skills gesockelt und nicht ausgerüstet, folglich habe ich das Gefühl, die Affixe haben dort gar nichts verloren. Wir werden dann eben auch immer auf 2 verschiedenen Screens nachschauen müssen, was woher kommt. Das meiste bleibt bei der Ausrüstung, aber dennoch muss man dann immer wieder bei den aktiven Skills, bei jeder Rune auch noch nachschauen, was dort drauf ist.

Hmmm, wenn, dann müssten sie aber die Skillrunen auch beim Ausrüstungsfenster irgendwie anzeigen, dann fänd ich's schon wieder weniger tragisch (würde den Ausrüstungseffekt auch nochmals steigern).
 
In dem Pressevideo erwähnen sie ja, dass Rank 7 Skillrunen nur in Inferno droppen. Allgemein soll es so aussehen:
Normal: Rank 1-2
Nightmare: Rank 3-4
Hell: Rank 5-6
Inferno: Rank 7
 
Ich bin gespannt, welche Affixe überhaupt so grundsätzlich auf einer Skillrune drauf sein können. Haben alle Skillrunen einen gemeinsamen "Pott" an Affixen oder gibt es verschiedene Pots für verschiedene Runen oder hat sogar jede einzelne Skillrune eine bestimmte Tabelle, was drauf sein kann. All das ist ja noch nicht bestätigt wurden und macht eventuell diverse Dinge einfacher.
Sollten sich jedoch alle Skillrunen einen Pott teilen können, wird eine unfassbare Sammelwut ausbrechen, dann DANN eine gescheite zu bekommen ist nahezu chancenlos.
 
Hmm, wie meinst du, dass dann eine gescheite chancenlos sei? Wenn dem so wäre, würde das ja eher nicht die Sammelwut fördern.

Aber das was du ansprichst, mit einem gemeinsamen Pott für Affixe...

Ich könnt noch damit leben, wenn es auf allen Runen nur 5 verschiedene Affixe möglich sind. 5 sehr wichtige, und die gut ausgeglichen. Dann sollt's keine so krass wertlosen Runen geben und gewisse Charbuilds hätten wohl immer auch Verwendung für weniger gefragte Kombinationen .Z.B. eine Rune, crimson, die in einem skill ganz typisch voll auf Offensive ausgelegt ist und dann auch genau das offensivste Affix bräuchte. Dann hat aber kein Glück, bekommt nicht das gefragte Affix, dafür aber eines, welches für den Ressourcenverbrauch super ist und das könnte auch gefragt sein.

Jetzt aber mal noch die Frage in die Runde^^ Bin ich der einzige, den das stören würde, wenn auf den schön simplen Skillrunen von rank1-7, plötzlich willkürliche Affixe mit drauf stehen würden? Davon ausgegangen, dass man dann als Normalspieler überall irgendwelches komisches Zeugs auf den Runen hat und zwar nur, weil das eben die höchste Rune ist, die man hat. rank 7 aber +4 light radius :irre:

Mein Anspruch wäre, dass die Affixe zuffällige Werte behalten, die aber gekoppelten an den rank der Rune sind. Grund: rank 7 Rune bekommt auch immer gute Affixe und wäre, selbst mit den nicht erhofften Affix immer noch stylisch und könnte sicher verwendet werden.
 
@Abiel: Diese Lösung fände ich recht elegant, wird also so ganz sicher nicht kommen, denn Hintergrund ist doch, dass in einer Wirtschaft ohne Reset mit zig Millionen Spielern (gut pro Realm halt nicht ganz sooo viele) genug gute Runen mit guten Affixen droppen dürften. Wenn jetzt also jede Rank 7 Rune auch gleich noch ein brauchbares Affix hätte, würden ja keine Runen mit Rank 7 zerlegt / verkauft / an Wert verlieren und schon hat man ein Problem in der Wirtschaftssimulation D3. Die Runen wie sie vor Jay Wilsons "toller" :irre: Idee waren fand ich total genial, von mir aus soll dann halt der Rank 7 ähnlich schwer zu erreichen sein wie bei den Gems, aber hier wusste ich sowohl durch die Art der Rune, als auch durch ein Popup, was passiert wenn ich die Rune in einen bestimmten Skill stecke. Random ist doch schon die Tatsache, ob die Rune mir überhaupt droppt, muss ich jetzt Random³ einführen um möglichst langes Spielvergnügen zu erhalten?

MfG,
Matthias
 
@Abiel: Exakt das von dir angesprochene, wäre sehr... langwierig für die Sammelwut. Sollte in dem Affix-Pot für Skillrunen so "tolle" Dinge dabei sein wie +LightRadius und solche Scherze, ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, mal eine "gute" Rune zu finden, die sowohl von ihren Stats als auch ihren Affixen nützlich ist.
 
Ja, vielleicht müssten wir die "Sammelwut" noch definieren. Wenn's ums traden geht, klar, dann sind möglichst viele willkürliche Affixe gut. Aber wenn's darum geht, selber die Runen zu finden und zu sammeln, hät's eher gegenteilige Wirkung. Kann schon jetzt sagen, dass mich Runen suchen viel weniger reizen wird, wenn ich weiss, durch variable Affixe und das Risiko auf einen schlechten roll jeder Skillrunen drop einfach erstmal noch keine Freude ist. Es wäre auch nicht wie beim Finden einer HR, weil man die noch auf verschiedene Weise benutzen kann. Bei einer HR freut man sich immer (bei den brauchbaren). Aber wenn man eine rank7 Rune findet und weiss, entweder trade ich sie, oder ich benutze sie selber, wobei das Risiko sehr hoch ist, dass es eine wertlose ergibt.

Und wenn's um die Ökonomie geht, bringt's auch nicht, wenn durch schlechte Affixe Runen öfters zerlegt werden könnten. Dann schlage ich vor, die dropraten einfach noch mehr zu senken -.- Ist eh notwendig! Lieber viel weniger hohe Runen, als dass dann bald viele Chars mit rank 7 rumlaufen und einfach sonstige scheissstats drauf sind. Das wird den Runen einfach nicht gerecht. Die Casuals bekämen dann all die schlechten rank 6-7 Runen, weil die Reichen daran kein Interesse mehr haben. Somit wär's auch zu leicht an diese hohen Runen zu kommen und dann hat man noch ein ganz hässliches Menü bei den aktiven Skills mit den blödsten Affixen drauf.
 
Mal anders herum gefragt:

Was soll denn so positiv an Affixen auf Skills sein? Solche kritischen Fragen vermisse ich irgendwie bei den gängigen Interviews der letzten Zeit.

Die Sache mit den Runensteinen in den Skills wurde zumindest für meinen Geschmack befriedigend erklärt, aber das Ding mit den Affixen auf Runensteinen will noch nicht in meinen Kopf rein...

Bei aller Innovation, manchmal ist es auch nicht verkehrt gelungene Dinge im Spiel zu lassen/sie nur minimal zu modifizieren. Dieses ganze Affixe auf Skills legen kommt mir irgendwie als eine zwanghafte, vermeintliche Innovation daher.
 
naja "affixe auf skills legen" stimmt ja auch nicht ganz. charms wurden abgeschafft, stattdessen hat man jetzt 6 weitere items, die affixe mit sich bringen können. das hätte genauso gut in nem talisman passieren können, wie ursprünglich geplant. aber so hat man den netten effekt dass man erst ganz spät im spiel dazu kommen wird, gute runen mit wirklich guten affixen zu finden. d.h. zuerst muss man sich mit +lichtradius oder so zufrieden geben, weil ne tier5 rune nunmal besser ist als ne tier3 mit eventuell besseren affixen. doch die spieler in ihrer sammelwut werden solange weiter runen suchen und ausprobieren, bis sie die perfekten +ias runen finden. ist halt gut für die langzeitmotivation.

ich finde das ist ein sehr guter grund dafür die affixe einzuführen.
 
@ Mugiwara: Wirklich ausschließen wird Blizzard wohl nie etwas, aber Jay Wilson hat in einem Interview gesagt, dass sie bei D2 schon nicht glücklich waren über die Ladderseasons und das sie in D3 besser Wege finden wollen, die Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten. Also Jein, erstmal gibt es ganz klar keine Ladderseasons, was später ist weiß nur Jay himself ;)
 
Zurück
Oben