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Skills verbieten

Dav92

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13 Oktober 2006
Beiträge
852
Nehmen wir mal an, ich habe Skill a, b und c.
Und möchte, dass wenn, sobal ich einen Punkt in Skill a getan habe, in die Skills b und c keine Punkte mehr investiert werden können. So auch, wenn Skill b aktiv ist, dann sind Skill a und c die betroffenen, und wenn Skill c aktiv ist, dann sind Skill a und b betroffen.

Ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will, und dass überhaupt jemand die Antwort kennt, und sie auch mitteilen will.
 
Eine Möglichkeit wäre das du eine "Conditional Formula" machst die, die Skillpunkte welche benötigt werden um einen Skill um ein level zu steigern so weit erhöht das er nicht mehr skillbar ist (heißt er benötigt mehr Punkte als in der Mod verfügbar sein würden).

Dazu bedienen wir uns am besten der skpoints Spalte in der Skills.txt welche festlegt wieviele Punkte benötigt werden um einen Skill um ein level zu steigern.

Das Format ist
(if)?value:else
wenn das if richtig ist, ist der wert des feldes value, ansonsten ist er else

if eine Formel mit allen variablen/Formeln die auch in anderen formel unterstützenden Feldern gehen (Param Felder z.B.) verbunden mit einem operator >= (größer gleich), <= (kleiner gleich), > (größer als), < (kleiner als), == (ist gleich), != (ungleich)
z.B. (skill('Fire Bolt'.blvl>=1)?90:10
wenn Fire Bolt größer oder gleich level 1 ist (daher >0) ist die ausgabe der Formel 90 ansonten 10.
Du kannst auch mehre abfragen in einem Feld machen. Mit + (oder) und * (und).


Nun zu deiner Frage
Gehe zur Spalte: skpoints in der Zeile Skill A
(skill('b'.blvl)+skill('c'.blvl)>0)?150:1
sobald die Summe der Punkte von Skill b und c größer als 0 ist (heißt 1 Skill Punkt wurde in einen der Skills investiert, werden 150 Punkte benötigt um Skill A zu erhöhen. Selbiges ist natürlich unmöglich. Diesen Vorgang wiederholst du für die anderen Skills.
Bei Skill B
(skill('a'.blvl)+skill('c'.blvl)>0)?150:1
Bei Skill C
(skill('a'.blvl)+skill('b'.blvl)>0)?150:1
 
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