• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Stormspire-Melee-Sorc

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.127
Punkte Reaktionen
1.284

[Skizze] Stormspire-Melee-Sorc


sturmspitze.gif
Sturmspitze / Stormspire
Riesendrescher / Giant Thresher
Stangenwaffen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 100 - 285 bis 140 - 399
Reichweite: 5
Benötigte Stärke: 188
Benötigte Geschicklichkeit: 140
Benötigtes Level: 70
Char-Farbe: Dunkelblau
Blitz-Widerstand +50%
5% Chance ein Level 5 "Kettenblitz" auszulösen wenn getroffen
+150-250% Erhöhter Schaden
+10 zu Stärke
2% Chance ein Level 20 "Combo-Blitz" auszulösen wenn getroffen
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Unzerstörbar
Erhöht um 1-237 Blitz-Schaden
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 27

Warum?

Ginger Gaming Mentor hatte zuletzt in einem Video darauf hingewiesen, dass diese einzigartige Elite-Waffe zu den schlechtesten Uniques im Spiel gehört. Das Unique hat zwar ein Qualitätslevel von nur 78, aber das Grunditem - der Riesendrescher - ist bei 85 und braucht daher ein Monster, welches Items aus der TC87 droppen kann. Mit ein bisschen Tweaken können wir aber doch noch etwas aus dem Teil heraus holen. Dabei wird der folgende Build aber niemals ein eine Melee-Sorc mit Leidenschaft, oder gar mit (Dual-)Dream heran reichen können.

Stats & Breakpoints


Code:
Stärke:                188
Geschicklichkeit:      140
Vitalität:              50
Energie:               Rest

60 IAS     11 Frames     2,27 Angriffe pro Sekunde
99 IAS     10 Frames     2,5  Angriffe pro Sekunde
Die Waffe gibt uns ziemlich die Werte vor. Mehr Stärke erhöht unseren Schaden kaum. Dex bringt auch nicht so viel und Mana brauchen wir für das Energieschild. Stecken wir den Rest also dort rein.

Skillung

Wie eine gute Melee-Sorc stecken wir unsere Skillpunkte in Verzaubern und dessen Synergien. Wie bauen Blitzbeherrschung und Blitzschlag als Synergie zu den Effekten der Waffe aus und stecken noch je einen Punkt in Telekinese, Teleport, Statikfeld und Energieschild.

Code:
Wärme:                20
Verzauberung:         20
Feuerbeherrschung:    10
Blitzschlag:          20
Blitzbeherrschung:    20
Statikfeld:            1
Telekinese:           10
Teleport:              1
Energieschild:         1
Wir wären damit sogar erst auf Level94 ausgeskillt. Die restlichen Punkte würde ich in Telekinese stecken als Synergie zu Energieschild.
Vorher würde ich daher sogar empfehlen Feuerbeherrschung als letztes zu maximieren - einfach damit der Build mehr von den Blitzen der Waffe profitieren kann wen wir getroffen werden. Und wenn wir getroffen werden wollen, müssen wir das auch überleben.

Ausrüstung


Was wird gesucht?
  • +Skills
  • +Blitz-Fertigkeitenschaden
  • IAS
  • can not be frozen
  • Damage Reduction & %physischer Widerstand
  • FHR
  • Blitzschaden

Items
Die Liste ist keines Falls vollständig. Bei den Heldem und im Torso hat man noch eine viel größere Auswahl und kann entscheiden, was man lieber hat: Skill, Sockel, IAS, FHR oder Def.

Mercenaries

Als Söldner brauchen wir einen guten Blocker. Der können wir ideal auch verzaubern.
In Frage kommt der Wüstensohn mit Gebet und Einsicht in einer ätherischen Elite-Stangenwaffe.


Spielweise, Tipps & Tricks

Klar hängt dieser Build einem Zauberin mit Dream und/oder Leidenschaft weit hinterher, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dieses Unique zu nutzen, ohne sich dabei zu sehr ins eigene Fleisch zu schneiden. Und ehrlich gesagt, das ist schon ein Krampf. Man könnte Rares finden, die besser geeignet sind.
Wir wollen möglichst nah an den Gegnern stehen, damit wir sie zum einen im Nahkampf niedermähen können, sie zum anderen aber auch im Teppich unserer Combo-Blitze stehen.
Das schwerste wird sein: die Zauber Combo-Blitz und Kettenblitzschlag lösen aus, wenn wir getroffen werden. Wir wollen also getroffen werden, das aber dann auch möglichst unbeschadet überstehen. Hier sind also nicht nur hohe Resistenzen, sondern auch Schadensreduktion wichtig. Einfrieren nicht möglich aus einer Quelle ist Pflicht. Wir sind im Nahkampf fragil, denn wir machen zu wenig physischen Schaden, um sinnvoll leechen zu können. Mindestens eins der Items sollte auch physischen Widerstand haben - also Schaden reduziert um x%.


Anhang

noch nichts. Bin auf eure Meinungen und ergänzenden Gedanken gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dieses Builds nicht. Warum ausgerechnet diese und nicht jede andere Waffe aus diesem Video? Was ist das Konzept dahinter bzw. das Alleinstellungsmerkmal?

Du wirfst hier drei verschiedene Konzepte in einen Topf, nämlich:
- Feuerschaden durch Verzaubern
- Blitzschaden von der Ausrüstung und
- Skills when struck

Heraus kommt ein Build, der diese Aspekte mehr oder weniger willkürlich gewichtet und dabei in allen dreien schlecht ist:

Verzaubern -> Profitiert von schneller Angriffsgeschwindigkeit und -Feuerresi.

Blitzschaden von der Ausrüstung -> Braucht ebenfalls schnelle Angriffsgeschwindigkeit. (Benchmark: beliebige geshoppte magische Waffe mit 1-480 Blitzschaden)

Skills when struck -> Hierfür würde ich auf ES setzen und alles meiden, was Monster davon abhält, mich zu treffen. Die Kälterüstungen sind natürlich ein absoutes No-Go.

Aber klar, wenn du unbedingt auf Teufel komm raus mit dieser Waffe spielen willst, wirst du sicher durchkommen. Sorcs mit Verzaubern und A2-Merc haben irgendwo eine gewisse Untergrenze beim Killspeed, die man nicht unterschreiten wird, ganz egal, wie sinnfrei die restliche Skillung/Ausrüstung/etc. auch ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung war nicht eine Melee-Zauberin herzunehmen und ihr diese Waffe aufzudrücken, sondern die Waffe zu nehmen und zu gucken, ob man damit noch etwas anderes Sinnvolles machen kann als sie direkt zu entsorgen.

Mit Energieschild hast du Recht.
 
Yo coole Idee, ich finds grundsätzlich toll die nutzlosen Items zu nehmen und halbwegs sinnvolle Builds darum zu stricken.
Ich mag die Idee Angriffe auf Schlag auszulösen und diese möglichst stark zu machen, wie etwa CL von Lichti, aber auf Treffer auslösende sind dann doch recht schwierig.
Ich meine, promps für die Idee, aber hast du das ausprobiert?
Die Sorc müsste schon sehr stark auf Deffensive ausgerichtet sein, um annähernd genug Hits zu tanken, dass die Skills oft genug ausgelöst werden, um was zu killen.

'
Was das Video betrifft: Alma Negra finde ich jetzt garnicht mal so schlehct. Es gibt in der Chargallerie der Palas sogar einen sehr coolen Pala, Disco Stu, der das Ding sinnvoll einsetzt.
Wundert mich auch, dass er Steel Shade nicht genannt hat. Das Teil ist mal krass bescheiden :D
Nunja, ich denke es wäre fruchtvoller einen Horazons Tornado Druiden zu basteln, dürfte auch mehr Spaß machen - vielleicht.
Aber probiert mal aus und vielleicht haben wir Unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
will mal meinen dass du erstmal n ordentliches FHR polster haben willst, da du getroffen werden willst und das nicht wenig

womit ich dann CoA und Dungo vorne sehen würde
 
Oh dann würde ich auch Bloodfist empfehlen; ich meine LoH sind nicht wirklich relevant hier.

PS: Mir ist eben gerade Horazons Tornado gedropt ... auch ein Kandidat für die schlechtesten Uniques imo -_- so mies ist das Teil ja nichtmal, aber es hätte auch eine Lash sein können , meh
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo coole Idee, ich finds grundsätzlich toll die nutzlosen Items zu nehmen und halbwegs sinnvolle Builds darum zu stricken.
Vielen Dank. Eigentlich wollte ich die Skizze als ich sie gerade fertig geschrieben hatte, gleich wieder in die Tonne treten.

Ich hab das Ganze runter geschrieben, noch paar Werte nachgeschlagen und hübsch gemacht und dann am Ende beim Punkt "Spielweise" gesehen: "moment mal! Wie wann triggern die Effekte jetzt eigentlich genau?" Ich dachte, sie würden auf Angriff, oder auf Schlag kommen, aber bei Treffer ist sogar noch schlechter. Und da hast du vollkommen Recht: in dem Fall ist FHR sogar wichtiger als IAS.
 
By the way: Ich habe mir einen Aldurs Pala gestrickt, der natürlich das Aldurs Set trägt, soweit er es kann.
Geworden ist er ein HFi-din, da die Waffe echt mies ist im Dmg und das Set AR gibt.
Allerdings kam er erst in Hell an und vielleicht wird er notgedrungen doch noch ein Froster oder Schocker werden müssen, um klar zu kommen.
Der Punkt ist: Wenn du einen speziellen Build machen willst mit eigentlich nicht nutzbaren Items, probiere vielleicht mal das Brüder des Himmels Set?
Das ist doch auch furchtbar schlecht^^ und du könntest es kombinieren mit anderen Set Teilen, um einen Set only Pala zu machen (ich denke Pala bietet sich am ehesten an; oder natürlich eine weitere Melee Sorc :P aber das fänd ich auch spannend).
Wenn's Stormspire sein soll, schlage ich vor einen Necro zu bauen, weil der mit Sensenstyle besonders cool aussieht, die hohe Reichweite der Waffe mit seinem BP gut nutzen kann (siehe die alte Idee des "Jailers") und außerdem Blocker hat, die das Projekt etwas weniger qualvoll machen sollten.
Max BW/BP, Flüche halt wie immer, DV paar Punkte mehr, CE max, Summons alle 1 und vielleicht den Golem andicken, damit die Skelette nix bringen und die Blocker nur Golem und Revives sind.
Letztendlich kommt ein Nec mit CE immer irgendwie durch, aber wenn du eine Roque mitnimmst, wird dich der Merc nicht so schnell im Killspeed ausboten und sie hilft mit IS auch noch beim Treffen.
So viele Ideen, aber ich will sie nicht selbst umsetzen lol sehen würde ich sie dennoch gerne.
 
Wenn du einen speziellen Build machen willst mit eigentlich nicht nutzbaren Items, probiere vielleicht mal das Brüder des Himmels Set?
Der Schild hat lvl req 81. Da ist man mit dem Spiel wahrscheinlich so gut wie durch. Wäre das Set Mitte der 40er oder Anfang 50er verfügbar könnte man sich das ja noch antun.
Das ist doch auch furchtbar schlecht^^ und du könntest es kombinieren mit anderen Set Teilen, um einen Set only Pala zu machen (ich denke Pala bietet sich am ehesten an; oder natürlich eine weitere Melee Sorc :P aber das fänd ich auch spannend).
Wenn's Stormspire sein soll, schlage ich vor einen Necro zu bauen, weil der mit Sensenstyle besonders cool aussieht, die hohe Reichweite der Waffe mit seinem BP gut nutzen kann (siehe die alte Idee des "Jailers") und außerdem Blocker hat, die das Projekt etwas weniger qualvoll machen sollten.
Max BW/BP, Flüche halt wie immer, DV paar Punkte mehr, CE max, Summons alle 1 und vielleicht den Golem andicken, damit die Skelette nix bringen und die Blocker nur Golem und Revives sind.
Dazu gibt's eine alte Skizze in der Krypta ...
"Gevatter Tod" hieß die, glaube ich.

Edit: Ups, die ist noch für 1.09 ^^
 
Zurück
Oben