• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Slow von mehreren Frostquellen

jume

Member
Registriert
24 Februar 2008
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie mehrere Verlangsamungen von verschiedenen Quellen wirken, allerdings unter der Bedingung, dass alles von Eisfähigkeiten kommt. Also sprich bspw. folgendes Szenario:
  • Schuft mit Kältebogen
  • Froststrahl
  • Blizzard
Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass sie ganz normal wie 1-(1-Slow1)(1-Slow2)...(1-SlowN) stacken, aber stimmt das auch?

mfg jume
 
Kurz: die stacken nicht
 
so wie bei dir abziehen auf keinen Fall - wennst 2* um 60% verlangsamst dann würden die gegner ja 1-0,6-0,6 = -0,2 => rückwärts laufen ggg

maximal noch multiplizieren (also das auf was sie dann kommen) V=0,4*0,4=0,16 - aber das bezweifel ich auch. ich glaub da wirkt einfach das beste (alternativ auch noch das letzte - das fände ich interessant)

wäre ja dann spannend ob -80% wirkt wenn danach -60% kommt oder so :hy: weiß das wer?
 
Meiner Meinung nach stacken sie nicht, es wirkt lediglich der stärkste. Leider grad kein Mate on um das zu verifizieren.
 
@Estragon: Bitte nochmal genau hinsehen, ich hab nichts von abziehen geschrieben. Du hast die Formel falsch verstanden. Mit deinem Beispiel wäre es 1-(1-0,6)(1-0,6)=0,84.

Die Formel habe ich aus diesem Beitrag von mfb:http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/der-kleine-frage-und-antwort-thread-fuer-zwischendurch-1737148/beitrag26674153/?postcount=99#post26674153

und soweit ich das bisher gesehen habe, stimmt das auch so. Es war jetzt eigentlich nur die Frage, ob dies auch für Slow von verschiedenen Eisquellen geht.
 
1-(1-0,6)(1-0,6)=0,84.
Das hieße ja, daß ZWEI Slow-Quellen immer schlechter sind als nur EINE Slow-Quelle. Von daher wage ich die Formel anzuzweifeln. Eventuell das erste Minus durch ein Mal austauschen, dann macht es wieder Sinn.

lg
 
1-(1-0.6)=0.6 ist kleiner als 0.84

Wenn man erste - durch * ersetzt kommt 0.4 raus...
 
Aber sollte das nicht die rest-geschwindigkeit angeben? Bei 1 (standardgeschwindigkeit) minus... = richtige Geschwindigkeit. oder vl versteh ich die Formel auch einfach nicht gg
 
Nein, die Formel gibt einfach nur an, um wieviel die Monster verlangsamt werden.
Um die resultierende Geschwindigkeit zu haben, müsste man noch ein bisschen was dazu bauen.
 
Aber wieso dann 1-...? Das ist mir nicht klar

verlangsamung1*verlangsamung2 zb ok - das wäre klar... aber so versteh ichs ned gg
 
Nein, die Formel gibt einfach nur an, um wieviel die Monster verlangsamt werden.
Dann macht das wieder Sinn, stand hier nur nirgends und ich bin davon ausgegangen, daß einen interessiert, wie schnell das Monster nach dem Slow noch ist.

Nichts für ungut ;)
 
Ich hab gerade keine Ahnung, wie die Mathematik dahinter heißt.
Ich mach mal ein Beispiel, vielleicht wirds da deutlicher:
Nehmen wir an ein Monster rennt mit 100m/s und wir haben 2 Fähigkeiten die jeweils 60% Slow haben.
Nehmen wir zuerst an, man nutzt nur einen Slow, dann berechnet sich die resultierende Bewegungsgeschwindigkeit zu:
100-0,6*100 = 40
Jetzt nehmen wir noch die zweite Fähigkeit dazu, da das Monster aber schon nur noch 40m/s schnell rennt, müssen wir diesen Wert als Grundlage nehme, also:
40-0,6*40 = 16
So, setzen wir das ganze mal in eine einzige Formel:
(100-0,6*100)-0,6*(100-0,6*100) = 16
Jetzt das Ganze etwas vereinfachen, wir klammern den Term (100-0,6*100) aus:
(100-0,6*100)*(1-0,6) = 16
und nun klammern wir vorn die 100 aus:
100*(1-0,6)*(1-0,6) = 16
Jetzt wollen wir die gesamte prozentuale Verlangsamung wissen, dazu fassen wir das hintere zusammen:
100*(0,16) = 16
So, diese 0,16, also 16% sind jetzt aber die übrigbleibende Geschwindigkeit, um zu wissen um wieviel Prozent man verlangsamt hat, muss man das auf die Form:
100(1-x)=16 bringen.
und damit ist x=0,84.
Also 0,16 = 1-x
0,16 = (1-0,6)*(1-06)=1-x
also x=1-(1-0,6)*(1-0,6).

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, aber sieht jetzt nicht so aus, jedenfalls hab ich damit an einem Beispiel gezeigt, dass die Formel stimmt. Es ist an euch, dass allgemein zu beweisen :ugly:
 
Ich weiß nicht, was das Spiel macht, aber im Prinzip gibt es nur zwei plausible Möglichkeiten:


- der stärkste Einfluss wirkt
- die Slow-Effekte wirken nacheinander auf die jeweils verbleibende Renngeschwindigkeit.

Bei mehreren gleichen Effekten ("Kälteschaden") würde ich auf ersteres tippen. Bei unterschiedlichen Quellen (passiven Skills die nichts mit Kälte zu tun haben etc.) könnte ich mir zweiteres vorstellen.

Die Formeln für den zweiten Fall sind eigentlich recht einfach:

- man kann jeden Slow-Effekt als "übrigbleibende Geschwindigkeit" darstellen. 60% slow wären dann beispielsweise 40%=0,4 übrigbleibende Geschwindigkeit. Diese Werte lassen sich einfach multiplizieren. Zwei Sloweffekte von jeweils 60% ergäben dann 0,4*0,4=0,16 bzw. 16% verbleibende Renngeschwindigkeit, was einem Effekt von 84% Slow entspricht.
- man kann die Slow-Effekte betrachten, muss aber dann jeweils von 1 abziehen: 1-(1-0.6)(1-0.6)=0.84 entspricht auch 84% slow.

Mit allen anderen Werten und beliebig vielen Slow-Quellen funktioniert es analog.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Spiel diese Rechenweise nutzt.
 
zur frage: meiner erfahrung nach kein stack von verschiedenen sloweffekten

zur Formel: 1-(.... wäre völlig richtig, wenn man den gesamtslow so rechnen würde ^^ lass dich nicht von den mangelnden mathekenntnissen hier verwirren :D
 
Habe leider keinen Blue Post dazu gefunden, aber die meist bestätigte Meinung momentan ist folgende:

Bei verschiedenen Slows wird der Stärkste angewendet für die Zeit, die im Spell beschrieben ist. Sind danach noch andere Slows aktiv, wird wieder der stärkste Slow ermittelt und für die verbleibende Spelldauer angewendet.

Bsp:

Zwei Slows.
Einer 60 % für 5 Sekunden, der zweite 40 % für 9 Sekunden.
Dann ist der Gegner in den ersten 5 Sekunden 60 % geslowt und die restlichen 4 für 40 %.

Haben es vorhin mit mehreren WDs getestet und das Ergebnis entsprach unserer Meinung nach obiger Regel.

Aber wie erwähnt, ohne belegenden Blue Post ist hier sowieso alles spekulativ.

Edit: Welche Art von Slow wirkt scheint egal zu sein, es wird einfach die maximale Verlangsamung ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie erwähnt, ohne belegenden Blue Post ist hier sowieso alles spekulativ.
Einem gut gemachten Test würde ich mehr trauen als einem Bluepost. Wenn man nach denen geht, wirken auch die Vipern bei Nihlathak (D2) "as intended", und wenn sie die Seelen mit ihrem Blitzschaden abschwächen wollen (der ohnehin nur durch einen Bug so groß ist) dann reduzieren sie den physischen Nahkampfschaden von Champions.
Ist ein anderes Team, aber letzlich zählt nicht das was Blizzard gerne hätte, sondern das was Blizzard im Spiel hat ;).
 
Zurück
Oben