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[Skizze] Der Triggermancer

nerienna

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28 Juni 2007
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conn.jpg


Inhalt

  1. Einleitung
  2. Spielweise
  3. Statuspunkte
  4. Skillpunkte
  5. Ausrüstung
  6. Kompltettausrüstungs-Beispiele
  7. Söldner
  8. Der versehentliche Triggermancer
  9. Linkliste


Einleitung

Was ist einer der verrücktesten Chars im Battlenet?
Wahrscheinlich ein Melee-Summoner, der einen guten Teil seines Schadens über Triggereffekte macht...
Er ist absolut party-untauglich, schon solo schafft er es, ein von drei Spielen auf halbem Weg zu Baal mit der obengenannten Meldung zu verlassen...
Aber er ist spielbar und uneingeschränkt hellfähig, wenn auch nicht gerade schnell.
Ein reiner Funchar, zum selber lachen und andere Leute zum Lachen bringen...
(und ich habe mir letzte Ladder ganz aus Versehen einen gebaut)


Spielweise

Der Triggermancer ist im Grunde seines Herzens ein gewöhnlicher Melee-Summoner.
Insofern kann ich auch einfach mal Karensky zitieren:

Generell geht man recht einfach vor: Man castet in der Stadt seinen Golem und die BA an und macht sich auf ins Feindgebiet. Empfehlenswert ist es, zuerst in einfachen Gebieten (z.B. Blutmoor) seine Armee zu rekrutieren, oder gleich vorhandene Leichen zu benutzen (Nihlataks Tempel, Tore Harrogaths).
Ob man nun gleich mit dem ganzen Zoo loszieht oder sich nur eine kleine "Leibwache" von 3-4 Skeletten zulegt, sei jedem selbst überlassen.
Eine Möglichkeit ist es auch, seine Begleiter im 2. Slot anzucasten (mehr dazu bei der Ausrüstung) - im Kampfslot hat man zwar dann nicht genug +skills, um die volle Armeeanzahl zu unterstützen, dafür haben die restlichen Skelette dann die (besseren) Werte aus dem Ancastslot.
Anmerkung: Natürlich muss man nicht immer die volle Anzahl an Skeletten ancasten, um dann zuzusehen, wie jedes Mal eines zerbröselt - Man merkt ja, wie viele Skelette man im Kampfslot halten kann.

Wie klicke ich also jetzt die Monster tot? Prinzipiell flucht man AD, läuft gemütlich zum Gegner hin, hofft darauf, dass die Skelette fix hinterher sind und hält die Maustaste so lange gedrückt, bis das Monster seine Sterbeanimation zeigt. Dann ist es einem selbst überlassen, ob man es eilig hat und die Sache mit CE beschleunigt oder ob man den ehrlichen, harten Nahkampf bevorzugt.
Wenn man nicht weiß, was auf dem nächsten Screen auf einen wartet, dann empfiehlt es sich, mit dem Tongolem zu scouten. Immerhin besser, die Fanamoonlords stürmen auf den Golem zu anstatt auf den schmäch... ähem, mächtigen Necro.
Gesetz dem Fall, dass tatsächlich Fanamoonlords auf den Golem eindreschen - was tun wir dann? Erstmal dreschen lassen und den Golem ggf. neu casten. Dadurch bremsen sich die unliebsamen Gegner ein wenig. Ein zweiter Schritt ist es, Dec zu applizieren, um die Situation weiter zu entschärfen. Jetzt muss man - im Schutze seiner Skelette, die auch ihren Teil der Prügel ablenken sollen - in den Nahkampf und die bösen Moonlords totklicken. Die Leichen sprengt man, nur Masochisten kosten den Kampf über die volle Länge aus. Genauso verfährt man natürlich mit anderen unangenehmen Gegnern.
Gegen Fernkämpfer (besonders gegen solche, die einen zum Blocken veranlassen) ist DV immer ein gutes Mittel. Der Großteil des Screens ist blind und auf die jeweiligen Opfer kann dann AD/Dec gecastet werden.
Aktbosse stellen eigentlich kein größeres Problem dar. Meistens ist nichtmal Dec notwendig und dank CB hat man diese auch recht fix erledigt.

Soweit zu den Summonern...
Aber dank Warshrike haben wir ja noch eine andere Variante, den Attentäter.
der spielt sich was anders...

ich zitiere Lanx:
Eine Gruppe Monster wird geblendet. Steht keine Gruppe da, herdet man zuerst ein paar Monster zusammen und blendet sie dann. Nun pickt man sich ein Ziel (mit besonders viel Leben - mächtige CE) heraus und bewirft es mit Wurfmesser. Ist es tot, wird die Gruppe mit AD belegt und gesprengt.

Das einzelne Monster bleibt entweder unter DV-Einfluß oder wird mit AD belegt. Das funktioniert aber nur, wenn AD nur einen kleinen Radius hat, so daß die anderen Monster nicht ihr DV verlieren. Wenn das einzelne mit AD belegt wird, muß es beschäftigt werden, damit es nicht den Nec angreift - einfach an den Golem binden. Mächtige Monster (Bosse, Champions) können auch ins Gefängnis gesperrt werden, aber vorsicht: das lockt neue Monster an.

Einzel- oder Multiplayer?
Vom Konzept her ist dieser Char ein Einzelspieler. Der ganze Zusammenhang sieht ihn als Guerilla-Kämpfer, der alleine loszieht und durch Asssassination und Sprengladungen das Böse bekämpft. Außerdem würde dieser Char in der Gruppe keinen Spaß machen: Er müßte sich auf‘s Sprengen und Fluchen beschränken und könnte seine eigene Waffe nicht einsetzen, denn die anderen hätten die Monser vorher schon längst komplett erledigt.


Statuspunkte

hier gilt wieder das gleiche:
Der Triggermancer ist ein Melee-Summoner, wird also gestattet wie einer...

Stärke: So viele Punkte, wie man benötigt, um seine Ausrüstung zu tragen (Boni von der Ausrüstung mit eingerechnet!). Vom Strbug halte ich wenig - so knapp an Punkten sind wir dann doch nicht.
Vor Allem sind Melee-Summoner im Zweifelsfall Style-Chars, wir wollen, dass alle unsere Ausrüstung sehen können!

Geschicklichkeit: Genug für Maxblock mit unserem angestrebten Schild. Mehr Dex bringt zwar mehr AR, aber Angriffswert bekommt man auch besser aus anderen Quellen.
Bei einem nicht-Blockschild: genug für die Waffe

Vitalität: Wie so oft kommt hier der ganze Rest an Punkten rein.

Energie: Flüche, Armeeaufstellung, CE - dafür benötigen wir Mana. Dennoch sollten wir in Energie so wenig Punkte wie möglich investieren und uns lieber aus anderen Quellen Mana besorgen.

wieder ist der Attentäter speziell zu behandeln:
Stärke: nach Bedarf (118 für Knochensteig) [156 für Geist-Schild]
Geschicklichkeit: Rest. Kriegswürger braucht 142.
Leben: so viel, daß man in Hell mindestens 600 Leben hat (Minimum).
Mana: so viel, daß man gut sprengen kann.

Um den Schaden zu steigern, kann man sowohl in Stärke als auch Geschicklichkeit Punkte setzen. Da wir sowieso einiges in verschiedene Attribute investieren müssen, würde ich nur das absolut Benötigte in Stärke setzen und den Rest in Geschicklichkeit packen, da wir dadurch sowohl Schaden als auch Angriffswert bekommen. Auf einen Geist-Schild würde ich definitiv verzichten - dafür ist zu viel Stärke nötig.

Leben und Mana sind immer eine schwierige Entscheidung. Mit zu wenig Leben stirbt man schneller; außerdem besteht die Gefahr, mit Blutjungfrau verzaubert zu werden, wenn man mehr Mana als Leben hat. Das wäre für unsere CE absolutes Gift, da die ganz schön kostet. Darum sollte der Leben-Wert immer über den Mana-Wert liegen - und Mana sollte man auch nicht zu wenig haben, damit man anständig sprengen kann, ohne immer Tränke schlucken zu müssen. (Um blaue Tränke werden wir sowieso nicht umhinkommen.) Denkt daran: Einsicht steht uns nicht zur Verfügung!



Skillpunkte


Herbeirufung

Skelett beleben: Unsere Armee, ergo 20 Punkte

Skelettbeherrschung: Stärkt unsere Skelette, dito 20 Punkte

Tongolem: Unser getreuer Tonklumpen. Ideal zum Scouten und um die Gegner zu verlangsamen. 1-x Punkte - bzw. so wenig wie möglich. Wird er durch Mangel an +skills zu schwach, kann man einige Punkte investieren.

Golembeherrschung: Stärkt unseren Tongolem. Punktevergabe mit Begründung siehe Tongolem -> 1-x Punkte

Skelettmagier beleben: Voraussetzung für Revive 1-x Punkte

Blutgolem: Voraussetzung für Revive -> 1 Punkt

Monsterwiderstand: Stärkt unsere Mitstreiter. 1-x Punkte (mehr deshalb, da wir ja kaum +skills bekommen)

Eisengolem: Voraussetzung für Revive -> 1 Punkt

Feuergolem: In sämtlichen Belangen dem Tongolem unterlegen -> 0 Punkte

Wiederbeleben: Stabile Blocker und u.U. gute Ergänzung zu unseren Skeletten. Hier reichen meist 2 oder 3 Revives, also sollte auch dieses slvl angepeilt werden -> 1 Punkt, ungern mehr.

=> min. 46 Punkte im Herbeirufungszweig


Gift und Knochen

Zähne: Durchgangsskill -> 1 Durchgangspunkt

Knochenrüstung: Sehr nützlich, aber Synergien zu steigern bringt mehr -> 1 Durchgangspunkt

Giftdolch: wir haben keinen Dolch -> 0 Punkte

Kadaverexplosion: Unser Massenkiller, aber manaintensiv -> 1-Restpunkte

Knochenwand: Synergie zur BA und guter taktischer Skill -> 1-x Punkte

Giftexplosion: Für uns unbrauchbar -> 0 Punkte

Knochenspeer: Voraussetzung für das Knochengefängnis -> 0-1 Punkt, je nach dem, ob man BP will oder nicht.

Knochengefängnis: Auch Synergie zur BA und guter taktischer Skill. Wer das Gefängnis der Wand vorzieht, investiert natürlich hier seine Punkte. Wer ohne klar kommt, skillt gar nicht bis zum BP -> 0-x Punkte

Giftnova: Ebenfalls für uns unbrauchbar -> 0 Punkte

Knochengeist: Dito Giftnova, unbrauchbar -> 0 Punkte

=> min. 4 Punkte im Gift- und Knochenzweig


Flüche

Verstärkter Schaden: senkt gegnerische PhysRes um 100%, ist aber nicht unser Hauptfluch -> 1-x Punkte

Schwache Sicht: Taktischer Fluch hauptsächlich gegen gegnerische Fernkämpfer. Sollte auf Hölle ausreichende Dauer haben -> 1-x Punkte

Schwächen: Außer gegen Duriel Norm kaum zu gebrauchen -> 1 Durchgangspunkt

Eiserne Jungfrau: Dito Schwächen -> 1 Durchgangspunkt

Terror: Nützlich, sollte man überrannt werden. Es reicht jedoch 1 Durchgangspunkt

Verwirren: Für uns unbrauchbar -> 0-1 Durchganspunkte, je nach dem, ob man Att will oder nicht.

Lebensspender: Garantiert unser Lifeleech und ist, je nach Ausrüstung, unverzichtbar. Dennoch reicht 1 Punkt völlig aus.

Mittelpunkt: Guter Skill zur CrowdControl, wenn man KI-Flüche mag. Sollte auf Hölle eine ausreichende Dauer haben -> 0-x Punkte

Altern: Zweiter Schadensfluch. -50% PhysRes beim Gegner, Verlangsamung und Verminderung des Gegnerschadens. Sollte auf Hölle eine ausreichende Dauer haben -> 1-x Punkte

Widerstandsschwund: Zusammen mit Elementarschadenausrüstung ein Mittel gegen nicht zu durchbrechende physische Immunität -> 0-x Punkte


=> min. 8 Punkte im Fluchzweig


Zusammenfassung

RS, SM 20
TG, GM, SR 1-x
RSm, BG, IG, Rev 1

Zähne, BA 1
CE 1-Rest
BW 1-x
BSr 0-1
BP 0-x

AD , Dec, DV 1-x
LT, Terror, Schwächen, IM 1
CO 0-1
Att, LR 0-x


ergibt eine Mindestvergabe von 58 Punkten. Der Rest wandert in Skills, die noch nicht genug über die Ausrüstung gesteigert werden (z.B. Flüche wie LR, Dec, DV) bzw. danach in CE. Die BA kann durch skillen der Synergien gestärkt werden und wem der Golem zu wackelig ist, der investiert dort noch Punkte. Man hat also genug Variationsmöglichkeiten.


Auch hier hat der Attentäter natürlich seine Extrawurst:
CE: 20
DV: 20 (Wir haben es ja, da wir kaum andere Skills brauchen und Radius und Dauer uns hier sehr helfen)
AD: 1+
[AT: 1+]
LR: 1[-16]
Dec: 1[+]
alle übrigen Flüche: 1
Tongolem: 1+
Golembeherrschung: 1+
Monsterwiderstand: 1+
Knochenrüstung: 1
Knochenwand: 1[-20]
[Gefängnis: 1+]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrüstung

Hier kann man sich natürlich wild austoben, wie man will.
Grundvorraussetzung: Wir wollen zumindest auf vielen Items Triggereffekte haben
Nicht-Trigger-Items sind darauf ausgelegt, zu bringen, was sonst fehlt und den Char stabil und spielbar zu machen.
Diekann man in Kars Melee-Summoner-Skizze finden (siehe Linkliste)

Waffe

Unique Möglichkeiten:

  • Lightsabre (5% Chance To Cast Level 14-20 Chain Lightning On Attack)
  • Pompeii's Wrath (4% Chance To Cast Level 8 Volcano On Striking)
  • Guardian Naga (5% Chance To Cast Level 8 Poison Nova On Striking)
  • Stormrider (15% Chance To Cast Level 5 Charged Bolt When Struck, 10% Chance To Cast Level 13-20 Charged Bolt On Striking (varies), 5% Chance To Cast Level 10 Chain Lightning On Striking), allerdings Zweihändig
  • Moonfall (5% Chance To Cast Level 6 Meteor On Striking)
  • Baezil's Vortex (5% Chance To Cast Level 8 Nova On Striking)
  • Earthshaker (5% Chance To Cast Level 7 Fissure On Striking)
  • Zakarum's Hand (6% Chance To Cast Level 5 Blizzard On Striking)
  • Hand of Blessed Light (5% Chance To Cast Level 4 Fist Of Heavens On Striking)
  • Horizon's Tornado (20% Chance To Cast Level 15 Tornado On Striking)
  • Stormlash (20% Chance To Cast Level 18 Tornado On Striking, 15% Chance To Cast Level 10 Static Field On Striking)
  • Schaefer's Hammer (20% Chance To Cast Level 10 Static Field On Striking)
  • Warshrike (25% Chance To Cast Level 9 Nova On Striking)
  • Stormspire (2% Chance To Cast Level 20 Charged Bolt When Struck, 5% Chance To Cast Level 5 Chain Lightning When Struck)
wir bevorzugen hierbei schnelle Items, die viel Damage und möglichst noch CB bringen (für spielbare Chars), oder wir wählen die Waffen nach dem Aussehen aus (für reine Stylechars).
Es bieten sich also besonders an: Lightsabre, Stormlash, Schaefer's Hammer (Heeresmeister)
Für einen Attentäter: Warshrike
Für einen Gevatter Tod: Stormspire

Runenwörter (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Breath of the Dying (50% Chance To Cast Level 20 Poison Nova When You Kill An Enemy)
  • Crescent Moon (10% Chance To Cast Level 17 Chain Lightning On Striking, 7% Chance To Cast Level 13 Static Field On Striking
  • Death (25% Chance To Cast Level 18 Glacial Spike On Attack)
  • Destruction (23% Chance To Cast Level 12 Volcano On Striking, 5% Chance To Cast Level 23 Molten Boulder On Striking, 100% Chance To Cast level 45 Meteor When You Die, 15% Chance To Cast Level 22 Nova On Attack)
  • Doom (5% Chance To Cast Level 18 Volcano On Striking)
  • Infinity (50% Chance To Cast Level 20 Chain Lightning When You Kill An Enemy)
  • Oath (30% Chance To Cast Level 20 Bone Spirit On Striking)
  • Obedience (30% Chance To Cast Level 21 Enchant When You Kill An Enemy)
  • Rift (20% Chance To Cast Level 16 Tornado On Striking, 16% Chance To Cast Level 21 Frozen Orb On Attack)
  • Voice of Reason (15% Chance To Cast Level 13 Frozen Orb On Striking, 18% Chance To Cast Level 20 Ice Blast On Striking
Ein paar davon davon sind für den Normaluser unbezahlbar, aber Crescent Moon, Death, Oath, Obedience und Voice of Reason sollten vom Preis machbar sein und auch bei so einem Char einsetzbar sein.

Sets:

  • Hwanin's Justice (10% Chance To Cast Level 3 Ice Blast On Striking)
  • Dangoon's Teaching (10% Chance To Cast Level 3 Frost Nova On Striking)

Rüstung

  • Bone (Runenwort) (5% Chance To Cast level 10 Bone Armor When Struck, 15% Chance To Cast level 10 Bone Spear On Striking
  • Enlightenment (Runenwort) (5% Chance To Cast Level 15 Blaze When Struck, 5% Chance To Cast level 15 Fire Ball On Striking
  • Peace (Runenwort) (4% Chance To Cast Level 5 Slow Missiles When Struck, 2% Chance To Cast level 15 Valkyrie On Striking)
  • Principle (Runenwort) (100% Chance To Cast Level 5 Holy Bolt On Striking)
  • Treachery (Runenwort) (5% Chance To Cast Level 15 Fade When Struck, 25% Chance To Cast level 15 Venom On Striking)
  • M'avina's Embrace (10% Chance To Cast Level 3 Glacial Spike When Struck)
  • Immortal King's Soul Cage (5% Chance To Cast Level 5 Enchant When Struck)
  • Hwanin's Refuge (10% Chance To Cast Level 3 Static Field When Struck)
  • Dark Adherent (25% Chance To Cast Level 3 Nova When Struck)
  • Cow King's Hide (18% Chance To Cast Level 5 Chain Lightning When Struck)

Helm

  • Andariel's Visage (15% Chance To Cast Level 15 Poison Nova When Struck)
  • Naj's Circlet (12% Chance To Cast Level 5 Chain Lightning When Struck)

Gürtel

  • Thundergod's Vigor (5% Chance To Cast Level 7 Fist Of The Heavens When Struck)
  • Snowclash (5% Chance To Cast Level 7-20 Blizzard When Struck (varies))

Handschuhe

  • Lava Gout (2% Chance To Cast Level 10 Enchant On Striking)
  • Hellmouth 4% Chance To Cast Level 12 Firestorm On Striking, 2% Chance To Cast Level 4 Meteor On Striking
  • Immortal King's Forge (12% Chance To Cast Level 4 Charged Bolt When Struck)
  • Laying of Hands (10% Chance To Cast Level 3 Holy Bolt On Striking)

Schuhe

  • Infernostride (5% Chance To Cast Level 8 Blaze When Struck)

Schild

  • Dragon (Runenwort) (20% Chance to Cast Level 18 Venom When Struck, 12% Chance To Cast Level 15 Hydra On Striking)
  • Spirit Ward (5% Chance To Cast Level 8 Fade When Struck)
  • Stormchaser (4% Chance To Cast Level 5 Tornado When Struck, 4% Chance To Cast Level 6 Blizzard When Struck)
  • Tiamat's Rebuke (3% Chance To Cast Level 6 Hydra When Struck, 5% Chance To Cast Level 7 Nova When Struck, 5% Chance To Cast Level 9 Frost Nova When Struck)

Schmuck

  • The Rising Sun (Amulett) (2% Chance To Cast Level 13-19 Meteor When Struck (varies))
  • Carrion Wind (Ring) (10% Chance To Cast Level 10 Poison Nova When Struck, 8% Chance To Cast Level 13 Twister On Striking)
  • Wisp Projector (Ring) (10% Chance To Cast Level 16 Lightning On Striking)

Charms

  • Torch (Diablos Firestorm, ein absolutes Muss auf diesem Char)

Sockelung

  • Facetten (mit durchaus hochleveligen Effekten, triggert allerdings sehr selten, mit zu selten, da nur beim Sterben oder Leveln)

Außerdem mögich sind bei allen Itemtypen, auch den oben nicht aufgeführten:

  • nette Rares mit Triggereffekten
  • nette Crafts mit Triggereffekten
  • nette magic Items mit Triggereffekten

Die interessanten Möglichkeiten findet man in der Affixliste

Allgemein gilt: fluchende Items sind nicht akzeptabel, wir sind Necromancer, wir kontrollieren selber, wer wann und wie flucht!

Der Triggermancer sollte mindestens 4-5 Items mit indgesammt min. 6 Triggereffekten haben, im Sinne der Spielbarkeit kann man dann mit anderen sinnvollen Items auffüllen
Anmerkung: falls sich wer wundert: Fortitude hab ich absichtlich weggelassen, die übercastet nur die Bone Armor, ist insofern störend


Kompltettausrüstungs-Beispiele

Meinereins ist ja recht begeistert von Style-Varianten, also nehmen wir auch die dafür her...
Anmerkung: es sind nur Beispiele, die aber so spielbar sein sollten, und ich berücksichtige mal nur den Kampfslot. Wer sowas selber machen will, ist dazu eingeladen, sich die Trigger-Items in der Liste anzusehen und sich dann nach Belieben damit auszutoben...

Dunkler Heeresmeister

  • Waffe: Oath, Stormlash, Lightsabre
  • Helm: Crown of Ages, Undead Crown
  • Rüstung: Griswold's Heart, selbstbau.Rüstung mit erster Sockelung 1 Skull
  • Schild: Spirit Ward, Tiamat's Rebuke
  • Schuhe: Gore Rider
  • Gürtel: Nosferatu's Coil, Verdungo's Cord, Thundergod's Vigor, Snowclash
  • Handschuhe: Lava Gout
  • Amulett: Highlord's Wrath, Metalgrid
  • Ringe: Ravenfrost, Carrion Wind, nette Rares mit Triggereffekten, AR und ll
  • Inventar: Torch, das was fehlt
  • Sockelungen: was fehlt, Facetten
Bei der Variante mit Crown of Ages/Spirit Ward sehe ich Gris Rüstung als Muss, wegen Farbe und +Strength

Gevatter Tod

  • Waffe: Obedience, Stormspire
  • Helm: Natalya's Totem, Wormskull, Lore in nem schädeligen Rohling
  • Rüstung: selbstbau.Rüstung mit erster Sockelung 1 Skull, Treachery
  • Schuhe: Gore Rider
  • Gürtel: Nosferatu's Coil, Verdungo's Cord, Thundergod's Vigor, Snowclash
  • Handschuhe: Laying of Hands
  • Amulett: Highlord's Wrath, Metalgrid
  • Ringe: Ravenfrost, Carrion Wind, nette Rares mit Triggereffekten, AR und ll
  • Inventar: Torch, das was fehlt
  • Sockelungen: was fehlt, Facetten

Attentäter

  • Waffe: Warshrike
  • Helm: netter rarer Reif mit Triggereffekten
  • Rüstung: Treachery
  • Schild: Tiamat's Rebuke, Stormchaser, netter rarer Schrumpel mit Triggereffekten
  • Schuhe: Gore Rider
  • Gürtel: Nosferatu's Coil, Verdungo's Cord, Thundergod's Vigor, Snowclash
  • Handschuhe: Laying of Hands, Lava Gout
  • Amulett: Highlord's Wrath, Metalgrid
  • Ringe: Ravenfrost, Carrion Wind, nette Rares mit Triggereffekten, AR und ll
  • Inventar: Torch, das was fehlt
  • Sockelungen: was fehlt, Facetten

Diese Beispiele sollten spielbar sein (Heeresmeister bereits getestet), es gibt natürlich endlos viele Möglichkeiten.
Des Weiteren muß man testen, ab wie vielen Effekten man auch solo nur noch aus dem Spiel fliegt und was gerade noch vertretbar ist...


Söldner

Als Begleiter kommt eigentlich nur einer in Frage: Der Wüstenmerc aus Akt 2 Normal "offensiv" mit der Aura Gesegneter Zielsucher.
Warum kein Machter? Erstens bringt uns AR mehr als Schadenserhöhung. Wenn wir nicht treffen, wird auch kein CB appliziert. Wenn wir CB applizieren, ist uns Macht schnuppe.
Zweitens kann es gut sein, dass ein halbwegs anständig ausgestatteter Machter euch viele Monster vor der Nase weg killt. Und das wäre nun gar nicht gut fürs Ego

Als Ausrüstung gibt man ihm "Standardklamotten" wie Tal Rasha Maske/Gaze/Andariels, Duriels/RW Verrat; gerne auch in ätherischer Ausführung.
Als Waffe eignet sich das RW Insight/Einsicht am Besten.
Kar schlägt hier einen normalen Rohling vor, um die Kills selber zu bekommen.
Mir hat der dann zu wenig LL.

Eine Variante, die selber Effekte produziert, dürfte den Char vollkommen zur Unspielbarkeit verdammen, insofern würde ich davon absehen.
Eine Faith-Rogue würde nur unzuverlässig Inner Sight casten, daher würde uns massiv AR fehlen – selbst mit Ench (ich habe ja einen, und der trifft mit Normalangriff ohne Aura mal gar nichts, man merkt sogar deutlich, wenn der Ench von den Handschuhen zieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der versehentliche Triggermancer

Auf die Idee bin ich gekommen, da ich einen Char habe, der eigentlich so etwas ist.
Er begann mit dem Fund einer Crown of Ages und der Tatsache, dass ich ausgerechnet Kar danach gefragt habe, was für einen Char man für so ein Item baut.
Seine Antwort: einen schwarzen Heeresmeister.
Ich habe mir die entsprechende Skizze durchgelesen und gedacht: fein.
Dann habe ich die Krone angesehen, auf einem Char, und hab gesagt: geht nicht.
Das Ding ist dunkel golden.
Man suche eine Rüstung der gleichen Farbe...

Beim Suchen musste ich natürlich alle Mulis durchgehen, und dabei kamen so die Ideen zu den restlichen Items.
The Spirit Ward war für mich klar – ich liebe einfach das Aussehen von Fade.
Dann bin ich beim Rüstung suchen über Carrion Wind als Ring gestolpert – viiiel ll, und ich hatte ihn noch nirgends verwendet.
Und lustige Triggereffekte.
Lightsabre ist eine nette Waffe zum Hochspielen – und triggert auch...
Hm, was können wir dann noch so finden?

Sich nicht ändernde Teile:

Rüstung
Hut: Crown of Ages
Rüstung: Griswold's Heart
Handschuhe: Lava Gout
Schuhe: Gore Riders

Schmuck
Amulett: Highlord's Wrath
Ring 1: Ravenfrost
Ring 2: Carrion Wind

Charms
Torch (18-18)
2 Fluchskiller (davon einer mit gnadenlosen 11 Life)
ansonsten viele Scs mit ein bisschen Resis und viel Life

man kann sich denken: nicht viel +Skills...
skillsg.jpg


Ancastslot:
Schild: Runenwort Spirit in einem Monarch (Strength haben wir genug)
Waffe: Arm of King Leoric

das gibt uns starke Skelette
summons.jpg


Kampfslot:
Hier kommen dann die interessanten Sachen:
Schild: Spirit Ward
Waffe: Stormlash

Jeder Sockelplatz ist zugepflastert mit Jewels mit Elementardamage, Resistances und Strength.
Das gibt dann folgende Stats:
statsybn.jpg


Er kommt gut zurecht, spielt sich wie ein Melee-Necromancer eben.
Sein größtes Problem ist...
(auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen)
connectiony.jpg


Was ihn aber nicht daran hindert, sich solo mit Hell-Baal anzulegen...
baal.jpg

Hier war ausnahmsweise noch wer dabei, und wir hatten keinen Gamecrash...



Linkliste

[1.11] [Skizze(n)] Meleesummoner von Karensky
[1.11] [Skizze] Schwarzer Heeresmeister von Karensky
[1.11] [Skizze] The Twilight Warrior von Orph
(die drei sind Grundlage für Yngvar)

[1.11] [Skizze] Der Oathkeeper von drago

[1.11] [Skizze] Gevatter Tod - 1.10 von Karensky

[1.11] [Skizze] Der Attentäter von Lanx


und dann noch sowas ähnliches auf anderer Charklasse:

Spielbericht: Triggerdin von Lazy_Nazgul
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep!

Ich schaus später durch ^^



So, schöne Skizze.
Nur ganz wenige Anregungen/Kritikpunkte:
-Schreib doch noch was zur Spielweise des TRIGGERmancers. Haben die Trigger eine Auswirkung, oder sind sie nur blingbling? Welcher Fluch eignet sich besser, AD oder LR?
-Links zu deiner Rüstung und deinem Helm sind falsch, Schild und Waffe vom Kampfslot auch.
-Typo im Absatz unter "Ausrüstung": Nicht-Triggrt-Items
-Color-Tag in dem Quote zu Beginn funktioniert nicht.
-Facetten als Triggeritems?
-Trigger-IG (z.B. Hwanins Hemd)? Dann evtl Golemsynergien stärken?


Und ich bitte um die Erlaubnis, den Char (irgendwann) in die Meleesummonerskizze mit aufzunehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrahra des erinnert mich irgendwie - frag mich nicht warum - an vauge's Guides ;)

Insgesammt scheints allerdings eine recht ausgeklügelte Idee zu sein^^

Mir persönlich fehlen aber ein paar Beispielequipsetups.
Außerdem wäre noch ein Part interessant, indem du genauer auf den Char eingehst.
Wieso sollte man denn unbedingt einen Triggerer spielen und nicht einen normalen Meleenecro etc. pp.
Außerdem werden deine Waffen/Schild/Hut/Rüstung irgendwie nicht angezeigt^^
 
Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar wo der Sinn/Vorteil dieses Builds sein soll, mal abgesehen von den vielen lustigen Effekten.
 
macht man so egt genug dämätsch?
 
Erinnert mich persönlich an den Bombomancer Guide, wobei das hier kein reiner Funbuild ist. Ich kann mir aber leider keinerlei Beispielequip vorstellen und auch nicht wie man großartig Schaden machen soll mit den Effekten.
 
Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar wo der Sinn/Vorteil dieses Builds sein soll, mal abgesehen von den vielen lustigen Effekten.
Sinn? Zeitvertreib, wie jeder Char ;)
Vorteil? Er hat keinen gegenüber einem "normalen" Meleesummoner, der wiederum eine subotpimale Variante eines 08/15-CE-Summoners ist.
Warum man ihn spielen sollte? Weil man ihn noch nicht gespielt hat.
 
@Kar: was ausführlicheres zur Spielweise überleg ich mir noch - kommt wahrscheinlich Montag rein.
Allerdings spielt er sich eigentlich wie ein Melee-Necromancer mit Hauptfluch AD, bei nicht entimmunisierbar Lower Resist.

@Gyro: Ich mach die nochmal rein, irgendwie hat da was nicht funktioniert...
Ich könnte mal noch 1-2 sinnvolle Beispielequips zusammenstellen (Montag)

Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar wo der Sinn/Vorteil dieses Builds sein soll, mal abgesehen von den vielen lustigen Effekten.
Das, genau das und nichts anderes...
Ernsthaft, ich hab meinen einfach nach dem, was ich auf meinen Mulis gefunden hab, gebaut, und bin später drauf gekommen, daß der ja durchaus was mit dem Triggerdin gemeinsam hat...
(vor Allem die Unspielbarkeit in ner Party)

macht man so egt genug dämätsch?
Screendämätsch ist, wie Du ja sehen kannst, lächerlich, aber wer nen Hell-Baal solo legt, sollte genug Damage haben.
Hier helfen teilweise auch die Effekte, wenn sinnvoll gewählt (Static Field z.B.)

@prospecial: Effekte wie Static Field erhöhen den Schaden massiv.
Diablos Firestorm hilft in Kombinationmit Lower resist schon gut.
Die anderen Sachen sehen meist hauptsächlich witzig aus, wenn auch Blizzard und Frostnova Gegner ausbremsen und insofern wieder sehr nützlich sind.
Ench hilft zu treffen, und die Poison Nova unterdrückt die Regeneration, auch, wenn sie kaum Schaden macht.

Und nochmal @Kar: bei meinem Yngvar warst Du schuld, Dich hab ich gefragt, was ich mit der CoA machen soll...
Und der Rest war der Zufall meiner Muliinhalte, meine Begeisterung für das Aussehen von Fade, sowie häufig einfach ein: dieses Item hab ich noch nirgends verwendet...
 
Sehr schön, Neri. Wieder ein Grund weniger, einen Pala zu spielen :D
 
Mir fällt grad auf: ich bau schon wieder einen...

Ylon, Weißer Tod

Ausrüstung:

Rüstung: Treachery (Fade when struck, Venom on striking)
Waffe: Obedience (Enchant when you kill an enemy)
Gürtel: Thundergod's Vigor (Fist of Heaven's when struck)
und natürlich: Torch.
Ich sollt dem noch nen Carrion Wind anziehen (oder besser nicht, sonst ist der auch wieder nur solo spielbar)
 
ich glaub den attentäter würd ich sogar mit meinem jetztigem eq-pool zusammenkriegen :D

vllt ma die tage bis zum reset probieren^^

€: beim attentäter dann als gift-melee-summi oder wie am besten?^^
ich könnte mir ja auch vorstellen als dolcher mit nem starken golem oder so dann durch die lande zu ziehen (im titel steht ja nicht das es hier NUR um nen summon-nec geht;))
 
Attentäter wirft Dolche und sprengt mit CE.
Daher ja das Wurfmesserchen.

Daher unterscheidet der sich auch von den anderen in der Spielweise recht stark...
Ein Attentäter greift auch aus der Ferne an, braucht insofern weder Block noch Resis, ein paar Blocker um die Gegner fernzuhaltren sind aber nützlich.

Ok, den werde ich in der Skillung/Stattung und Spielwese noch einzelnm berücksichtigen müssen, guter Hinweis, ich überleg mir übers Wochenende was und schreibs dann

Ach ja: den hatte mal irgendwer hier durchdacht und geplant, Lanx hat ihn auch mal gespielt...
Lanx? Tipps, Hinweise zur Spielweise?

edit: Skizze von Lanx gefunden und in die Linkliste eingefügt, wie ich das mit Skillung, Stattung und Spielweise reinbringe, überleg ich noch...
 
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Attentäter

bei der skillung würd ich vllt auch über einen starken triggergolem nachdenken :)
mit hwanins für Static z.b. :D
 
Habs mal überflogen.

Klingt ja mal lustig.
Nur eine unbedeutende Sache ist mir aufgefallen: Mondfall löst keine Stufe 8 Nova aus, sondern Level 6 Meteor.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Sturmspitze und evtl. andere, die ich übersehen habe kannste rauskicken aus der Aufzählung, weil du dich nicht wirklich treffen lassen willst für die Trigger(und wohl auch nicht getroffen wirst in der Army).
Für nen Gevatter Tod würd ich Obedience vorschlagen: Hat immerhin CB und sogar ganz netten dmg, Ench spart das Demonlimb und ist außerdem auch ein Trigger:D
Zumindest auch recht effektvoll, da es oft auslöst.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum nicht LR excessiver nutzen? Schließlich willst du doch auch mit Triggern ein bischen dmg machen?
Gut, dass ist hier nicht das Hauptthema, dmg machen, aber es wär sicherlich ne Möglichkeit und sollte auch gehen.
Da fallen mir auf Anhieb gleich wieder 5 alternative Skillungen ein...
Also ich würds ja so machen: Golems und Revives evtl. paar mehr Punkte, CE wahrscheinlich max, DV paar Punkte, ATT ebenso, LR ~15 mit Items und als Waffe dann irgendwas, das auch bissel Ele dmg macht und natürlich paar mehr Trigger noch.
BA/BW bissel ausbauen, Rest in SM für die Revives, bzw. vorher fürs durchspielen schon ~10 Punkte rein, damits leichter wird.
Aaswind klar, Rift oder VoR Waffe für coolen Trigger, evtl. einfach Glimmerscherbe, oder Baranas damit irgendwoher dmg kommt, TG na klar oder Schneeklopfer, Geistwächter ist cool, wenn Fade an ist könnte man auch auf Tiamats wechseln, Helm vielleicht Gullis, oder noch besser Andys, immerhin auch Trigger und schön hässlich und Schuhe Goblins.
Fehlendes FRW stört gar nicht, weil dieser Nec ohnehin nur langsam vorankommt^^
Jaah so in etwa stell ich mir noch nen coolen Triggermancer vor.
Dann wird eben möglichst alles erstmal geblendet, mit Att gezielt geherdet, mit LR verflucht, evtl. ne BW setzen, draufgehauen, bei der ersten Leiche natürlich gesprengt, dann Revives gesammelt und bei der nächsten Gruppe kann man wohl etwas entspannter Kämpfen mit ner Armee aus Revives.
Nachteil ist natürlich, der Nec hat kein Zeal(und Passion ist wohl eher doof wegen dem Überfluchen und naja ist halt nicht so doll denk ich, könnte man aber auch überlegen), LR ist nicht so stark wie Conviction, kein HS, insgesamt schlechter für den Kampf geeignet...
Und wenn man halt nur zum styl0rn vorne rumsteht und mit nem lustigen Plastikschwert Orbs verschießt, bis der Merc endlich ne Leiche hat(möglichst bevor er selbst eine ist)und dann mit CE sprengt... was solls?! Das ist numal der Necro:ugly:

PS: Gozus machen sich natürlich einfach nen IG aus Infinity, dann schafft man bestimmt auch mit den Triggern zu killen, noch besser man nimmt 2x Dream mit und was macht der Merc dann? Ja der muss natürlich Pride tragen!
Hinterher merkt man dann hoffentlich, dass es sinnvoller (lol) gewesen wär dem Merc Infinity zu geben und aus dem Golem Pride zu machen, aber der Runenbaum hat immer Saison :hy:

PPS: Obiges ist leicht abgewandelt, aber eine WAHRE Geschichte, die ich heute erlebt habe...
Um genau zu sein wars ein IG aus Beast, der Merc trug Pride und der Necro selbst Infinity :lol:
 
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Naja, ich bin ja eigentlich erstmal von meinem ausgegangen und hab das dann ein bischen ausgeweitet...
Wobei man als Melee oft genug was abbekommt.
Vor Allem bei viel Kleinzeug.
insofern triggern die auch ganz gut...
Aber natütlich sind auch bei der Spielweise der Phantasie keine Grenzen gesetzt, hauptsache er triggert.

@Fenix: Ich korrigier das heute Nachmittag zu Hause, muß mich irgendwo verklickt haben beim kopieren...
 
Lässt sich nicht nur sehr gut lesen, ich finde ihn auch noch äußerst interessant. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit haben, werde ich mal versuchen, ihn auszuprobieren. Warum - na ganz klar einfach mal so zum Spaß!
Du hast ja die Items sehr schön aufgelistet, so kann man sich ja das raussuchen was man sich besser leisten kann oder schon hat.
Also von mir :top:
 
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