• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skizze: Hybride physische/Blitz Amazone

heizi

Active member
Registriert
27 April 2007
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
87

Skizze: Hybride physische/Blitz Amazone​


Hallo,
nachdem ich schon eine ganze Weile eine physische/Blitz Amazone spiele, fühle ich mich dazu befähigt, einen kleinen Guide zu schreiben und eine Empfehlung auszusprechen. Die Quintessenz des Builds: Blitzschaden mit geladener Schlag, wie eine normale Javazone, und physicher Schaden im Zweitslot mittels Widersetzen, wie eine Fendazone. Fend ist ein Skill, das vor D2RE häufig übersehen wurde, wegen des Bugs, dass Ausweichmanöver Fend unterbrechen, was die Fendazone in D2LoD fast unspielbar macht. Die gute Nachricht ist, dass der Bug in D2RE behoben ist, sodass die Fendazone nicht nur spielbar ist, sondern auch völlig neue Builds möglich werden, wie die physische/Blitz Amazone.

Vorteile gegenüber normaler Javazone​

  • Immunenbekämpfung ohne teures Infinity
  • Massig Mana/Lifeleech

Nachteile​

  • Etwas weniger Blitzschaden
  • Build macht kein Sinn mehr, sobald man ein Infinity besitzt
  • Skillpunkte sind knapp

Ausrüstung​


Die für das Build nützlichen Atttribute sind IAS,+Skills, Mana/Life Leech, FRW und Resistenzen. Der besondere Fokus bei der Ausrüstung sollte auf IAS liegen, da mittels IAS der Killspeed sowohl mittels geladener Schlag, als auch mittels Widersetzen gesteigert werden kann. Auch Resistenzen sind wichtig, eine Fendazone hat notorischen Resistenz Mangel.

Hier ein paar Vorschläge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Erstslot:​

Titans+Spirit, Donnerschlag+Spirit

Zweitslot:​

Obedience, BotD, eth Hone Sundan, Ariocs

Helm:​

Andy face, Tals Maske, rare Ama Reif, Walkürenflügel

Amulet:​

Highlords, Cat Eye, Crescent Moon, Eye of Etlich

Rüstung:​

Treachery, Hustle, Chains of Honor, upped Vipern, Peace, Gloom, Rauch, Fortitude

Ringe​

Frostraven, SoJ, Bul Kathos, Ringe mit (dual) Leech

Gürtel:​

Nosferatu, Ohrenkette, Spiderweb, Mavinas

Schuhe:​

Gores, Natalyas, Rares mit Resi

Handschuhe:​

+Java Skills Handschuhe mit (IAS /ML..), LoHs

Skillung:​

+20 Widersetzen
+1 Ausweichen, Meiden, Entrinnen
+1 Durchschlagen, Kritischer Schlag
Rest auf geladener Schlag+Synergien

Nur ein Punkt auf die Passives reicht völlig aus, zusammen mit den Skills von Torch/Anni und der Ausrüstung kommt man auf passable Werte, mehr Punkte bringen nichts, wegen diminishing returns.

Beispielausrüstung:​

Zuguter letzt noch 2 Beispielsetups. Wie bei jedem Hybrid Build stellt sich die Frage, auf welches Element man den Fokus legt. Zuerst das pyhisisch orientierte Build.

Setup 1​

Erstslot:​

Titans+Spirit
Der Klassiker für jede Javazone.

Zweitslot:​

Obedience Speer
Obedience hat viele gute Eigenschaften für dieses Build. Die Eth Rune und das Enchant helfen beim Treffen, was nützlich ist, denn um Durchschlagen zu skillen, fehlen die Punkte. Außerdem sind die Resistenzen und der Schaden gut.

Helm:​

Andyface@UM ist für dieses Build ideal, kann nur durch spezielle Circlets geschlagen werden

Handschuhe:​

LoH Handschuhe, sind generell für Nahkämpfer gut, die Feuerres hilft, die Feuerres Penalty vom Andyface und die mangelnden Feuerres des Spirit Schilds auszugleichen.

Amulet:​

Highlords

Rüstung:​

Gloom, das ist die Luxus Variante von Rauch. Sehr gute Resistenzen, das Dim Vision ist sehr gut gegen Gruppen von fernkämpfenden Monstern.

Ring:​

Ravenfrost+ ML oder sogar dual leech Ring

Gürtel:​

Ohrenkette

Schuhe:​

Je nachdem, ob noch Resi fehlen, entweder Gorerider oder Schuhe mit Resi (Rares oder Natalyas)

Merc:​

Raserei Merc mit Hustle/Lawbringer Waffe, Stone Rüstung und Tal Maske. Dank der Fana Aura kommt die Ama mit diesem Setup mit 60 IAS auf die maximale Angriffsgeschwindigkeit. Das Altern hilft, den Phys Schaden zu erhöhen. Insight auf dem Merc wird imho nicht gebraucht, da man sein Mana bei Bedarf über den Zweitslot volleechen kann.

Jetzt noch das Blitzschaden orientierte Setup.

Setup 2:​

Erstslot:​

Titans+Spirit

Zweitslot:​

Obedience Speer

Helm:​

Andyface@UM

Handschuhe:​

+ Java 20 IAS Handschuhe

Amulet:​

Highlords

Rüstung:​

Upped Vipern@UM

Gürtel:​

Mavina

Ring:​

Ravenfrost+BK

Schuhe:​

Schuhe mit Resi (Rares oder Natalyas)

Merc:​

Raserei Merc mit Hustle/Lawbringer Waffe, Stone Rüstung und Tal Maske.

Fazit​

Kann das Build empfehlen. Man hat zwar etwas weniger Blitzschaden als eine reine Javazone, schadenstechnisch ist es aber verschmerzbar, 1-7k Blitzschaden mit geladener Schlag erreicht man auch so, was für Players 8 ausreicht. Nur der physische Schaden hinkt etwas hinterher, nachdem Altern getriggert ist, geht es auch bis Players 4 ganz gut , darüber hinaus kommt keine Freude auf. Trotzdem ist der physiche Schaden nützlich, um sein Leben/Mana bei Bedarf vollzuleechen. Alles in allem eine super Alternative zur einen Javazone, wenn man noch kein Infinity hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Ariocs + CoH weit vorne, damit ist der Char ohne Slot-Wechsel eigentlich fast fertig ausgerüstet.

ias breakpoint dürfte Fertigkeitsübergreifend 89 sein, mit Jab kommt 92 dazu. Man ist mit Ariocs (ed/ias Juwel), 2/20 rares oder craft, allres/ias Juwel im Helm (sofern nicht Andariels) und Highlords (braucht man nicht noch, wenn Andariels mit allres/ias gesockel wurde) auf 100 ias und gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du geladenen Schlag und nicht Kettenblitzschlag? Oder beides? Im Vergleich zur reinen Blitzjava ist ChS schon deutlich langsamer, aber CLS kann in manchen Fällen mit LF mithalten oder es sogar überbieten.
Ich würde den Build in etwa so skillen:
9 passive Skills: Einer auf alle passiven Skills außer auf Pierce, das wir nicht brauchen
1 Jab
1 Impale
20 Fend
20 ChS
20 CLS
1 PoiJ
1 LS
10-20 Energieschlag
Dann bleiben noch 17-27 Punkte bis Level 99.
Diese kann man nach gusto verteilen auf Energieschlag, Blitzschlag, Penetrate, Crit, innere Sicht, Decoy oder Walküre.
Wenn man mit Ariocs Nadel spielt, braucht man dank 50% DS und ITD weder Crit noch IS noch Penetrate, sondern kann die Punkte offensiv in die Blitzskills stecken oder defensiv in Decoy/Valk.

edit: Ich werfe mal noch das Runenwort Stille in den Raum
Eigenschaften des Runenworts:
+4% abgesaugtes Mana pro Treffer
Treffer blendet Ziel
+200% Erhöhter Schaden
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Alle Widerstandsarten +75%
+2 zu allen Fertigkeiten
+20% Schnellere Erholung nach Treffer

Treffer veranlasst Monster zur Flucht (Dol)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Anforderungen -20% (Hel)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)

Level-Anforderung: 55

Zusammen mit Goreriders und evtl Duress (für CB und OW) sollte das auch recht gut spielbar sein und ziemlich sicher. Manaleach ist auch abgedeckt und die Monsterflucht stört uns beim CLS überhaupt nicht, bei Widersetzen schon etwas. Der Kopf wäre dann frei für nette Reifen. Mit Highlords und IAS Handschuhen erreichen wir 60% IAS und sind bei einem +3 Matriachenspeer auf 7/3/7 für Fend und 11 Frames für den normalen Angriff (9 wären Maximum, für 10 braucht man insgesamt 75% IAS, also noch genau ein Juwel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du geladenen Schlag und nicht Kettenblitzschlag? Oder beides? Im Vergleich zur reinen Blitzjava ist ChS schon deutlich langsamer, aber CLS kann in manchen Fällen mit LF mithalten oder es sogar überbieten.
Ist bei den Synergien mit dabei:
+20 Widersetzen
+1 Ausweichen, Meiden, Entrinnen
+1 Durchschlagen, Kritischer Schlag
Rest auf geladener Schlag+Synergien

Natürlich ist es sinnvoll, Kettenblitzschlag zu skillen, weil es die beste Synergie zu geladener Schlag ist, hab es nur nicht extra erwähnt.

Diese kann man nach gusto verteilen auf Energieschlag, Blitzschlag, Penetrate, Crit, innere Sicht, Decoy oder Walküre.
Wenn man mit Ariocs Nadel spielt, braucht man dank 50% DS und ITD weder Crit noch IS noch Penetrate, sondern kann die Punkte offensiv in die Blitzskills stecken oder defensiv in Decoy/Valk.
Kann man so machen, ja, aber imho sind für die Walküre nicht genug Punkte übrig, braucht man auch nicht unbedingt, wenn man einen gut ausgestatteten Merc hat. In einer frühen Revision des Builds habe ich in Erwägung gezogen, Peace als Rüstung zu verwenden (für Walküre auf Schlag) und ein paar Punkte in Lockvogel zu stecken, sodass man eine fast vollwertige Walküre mit nur minimalem Punkteeinsatz hat. Habe mich dann aber für eine andere Rüstung entschieden.
 
Was ist für dich eine vollwertige Walküre?


Bei mir steht schon eine Amazone mit Level14 in den Startlöchern, die sich mit Blitz und physisch zweihändig durch die Welt schlagen möchte.
Geladener Schlag killt ganz gut, was vor einem steht. Aus der Vergangenheit weiß ich aber, dass gerade Kettenblitzschlag ziemlich guten Flächenschaden anrichtet.

Wenn man ohnehin Titans und Spirit anzieht, kann man die Spieße auch werfen. Ich werde daher - um mich von einer Javazone zu unterscheiden - auch im Blitzslot einen Zweihandspeer tragen. Da ich tatsächlich Lycanders Flanke gefunden habe, wird die Zeremonial-Pike natürlich ab Level42 ausgerüstet. Und dann schauen wir mal wie es später in Hölle aussieht.
 
Was ist für dich eine vollwertige Walküre?
Eine, die nicht gleich beim geringsten Widerstand das Zeitliche segnet. Dafür muss man einiges an Punkte in den Passivtree stecken. Je mehr Punkte im Passivtree, desto geringer der Blitzschaden.
 
Ausrüstungspool für Wally ist Wechseln unterlegen, das macht viel mehr aus als die Synergien. Man kann sie mit diesem Grund-Build nicht auf Level 25 kriegen, ohne Schaden zu lassen, aber Level 17 geht eigentlich.

Mit Torch, Annihilus, Andariels, CoH, Ariocs und +2 Amulett ist man ja schon auf Level 15 mit 1 verwendetem Skillpunkt. Ich würde in die physischen Speerangriffe dann nur 1 Punkt setzen. Ist ja nur gegen Immune und mit DS und CB reicht das, wenn man ordentlich + Skills hat.

Natürlich ist die Grundidee, Infinity wäre zu teuer, dann ad absurdum geführt. Aber so könnte das aussehen, ich wollte ebenfalls so eine Ama bauen. Ich habe einen Matriarchenpike +3 Rohling für Silence oder Ariocs +4 zur Auswahl, weiß noch nicht wo die Reise hingeht.

 
Ausrüstungspool für Wally ist Wechseln unterlegen, das macht viel mehr aus als die Synergien. Man kann sie mit diesem Grund-Build nicht auf Level 25 kriegen, ohne Schaden zu lassen, aber Level 17 geht eigentlich.

Mit Torch, Annihilus, Andariels, CoH, Ariocs und +2 Amulett ist man ja schon auf Level 15 mit 1 verwendetem Skillpunkt. Ich würde in die physischen Speerangriffe dann nur 1 Punkt setzen. Ist ja nur gegen Immune und mit DS und CB reicht das, wenn man ordentlich + Skills hat.

Natürlich ist die Grundidee, Infinity wäre zu teuer, dann ad absurdum geführt. Aber so könnte das aussehen, ich wollte ebenfalls so eine Ama bauen. Ich habe einen Matriarchenpike +3 Rohling für Silence oder Ariocs +4 zur Auswahl, weiß noch nicht wo die Reise hingeht.

Ring und Amu sind in deinem Beispiel aber absolut...."bananas". Die sind wahrscheinlich noch deutlich wertvoller als die CoH, welche sicherlich alleine schon den Preisrahmen für einen Build sprengt, der
heizi schrieb:
  • Build macht kein Sinn mehr, sobald man ein Infinity besitzt
Ich denke, man sollte hier Itemwert << 2x BER ansetzen, maximal vielleicht eine BER-Rune für alles zusammen.

Fairerweise muss man sagen, dass Titans ja schon 100-122 Durchschnittsschaden machen. Ätherische Titans liegen somit bei 150-183. (Es sind nur 131-164) Upped sind das 142-163, äth. + upped rund 210-225 193-226 Durchschnittsschaden. Das ist schon fast so viel wie ein Silence Matrichenspeer und nur rund 60-80 Punkte weniger als ein Silence in einer Matriachenpike. Mit 60 IAS käme man dort auf 5/2/5 frames für Fend und auf 8 Frames für ChS und CLS. Das ist locker ein Drittel mehr Angriffe, +2 all und +2 Spear skills, gleicht den Schaden sowohl physisch als auch elementar locker aus. Als Schild könnte man dann noch beliebige Dinge nutzen wie Spirit, Kopfjäger, Mosars oder ein JMoD mit Crap-Facetten. So gesehen wären Wurfspieße auch für diesen Build besser als Zweihandspeere, falls diese nicht massivsten physischen Schaden mitbringen.

Ich fände es dennoch schön, diesen Build mit einem Speer zu spielen statt mit Wurfspießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Beispiele, auch die auf maxroll offiziellen, werden mit Maximum gerechnet und dann guckt man halt, inwiefern man da hin kommt. Wenn der Schmuck nicht erreicht wird, kostet das im Zweifel Vita-Punkte, die woanders landen, und Resi-Charms, die AR/Maxdam Charms ersetzen.

Zweihandspeere haben Range 5 also steht man hinter Merc und Wally, das macht oft einen Unterschied.
 
Alle Beispiele, auch die auf maxroll offiziellen, werden mit Maximum gerechnet und dann guckt man halt, inwiefern man da hin kommt. Wenn der Schmuck nicht erreicht wird, kostet das im Zweifel Vita-Punkte, die woanders landen, und Resi-Charms, die AR/Maxdam Charms ersetzen.

Zweihandspeere haben Range 5 also steht man hinter Merc und Wally, das macht oft einen Unterschied.
Das ist per se zwar okay, aber es suggeriert einen viel stärkeren Char als man am Ende rausbekommt. Bei Torch + Anni (falls überhaupt vorhanden) und den Ringen kommen schnell mal 60 Statuspunkte Unterschied heraus. Das sind direkt mal 180 Leben, ganz zu schweigen von den Resis etc. Ich bin da eher ein Freund von gemäßigteren Werten, die deutlich realistischer sind als die "Bestwerte".

Die Reichweite ist sehr nett, aber die Wally ist andererseits auch instabil. Und grundsätzlich ist ein starker Decoy möglich, wenn man selbst 300+ Vita hat. Daher würde ich die Punkte wahrscheinlich in den Decoy stecken, dann gilt das Argument in meinen Augen eher.

Kurz: Ich würde den Build wahrscheinlich mit Silence probieren - aus Stylegründen. Für das "Endgame" nimmt man Infinity in einem Menschenfänger oder einem Matriachenspeer und lässt den physischen Part quasi weg dank Sunder - und ist dann vielleicht halbwegs gleich auf mit einer Java.
 
Vom Decoy würde ich wegen des Decoy-Bugs in D2:R komplett abraten.
 
In dem Char Planer sind idR perfekte Ringe, Amis, Crafts angelegt. Der Aufwand, selbst normale, bzw realistische Stats anzusetzen ist einfach hoch, wenn man mal eben schnell schauen will.
 
Ich habe meine Hybride physische/Blitz Amazone nun schon einmal an Andariel vorbei gespielt und Jägerin Kyoko gegen einen Wüstensohn mit Zielsucher ausgetauscht.

Beißen sich gesegnete Führung und Durchschlagen noch? Und betrifft das auch die Speerskills?
Und dann mache ich mir schon Gedanken zum Söldner. Eine Machtaura und jemand, der Meditation trägt wäre schon verlockend. Ein Barbar mit Hetze und Gesetzesbringer würde aber erst ab Lvl66 (mythisches Schwert) und Lvl86 (136 Dex für Phasenklinge) in Frage kommen.

Die Runen sind in Singleplayer nicht so schwer zu finden, aber für Übergangswaffen ist das trotzdem nicht ohne.
Die Amazone muss aber eh erst einmal durch normal und dann auch noch durch Alptraum, bevorich mir Gedanken über immuen Monster in Hölle machen muss, aber ganz so trivial ist die Überlegung für mich nicht.
 
Ich habe meine Hybride physische/Blitz Amazone nun schon einmal an Andariel vorbei gespielt und Jägerin Kyoko gegen einen Wüstensohn mit Zielsucher ausgetauscht.

Beißen sich gesegnete Führung und Durchschlagen noch? Und betrifft das auch die Speerskills?
Warum nicht den mit Trotz? Der steht deutlich stabiler und hilft sogar dir ehrlich gesagt mehr als BlAi.
Und dann mache ich mir schon Gedanken zum Söldner. Eine Machtaura und jemand, der Meditation trägt wäre schon verlockend. Ein Barbar mit Hetze und Gesetzesbringer würde aber erst ab Lvl66 (mythisches Schwert) und Lvl86 (136 Dex für Phasenklinge) in Frage kommen.

Die Runen sind in Singleplayer nicht so schwer zu finden, aber für Übergangswaffen ist das trotzdem nicht ohne.
Die Amazone muss aber eh erst einmal durch normal und dann auch noch durch Alptraum, bevorich mir Gedanken über immuen Monster in Hölle machen muss, aber ganz so trivial ist die Überlegung für mich nicht.
Ich würde mal sagen Altern > all. Daher wäre ich für Schnitters-Machter, wenn du einen Schnitters Tribut übrig hast. Sonst wäre Lawbringer wohl der beste "Bringer". Mondsichel geht auch in beiden Fällen, würde ich aber nur beim Barb als Offhand ernsthaft überlegen. Sonst gib ihm einfach irgendetwas, das Schaden macht, in die zweite Hand oder bau einmal "Hetze" in ein Runenschwert.
Theoretisch könntest du für mehr Blitzschaden auch auf Plague oder Infinity setzen. Aber mit letzterem...da sind wir wieder bei der Frage nach dem Anwendungsfall für diesen Char.
 
Mit Schnitters ist bei mir nicht so, aber wozu dem Söldner einer Piekse Mondsichel in die Hand geben?

Wenn die Runen gerade so für zweimal je Hetzte und Lawbringer reichen, dann sind Plague und Infinity einfach nicht drin.
(Wenn ich die Runen für Unendlichkeit hätte, würde ich damit dann die Amazone auch direkt ausrüsten und bräuchte mir um ein Zweit- oder Drittelement kaum noch gedanken machen.)

Ich denke Trotz-Wüstensohn wird es werden und der bekommt dann für lange Zeit Einsicht als Waffe.
 
Habt ihr mal einen Barb mit Hetze im Schwert gespielt?

Ich frage deshalb, weil in der Praxis die Aura eine sehr geringe Reichweite hat, und wenn man wieder reinläuft, dauert es manchmal ~ 2 Sekunden, bis man den Bonus wieder erhält.
Ich spiele meinen Travi-Barb (Wirbler) mit einem Frenzy-Merc und Hetze Schwert, bei dem ist die Reichweite von lvl1 fana aber so ein Problem, dass ich immer zuerst den Merc mit Kerker lvl1 zurück hole, und dann im Prinzip nur noch durch den Merc wirble, ansonsten bin ich direkt außer Reichweite.
 
Nein, die Fanatismusaura in Hustle ist dann nur für den Barbarensöldner selbst. Ich rechne nicht damit, dass der Hauptcharakter dabei was von der Aura abbekommt.

Auf meinem Bow-Shocker habe ich das gerade anders herum. Der Main trägt Hetze in seinem Bogen und der Söldner bekommt davon so gut wie nie etwas ab.
 
Ich habe diesen Char angefangen, weil ich beim Schaefer Hammer Finden neben Mephistos Gehirn aus den Organen eine Ama Fackel machen konnte.

Hochgespielt bis Level 34 habe ich mit Malice Maiden Spear (Lifedrain gekontert mit einem Himmlischen Set Ring), Iratha Set, Greyform und Triple-Res Rare Boots. Zweiter Ring und Amulett variierten. Das ging problemlos. Ich habe sobald verfügbar alle Passiven bis auf Pierce angeskillt und auf 1 gelassen. Im Speerbereich nur Blitz und Synergien.
In Akt5 Norm dann gewechselt auf Kelpie, Lore Circlet, Spiritshroud usw. Wenn ich mit 47 - 49 nach Nightmare gehe, Lycander + Raven + Thundergod's + Gore Rider etc. Ich werde lange nur mit Blitz und Zweihandspeer spielen. Für Hell kann ich auf Griffons und CoH wechseln. Ob das mit Arioc's klappt oder ich auf Thunderstroke + Spirit gehen muss, mache ich vom Schaden abhängig.

EDIT: Ich habe es nicht geschafft, das ganze mit Arioc's umzusetzen. Es mangelt trotz CoH an Resis, weil ich mit 6 Skillcharms und ohne Annihilus spiele. Daher kommt aus dem Inventar nicht viel dazu, die Fackel ist auch nur 12/12. Arioc's ist daher nur im zweiten Slot für irgendwann oder ungefährliche Gebiete.
Ausrüstung:
Griffons mit Facette -23/18
CoH
Thunderstroke +4 und Spirit
Raven 20 Dex
Rare Dualleech/AR/prism Ring
Highlords
TG
Aldur Boots
Craft Gloves +2/8CB aber kein ias bisher

Der Char macht mir mehr Spaß als die x-te LF Java. Dank der Skiller und TG komme ich auf Level 43 Kettenblitzschlag und brauche in den physischen Speer Skills nicht mehr als 1 Punkt. Mit 85 war ich durch Hell durch, alle Passiva bis auf Pierce 1 Punkt, baue gerade die Ausweicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben