• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skills/Stats beim Schocker

FromTheInternet

Neues Mitglied
Moin Leute!

Hab nach über nem Jahr Pause vor, wieder mit D2 anzufangen. Wollte eigentlich auf 1.13 warten, aber da der ja ewig nicht daherkommt, werd ich erstmal 1.12 + PlugY im SP spielen.

Da ich schon immer mal was anderes probieren wollte (bisher nur Dual Sorcs und Boner gespielt), fiel meine Wahl auf einen Schocker, da der selffound von allen Pala-Varianten wohl noch am einfachsten zu spielen sein soll (vom Hammadin mal abgesehen).

Hab mich schon in diversen Guides (hier, hier, und hier) über Stats, Skills, Ausrüstung und Spielweise schlau gemacht.

Was ich nun allerdings noch nicht herausfinden konnte (trotz ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion), ist die Reihenfolge bei Stats und Skills.

Für die Stats hab ich mir folgendes überlegt: Erstmal Str pushen fürs Equip (bis ca. 50 oder 60), danach 2 Str 2 Dex 1 Vit bis Str und Dex fertig ausgebaut sind, dann alles in Vit. Hab aber wie gesagt bisher null Erfahrung mit anderen Chars als Dual Sorcs und Bonern, daher bitte ich hier um Verbesserungsvorschläge.

Bei den Skills fehlt mir auch etwas der Durchblick. Wohl erstmal Zeal auf 4 (wegen den 5 Angriffen) und ab Lvl 24 dachte ich an abwechselnd Holy Shock bzw. Holy Shield. Sollte ich dann dafür gleich Punkte aufsparen oder besser bis Lvl 24 auf Zeal/Sacrifice gehen? Nachdem ich Holy Shock auf 20 gebracht habe, wollte ich zuerst Resist Lightning und anschließend Salvation maxen.

Würde mich freuen wenn mich ein kundiger Pala-Spieler erleuchten könnte. :D

selffound also komplett oder, da du plugy erwähnst, ist schon ein grundstock vorhanden?

Nope, wird komplett selffound werden. PlugY hab ich eigentlich nur für die Ladder Runenwörter und die größere Truhe.

Ich hoffe halt, dass der Schocker selffound möglich ist. Als Waffe kommt ja sowieso nur CM in einer Phase Blade in Frage, die ist ja nicht so schwer zu besorgen. Beim restlichen Equip brauch ich eben ein bisschen Glück oder noch mehr Runs. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schwer zu besorgen? Eine Um selffound zu bekommen, braucht Glück beim Runenquest in Nightmare.

Ich würde HS erstmal nur auf ein Level bringen, wo die Dauer angenehm ist (z.B. 10) und dafür auch schon vor HShock die Hauptsynergie mit freien Punkten bedenken. Zeal kannst du erstmal auf 4 lassen, sollte das Attack-Rating dann irgendwann zu klein sein, kannst du immer noch nachlegen. Restpunkte würde ich dann eher in Opfer als in Errettung stecken, da man ja auch gegen Immune ein wenig Schaden machen will.

Bei der Stattung würde ich Dex so statten, dass du immer Maxblock hast und dabei nicht wesentlich über 150 Dex gehen, da nicht klar ist, welches Schild denn eigentlich am Ende getragen werden soll. Dafür dann früher mehr Vit. Mein Shocker ist mit weniger als 800 Leben nach Hölle gegangen, das war ein wenig zäh, aber da weiß ich nicht, wieviel Spielraum du dann tatsächlich haben wirst.

Stats kannst du erst grob verteilen, Stärke für Ausrüstung von 50 bis 80 ist bei Shocker in Ordnung. Bei Geschicklichkeit solltest du erstmal nur die 136 von der Phasenklinge berücksichtigen, 15 davon kannst du von einem Rabenfrost ergatern (dropt recht oft, auch für SF Spieler). Bis Hölle ist der block nur nebensächlich, da brauchst nicht gross darauf achten, sollang du über 50% block bist, bist du sicher.. Der Rest sollte bei dir in Vita landen.

Skills: erst 4 für Eifer, dann Shock zusammen mit Wiederstand ausbauen. Zwischendurch (ab ~Alp) paar Punkte ins HS packen damit du besser blocken kannst. Wenn du Shock und Wiederstand ausgebaut hast, kannst du dich entscheiden ob du Eifer oder Opfer voll ausbaust. Erretung würde ich bei SF komplet in der Schublade lassen, bringt nichts..

Eifer ist bei SF nie verkehrt, weil eine UM nicht unbedingt garantiert ist. Mit anderen Waffen ist es besser Monster zu treffen als mit viel Schaden daneben hauen ;)

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir wirklich sehr geholfen! :)

Hab den Char mittlerweile angefangen und bis Lvl 48 gespielt. Macht echt Spaß, nur merk ich bereits jetzt, dass ohne CM wohl nix gehen wird. Hatte zwar ein paar ganz brauchbare Drops (u.a. Bauernkrone), aber waffentechnisch steht mein Pala leider sehr bescheiden dar.

Werd jetzt erstmal noch bis Hell zocken und schaun, ob nicht vielleicht doch noch eine Um bei der RQ rausspringt. Ansonsten plane ich den Char erstmal ruhen lassen und mir was MF-taugliches zu bauen. :D

hallo.

ich spiele momentan auch selffound im sp.

... da du jetzt schon auf lvl 48 bist, bringt mein tip "es ist kein problem, statuspunkte einfach aufzuheben und nicht sofort zu verteilen" wohl auch nichts mehr ;).
im moment spiele ich z.bsp. einen selffound fanazealer. der ist lvl 47 im moment und hat so 70 statuspunkte, die noch nicht vergeben sind, kommt aber trotzdem gut zurecht (und das im /p4 - /p8 nightmare).

und ich versichere dir, dass du hölle auch ohne CM schaffst. ein schocker ist ohnehin schon stark genug (sowohl defensiv (HS), als auch offensiv (schaden kommt vom skill, nicht von den items)).
ich bin zum beispiel mit einer selffound melee sorc momentan beim anya quest in hell (und das mit <600 leben). natürlich anstrengend und nicht hc tauglich, aber auf alle fälle machbar (und ich bin kein pro im dia-zocken).

also ich würde dir raten, HS auf 16 zu bringen, nachdem du den schock gemaxt hast. dann widerstand gegen blitze und dann opfer (oder eifer, wenn ar probleme). ein physischer schocker ist im sp (vor allem ab hell) besser zu spielen.

Zurück
Oben