• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Ghostblade

Outlawjt

Member
✸ Horadrim ✸
Registriert
5 Mai 2003
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
21

[Skizze] Ghostblade​


Screenshot 2024-04-11 235701.jpg
Bei dieser Assa handelt es sich um eine Whirlwind – Blade Hybrid Assassin. Der Name ist eine Mischung aus Ghostsin, so werden in der PvP Community WW Sins genannt, die auf primär ihren WW Schaden setzen und es nicht als nur neben Lightning Sentry als Sekundärskill benutzen und Bladesin, also Assassinen, die auf Klingenfallen setzten (Bladeskills). Letztere sind mit 2.4 und 2.6 deutlich gebufft worden und ergänzen Whirlwind durch AoE DMG der parallel mitläuft. Der Name passt außerdem gut weil diese Assa beim Endgame Gear eine geisterhafte Klaue trägt.

Spielweise​

Wir rennen oder im Idealfall porten mit Lacerator und Spirit im Sekundärslot durch die Gegend mit Blade Fury auf der linken Maustaste. Treffen wir auf Gegner werfen wir Sterne um Amplify Damage zu proccen und schalten dann in den Primärslot um Mobs mit Whirlwind unterstützt durch Blade Shield und, vor allem bei große Mobs, Blade Sentinel zu zerlegen. Danach schalten wir wieder in den Sekundärslot und porten/rennen weiter. Das schöne an dem Build ist neben dem Clearspeed, dass alle Bladeskills sinnvoll verwendet werden, schön mit Whirlwind harmonisieren bzw. die Schwächen des Skills kompensieren.

Whirlwind ist besonders stark gegen Einzelgegner und Bossmobs und spielt sich besonders mit Burst of Speed schön schnell und dynamisch. Da es kein AoE Skill ist, fällt der DMG aber gegen größere Mobs schnell ab. Dagegen hilft zum einen Blade Shield das alle Monster in Reichweite von Whirlwind einmal pro Sekunde mit der Primärwaffe trifft, vor allem aber Blade Sentinel. Dieser Skill spielt sich mit dem 1Sec Castdelay und durch seine Funktionsweise etwas gewöhnungsbedürftig und behäbig, haut seit 2.6 aber gegen Gegnermassen extrem viel Schaden raus. Er harmonisiert außerdem gut mit Whirlwind. Um einen größeren Bereich abzudecken müssen wir uns ohnehin umpositionieren und können den Cooldown daher auch zum Wirbeln nutzen.

Blade Fury mit Lacerator im Sekundärslot (danke für die Idee @Elberndo) lässt unseren Schaden durch die Decke schießen. Wir können jetzt auch einen Pride Machter statt Reapers verwenden, wodurch wir besseren Debuff und mehr OffWeapon ED bekommen.



Skills​

Gemaxt werden die drei Baldeskills, Blade Sentinel, Blade Fury und Blade Shield sowie Claw Mastery. Weitere Pflichtskills sind Burst of Speed, damit wir auf Maxspeed beim Wirbeln und Fallenlegen kommen, sowie Waffenblock. Hier reichen jeweils 1 Punkt mit den Skillboni, die in der Regel von der Ausrüstung kommen. Weitere nützliche One-Point Wonder sind Dragon Flight (besonders wenn man keine Eni hat), Cloak of Shadows, Mind Blast und Shadow Master.

Für die Restpunkte gibt es mehrere Optionen. Venom liefert zusätzlichen Schaden, der nebenher mitläuft. Mit Budgetequipment gibt der Skill noch einen ganz netten Schadensboost, bei wirklich gutem Equipment merkt man den Unterschied jedoch kaum noch. Alternativ könnte man Dragon Talon ausbauen, um Bosse (noch) schneller zu killen, oder Punkte in Death Sentry und die Synergie Fire Blast stecken.



Stats​

Strength: So viel wie das Equipment benötigt.

Dexterity: Wir müssen Dex overstatten um genug AR zu bekommen und im Zweitslot mit Spirit maxblock zu haben. Für letzteres sind auf Stufe 99 ca. 330 Dex nötig und auch für AR kann man etwa 300 Dex anpeilen. WW kommt dann auf ca. 10k. Weitere Punkte bringen vor allem mehr OW ED. Wenn man mit seinem Lebenspool gut klar kommt kann man auch hier die Restpunkte reinpacken.

Vitality: Rest oder bis einem das Leben reicht.

Energy: Nix.

Equipment​

Primärslot:

Da wir auf physischen Schaden setzen, sollten möglichst langsame Klauentypen mit viel DMG gewählt werden. In der Offhand über den Schuhen ist Chaos gesetzt, um an Whirlwind zu kommen. Da es 3 Sockel benötigt, sollte am es am besten in ein Suwayyah oder Scissors Suwayyah kommen.

Für die Mainhand über den Handschuhe ist eine War Fist am besten. Die Traumklaue ist eine Cruel Ethereal Autorep War Fist mit 2 Sockeln. In die Sockel kommen entweder Lo Runen, oder Ohm Runen bzw. ED/MAX Juwele. Falls kein Autorep drauf ist, muss eine Zod gesockelt werden. So eine rare Klaue sollte mindestens 250 Avg. DMG haben bevor sie wirklich besser als die Budgetalternative, nämlich ein zweites Chaos oder Plague, ist.

Um auf Maxspeed zu kommen benötigen (Scissors) Suwayyahs 83% IAS beim Wirbeln und 125% IAS beim Fallenlegen. Mit War Fist sind es 117% IAS bzw. 174% IAS. Von LoH und Highlords bekommen wir insgesamt 40% IAS, und auf Chaos sind 35% IAS. Falls wir für die Mainhand ein nettes (Scissors) Suwayyah mit mindestens 30 %IAS finden oder ein zweites Chaos benutzen, kann man auch 15%IAS in den Hut sockeln und mit Fade statt Burst of Speed auf 4FPS Whirlwind und zumindest 10FPS beim Fallenlegen kommen. In allen anderen Fällen wird, Burst of Speed benötigt. Benutzt man eine War Fist ohne zusätzliches IAS reichen hier 7 Punkte, die man leicht von der Ausrüstung zusammen bekommt.

Bei den Staffmods auf den Klauen wären besonders +3 Blade Sentinel super. Diese sind aber schwer zu bekommen.

Sekundärslot:

In der Mainhand tragen wir Lacerator um Amplify Damage auszulösen und in der Offhand ein Spiritmonarch. Dieser sollte möglichst 35% FCR haben, damit wir das 65% Cap schaffen. Wer keine Eni benutzt kann hier auch Stormshield, Mosars oder andere eher defensive alternativen benutzen.


Kopf: Rare Circlet mit 2Assa, 20% FCR und 2 offenen Sockeln für Max DMG und/oder Allres Juwele. Nice to have sind Allres, Stats, Dmg, LL und/oder ML. Alternativ kann man auch Gulli gesockelt mit einem Max DMG/ Allres Juwel benutzen.

Rüstung: Optimum ist Enigma. Budgetalternativen sind Forty, Nats Rüsse mit DMG Sockelung, Durress, oder Lionheart.

Amu: Highlords

Ringe: Raven + Rare FCR-Dualleech Ring, wenn möglich mit Resis, AR, Stats oder Max/Min DMG. Falls man ohne Eni spielt kann man auf FCR verzichten (und viel Geld sparen), mit Eni sollten aber schon 10FCR drauf sein, damit man mit Circlet oder Arach das 27er Cap im Primärslot und das 65er Cap im Sekundärslot erreicht.

Handschuh: LoH

Gurt: Arach, wenn noch FCR fehlt, String wenn noch LL fehlt oder Dungos, wenn man schon genug FCR und LL von Ring und Circlet bekommt.

Schuhe: Gores.

Inventar: Hier haben wir die Wahl zwischen Max/AR/Life Charms und Trapskillern. Außerdem muss ein großer Teil unserer Resis aus dem Inventar kommen.

Beispiel und Schadensvergleich​

Hier als Beispiel (ungefähr) die Ghostblade die ich rund um eine GG War Fist gebaut habe (aber selbst die hat in etwa die Dmg Werte eines schlecht gerollten Griefs): Maxroll: https://maxroll.gg/d2/d2planner/gc15n0nb

Als Vergleich dazu der Standard Dual Grief WW Barb aus dem Maxroll-Guide: https://maxroll.gg/d2/d2planner/yk0206at#2

Da der Effekt von BoS auf WW in Maxroll nicht berücksichtigt wird, müssen wir die DPS Werte selbst auf 4FPS hochrechnen. Ohne aktiviertes Amplify Damage bei der Ghostblade bzw ohne Decrepify durch den Merc beim Barb macht die Ghostblade etwa 8% mehr Schaden durch Whirlwind (104 vs. 96). Eine Ghostblade mit Dual Chaos aber sonst gleichem Equipment kommt auf 73k DPS. Vergleicht man die DPS Werte inklusive Debuff schmilzt der Abstand zwischen Dual Grief Barb und Dual Chaos Ghostsin auf ca 3% zusammen (143k vs. 139k). Die Ghostblade mit Rare War Fist kommt auf 201k DPS und zieht damit deutlich am Barb vorbei.

Noch gar nicht berücksichtigt sind hier Blade Shield und Blade Sentinel, die besonders gegen große Mobs jede Menge AoE Schaden bringen, der parallen zu Whirlwind läuft.
 
Zurück
Oben