• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skizze - Lightning DMG Whirlwind Barb

Outlawjt

Member
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
29
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei Lightning Sentry - WW Hybrid Assa zu bauen, die möglichst viel Lightning Dmg von der Ausrüstung und dem Inventar holt, um damit WW zu verstärken. Für LS sind ohnehin Griffons und Infinity eingeplant und da wollte ich vor allem Lightning Dmg Small Charms als Alternative zu Max/AR/Life Charms probieren.

Wenn man mal ein volles Inventar mit nackten 1-71er charms (31*71 = 2201) annimmt und dazu 6 Facetten (Griffons, Rare Klaue, Facettenrüstung macht 444) kommen mit den bis zu +45% Lightning Dmg schon mal 3835 Max Lighning Dmg zusammen bei -130% Lighnig Res. Mal zum Vergleich: Der Tesladin bei Maxroll kommt auf 1-7000 Lighning DMG bei -150% Res. Wir richten zwar nur halb so viel Blitzschaden an greifen aber mit WW mehr als doppelt so schnell an und haben auch noch Blade Shield, Effektiv verteilen wir also eher mehr DMG :)

Jetzt schreibe ich natürlcih in der Barbarensiedlung, weil mir die Idee kam, dass das auch ziemlich gut auf einem WW Barbaren funktionieren müsste. Der hat zwar keine Lightningskills oder Blade shield wie die Assa, dafür aber viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten den Schaden durch das Equipment zu boosten. Konkret stelle ich mir den Barbaren so vor:

In beide Hände kommt je ein Rune Master (vllt ethereal?) mit Facetten und es wird eine Facettenrüstung getragen. Die IAS Breakpoints erreiche ich durch Highlords, LoH und Hustle Swap. Damit kommen wir auf bis +60-70% Lightning DMG (je nachdem ob wir noch Zods sockeln müssen) und -155% Lightnig Res. Da das auf Holy Shock quadratisch wirkt, bietet sich Dream für den Kopf an (bei der Assa lag immer Griffons vorne). Dadurch erreicht der Barb etwa so viel Lightning Dmg pro Schlag wie ein Tesladin bei mehr als doppelt so vielen Angriffen. Auch im Vergleich zu einem klassisch physischen WW Barb dürfte Build gar nicht so schlecht abschneiden, oder?

Hat das schon mal jemand so gespielt? Ansonsten freue ich mcih über Vorschläge und Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Bei sechs Punkten weniger in Find Item kannst Du einen in Iron Skin stecken, weitere vier in Shout und einen in Battle Command. Damit sinkt die gegnerische Trefferchance auf 43% statt 75% und bei Find Item bist Du auf 69% statt 72%.

Ich glaube, dass das funktioniert aber niemand das je ausprobiert hat.

- +WW auf dem Helm existiert nur als "failed rolls", ist also ähnlich unmöglich wie zB +Holyshield auf einem Szepter
- Die 1-Point-Wonders sind die Punkte wert. Bei deinem Build kriegst du zB 30% FRW für ein Punkt in Increased Speed. Iron Skin+Shout ist eine spürbare Menge Def.
- Wenn du mit 25 MF plannst, weiss ich jetzt nicht ob 70%+ Itemfind den gewünschten Effekt bringt ;)

Kann man das machen? Ja. Verglichen mit einem rein physischen WW-Highend-Barb ist es aber deutlich schwächer. Um mir den Aufwand zu sparen, hier ist ein Link zum Highend WW von Maxroll: https://maxroll.gg/d2/d2planner/0w0106rl#1

Du hast im Calc ca 68k DPS, der phys ca 98k. Dann kann man noch Grim Ward aktivieren, das bringt dich auf 100k, den physischen aber in Richtung 200k. In der Praxis hast du dann auchnoch mehr Lightimmune als physimmune, d.h. dein DPS bricht öfter ein als beim physischen. Man könnte jetzt sagen, dass im Gegenzug 50% physres häufiger ist, aber abgesehen von Bossmonstern kann man das ja via Grimward nach dem 1. Kill völlig aushebeln... (könnte man sogar argumentieren, dass der phys ein Pride statt ein Reaper nutzen sollte, aber darum gehts hier ja nicht)

Preis/Leistung wird sehr bescheiden sein. 12 perf Lightfacetten, 2x Zod, 2x Ber, 1x Jah, seltene Charms... Wenn du die Frage "Warum sollte ich?" mit "Weil ichs kann" beantwortest, geht das schon. Aber du gibst schon sehr viel auf um im Endeffekt weniger Dmg als die phys variante zu machen.

Das Problem sind imho die charms. Ein großer Teil des Schadens kommt vom Inventar. Ich schätze dass die ein Vermögen kosten werden. Ich besitze im SP einen 55er sowie ne handvoll 4Xer und die sind schon relativ rar.
Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Hai-änd füsischen Variante die mehr leecht und preislich deutlich günstiger ist.

Ich habe mir die builds auf maxroll und Warren's IAS calculator durchgesehn und bin der Meinung, der Link zum maxroll build des Blitz-Barbs rechnet die IAS schlecht.
Laut Warren kommt der Barb mit den Runenmeistern und dem vorgeschlagenen Equip +BoS auf 4fpa.

Ich würde da aber eher auf BoS verzichten, statt dessen Frenzy aufladen für max speed und in den Zweitslot Naj's Stab zwecks Teleport packen.

Danke schon mal für euer Feedback. Ein paar Dinge die ich auf jeden Fall umsetzen werden sind:
- weniger in Find Item und Punkte in die Onepoinwonder (wie konnte ich die vergessen) und weitere vier in Shout und einen in Battle Command.
- Frenzy aufladen statt Hustle Swap und dafür Teleport

Bezüglich Preis/Leistung: Die Charms sind tatsächlich relativ teuer, aber 1-71er sind noch ganz realistisch. Ich habe gestern für 11 Stück insgesamt 13 Jah bezahlt, also 4-5 Jah pro Spalte im Inventar. Dafür würde ich vielleich einen 10Max 60+AR ~35Life Grand Charm bekommen. Auf dem SC gehen ja noch entweder bis zu 1-71/20Life oder 2-99 Lightning Dmg. Bei den Facetten werde ich natürlich keine perfekten Sockeln. Die Charms möchte ich eh für die Assa haben, Dream und Infinity hab ich noch rumliegen und die Idee war eher als Zweitverwendung so einen Barb bauen. Außerdem ist Rune Master so ein cooles item :)

@Ziger: Den Vergleich mit dem Standard WW Barb finde ich auch gerechtfertigt. Die Frames werden in Maxroll aber falsch berechnet und die 69k DPS sind bei 7 Frames WW. Tatsächlich sind es aber 4 Frames und damit etwa 120k. Ich finde den Vergleich mit nem Pride Merc hier auch sinnvoller und dann steht es 120k vs. 133k für den klassischen Highend Wirbler (der hier auch perfektes Equipment hat).

Meinen letzten Barb hab ich in LOD gespielt und da war Grim Ward noch kein Thema. Das skaliert der Lightning WW Build natürlich nicht so gut mit. Wie gut funktioniert der denn in der Praxis? Ich denke, dass ich dann doch lieber eth Rune Master nehme

Leider habe ich bisher in SP noch nicht genug dropglück um das richtig highend zu testen. Aber im Endeffekt willst du einfach möglichst schnell ein Monster umhauen, d.h möglichst eines am Rand damit alle Treffer draufgehen und dann hast du mit genug Punkten darin praktisch den ganzen Bildschirm auf slow+flucht (ausser Bosse). Gegen Bosse verliert man da natürlich einiges an Dmg im Vergleich zu Dienern, aber wenn alle Diener ~2-3 Shot sind auf P8, stirbt der Boss ja auch schnell alleine.

Den Effekt kannst du dir ein wenig wie ein Fallen vorstellen, der mit Decrep wegrennt. Das kann ein wenig nerven, wenn sie extraschnell sind oder so, aber im Allgemeinen zerlegst du mit dem Dmg eh alles mit 2-3 Treffer. mMn muss man aber anständig Reichweite mit Grim Ward haben, ansonsten nervts ständig neue Wards aufstellen zu müssen.

Lvl16 gibt zb 14yards mit 60% Slow, hier ein Bild dazu:

1745105453114.png

Für deinen Build: Frenzy dauert nur 6sek ohne Extrapunkte, Grimward wird auch paar brauchen... Könnte evtl etwas mühsam werden und dann würd ich wahrscheinlich Increased Stamina für Frenzy vorziehen und ein schlechteren Grimward nur für LIs nutzen, ist ja nicht so als ob man mit 120k DPS ein Dmgproblem hätte ;)

Ist denn der zweite Runemaster überhaupt besser als ein zweiter Dream? Ich habe keine Ahnung von WW-Breakpoints etc., daher die Frage. Und, lohnt sich die ZOD in diesem Fall oder wäre eine SHAEL mit nicht-ätherischen Runenmeistern nicht besser?

Zweites Dream gewinnt deutlich. Zudem ist bei der Ettin Axe der letzte Breakpoint bei 44 ias. Blocken mit Schild kann man ignorieren, da bräuchte man 250 Dex und man hätte eh maximale Trefferchance mit Infinity Merc.

Ich sag's mal so: Mit 8 perfekten Blitzfacetten kann man sicherlich mehr herausholen als ein Wirbler bieten kann.

Zweites Dream gewinnt deutlich. Zudem ist bei der Ettin Axe der letzte Breakpoint bei 44 ias. Blocken mit Schild kann man ignorieren, da bräuchte man 250 Dex und man hätte eh maximale Trefferchance mit Infinity Merc.

Dass ein zweites Dream besser sein soll kann, ich bei den Zahlen die du verlinkt hast nicht nachvollziehen. Du kommst ja auf ungefähr 18% mehr lightning DMG pro Agriff, hast aber nur halb so viele Angriffe und dazu noch weniger - enemy lightning res.

Ist denn der zweite Runemaster überhaupt besser als ein zweiter Dream? Ich habe keine Ahnung von WW-Breakpoints etc., daher die Frage. Und, lohnt sich die ZOD in diesem Fall oder wäre eine SHAEL mit nicht-ätherischen Runenmeistern nicht besser?
Für 4 Frames pro Waffe brauchst du 89 IAS bzw. 40 IAS mit Hustle. Bei Dual Rune Master ist ja das Problem, dass die Facetten sich addieren und IAS nur auf die Waffe selbst wirkt.

-----------------------
Ich habe mir noch mal den physischen (mit Pride Merc) mit der lightning DMG Variante bei den Monstern im CS sowie Diablo und Baal vergleichen und bin auf folgende DPS Werte gekommen (mit Grim Ward in Klammern):

Physical Dual Grief vs. Lightning DMG Dual Eth Rune Master
Stormcaster: 67 (207) vs. 53 (97)
Oblivion Knight: 88 (227) vs. 99 (134)
Doom Knight: 68 (173) vs. 81 (108)
Venom Lord: 96 (298) vs. 97 (155)
Diablo: 48 vs. 54
Baal: 83 vs. 101

Sobald Grim Ward an ist, verliert die Blitzvariante natürlich deutlich, ohne Grim Ward ist sie bei allen nicht Blitzimmunen die ich getestet habe besser, besonders gegen Bosse.

-----------------------
Edit1: Ich habe auch mal ein günstigeres Equipment simuliert und komme auch mit 4/-4 Facetten und 1-50 Lightning Damage Charms immer noch auf knapp über 100k DPS gegen Target Dummy.

----------------------
Edit2: Hier mal ein modifizierter Standard WW Barb mit Dual Grief, aber mit 1-71/20 Life SCs im Inventar, Griffons auf dem Kopf und Infinity Merc. Dank Griffons hat man schafft man das 20FCR Breakpoint im Mainslot und im Zweitslot das 102FCR Breakpoint mit 2 Hotots, oder man kann man auf ein Hoto verzichten und z.B. Larcerator für Bosskills mitnehmen und trotzdem das 63FCR Breakpoint erreichen.

Ich wollte mal schauen wie gut Lightning DMG Charms funktionieren und habe den DPS gegen verschiedene Monster mit dem Standard WW Barb mit Pride Merc verglichen. Hier nunächst nochmal gegen die CS Monster sowie einige aus dem WS (da habe ich welche mit hoher phys. Resistenz genomen), Super Uniques in Travincal, sowie Baal und Dia.

Physical Dual Grief vs. Lightning DMG Dual Grief
CS_________________________
Stormcaster: 67 (207) vs. 52 (157)
Oblivion Knight: 88 (227) vs. 84 (189)
Doom Knight: 68 (173) vs. 70 (149)
Venom Lord: 96 (298) vs. 92 (258)
WS________________________
Black Soul: 14 (173) vs. 17 (122)
Death Lord: 46 (205) vs 60 (165)
Dark Lord: 34 (193) vs. 52 (157)
Travincal____________________
Ismail Vilehand: 88 vs. 99
Geleb Flamefinger: 88 vs. 77
Toorc Icefist: 77 vs 95
Bosse__________________
Diablo: 48 vs. 52
Baal: 83 vs. 96

Für zeigt das eigentlich recht deutlich, dass die Lightning DMG Variante besonders gegen Uniques und Bosse besonders in TZs wegen der höheren Trefferrate Vorteile gegenüber dem Standardbuild hat. Gegen normale Monster hängt es wohl stark davon ab wo man unterwegs ist. Mit Grim Ward ist der Standardbuild immer im Vorteil, aber man braucht ja auch erst einmal eine Leiche und die Frage ist auch ob man der DMG Gewinn mit Grim Ward z.B. beim Deathlord von 165k auf 205k wichtiger ist, als der DMG Verlust für die erste Leiche und gegen Uniques und Champions.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein zweites Dream besser sein soll kann, ich bei den Zahlen die du verlinkt hast nicht nachvollziehen. Du kommst ja auf ungefähr 18% mehr lightning DMG pro Agriff, hast aber nur halb so viele Angriffe und dazu noch weniger - enemy lightning res.
Ich habe falsch gerechnet, nicht mit Warrens Calculator. Die Äxte sind also auch falsch gesockelt.

Du könntest aber einfach gleich mit Phasenklingen arbeiten, dann reicht das Highlords für maximale Geschwindigkeit und du kannst Draculs statt LoH nehmen. Das sind je zwei Facetten mehr.

Zurück
Oben