• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skills selbst zusammenstellen - Machbarkeit?

DerBK

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
:hy: Möpmöp

Ich hatte neulich mal die Idee, mir selbst nen Char zusammenzustellen mit den D2-Skills, die ich da gern hätte.

Was ich also im Endeffekt können möchte:
* Skills austauschen, z.B. der Amazone die Speerskills nehmen und ihr dafür Teleport, Knochengefängnis oder sowas geben. Das betrifft den Skill selber und die grafische und textliche Repräsentation im Skillbaum und Mouseover-Text.

Was ich nicht können möchte:
* Irgendwas animationstechnisches. Mir ist klar, dass ich ner Sorc kein Charge und nem Pala kein Holy Shield geben kann.
* Skills verändern. Das soll schon alles so bleiben, wie es ist.

Wie schwer/einfach ist das für nen Modding-Nupsie wie mich machbar?
Was muss ich mir dazu anlesen? Und welche Tools brauch ich?

Soll als Grundfragestellung erstma reichen :)

Es ist ziemlich einfach schon vorhandene Skills von einem Charakter auf einen Charakter zu übertragen.

Dazu braucht man nur die Skills.txt und die SkillDesc.txt, ich glaube dass es zu diesen beiden Dateien im PK ein paar nette FileGuides gibt.

Du brauchst eigentlich nur ein Programm für die beiden txt-Dateien, ich benutze immer AFJSheetEdit, und ein Programm um die beiden Dateien aus der Patch_D2.mpq zu extrahieren, dazu benutze ich immer WinMPQ.

Um herauszufinden wie es geht habe ich den AnfänngerGuide, habe gerade keinen Link, werde aber so bald wie möglich einen Posten, falls es kein anderer tut.
Wie versprochen hier der Link:
http://www.walhallamod.de/modguide/
In Kapitel 6 steht, wie man die Skills vertauscht.

das einzige was du tun musst ist eine Spalte in der Skills.txt zu ändern und die Skilldesc.txt anzupassen (von der Platzierung im Skillbaum gesehen)

skills.txt
nur die Spalte "charclass" in den jeweiligen chars ändern in
ama
pal
nec
sor
bar
dru
ass
(hoffe welche code zu welchem char gehöert ist klar ;))

so, nun musst du natürlich in der skilldesc.txt die platzierung der skills ändern, die du vertauscht
merk dir, immer nur vertauschen, nicht den einen skill zu nem anderen char geben und den auszuwechselnden skill einfach rausschmeißen
sonst funzt das game nicht mehr, jeder char muss die gleiche Anzahl skills haben :)

was du in der skilldesc.txt machen musst wird am besten im Fileguide erklärt
die betroffenen Spalten sind
skillpage
skillrow
skillcolumn
listrow
einfach die daten in den 4 spalten zu den 2 zu vertauschenden skills vertauschen, fertig :)

Hm, das klingt ja einfach genug :)

Nun stocke ich grad bei etwas, was vermutlich ganz simpel zu lösen ist. Ich finde die SkillDesc.txt nicht in der d2Patch.mpq...

Liegt vermutlich daran, dass ich n falsches Listfile benutze für winmpq. Wo krieg ich n richtiges her? die skills.txt habsch gefunden, da sind nur noch etliche dateien in der mpq, die mir als unknown angezeigt werden.

hier gibts einen fixierten thread, nennt sich listfile für mpq view, da isser drin
listfile gilt für alle solche dateien, auch für winmpq

die listfile musst du dann über options->File List laden

Ach Stickies, wer guckt da schon rein? :D

Danke, das hat geholfen, den Rest sollte ich selbst zusammengestrickt kriegen :)

EDÜT: Dav92, dein Guide ist ganz großes Kino.

der duide der da verlinkt is ist aber von magicmatze ;)

(müsste eigendlcih irgendwo beim duide ersichtlich sein *g)

Gruß SamusAran

SamusAran schrieb:
der duide der da verlinkt is ist aber von magicmatze ;)

(müsste eigendlcih irgendwo beim duide ersichtlich sein *g)

huch

naja, ist trotzdem n gutes Ding, den versteh sogar ich. :D

Klappt btw alles so, wie ich mir das vorstelle :>
Einfacher als gedacht ;)

DerBK schrieb:
:hy: Möpmöp

Was ich nicht können möchte:
....Mir ist klar, dass ich ner Sorc kein Charge und nem Pala kein Holy Shield geben kann.

hehe,das macht schon das Game für dich,da brauchst gar nicht erst anfangen dafür drin rumzufuchteln.:clown:

Ansonsten haben ja meine Vorredner dir eigentlich soweit schon alles dazu gesagt...eins hätt ich aber noch.

Bei den meisten Skills genügen obig genannte Veränderungen meiner Vorredner (siehe den Guide von Matze),bei einigen wenigen kann es aber nötig sein,die angegebene Animationssequenz in der Skills.txt noch anzupassen,die mit dem Skill verbunden ist.

Zurück
Oben