• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skills sollen Aussehen beeinflussen (PlanetDiablo.eu News)

Caseygami

Member
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Klasse und Ausrüstung - fast ausschließlich über diese beiden Merkmale können sich Charaktere in Diablo 2 im Aussehen voneinander abgrenzen. Nicht gerade üppig ist diese Auswahl, bedenkt man doch die vielen unterschiedlichen Wege, die ein Charakter im Verlauf des Spiels einschlagen kann. Mit Diablo 3 soll nun ein dritter Faktor das Aussehen beeinflussen und somit mehr Vielfalt herbeiführen: Die Fertigkeitenwahl.

In knappen Worten verkündet Bashiok im Battle.net-Forum also, dass es Skills geben wird, mit denen Änderungen am Aussehen eines Charakters einhergehen. Damit aber nicht genug, denn es sollen sich am Erscheinungsbild des Spielers außerdem Verzauberungen, Vergiftungen und Flüche wiederspiegeln. Dabei ist es Blizzard sehr wichtig, dass aufgrund dieser Vielfalt die einzelnen Änderungen im Detail gut erkennbar sind, um den Spieler nicht zu verwirren.

Es gibt Skills, die das Aussehen des Spielers beeinflussen sowie auch Änderungen, die auf Verzauberung basieren oder darauf, dass man unter dem Einfluss von einem bestimmten Bann, einer Vergiftung oder eines Fluches steht. Wegen all dieser Dinge ist es sehr wichtig, dass diese Effekte gut erkennbar sind und genauso leicht unterschieden werden können, da sie für das Gameplay wichtig sind.

Es ist offensichtlich eine tolle Idee, aber jede visuelle Änderung am Aussehen eines Charakters könnte die Fähigkeit des Spielers beeinflussen, schnell die visuellen Hinweise, die ihm gegeben werden, einzuordnen. Es ist etwas, womit wir sehr vorsichtig sein müssen.

Original-Zitat:
We do have skills that affect the way the player looks, as well as changes based on buffs, or if they're under the effect of a certain spell/poison/debuffs, what have you. Because of all of these things it's really important that these effects are very apparent, as well as easily distinguished, as they're important to gameplay.

It's obviously a really cool idea, but any visual changes to the look of the character could impair the ability for the player to quickly ascertain the visual cues being given to them. It's something we have to be extremely mindful of.

Weiter ins Detail geht Bashiok mit seinen Ausführungen allerdings nicht und lässt mithin viel Spielraum für Spekulationen. Welche Art von Änderungen könntet ihr euch vorstellen?

Quelle: Offizielles Battle.net Forum
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=26249324885&postId=262602634476&sid=3000#8

sowie aus der PlanetDiablo.eu News
http://planetdiablo.eu/kommentare.php?newsid=104427



Endlich gibt es mal neue Informationen bzgl. der Individualisierung bzw. Gestaltung der spielbaren Charakterklassen. Von mir gibt es dafür ein kleines Plus. :top:

Wie findet ihr diese Informationen?
Und: Welche Art von Änderungen könntet ihr euch vorstellen?



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Super Sache!
smiley.jpg


Ich schätze, Stärke könnte deinen Charakter bulliger machen, Geschicklichkeit definierter, usw.
Auf jedenfall eine erfreuliche Nachricht, freue mich auf mehr Details.
 
Bin mal gespannt, wie das das dann letztlich aussehen wird, auch auf die Umsetzung bin ich gespannt.
Finde die Grundidee aber toll. Stelle mir z.B. einen Hexendoktor vor, der mit voll ausgebauter Feuerbombe angreift. Optisch sieht das so aus, dass er seine Kleidung, Rüstung einen rötlichen Farbton annimmt oder mit Flammen verziert ist etc.
Hat er aber seine Zombiemauer voll ausgebaut, verändert sich seine Rüstung dahingehend, dass sie mit Zombieteilen geschmückt ist. Beim Totenbeschwörer in D2 ists ja ähnlich. Schwere Rüstungen sehen bei ihm so aus, als hätte er Totenkopf-Schulterplatten.

Is jetzt nur ne grobe Idee, muss da nochmal drüber schlafen, damit ich mir das klar durchdenken kann :D

Jedenfalls: Individualismus = :top:

Mfg :hy:
 
Bashiok hat im offiziellen Forum ja mehr oder weniger nur geantwortet auf eine Frage, und (wenn ich mich recht entsinne) darauf hingewiesen, dass die Bilder dieser 'Veränderungen am Charakter' schon ein wenig älter sind.^^ Natürlich wird das trotzdem auf den Fan-Seiten als News eingebaut. Verständlich, so mau wie der Informationsfluss bei Blizzard ist. :)
Super Sache!
smiley.jpg


Ich schätze, Stärke könnte deinen Charakter bulliger machen, Geschicklichkeit definierter, usw.
Das bezweifle ich.

1) Stärke und Geschick sind Attribute und keine Skills.
2) Der Spieler hat auf die Attribute keinen richtigen Einfluss, weil sie (zumindest zum Teil) automatisch verteilt werden.
3) Es macht spielerisch überhaupt keinen Sinn wenn der Charakter durch Stärke kräftiger wird. Der Barbar zum Beispiel IST bereits kräftig, und jeder weiß, dass sein Hauptattribut Stärke ist (neben Ausdauer).

IronLotus schrieb:
Man kann aus einem Hexendoktor keinen Arnold Schwarzenegger machen, egal wieviel +Stärke Equippment man anzieht.
Stelle mir z.B. einen Hexendoktor vor, der mit voll ausgebauter Feuerbombe angreift. Optisch sieht das so aus, dass er seine Kleidung, Rüstung einen rötlichen Farbton annimmt oder mit Flammen verziert ist etc.
Hat er aber seine Zombiemauer voll ausgebaut, verändert sich seine Rüstung dahingehend, dass sie mit Zombieteilen geschmückt ist.
Auch das halte ich leider für unwarscheinlich. Zwar ist es nicht unmöglich, dass auch aktive beziehungsweise offensive Skills das Aussehen verändern, aber wie Bashiok bereits sagte wollen sie es nicht übertreiben um die Übersichtlichkeit zu wahren. Die Feuerbombe des Hexendoktors wird sein Erscheinungsbild vermutlich nicht verändern, wohl aber gewisse passive Fähigkeiten oder auch Stärkungszauber.

Und mit 'Damit müssen wir vorsichtig sein' meint Blizzard sicherlich, dass ein Manabuff vom HD den Charakter nicht genauso 'blau machen' darf wie eine Kälte-Verzauberung. Das würde verwirrung stiften.

Beim Totenbeschwörer in D2 ists ja ähnlich. Schwere Rüstungen sehen bei ihm so aus, als hätte er Totenkopf-Schulterplatten.
Stimmt. Das kam aber nicht von den Skills sondern von der Ausrüstung, und das ist nochmal ein ganz anderes Thema. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss von Effekten ist zumindest bis jetzt gut an den Monstern zu sehen. Jenachdem, mit welchem Skill man sie bearbeitet, sieht auch ihre Leiche anders aus (oder was davon noch übrig bleibt).

Prügelt zum Beispiel der Barbar mit Bash auf einen Dämon ein und tötet ihn damit, sackt das Tier tot in sich zusammen, wärend seine Knochen ein paar Meter weit geschleudert werden.
Mit Locustswarm getötete Monster hinterlassen als Leiche nur abgenagte Knochen.
Die 5-Point-Explosion des Monks lässt rote Kugeln mit weißen Schriftzeichen über den Köpfen der getroffenen Monster erscheinen bevor sie in einer wirklich ansehlichen Kadaverexplosion vergehen.
Die Zauberin kann mit Spectral Blades ihren Opfern Schnittwunden zufügen und die Leichen bluten aus.

Außerdem sind gut die Einwirkungen von Feuer, Gift, lähmenden Blitzschlägen und Kälte zu erkennen.
 
also bei der zauberin kann man sich ja noch einigermaßen vorstellen wie das mit dem aussehen und den fertigkeiten einhergeht. sprich ( wie in den comments erwähnt) beim nutzen von feuerspells das sie lava-adern bekommt o.ä.)
aber wie man das beim barbaren umsetzen will interessiert mich sehr. irgendwie fä#llt mir da nur ein das er bei brachialen attacken (seismic slash) noch muskulöser wird oder definierter und beim einsatz von anderen skills ( sprungattacke oder laufangriff" das er athletischer wird, evtl ein stück größer)

natürlich ist das jetzt nur meine allererste mutmaßung, aber es wäre schon geil einem charakter anzusehen ob er nun berserker, kriegsmeister oder eher machtsprüche benutzt.
 
@ FenixBlack Fehlt da nicht neuerdings ein FXB?: die beschriebenen Effekte beziehen sich allerdings auf die Monster bzw. deren Leichen. In Bashioks Ankündigung ist allerdings von den Chars die Rede.

Die Auswirkungen von Verzauberungen, Flüchen oder ähnlichem kann man schon bei DII teilweise sehen (Vergiftungen + Vereisungen am Söldner, Feuerverzauberung an der Waffe, Flüche, Auren,...). Teilweise würde das mit D3 schon besser aussehen können:
# nicht die Lebenskugel wird grün, sondern der Char selber bekommt einen grünen Stich bei einer Vergiftung (nicht so häßlich komplett grün wie derzeit :motz: )
# der Char bekommt ein silbernes Glänzen (womöglich sogar Eiszapfen :D ) bei Eisschaden
Weitere Beispiele (Altern als Fluch bewirkt graue Haare, gebückten Gang) können wie o.g. Änderungen nur spekulativ genannt werden, da noch gar nicht beaknnt ist, welche Effekte auf unsere Lieblinge alle wirken können.

Die optische Veränderung durch einen Skill des Chars halte ich für fragwürdig. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich dies auf fremde Skills bezieht (Verzauberungen durch Mitspieler oder Flüche etc. durch Monster).
Zwei Argumente sprechen dafür: welche Skills der Char gerade benutzt, sollte man direkt an der Auswirkung der Skills erkennen können. Eine zusätzliche optische Anzeige ist nur bei sog. Buffs nowendig - und das ist seit den Auren in DII eigentlich nichts neues.
Eine dauerhafte Änderung des Charaussehens durch seine Skillung wäre nur bei PvP vorteilhaft zum frühzeitigen Erkennen, gegen was für eine Charvariante man antritt. Beim PvE / PvM / PvNichtcomputerspieler wäre so eine Änderung nur "nett", aber nicht wichtig für das Gameplay (wie es Bashiok ausdrückt).
Von dem her (und von dem letzten Absatz Bashioks ausgehend "Es ist offensichtlich..") bin ich noch etwas skeptisch was diese News angeht.


Auch wenn es extrem cool wäre, wenn Bombendocs etwas verrußter (vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen brennend), Wirbler zerzauster und stetig vom Wind umspielt und Stromhexer in viele kleine Funken gehüllt durch Sanctuario wandeln würden - natürlich auch noch abhängig davon, wie weit sie sich in die jeweilige Richtung entwickelt haben :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab mir jetz zu meiner schande nich alles durchgelesen;(

aber von mir dafür auch n klares :top:

aber ich denke das dass den char an sich ändert ->
so zusagen das ein feuerbomben wd noch braunge"brannter":D ist und eben ein Soul harvest (heißt der skill so?) wd doch eher necro like blass wirkt

rüstung und so denke ich das die sich optisch nach den fertigkeiten die darauf liegen ändern, zB das bei einer +dex rüssi plattenelemente durch leichtere mats ersetz wurden leder etc

oder eben eine + feuerbombenrüssi (bleiben wa ma dabei) flammenverziert ist
 
Hmh ich denke auch, dass das etwas zu viel des Guten wäre, für jeden Skill ein Aussehen zu generieren.
Was aber denkbar wäre, das Aussehen an die Skilltrees anzupassen, dann hätte jeder Char 3 (?) Richtungen in die sich sein Aussehen entwickeln könnte, mit mischformen wenn er beide Trees gleichermaßen benutzt.
Aber nur für einzelne Skills (z.B. Feuerbombe) wäre auch wenns noch so cool wäre sicher zu viel. Da bräuchte ja jeder Char xx verschiedene Grafiken.
Und das wiederum wäre einmal extrem aufwändig und zum andern kann sicher keiner so kreativ sein, sich für jeden Skill dann extra was auszudenken was auch "passt".
Bei der Sorc oder so mag das noch machbar sein, aber z.B. beim Barb? Wie will man da die Auswirkungen des Skills "logisch" optisch darstellen dass es passt?
 
klingt doch sehr interessant und vielversprechend... :top: man hätte dadurch natürlich
mehr individualität in den charbuilds, da sie sich dann auch optisch unterscheiden....
obwohl wir das ja in gewisser form schon in D2 haben.... naja... bin sehr gespannt,
wie die chars dann aussehen werden...!
 
....
Aber nur für einzelne Skills (z.B. Feuerbombe) wäre auch wenns noch so cool wäre sicher zu viel. Da bräuchte ja jeder Char xx verschiedene Grafiken.
Und das wiederum wäre einmal extrem aufwändig ...

naja der dritte teil is ja auch schon ewig in der Mache :D da können se sowas ma springen lassen^^
 
Ich glaube auch nicht, dass sie für jeden Skill ein eigenes Design entwickeln.

Viele Grafiken wären das aber auch nicht. Man würde dann die Textur, die zum Skill gerhört über die Ausrüstung legen. Das muss dann aber auch noch gut erkennbar sein und nicht verwirren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jeder gesetzte Punkt etwas verändert.
 
....jeder punkt denke ich ma auch nich,.... aber ich könnte mir schön vorstellen das gemaxtes das auftreten verändert...obwohl man auch bedenken muss, dass wenn ich mich recht entsinne, nich alle fertigkeiten bis zu 20 punkte haben können wie in d2 sondern auchma max.5 oder so
 
richtig! weil 5x20 sind ja schon 100, plus durchgangspunkte... :D

ansonsten:

najaa..... dass das sooo nicht gemeint war, ist mir auch klar ... :ugly:

das wäre ja auch mehr als sinnfrei... wenn man bedenkt, dass es bei den chars
teilweise xx varianten gibt :lol:


nee ansich mein ich.... bei D2 geschieht das ja z.b. durchs equip (rüsse, helm, schild,
waffe). wenn bei d3 eine zusätzliche leicht äußere modifizierung durch ein
spezielles statten/maxen hinzukäme, würde das der individualität wie gesagt,
sicherlich von nutzen sein.
 
Es würde ja reichen, wenn sich einfach farblich leicht was ändert, ähnlich in D2, wenn man in eine Rüstung nen Edelstein sockelt.

Bei Feuer eben rötliche Färbung, bei Blitz gelb usw. Dürfte vom Aufwand auch machbar sein.

Mfg :hy:
 
So wie ich das Zitat lese, wird es wohl einfach so wie in D2 sein, dass die "Zauber" optisch schön rübergebracht werden - also z.B.: die Auren beim Pala, die Frostrüsse bei Sorc oder auch z.B. die schwebenden Runen beim Zaubern (irgendwo im Forum sind dazu auch ein paar hübsche Bilder). Beim Barb gibt´s dann halt Risse im Boden ;).
Für Flüche usw. könnte ich mir vorstellen, dass dann eben Flüche wie Dim Vision auch auf dem Bildschirm die Sicht einschränken.

Skills, die das Aussehen verändern, gibt es auch schon in D2 (Werwolf/-Bär, TO-Set). Daher glaube ich nicht, dass durch die Wahl des Skillbaums, sondern durch spezielle Einzelskills der Char anders aussieht (also Verwandlung in Feuerform bei Sorc oder Sonstiges). Das würde sich auch besser mit der Aussage im 1. Post decken.

Insgesamt ist das D2-System ja gut gelungen, nur sind die Effekte halt ein wenig ... "oldschool". Wenn das ein bisschen aufgepeppt wird, ist doch alles in Butter :D.

Gohr
 
Zurück
Oben