Bloodtitan
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Hungercane
... Ich hab' Hunger also nehm' ich mir alles vom Buffet!
Der Bär in D2R. Weggenommen wurde ihm die liebgewonnene absurd hohe Angriffsgeschwindigkeit, die meistens für Feuerklauen verwendet wurde. Was macht man denn nun mit dem Willen nach Bär, und wie ist der Bär auszurüsten?
Ich skizziere hier eine modernisierte Variante des Kodiaks aus dem Amazonbasin, genauergesagt einen hungrigen Werbär: Meister Petz und der eisige Sturm.
WICHTIG: DIESE BETRACHTUNG GEHT DAVON AUS, DASS MAN OHNE ZERFLEISCHEN SPIELT. DAS IST EVENTUELL NICHT SINNVOLL, DA ZERFLEISCHEN VIEL GRÖSSERE AUSWIRKUNGEN AUF DIE ANGRIFFSGESCHWINDIGKEIT HAT ALS FANATISMUS!
Die Überlegungen zu Hunger sind die gleichen wie damals in LoD. Hunger reduziert allen selbst ausgeteilten physischen Schaden, soweit ich weiß prozentual am Ende aller Berechnungen. Damit bleibt nicht viel übrig. Wir verwenden Hunger also, um Offene Wunden und Vernichtender Schlag zu platzieren, was den physischen Teil des Angriffs angeht. Alle anderen Schadensarten werden aber voll angebracht, da wollen wir möglichst viel über die Ausrüstung haben.
Als zweiten Skill verwende ich Hurrikan und zwar voll ausgebaut. Möglich wird das, weil sämtliche benötigten Werbär-Fertigkeiten absolut zufriedenstellend funktionieren, obwohl man sie nur angeskillt hat.
Drittens hat man, bei sehr guter (aber nicht unbedingt teurer!) Ausrüstung die Möglichkeit, einen Einsteiger-Zoo mit sich zu führen.
Skillung
Elementar Fertigkeiten
Zyklon-Rüstung, Twister, Tornado und Hurrikan bekommen 20 Punkte. Zyklon-Rüstung und Hurrikan benutzen wir in Bär-Form, die anderen beiden sind nur Synergie.
81 Punkte
Gestaltwandel Fertigkeiten
Werwolf, Lykantrophie, Barbaren Wut, Werbär, Zerfleischen, Feuerklauen, Hunger und Schockwelle bekommen 1 Punkt.
Klingt komisch, ist aber so. Wir benötigen Lykantrophie, Werbär, Hunger und Schockwelle. Die anderen sind nur Durchgangsskills.
8 Punkte
Herbeirufung Fertigkeiten
Eichbaum Weiser bekommt bis zu 20 Punkte. Damit wären wir schon bei 109 von 110 möglichen Punkten. Entweder spart man bei Nutzung von Jalals Mähne Punkte in Eichbaum Weiser, um sich die Punkte für einen kleinen Zoo anzusparen, oder verzichtet darauf. Mit dem Runenwort Metamorphose, das ich als bestmögliche Endausrüstung sehe, schafft man alles angedachte ohne Trickserei. Dann kann der Eichbaum Weiser voll ausgebaut werden und Restpunkte enden im Grizzly.
Rabe, Geister Wolf, Wolf des Entsetzens und Grizzly je 1 Punkt
21 Punkte
Ausrüstung
Die Philosophie von SSoG im originalen Kodiak-Guide ist, keine Ausrüstung zu empfehlen sondern nur Richtwerte und Tendenzen vorzugeben. Ich muss leider speziell werden, weil in D2R die Angriffsgeschwindigkeitsberechnung in Wandelform reformiert wurde und WIAS nicht mehr das alleinige Kriterium ist.
Meine Erwartungen an einen Werbär sind Unverwüstlichkeit, maximal mögliche Angriffsgeschwindigkeit, Trefferchance und Boss-Abräumer Qualität.
Was sind die Grenzwerte, die wir über die Ausrüstung erreichen wollen?
Helm
Eigentlich spricht alles für Jalals Mähne, zumindest auf den ersten Blick. Alles auf dem Helm entspricht Kriterien, die ich genannt hatte. Ich empfehle den Helm dennoch nur übergangsweise, weil etwas nicht vorhanden ist. Metamorphose liefert Vernichtender Schlag, und das bekommen wir von anderen Ausrüstungsteilen nur spärlich, wenn wir 6 FPA Angriffsgeschwindigkeit anpeilen. 6 FPA sind der Ausgangspunkt für alle Ausrüstung, die fällt aufeinander wie Dominosteine.
Die bestmögliche Ausrüstung ist also ein Pelz mit Metamorphose. Der Rohling sollte möglichst hohe Verteidigung haben und als Staffmods Fertigkeiten, die wir nur mit einem Punkt versehen würden. Dafür kommen in Frage:
Waffe
Um 6 FPA zu erreichen kommt nur eine Phasenklinge in Frage, die 50 WIAS hat, die dann um 88 IAS von der Restausrüstung ergänzt werden muss. Da kann man sich etwas zusammenbasteln oder man nimmt das Optimum. Andere Waffentypen sind leider alle zu langsam, selbst mit dem Beschleunigungsbonus des Druiden auf Stäbe, Äxte, Stangenwaffen.
Optimum: Blauzorn gesockelt mit Shael.
Schild
Unser Schild soll möglichst nicht zum Block dienen, sondern ganz andere Eigenschaften liefern. Das kann etwas wie Tiamats Rüge sein, notfalls Schwerthalter, bei dem aber die gute Blockchance stört. Gesockelt werden muss ein IAS-Juwel.
Optimum: Klingenbarriere gesockelt mit einem AllRes/IAS-Juwel. Hier kommen wichtige prozentuale Schadensreduktion sowie FHR her.
Zweiter Waffenslot
Wer das Optimum nicht hat, muss zum Ancasten im zweiten Waffenslot ein Herz der Eiche und einen Geist Schild haben. Wäre aber zumindest im Battle.net sinnlos, weil das Optimum günstiger zu Traden ist. Oder man hat Glück und findet es. Der Geist Schild stört, weil man mehr Stärke staten muss als alle andere Ausrüstung benötigt und weniger Leben hat.
Ruf zu den Waffen macht keinen Sinn, weil es in Werbär-Form nicht nutzbar ist. Wahrscheinlich wird es doch wieder Masochisten geben, die es aus Prinzip benutzen.
Optimum: Mang Songs Lektion, variable Werte egal, wegen der +5 Skills.
Rüstung
Wenig Diskussionsbedarf, es gibt nur einen sinnvollen Kandidaten.
Optimum: Nötigung in einer Archonplattenrüstung.
Amulett
Es gibt nur zwei Kandidaten, da wir IAS vom Amulett brauchen. Das wäre zum einen Zorn des Hohen Fürsten und zum anderen Katzenauge. Zorn des Hohen Fürsten ist anderswo eigentlich immer besser, hier aber nicht. Der Skillpunkt ist noch das beste Argument dafür, und die Blitzresistenz. DS interessiert uns ausdrücklich nicht, weil der physische Schaden mit Hunger mickrig ist. Besser ist Katzenauge wegen der +25 Geschicklichkeit und 30 FRW, was besonders beim nächsten Gegenstand wichtig ist.
Optimum: Katzenauge
Stiefel
Ähnliches Ergebnis wie bei Amulett. Nur zwei kommen in Frage, wegen Vernichtender Schlag. Blutreiter sind anderswo immer besser, hier nicht. Wir haben genug Offene Wunden von Nötigung (jeder dritte Treffer) und DS interessiert nicht. Goblinzeh hat 10% mehr Vernichtender Schlag aber kein FRW (leider auch eine maue Verteidigung). Wir holen uns FRW von Katzenauge, um die 10% mehr CB zu haben. Goblinzeh gerne einmal im Würfel aufwerten, das zweite Mal wegen der Stärke-Anforderung nicht!
Optimum: Goblinzeh
Gürtel
Um die 88 IAS auf Ausrüstung voll zu bekommen, bleibt keine Wahl.
Optimum: Nosferatus Rolle
Handschuhe
Hier kommen die letzten 20 IAS her, daher (und wegen hoher Anforderungen) fällt Stahlhäcksler raus. Wenn man mit einer Eigenbau-Phasenklinge mit mehr WIAS spielt, kann man gegebenenfalls Stahlhäcksler verwenden oder an anderer Stelle auf IAS-Items verzichten. Blauzorn ist aber das beste Gesamtpaket als Waffe und daher bleibt es bei einem Blutcraft als beste Handschuhe.
Optimum: Vampirknochenhandschuhe mit 20% IAS und 10% CB. Reststats Resistenzen oder Stärke oder Geschicklichkeit oder Verteidigungserhöhung.
Ringe
Hier kommt drauf, was uns noch fehlt. Rabenfrost ist gut, weil er viel Angriffswert und Geschicklichkeit liefert, etwas nicht physischen Schaden auch sowie Absorb. Er ist Pflicht, wenn man mit Jalals Mähne spielt, ansonsten liefert Metamorphose schon CNBF und man kann auf Rare Ringe umsteigen.
Optimum: Rare Ringe mit Angriffswert, Resistenzen, Stärke, Geschicklichkeit.
Zauber
Ins Inventar gehört eine Druiden-Höllenfeuerfackel, Vernichtikus und ein Knochenbruch Sunder-Charm. Danach macht man mit Zaubern die Resistenzen voll, Sekundär-Attribut Leben, und wenn möglich noch Zauber mit Angriffswert und Leben. Bei optimaler Ausrüstung wie oben vorgeschlagen brauchen wir zudem noch je einmal das Sekundärattribut FHR von einem Riesenzauber und einem kleinen Zauber. Physischer Schaden auf Zaubern spielt wegen der Eigenschaften von Hunger keine Rolle, aber man kann auch welche mit Elementarschaden nehmen. Giftschaden sollte recht nutzlos sein, da wir schon mit Offene Wunden spielen.
Söldner
Da bleibt nur eine Option, bedingt aus der Philosphie der Ausrüstung. Wir wollen viel Angriffswert und zeitgleich möglichst wenig Geschicklichkeit auf dem Charakter, das würde die Blockchance verbessern und das wollen wir vermeiden. Schlimm genug, dass wir wegen Blauzorn 136 Geschicklichkeit haben müssen, aber einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.
Um die 6 FPA ohne Zerfleischen zu erreichen, muss es eine Jägerin mit Glaube sein. Die Fanatismus-Aura des Runenworts muss 14 oder 15 sein. Der Rest der Ausrüstung ist frei wählbar, was man so hat.
Fazit
Was kommt heraus? Im Optimalfall ein Werbär mit über 6500 Leben, knapp 8000 Verteidigung, maximalen Resistenzen, 30% Schadensreduktion trotz Sunder-Malus, 86 FHR und gehüllt in Level 29 Zyklon-Rüstung und Hurrikan. Opfer werden mit Schockwelle kurz in Erstaunen versetzt und dann verpeist. Physisch Immune gibt es nicht und gegessen wird mit 75% Vernichtender Schlag und 33% Offene Wunden. Unaufhaltsam ist der Werbär in Diablo 4? Geht in Diablo 2: Resurrected auch
... Ich hab' Hunger also nehm' ich mir alles vom Buffet!
Der Bär in D2R. Weggenommen wurde ihm die liebgewonnene absurd hohe Angriffsgeschwindigkeit, die meistens für Feuerklauen verwendet wurde. Was macht man denn nun mit dem Willen nach Bär, und wie ist der Bär auszurüsten?
Ich skizziere hier eine modernisierte Variante des Kodiaks aus dem Amazonbasin, genauergesagt einen hungrigen Werbär: Meister Petz und der eisige Sturm.
WICHTIG: DIESE BETRACHTUNG GEHT DAVON AUS, DASS MAN OHNE ZERFLEISCHEN SPIELT. DAS IST EVENTUELL NICHT SINNVOLL, DA ZERFLEISCHEN VIEL GRÖSSERE AUSWIRKUNGEN AUF DIE ANGRIFFSGESCHWINDIGKEIT HAT ALS FANATISMUS!
Die Überlegungen zu Hunger sind die gleichen wie damals in LoD. Hunger reduziert allen selbst ausgeteilten physischen Schaden, soweit ich weiß prozentual am Ende aller Berechnungen. Damit bleibt nicht viel übrig. Wir verwenden Hunger also, um Offene Wunden und Vernichtender Schlag zu platzieren, was den physischen Teil des Angriffs angeht. Alle anderen Schadensarten werden aber voll angebracht, da wollen wir möglichst viel über die Ausrüstung haben.
Als zweiten Skill verwende ich Hurrikan und zwar voll ausgebaut. Möglich wird das, weil sämtliche benötigten Werbär-Fertigkeiten absolut zufriedenstellend funktionieren, obwohl man sie nur angeskillt hat.
Drittens hat man, bei sehr guter (aber nicht unbedingt teurer!) Ausrüstung die Möglichkeit, einen Einsteiger-Zoo mit sich zu führen.
Skillung
Elementar Fertigkeiten
Zyklon-Rüstung, Twister, Tornado und Hurrikan bekommen 20 Punkte. Zyklon-Rüstung und Hurrikan benutzen wir in Bär-Form, die anderen beiden sind nur Synergie.
81 Punkte
Gestaltwandel Fertigkeiten
Werwolf, Lykantrophie, Barbaren Wut, Werbär, Zerfleischen, Feuerklauen, Hunger und Schockwelle bekommen 1 Punkt.
Klingt komisch, ist aber so. Wir benötigen Lykantrophie, Werbär, Hunger und Schockwelle. Die anderen sind nur Durchgangsskills.
8 Punkte
Herbeirufung Fertigkeiten
Eichbaum Weiser bekommt bis zu 20 Punkte. Damit wären wir schon bei 109 von 110 möglichen Punkten. Entweder spart man bei Nutzung von Jalals Mähne Punkte in Eichbaum Weiser, um sich die Punkte für einen kleinen Zoo anzusparen, oder verzichtet darauf. Mit dem Runenwort Metamorphose, das ich als bestmögliche Endausrüstung sehe, schafft man alles angedachte ohne Trickserei. Dann kann der Eichbaum Weiser voll ausgebaut werden und Restpunkte enden im Grizzly.
Rabe, Geister Wolf, Wolf des Entsetzens und Grizzly je 1 Punkt
21 Punkte
Ausrüstung
Die Philosophie von SSoG im originalen Kodiak-Guide ist, keine Ausrüstung zu empfehlen sondern nur Richtwerte und Tendenzen vorzugeben. Ich muss leider speziell werden, weil in D2R die Angriffsgeschwindigkeitsberechnung in Wandelform reformiert wurde und WIAS nicht mehr das alleinige Kriterium ist.
Meine Erwartungen an einen Werbär sind Unverwüstlichkeit, maximal mögliche Angriffsgeschwindigkeit, Trefferchance und Boss-Abräumer Qualität.
Was sind die Grenzwerte, die wir über die Ausrüstung erreichen wollen?
- Für die Angriffsgeschwindigkeit geht es um 6 FPA. Alte LoD Bären brummeln und lachen über diesen Wert, in D2R ist das schon extrem für einen Werbär.
- 86% FHR, was ebenfalls 6 Frames entspricht, wenn man sich in Werbär-Form befindet. Das ist wichtig, um mit der Angriffsgeschwindigkeit abgestimmt zu sein.
- Keine weitere Störung des Angreifens durch Blocken mit dem Schild, also möglichst niedrige Blockchance.
- Maximale Resistenzen und oben drauf noch Zyklon-Rüstung.
- Bestmögliche Werte in prozentualer Schadensreduktion, Vernichtender Schlag, Offene Wunden und Verteidigung.
Helm
Eigentlich spricht alles für Jalals Mähne, zumindest auf den ersten Blick. Alles auf dem Helm entspricht Kriterien, die ich genannt hatte. Ich empfehle den Helm dennoch nur übergangsweise, weil etwas nicht vorhanden ist. Metamorphose liefert Vernichtender Schlag, und das bekommen wir von anderen Ausrüstungsteilen nur spärlich, wenn wir 6 FPA Angriffsgeschwindigkeit anpeilen. 6 FPA sind der Ausgangspunkt für alle Ausrüstung, die fällt aufeinander wie Dominosteine.
Die bestmögliche Ausrüstung ist also ein Pelz mit Metamorphose. Der Rohling sollte möglichst hohe Verteidigung haben und als Staffmods Fertigkeiten, die wir nur mit einem Punkt versehen würden. Dafür kommen in Frage:
- Werbär, dieser Staffmod bringt am meisten, weil er +3 sein kann und besser ist als 1 nativer Punkt.
- Hunger und Schockwelle profitieren ebenfalls, da man sich die Durchgangsskills spart.
- Grizzly ist eine Stufe 30 Fertigkeit und kann damit nicht zusammen mit Werbär auf einem Pelz auftauchen. Ist aber dennoch gut um einen Skillpunkt zu sparen.
- Geister Wolf und Wolf des Entsetzen sind unbrauchbar, wenn nicht auch Grizzly auf den Pelz ist, denn den brauchen wir und die Wölfe liegen auf den Skillweg. Es wäre also Verschwendung, wenn die Wölfe eh angeskillt werden müssen.
- Lykantrophie kann leider nicht vorkommen. (In der Theorie übrigens doch, wenn ich mich richtig erinnere muss ein sogenannter unmöglicher Skill im Hintergrund fünfmal hintereinander als Zufall gerollt werden und erscheint dann doch)
Waffe
Um 6 FPA zu erreichen kommt nur eine Phasenklinge in Frage, die 50 WIAS hat, die dann um 88 IAS von der Restausrüstung ergänzt werden muss. Da kann man sich etwas zusammenbasteln oder man nimmt das Optimum. Andere Waffentypen sind leider alle zu langsam, selbst mit dem Beschleunigungsbonus des Druiden auf Stäbe, Äxte, Stangenwaffen.
Optimum: Blauzorn gesockelt mit Shael.
Schild
Unser Schild soll möglichst nicht zum Block dienen, sondern ganz andere Eigenschaften liefern. Das kann etwas wie Tiamats Rüge sein, notfalls Schwerthalter, bei dem aber die gute Blockchance stört. Gesockelt werden muss ein IAS-Juwel.
Optimum: Klingenbarriere gesockelt mit einem AllRes/IAS-Juwel. Hier kommen wichtige prozentuale Schadensreduktion sowie FHR her.
Zweiter Waffenslot
Wer das Optimum nicht hat, muss zum Ancasten im zweiten Waffenslot ein Herz der Eiche und einen Geist Schild haben. Wäre aber zumindest im Battle.net sinnlos, weil das Optimum günstiger zu Traden ist. Oder man hat Glück und findet es. Der Geist Schild stört, weil man mehr Stärke staten muss als alle andere Ausrüstung benötigt und weniger Leben hat.
Ruf zu den Waffen macht keinen Sinn, weil es in Werbär-Form nicht nutzbar ist. Wahrscheinlich wird es doch wieder Masochisten geben, die es aus Prinzip benutzen.
Optimum: Mang Songs Lektion, variable Werte egal, wegen der +5 Skills.
Rüstung
Wenig Diskussionsbedarf, es gibt nur einen sinnvollen Kandidaten.
Optimum: Nötigung in einer Archonplattenrüstung.
Amulett
Es gibt nur zwei Kandidaten, da wir IAS vom Amulett brauchen. Das wäre zum einen Zorn des Hohen Fürsten und zum anderen Katzenauge. Zorn des Hohen Fürsten ist anderswo eigentlich immer besser, hier aber nicht. Der Skillpunkt ist noch das beste Argument dafür, und die Blitzresistenz. DS interessiert uns ausdrücklich nicht, weil der physische Schaden mit Hunger mickrig ist. Besser ist Katzenauge wegen der +25 Geschicklichkeit und 30 FRW, was besonders beim nächsten Gegenstand wichtig ist.
Optimum: Katzenauge
Stiefel
Ähnliches Ergebnis wie bei Amulett. Nur zwei kommen in Frage, wegen Vernichtender Schlag. Blutreiter sind anderswo immer besser, hier nicht. Wir haben genug Offene Wunden von Nötigung (jeder dritte Treffer) und DS interessiert nicht. Goblinzeh hat 10% mehr Vernichtender Schlag aber kein FRW (leider auch eine maue Verteidigung). Wir holen uns FRW von Katzenauge, um die 10% mehr CB zu haben. Goblinzeh gerne einmal im Würfel aufwerten, das zweite Mal wegen der Stärke-Anforderung nicht!
Optimum: Goblinzeh
Gürtel
Um die 88 IAS auf Ausrüstung voll zu bekommen, bleibt keine Wahl.
Optimum: Nosferatus Rolle
Handschuhe
Hier kommen die letzten 20 IAS her, daher (und wegen hoher Anforderungen) fällt Stahlhäcksler raus. Wenn man mit einer Eigenbau-Phasenklinge mit mehr WIAS spielt, kann man gegebenenfalls Stahlhäcksler verwenden oder an anderer Stelle auf IAS-Items verzichten. Blauzorn ist aber das beste Gesamtpaket als Waffe und daher bleibt es bei einem Blutcraft als beste Handschuhe.
Optimum: Vampirknochenhandschuhe mit 20% IAS und 10% CB. Reststats Resistenzen oder Stärke oder Geschicklichkeit oder Verteidigungserhöhung.
Ringe
Hier kommt drauf, was uns noch fehlt. Rabenfrost ist gut, weil er viel Angriffswert und Geschicklichkeit liefert, etwas nicht physischen Schaden auch sowie Absorb. Er ist Pflicht, wenn man mit Jalals Mähne spielt, ansonsten liefert Metamorphose schon CNBF und man kann auf Rare Ringe umsteigen.
Optimum: Rare Ringe mit Angriffswert, Resistenzen, Stärke, Geschicklichkeit.
Zauber
Ins Inventar gehört eine Druiden-Höllenfeuerfackel, Vernichtikus und ein Knochenbruch Sunder-Charm. Danach macht man mit Zaubern die Resistenzen voll, Sekundär-Attribut Leben, und wenn möglich noch Zauber mit Angriffswert und Leben. Bei optimaler Ausrüstung wie oben vorgeschlagen brauchen wir zudem noch je einmal das Sekundärattribut FHR von einem Riesenzauber und einem kleinen Zauber. Physischer Schaden auf Zaubern spielt wegen der Eigenschaften von Hunger keine Rolle, aber man kann auch welche mit Elementarschaden nehmen. Giftschaden sollte recht nutzlos sein, da wir schon mit Offene Wunden spielen.
Söldner
Da bleibt nur eine Option, bedingt aus der Philosphie der Ausrüstung. Wir wollen viel Angriffswert und zeitgleich möglichst wenig Geschicklichkeit auf dem Charakter, das würde die Blockchance verbessern und das wollen wir vermeiden. Schlimm genug, dass wir wegen Blauzorn 136 Geschicklichkeit haben müssen, aber einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.
Um die 6 FPA ohne Zerfleischen zu erreichen, muss es eine Jägerin mit Glaube sein. Die Fanatismus-Aura des Runenworts muss 14 oder 15 sein. Der Rest der Ausrüstung ist frei wählbar, was man so hat.
Fazit
Was kommt heraus? Im Optimalfall ein Werbär mit über 6500 Leben, knapp 8000 Verteidigung, maximalen Resistenzen, 30% Schadensreduktion trotz Sunder-Malus, 86 FHR und gehüllt in Level 29 Zyklon-Rüstung und Hurrikan. Opfer werden mit Schockwelle kurz in Erstaunen versetzt und dann verpeist. Physisch Immune gibt es nicht und gegessen wird mit 75% Vernichtender Schlag und 33% Offene Wunden. Unaufhaltsam ist der Werbär in Diablo 4? Geht in Diablo 2: Resurrected auch
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