• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Smiter: Grief in Phasenklinge oder Berserker-Axt?

Brzelius

Ist öfter hier
Da ich schon seit Diablo II draußen ist den Smiter am liebsten mochte, besonders damals in Hardcore, als ich ihn noch mit einem Kickass +2 Palaskill +40% ias +7x% Resis-Flegel gespielt habe (:D), will ich mir jetzt nach längerer Spielpause auch wieder einen basteln. Inzwischen hab ich dank drei CD-Keys einiges an Runen zusammen und überleg mir, ob ich nicht doch eins dieser pösen HR-Runenwörter (hier natürlich: Grief / Trauer) bastele oder im Forum ertrade. Damit eröffnen sich natürlich im Vergleich zu den "oldschool"-Smitern ganz neue Schadensbereiche.

Jetzt die große Frage: Meines Erachtens nach ist eine Reichweite von 3 (z.B. Flegel, Berserker-Axt) ein sehr großer Vorteil gegenüber 1 oder 2 (Phasenklinge). Leider geht Grief nicht in Flegel, und die dumme Berserker-Axt hat nur 0 BWS, d.h. ich müsste auf 50% IAS kommen für 6 fps Smite. Wenn ich Glück hab und 35+% IAS auf Grief sind, brauch ich also noch ein IAS-Juwel in der Rüstung oder im Hut, ansonsten muss ich wohl Highlord's Wrath anziehen, wenn ich Draculs (hätte man das damals schon gehabt... seufz :D) und TGs benutzen will.

1. Lohnt sich das? Hat jemand zufällig Erfahrung als Smiter mit Grief in der einen und/oder anderen Waffe? Gibt es dazu schon ne Rechnung, wieviel Schaden man durch die 15% IAS-Sockelung verliert?

2. Wie schnell geht so eine Berserker-Axt beim Smiten putt? Muss man alle 5 Minuten in die Stadt rennen?

Mein Gedankengang ist halt, dass das ganze schöne IAS von Grief verschwendet ist, weil man schon mit 6% auf max speed kommt. Also lieber mehr Reichweite?

Und gibt es überhaupt Griefs in Berserkeräxten zu traden hier? Hab nur eins in einer 15% ed gefunden, und das bringt dem Smiter ja nix außer 15309235x so hohen Reparaturkosten... Sonst muss ich wohl 8 Guls cuben und selber basteln... und auf 35+% IAS hoffen.

kuck mal da:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1483050
erste seite, ähnliches thema :)

zu deinen fragen:
- keine gute bersi, zumindest nicht im pvm. repkosten sind übel ohne smitezusatznutzen
- einfach mal testen. notfalls tuts eine weiße bersi/phase zum vergleich - oder man leiht sich die waffen (wenn man kann). wenn du mit weißen waffen in alp a5 testet, bekommst du einen (passablen) richtwert hinsichtlich dem verhalten des rws in hölle.
- tradefragen bitte in die entsprechenden foren!

mfg

Jo, das hatte ich schon gelesen, da wird aber keine meiner Fragen beantwortet.

Das mit dem selbst Ausprobieren mit weißen Waffen ist eigentlich naheliegend... werd ich machen, damit seh ich auch schön die Auswirkungen der höheren Reichweite nochmal.

Wär halt noch interessant, Erfahrungen von jemandem zu hören, der vielleicht schon beides ausprobieren konnte, denn ausleihen kann ich leider keine (kenn niemand).

vll hilft dir das weiter

obwohl, ich hab mit pb( btw zealer mit range 2 waffen auch ) und hatte keine probleme, imho macht es pvm nicht so den unterschied

Also ein paar grundlegende Dinge die mir so spontan einfallen:

Du kannst einfach LoH benutzen, damit hast du die 50% IAS sicher und eine Menge Feuerresistenzen... Rares wären auch eine gute Alternative. Wenn es ein reiner Smiter werden soll kannst du ein paar Punkte in Rücknahme investieren um das fehlende Life Tap auszugleichen, oder du nimmst Exile als Schild (HRs deluxe :ugly: ).

Zur Rohlingfrage: Reichweite 3 ist wirklich viel angenehmer zu spielen, mein 3er Zealer macht viel mehr Spaß als einer mit Range 2 (beim schönen Bild von xardas kann man sich das schon vorstellen); man spart sich viel Laufarbeit.
Es kommt also ganz darauf an wie sehr dich reparieren nervt...
Ich würde allerdings, wenn möglich, immer einen guten Rohling nehmen. Schon alleine um das Ding vertraden zu können wenn man es nicht mehr braucht... Dann muss man halt anfangen ORT-Runen zu sammeln, oder du ertauscht dir halt mal 20 davon ;).
Ich repariere mittlerweile fast ausschließlich mit RALs und ORTs, es erspart einem eine Menge Stress!

:hy: Jan

Ja, das Bild sieht schon sehr eindrücklich aus :D

Für Übertristram braucht man halt Draculs, und dafür ist Highlords auch nicht so ideal, da zieh ich lieber was mit vielen Resis an... oder ich caste ständig Life Tap neu.
Bzw. eigentlich ists Wurst, weil für Übertristram zieh ich eh eine Waffe mit CB an, ok *g*

Von Exile war ich total begeistert, als ich es das erste Mal gesehn hab, ich dachte "boah, endlich ein Runenwort extra für Smiter", aber es hat halt nur Defensive, und dabei nicht mal Resis.

Ich hätte keine Bedenken, meine Lo in eine normale Berserkeraxt zu stopfen, da ich nicht vorhabe, die jemals woanders als auf dem Smiter zu verwenden oder zu vertraden :)

Sobald ich mal die verschiedenen Reichweiten in der Praxis ausgiebig getestet habe, schreib ich noch was dazu.

Also: Es ist gut möglich, mit Reichweite 1 zu spielen, auch wenn man ab und an mehr laufen muss als mit Reichweite 3.
Allerdings muss man den Viechern, die man nicht gegen ein Hindernis smitet, auch mit Reichweite 3 ständig hinterherlaufen, da hats keinen Vorteil, man muss halt weniger laufen, wenn man wild rumklickt, um die ganzen Viecher alle mal zu betäuben, wodurch man Zeit verliert und, wenn man rennt, zeitweise leicht zu treffen ist.

Der Vorteil durch Reichweite 3 ist aber nicht so groß, wie ich erwartet habe, dazu kommt, dass ich gemerkt hab, dass eine Grief-PB natürlich deutliche Vorteile gegenüber einer Grief-BA hat, wenn man mal ohne Fana spielen muss... die kommt nämlich auch so immer auf 7 fpa, während die BA ohne Fana bei 9 fpa rumgurkt.
Was ja durchaus mal vorkommen kann, vor allem, wenn man die Waffe auch in Übertristram verwenden will (Überzeugungsaura oder Errettung gegen Meppel), oder aus irgendwelchen Gründen bei besonderen Gegnern Trotz, Zuflucht oder Widerstand gegen X anwirft.

Also: PB im Großen und Ganzen deutlich besser mit kleinen Nachteilen, wenn man von mehreren Gegnern umstellt ist.

Schöne Gegenüberstellung der beiden. Womit wieder mal bewießen wäre, dass BA > PB nur im PvP zutrifft.
Lg

Zurück
Oben