• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skills verbieten

Dav92

Ist öfter hier
Nehmen wir mal an, ich habe Skill a, b und c.
Und möchte, dass wenn, sobal ich einen Punkt in Skill a getan habe, in die Skills b und c keine Punkte mehr investiert werden können. So auch, wenn Skill b aktiv ist, dann sind Skill a und c die betroffenen, und wenn Skill c aktiv ist, dann sind Skill a und b betroffen.

Ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will, und dass überhaupt jemand die Antwort kennt, und sie auch mitteilen will.

Eine Möglichkeit wäre das du eine "Conditional Formula" machst die, die Skillpunkte welche benötigt werden um einen Skill um ein level zu steigern so weit erhöht das er nicht mehr skillbar ist (heißt er benötigt mehr Punkte als in der Mod verfügbar sein würden).

Dazu bedienen wir uns am besten der skpoints Spalte in der Skills.txt welche festlegt wieviele Punkte benötigt werden um einen Skill um ein level zu steigern.

Das Format ist
(if)?value:else
wenn das if richtig ist, ist der wert des feldes value, ansonsten ist er else

if eine Formel mit allen variablen/Formeln die auch in anderen formel unterstützenden Feldern gehen (Param Felder z.B.) verbunden mit einem operator >= (größer gleich), <= (kleiner gleich), > (größer als), < (kleiner als), == (ist gleich), != (ungleich)
z.B. (skill('Fire Bolt'.blvl>=1)?90:10
wenn Fire Bolt größer oder gleich level 1 ist (daher >0) ist die ausgabe der Formel 90 ansonten 10.
Du kannst auch mehre abfragen in einem Feld machen. Mit + (oder) und * (und).

Nun zu deiner Frage
Gehe zur Spalte: skpoints in der Zeile Skill A
(skill('b'.blvl)+skill('c'.blvl)>0)?150:1
sobald die Summe der Punkte von Skill b und c größer als 0 ist (heißt 1 Skill Punkt wurde in einen der Skills investiert, werden 150 Punkte benötigt um Skill A zu erhöhen. Selbiges ist natürlich unmöglich. Diesen Vorgang wiederholst du für die anderen Skills.
Bei Skill B
(skill('a'.blvl)+skill('c'.blvl)>0)?150:1
Bei Skill C
(skill('a'.blvl)+skill('b'.blvl)>0)?150:1

Zurück
Oben